Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Kein Login mehr möglich, Sicherheitscode kommt nicht


Guten Tag,

Ich kann mich seit einiger Zeit nirgends mehr anmelden (ausser in der App per Face ID), da dieser 6-stelliger Sicherheitscode per E-Mail einfach nicht kommt. Egal ob am Rechner, Browser auf dem Handy oder sonst wo. Der Login scheitert, weil dieser dämlicher Code nicht ankommen will. Mit dem Kundenservice habe ich bereits gesprochen, kein Erfolg. Neues Passwort vergeben, kein Erfolg. Und ja, alle meine Login Daten, sowie angegebene E-Mail Adresse sind selbstverständlich korrekt. Bitte um schnelle Hilfe.

35 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19802 Antworten
  • 17. Februar 2025

Hallo ​@Bundy84,

vielen Dank für deine Anfrage. Wenn ich dich richtig verstehe, erhältst du den Sicherheitscode nur per E-Mail?

Hast du den Spam-Ordner geprüft, ob die Nachrichten eventuell dort gelandet sind?

Dass du dich in der App noch anmelden kannst, ist natürlich gut, dann kannst du zumindest dort noch alles Wichtige erledigen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 17. Februar 2025

Ja nur per E-Mail, SMS geht ja nicht da ich kein Mobilfunkkunde bei euch bin. Spam Ordner leer.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19802 Antworten
  • 17. Februar 2025

Hallo ​@Bundy84,

ich habe es gerade auch einmal mit einem o2 Home-Vertrag getestet, hier kam die E-Mail prompt an.

Ein allgemeiner Fehler scheint hier also nicht vorzuliegen.

Ich habe deinen Fall einmal an unsere IT-Techniker weitergeleitet, und hoffe, dass es dann schnell wieder funktionieren wird. Wenn ich eine Rückmeldung dazu erhalte, informiere ich dich natürlich gleich.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 17. Februar 2025

Das habe ich vorhin bekommen. Da ist von einer SMS die Rede, die ich mir angeblich zu oft habe zuschicken lassen. Auch kompletter Quatsch… ist bei mir nämlich nicht möglich beim Login, sondern nur per E-Mail.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19802 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hallo ​@Bundy84,

vielen Dank für diese zusätzliche Info, die ich schon weitergegeben habe. Unsere Mitarbeiter von der IT-Technik haben deinen Fall noch in Bearbeitung und ich muss noch etwas um Geduld bitten.

Sobald ich Neues erfahre, gebe ich dir natürlich gleich Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19802 Antworten
  • 21. Februar 2025

Hallo ​@Bundy84,

Leider habe ich bisher zwar noch keine Rückmeldung erhalten, bin aber vorsichtig optimisch.

Konntest du es zwischenzeitlich noch einmal probieren und funktiolniert der Versand der E-Mail jetzt wieder?

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. Februar 2025

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir kommt der Sicherheitscode per Email auch seit Tagen nicht an/auch im Spamordner nicht. Die Bestätigung, dass ich mich hier in der Community angemeldet habe, kam sofort an meiner Emailadresse an (gleiche Emailadresse). Ich habe zu meinem DSL Home Vertrag o2 TV M gebucht. Wird als aktiv angezeigt. Habe keine Bestätigungsemail dafür erhalten, kein Aktivierungslink. Beim Anmelden in der o2 tv App, mit meinen Zugangsdaten,das gleiche Problem, dass ich keinen Sicherheitscode an meine Emailadresse geschickt bekomme. Mehrere Telefonate mit verschiedenen Mitarbeitern der Hotline brachten keine Lösung. Seit Tagen ist o2 tv m in meinem Vertrag aktiv und uch kann es nicht nutzen. Alle Vorschläge die hier in der Community zu diesem Thema gemacht wurden sind durchgeführt worden. Ich erhoffe mir hier eine Lösung für das Problem.

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. Februar 2025

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. Februar 2025

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. Februar 2025

Bei mir kommt der Sicherheitscode per Email seit Tagen nicht an/auch im Spamordner nicht. Die Bestätigung, dass ich mich hier in der Community angemeldet habe, kam sofort an meiner Emailadresse an (gleiche Emailadresse). Ich habe zu meinem DSL Home Vertrag o2 TV M gebucht. Wird als aktiv angezeigt. Habe keine Bestätigungsemail dafür erhalten, kein Aktivierungslink. Beim Anmelden in der o2 tv App, mit meinen Zugangsdaten,das gleiche Problem, dass ich keinen Sicherheitscode an meine Emailadresse geschickt bekomme. Mehrere Telefonate mit verschiedenen Mitarbeitern der Hotline brachten keine Lösung. Seit Tagen ist o2 tv m in meinem Vertrag aktiv und ich kann es nicht nutzen. Alle Vorschläge die hier in der Community zu diesem Thema gemacht wurden sind durchgeführt worden. Ich erhoffe mir hier eine Lösung für das Problem.

23.02.2025, 13:20 Uhr Doppelpost zusammengeführt 


Bumer
Lehrling
  • 19143 Antworten
  • 23. Februar 2025

Zur Info, doppelt:

23.02.2025, 13:20 Uhr Doppelpost zusammengeführt 

 


Bumer
Lehrling
  • 19143 Antworten
  • 23. Februar 2025

  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. Februar 2025

Sorry

23.02.2025, 13:20 Uhr Doppelpost zusammengeführt 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 23. Februar 2025

Hallo ​@Calimeraxx ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hast du schon versucht, in deinen Kontaktdaten eine andere e-Mail-Adresse zu hinterlegen, die nicht mit yahoo endet ?
Vielleicht klappt die Zusendung des Codes dann. 
Anschließend kannst du es wieder rückändern und testen, ob es dann auch so klappt. 
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. Februar 2025

Hallo Solveig,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt eine andere Emailadresse (endet mit gmx) in meinen Kontaktdaten eingegeben und auch gespeichert und in der Email bestätigt.

Beim erneuten Loginversuch will das System den Sicherheitscode trotzdem an die vorherige Email senden...kommt natürlich nichts an. 

Dauert es etwas länger bis das umgestellt ist?

Gruß Calimeraxx


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. Februar 2025

Ganz herzlichen Dank Solveig, so hat es jetzt mit der neuen Emailadresse geklappt. Einen schönen Sonntag noch.

Schöne Grüße Calimeraxx


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19802 Antworten
  • 24. Februar 2025

Hallo ​@Calimeraxx,

super, es freut mich sehr, dass es jetzt mit der anderen E-Mail-Adresse dann geklappt hat.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu oder noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 25. Februar 2025

Ja und das wars jetzt o2? Dann kommen halt die Sicherheitscodes zu Yahoo nicht mehr an… Pech gehabt oder wie? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19802 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@Bundy84,

ich habe noch einmal nachgefragt bei unseren Mitarbeitern, die dein Ticket bearbeitet haben. Es hängt in der Tat wohl mit bestimmten E-Mail-Providern zusammen, darunter auch yahoo. Die Ursache kann sowohl bei uns als auch bei yahoo liegen, es ist wohl nicht ganz einfach.

Klappt es denn jetzt bei dir mit der anderen E-Mail-Adresse und kommen die Sicherheitscodes jetzt an?

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. Februar 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

 

ich habe seit Anfang des Jahres das gleiche Problem. Bei mir klappt aber das Tauschen der Emailadresse nicht, weil ich kein Mobilfunkkunde sondern DSL/Telefonkunde bin und daher ausschließlich über den Online Login gehen kann. Da genau hier die Email verlangt wird (auch bei mit Yahoo), habe ich seit zwei Monaten keinerlei (!) Zugriff auf mein Kundenkonto. Der telefonische Support geht auch nicht, da brauche ich mein Kundenkennwort, welches in meinem Account hinterlegt ist (auf das ich nicht komme).

 

Ich brauche hier wirklich dringend Hilfe :(


Libertas
Star
  • Star
  • 2373 Antworten
  • 27. Februar 2025

@Feuerfeder  Du kannst dir deine Kundenkennzahl hier von Modis per Post zuschicken lassen.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. Februar 2025

Das mit der seperaten Mail Adresse, in meinem Fall web.de, funktionierte bei mir. Für mich ist das aber keine dauerhafte Lösung.

Rechnungen und Werbung stellt ihr doch auch zu Yahoo durch…


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. Februar 2025

@Libertas - das ist richtig (lieben Dank für den Vorschlag) aber alles sehr aufwändig und löst das Grundproblem nicht. Ich habe keine Info bekommen, dass es mit Yahoo und dem Sicherheitscode Probleme gibt (Rechnung bekomme ich ja auch noch an die Mail-Adresse) und ich erwarte, wenn O2 so etwas einführt wie den Sicherheitscode und es gibt Provider mit denen es nicht klappt, dass die Kunden informiert werden und es ihnen so leicht wie möglich gemacht wird, Hilfe zu bekommen. Und mir erst mal das Kennwort per Post schicken zu lassen, danach den Kundendienst anzurufen, um dann irgendwas zu machen, damit ich dann doch in mein Account reinkomme, um die Email zu ändern (was ich im Grunde gar nicht möchte - ich habe diese Email ist speziell für solche Accounts) - wenn das dann überhaupt so einfach geht - finde ich nicht ok. 
 

Ich würde mich über eine für mich als Kunden weniger aufwändige Lösung freuen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19802 Antworten
  • 1. März 2025

Hallo Feuerfeder,

vielen Dank, dass du dich auch gemeldet hast. Dass du dich nicht mehr einloggen kannst ist natürlich sehr ärgerlich.

Du bist hier in der Community nicht mit deinem Vertragslogin angemeldet, daher können auch wir nicht auf deine Daten zugreifen, z.B. um dir die persönliche Kundenkennzahl zuzusenden. Das ist dann nur über die telefonische Kundenbetreuung möglich.

Hast du eventuell noch Zugriff auf deine Daten in der Mein o2 App, z.B. über Face-ID oder Fingerprint?

Dann könntest du dort vorübergehend eine andere E-Mail-Adresse eingeben.

An einer grundsätzlichen Lösung für dieses Problem wird natürlich intensiv gearbeitet. Ich informiere euch, wenn wir dazu neue Informationen erhalten.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 1. März 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

 

lieben Dank für die Rückmeldung. Das mit der App geht leider nicht, weil diese nur für Mobilfunkkunden ist und ich einen DSL / Festnetz Vertrag habe. Und das mit der persönlichen Kundenkennzahl… Also muss ich den Telefonsupport anrufen, um darum zu bitten, dass mir die Kundenkennzahl zugeschickt wird, damit ich danach wieder mit dem gleichen Kundensupport telefonieren kann, um das Loginproblem zu lösen? Das ist ja irgendwie paradox. Wenn der Support mich für die Zusendung der Kundenkennzahl identifizieren kann, warum geht das dann nicht direkt, um die Email für die zusätzliche Verifizierung zum Online-Login zu ändern? 
 

Viele Grüße

Jeanette


Deine Antwort