Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

E-Mail account funktioniert nicht hanse.net


Moin,

seit mehreren Tagen funktioniert der Mailaccount meiner Mama nicht mehr. Sie hat eine @hanse.net Adresse, es ist ihr einziger Account daher schreibe ich hier.

Das Thema gab es im Januar 2022 schon einmal, daher ist meine Hoffnung, dass es sich jetzt wieder um das gleiche Problem handelt.

Meine Mama bekommt die Meldung, dass entweder der Benutzername oder das Passwort falsch sei. Sie hat nichts an ihren Kontoeinstellungen verändert, es kann also weder das eine noch das andere falsch sein.

Sie überwintert zurzeit auf den Canaren und benötigt dringend zugriff auf ihre Mails, da unter anderem der CheckIn für ihren Rückflug hierrüber abgewickelt wird.

Bitte helfen Sie umgehend.
Herzlichen Dank!

icon

Lösung von o2_Andrea 23 March 2023, 11:49

Zur Antwort springen

21 Antworten

@Divesunny

hi, kommt sie in das contol panel? siehe unten

dann vielleicht  erstmal eine Weiterleitung an eine andere Mail-Adresse  einrichten

 

bitte sende eine Testmail an diese Maildresse um zu schauen,

ob es eine Fehlermeldung gibt.

wenn ja, welche?

 

zum control panel: 

gleiches Passwort ! Benutzername:  Hauptmailadresse oder Rufnummer

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern

Hi @fritz04 

was ist mit dem control panel gemeint?

Mama hat die hanse.net Adresse in ihrem iPhone in der Mail-App eingebunden.
Wie kommt man auf das control panel?

Die Fehlermeldung lautet:
Benutzername oder Passwort falsch

@Divesunny 

das contol panel ist die Mailfachverwaltung.

schau auf die Links.

wozu gehört das Mailfach?

einem DSL-Vertrag?

existiert der noch?

 

 

Ist das Passwort bekannt?

dann können über die Links die Mailfäch eingesehen werden,

ist eine Sicherheitsfrage hinterlegt?

dann kann das Passwort auch zurück gesetzt werden.

Beim IPhone gab es einige Fälle,  wo das Löschen und neu einrichten

des Mailabrufs geholfen hat.

Hi @fritz04 

auf das control panel kommt sie auch nicht die Meldung lautet

Benutzername oder Passwort ungültig.

Was passiert, wenn man auf Passwort vergessen klickt?
Wird eine Mail versendet?
Wenn ja, an welche Adresse?
 

@fritz04 

wozu gehört das Mailfach?  → DSL-Vertrag

einem DSL-Vertrag?            → früher ja

existiert der noch?               → existiert nicht mehr

Ist das Passwort bekannt?  → ja

@Divesunny

  1. bitte probiere, ob ein anmelden hier möglich ist

Zugang zu dem Mailportal bekommst du hier: https://mail.o2online.de/

 

  1. Was passiert, wenn man auf Passwort vergessen klickt?

           → wenn die Sicherheitsfrage richtig beantwortet wurde,

               ist damit direkt ein einloggen möglich und

              dann kann ein neues Passwort gesetzt werden.

 

  1. bitte sende eine Testmail an diese Maildresse um zu schauen,

              ob es eine Fehlermeldung gibt.

              wenn ja, welche?

  1. wenn der ursprüngliche Vertrag nicht mehr existiert, kann es sein das der Mailaccount gelöscht wurde

 

@fritz04 

Leider hat meine Mutter keine Sicherheitsabfrage eingerichtet.
Es gibt diese Meldung:

Sie haben keine Sicherheitsfrage eingerichtet. Bitte wenden Sie sich an den Kundendienst, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Wie wende ich mich an den Kundendienst?

bitte sende eine Testmail an diese Maildresse um zu schauen,

ob es eine Fehlermeldung gibt, wenn ja, welche?

 
was ist mit dieser Frage?
Das kann entscheidend sein,
ob ohne ursprünglichen Vertrag der Mailaccount noch zu retten ist.
 
Hat deine Mutter überhaupt noch einen O2 Vertrag?
Hast du die persönliche Kundenkennzahl PKK?

 

du kannst versuchen, ob du bei der Hotline weiterkommst.
 
O2 Kunden-Hotline

089 78 79 79 40 0

Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr

 

oder du wartest hier im Forum einige Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

bitte sende eine Testmail an diese Maildresse um zu schauen,

ob es eine Fehlermeldung gibt, wenn ja, welche?

Ich habe eine Testmail an den Account meiner Mutter gesendet.
Es gibt keine Fehlermeldung.

Ist das gut?

@fritz04 

Hat deine Mutter überhaupt noch einen O2 Vertrag? → Nein

Hast du die persönliche Kundenkennzahl PKK? → Nein

@Divesunny

das keine Fehlermeldung zurück kam ist eigentlich nicht schlecht.

Aber ohne Vertrag und ohne PKK darf eigentlich kein Zugang auf das Mailfach ermöglicht werden.

Seit wann besteht kein O2 Vertrag mehr?

 

O2 bereinigt ja zur Zeit ohnehin einige “Altlasten

 

@fritz04 

Soweit ich weiß gab es nie einen O2 Vertrag.
Meine Eltern hatten damals Festnetz und Internet über Alice.
Seit dem gibt es das Emailpostfach.
Dann sind meine Eltern umgezogen und der Vertrag konnte nicht mitgenommen werden, weil im Haus ein anderer Telefonanbieter das Vorrecht hat (WilliTel).
Meine Mutter nutzt aber nach wie vor das hanse.net Postfach, bis vor einer Woche ohne Probleme.

@Divesunny

Anfang 2007 stieg HanseNet mit dem Partner O2 (Germany) in den Mobilfunk-Bereich ein.

Am 16. Januar 2012 endete die Nutzung der Marke Alice durch O2; sie blieb vorerst als Tarifbezeichnung für ausgewählte Festnetz- und DSL-Produkte bestehen und wurde rückwirkend zum 13. Dezember 2012 in O2 DSL umbenannt

https://de.wikipedia.org/wiki/HanseNet

 

Dann freut euch, dass es über 12 Jahre funktioniert hat.

Nach dem damaligen Vertrag enden die Nutzungsrechte mit dem Vertrag.

@fritz04 

Korrektur:
Meine Mama hatte bis April 2022 einen O2 Handyvertrag.

Entfällt das Emailpostfach mit Kündigung des Vertrags?

@Divesunny

Normalerweise ja.

Manchmal rutscht die Deaktivierung einige Zeit durch.

Benutzerebene 7

Hallo @Divesunny ,

ein herzliches Willkommen in der Community. 🌺

Habt ihr einmal versucht euch in das Controlpanel https://admin.o2mail.de/  mit der @o2mail.de Adresse einzuloggen? Quasi den vorderen Teil der Emailadresse (Name oder ähnliches) an @o2mail.de anhängen? Klappt es damit?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Divesunny ,

ich habe keine Rückmeldung von dir erhalten, konntest du das Problem mit der Email inzwischen klären?

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

leider klappt es mit @o2 auch nicht. Es gibt die gleiche Fehlermeldung.

Kannst Du sehen, ob es den Emailaccount noch gibt?

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @Divesunny ,

dazu müsste ich einmal persönliche Daten abfragen. Ich schreibe dich von o2_Support an.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Divesunny ,

da du nicht Vertragsinhaber:in bist kann ich dir ohne Nennung der persönlichen Kundenkennzahl aktuell nicht weiterhelfen.

Melde dich gern hier in dem Beitrag noch einmal, wenn du die Daten vorliegen hast, dann können wir weiterschauen.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Divesunny ,

hats du mittlerweile die Daten oder hat sich dein Anliegen inzwischen anderweitig geklärt?

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort