Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

E-Mail Service Spam Filter


Hallo

 

Ist in dem O2 E-Mail System ein Spam Filter eingebaut?

Mir kommt es leider nicht so vor. Erhalte aller ein paar Tage Mail mit Link zu XXX Seiten. Diese markiere ich und lasse diese in denn Spam Ordner verschieben. Paar Tage später kommt wieder so eine Mail.

Habe denn Spam und Virenschutz aktiv. Aber hilft nicht wirklich. Würde auch die Mail Adresse blockerien, aber jedesmals ist es ein andere Absender!

 

Danke

 

Gruß

icon

Lösung von andante 2 June 2013, 12:34

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
o2 hat einen Spamfilter und der lernt auch mit! Je mehr Leute ihre Spams markieren, umso schneller werden Spammails - auch wenns andere Absender, aber meist mit selbem Inhalt sind - erkannt.

Hallo

 

Funktioniert bei mir irgendwie nicht!

Habe gerade wieder so eine Mail erhalten.

Es ändern sich ein paar Zahlen in der Mail und dann halt der Absender!

Aber der Link in der Mail führt immer zur selben Seite.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wenns dich sehr nervt und du nicht warten willst, kann du auch eigene Filterregeln im CommCenter erstellen. Findest du online unter Einstellung!

Jeder Hoster sollte heutzutage einen Spamfilter einsetzen. In der Regel stellen die meisten ihn aber zurückhaltend ein. Wäre er aggressiver, würden zwar weniger Spams durchkommen aber es könnten auch erwünschte Mails irrtümlich als Spam erkannt und ausgefiltert werden. Ein durchgerutschter Spam ist mir lieber als wenn wichtige Mails verlorengehen. Nur meine Meinung.
hallo, ich habe auch eine frage zu eurem spam filter. bis vor ein paar monaten war alles okay. dann fing die große spammerei an. bei teilweise 200 mails am tag brauch ich gar nicht erst anfangen, sie als spam zu markieren. als ich kürzlich im o2 laden war, um den vertrag zu verlängern, sprach ich die nette dame darauf an und sie war sehr erstaunt, weil sie meinte, o2 habe einen besseren spam filter.

direkt einen tag später hörte das spammen schlagartig auf. die spam mails wanderten plötzlich brav in den ordner spam.

seit 2 tagen laufen aber wieder alle spam mails in meiner inbox auf. sogar mails, die im betreff das wort "**bleep**" enthalten rutschen durch.

bitte schaut euch das doch mal an.

vielen dank und freundliche grüße,
gaby.
sorry, das wort fängt mit p an und hat mit der männlichen anatomie zu tun *hüstel*
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Gaby!

 

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Je mehr Spam-Mails du in den Ordner wirfst, umso schneller lernt der Filter. Er ist wirklich einer der besten, die ich kenne!

 

Gruß andante

Liebes O2-Team,

 

seit einigen Tagen erhalte ich pro Tag ca. 50 Spam-Mails, obwohl der Spam-Filter in meinen persönlichen Einstellungen aktiviert ist.

Ich bitte dringend um Abhilfe.

 

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

 

r-d-s

 

Edit: Beitrag in artverwandtes Topic geschoben

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo r-d-s,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Du meinst in deinem E-Mail Postfach im Communication Center? Also deine E-Mail Adresse mit ....@o2online.de ? Kommen die Spam-Mails alle im Posteingang herein? Sagst du zu meiner letzten Frage jetzt JA, dann sage ich dir folgendes:

 

Der Spam-Filter von o2 ist lernfähig. Du kannst bei jeder E-Mail, die aus deiner Sicht eine Spam-Mail ist und in deinem Posteingang gelandet ist, als Spam markieren. Dann landet diese E-Mail sofort im Spam-Ordner und die Absender E-Mail Adresse wird ab sofort als Spam eingestuft, aber auch der Inhalt. Auf diese Art sollte sich der Umfang der Spam-Mails im Posteingang veringern, d. h. mit der Zeit immer weniger werden. Also bis (fast) gar keine Spam-Mail mehr im Posteingang reinkommt. Man sollte aber auch ab und zu mal den Spam-Ordner kontrollieren, denn es kann sein, dass sich eine E-Mail, die man eingentlich empfangen wollte, also kein Spam ist, als Spam eingestuft wurde und irrtümlich im Spam-Ordner gelandet ist. Diese E-Mail kann man dann markieren und anklicken, dass diese E-Mail kein Spam ist. Dann landet diese E-Mail im Posteingang und ab sofort wird jede E-Mail mit dieser Absender E-Mail Adresse so eingestuft, dass sie kein Spam ist und landet immer im Posteingang.

 

Ich hab zurzeit nur eine Hand voll Spam-Mails im o2 Postfach, die, so wie es sein soll, auch korrekt im Spam-Ordner gelandet sind.

 

Gruß, Sonic28

Du solltest schon jede mail von der du meinst das ist Spam als solche Markieren nur dann kann der Filter greifen. Wenn trotzdem so viele Spammails im Eingang auftauchen solltest du evtl die Adresse ändern und bei Seiten die Spamverdäctig sind einfach eine adreese nehmen die dujederzeit ändern kannst. Sozusagen eine art Einweg Adresse.

hallo liebes o2-team,

 

ich hätte da mal ein paar fragen zu dem aktualisierten postfach.

1. mein postfach ist bereits aktualisiert, warum bekomme ich trotzdem jedes mal, wenn ich mich dort einloggen will, diese seite angezeigt, die postfächer würden bald aktualisiert?

2. warum muss ich mich trotz eigenem passwort für das postfach trotzdem vorher in meinen o2-account einloggen? man klickt sich ja tot, bis man endlich im postfach ist.

3. was ist mit dem spamfilter passiert? ich markiere eine e-mail als junk aber nichts passiert. sie wird für dieses mal in den junk ordner verschoben, am nächsten tag bekomme ich aber wieder eine e-mail von der gleichen adresse in meine inbox. das problem mit dem spamfilter ist nicht neu. bereits letztes jahr habe ich hier im forum etwas zu dem thema geschrieben, da habe ich gar keine antwort drauf erhalten, aber einen tag später hat es tadellos geklappt. erst seitdem das postfach aktualisiert wurde, klappt es gar nicht mehr.

 

im voraus vielen dank!

viele grüße,

gaby.

Klickst du dich auch bei diesem Link tot?

 

Klick

 

 

. bereits letztes jahr habe ich hier im forum etwas zu dem thema geschrieben, da habe ich gar keine antwort drauf erhalten, aber einen tag später hat es tadellos geklappt.

Zur besseren Übersicht habe ich die Beiträge verbunden.


Benutzerebene 7
Moin Gaby.

 

1. Keine Ahnung.

 

2. Musst du nicht. Einfach auf mail.o2online.de gehen.

 

3. Einstellungen-->Filtereinstellungen

 

Grüße, Katja

zu 1. Das passiert, wenn man den Link nutzt, der über die Homepage (oben mein o2 und Email) noch angeboten wird.

 

(Klick)

 

 

hallo zusammen,

 

warum seh ich die antworten auf meinen letzten beitrag erst jetzt? *staun*

 

danke für die vielen infos. ich hatte leider nicht daran gedacht, dass die einstellungen beim update der postfächer nicht mit übernommen werden. die einstellung des spamfilters stand auf wischiwaschi. ich hab ihn jetzt auf aggressiv gestellt.

 

was mich aber ein wenig irritiert ist die tatsache, dass von mir manuell als spam gekennzeichnete mails immer wieder in die inbox kamen. aber vielleicht klappt es ja jetzt. ich warte jetzt mal ein paar tage ab und melde mich dann wieder.

 

danke auch für den tipp bzgl. des einloggens, jetzt geht es viel schneller und ohne umwege.

 

viele grüße,

gaby :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +2


Curl1972 schrieb:
dass von mir manuell als spam gekennzeichnete mails immer wieder in die inbox kamen. aber vielleicht klappt es ja jetzt. ich warte jetzt mal ein paar tage ab und melde mich dann wieder. 

Hallo Gaby!


 

Der neue Spamfilter erfordert leider dein Zutun! Du musst die Adressen manuell zum Spamfilter hinzufügen.

 

Gruß andante

hallo zusammen,

 

das ist ja wohl ein witz. da gibt's schon so einen button "junk". warum kann man den nicht hernehmen, dass die mails in den order junk verschoben UND in den spamfilter übernommen werden können? *wunder*

 

naja, ich hab jetzt jedenfalls alles, was mich nervt, als spam gekennzeichnet. mal sehen, ob und wie das jetzt klappt.

 

danke für die hilfe :-)

 

glg,

gaby.

Langsam reicht es. Habe die Spam Einstellung auf aggressiv gestellt und es kommt immer noch dieser Müll durch. Das kann doch nicht sein.

Irgendwie stimmt in dem ganzen Spam System was nicht. Darf doch nicht sein, das ich jeden Tag ca.5Mail mit dem selben Müll erhalte. Ich habe diese schon mehrfach als Junk markiert. Also langsam müsste das System das wissen, das ich das nicht lesen will.

 

Gibt es irgendwo eine Einstellung, das man die Mail-Adresse ändern kann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo!

 

Du musst leider die Mailadressen in den Spamfilter selbst einfügen. Das reine Markieren als Junk reicht nicht aus.

 

Gruß andante

Mailadressen im Spamfilter einfügen macht keinen Sinn.

 

Gruß

und warum soll das keinen sinn machen? genau so funktioniert das doch. ich hab es so gemacht und es scheint zu klappen. bei mir kommt jetzt nichts unerwünschtes durch.

 

einzig ein paar newsletter, die ich abbestellt hatte, kamen durch, weil sich firmen für diesen fall etwas ganz besonderes ausgedacht haben: sie haben diverse aliasse für ihre e-mail-adressen. bestellst du jetzt den einen alias ab, werden die mails der anderen aliasse trotzdem weiter verschickt.

 

in einem fall habe ich sämtliche e-mail-adressen schlussendlich im spamfilter eingegeben, weil es nicht mehr aufhören wollte.

 

glg,

gaby.

@msternie: ich hab das zuerst auch so gemacht wie du, die mail markiert und dann auf den button "junk" geklickt. leider ist o2 in diesen modernen zeiten nicht in der lage, eine funktion zu programmieren, die in so einem fall direkt abfragt, ob mails von diesem absender in zukunft immer als spam behandelt werden sollen. andere e-mail-provider machen das so. an anderer stelle kannst du dann noch einstellen, wie mit spam umzugehen ist. 

 

bei o2 musst du die e-mail-adressen, die du blockieren willst, im spamfilter von hand eingeben. war ein wenig mühsam, aber bei mir kommt nichts mehr durch.

 

viele grüße,

gaby.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Sandroschubert meint sicherlich die Mails, die mit gleichem Betreff immer wieder von anderen Absendern verschickt werden. Da hilfts in der Tat nicht so viel. Aber ich hab auch das Gefühl, dass fast nichts mehr bei mir durch kommt, was unerwünscht ist.

hm, stimmt, das funzt dann nicht mehr so wirklich. dafür bieten andere e-mail-anbieter die funktion an, e-mails auch nach dem inhalt des betreffs als spam zu erkennen. leider kann man das auch umgehen. z. b. schreiben sie dann das wort für ein männliches geschlechtsorgan entweder mit lauter leerstellen zwischen den buchstaben oder mit einer 1 statt dem i. das erkennt dann kaum ein spamfilter wirklich. irgendwie kann man so ziemlich jeden spamfilter umgehen, wenn man nur will, fürchte ich.

@andante   Genau das meinte ich. Wenn man natürlich einen Newsletter erden will hilft die Absenderfilterung.

 

Trotzdem ist das was o2 anbietet nicht mehr zeitgemäß. 

 

Gruß