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Mir wird angezeigt, dass mein O2-Postfach zu 99% voll ist. Meine Ordner sind aber nahezu leer, der Papierkorb ist auch geleert. Ich weiß nicht, was ich noch löschen soll, damit ich wieder problemlos E-Mails empfangen kann. Hat jemand eine Lösung? 

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Lösung von Sandroschubert 1 January 2024, 21:51

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26 Antworten

@Nula 

moin, wie greifst du auf deine Mails zu?

Über die Webmail-Seite?

Benutzerebene 1

Hallöchen, wenn ich mich über die Webmail-Seite einlogge, wird mir angezeigt, dass das Postfach zu 99% voll ist, greife ich über mein iPhone auf meine Mails zu, kann ich teilweise keine Mails mehr löschen, empfangen oder senden, dann muss ich erst E-Mails über die Webmail-Seite löschen, damit wieder etwas passiert. Allerdings werden mir wirklich kaum E-Mails angezeigt, diese können den Speicherplatz nicht so dermaßen verbrauchen, wie mir mitgeteilt wird. Bin echt ratlos, was ich noch machen soll.

@Nula 

Hast du die Mails auch aus dem Papierkorb gelöscht?

Hallo @Nula,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bitte probiere mal folgendes aus: nach Login auf o2 Mail zum Menüpunkt "Präferenzen/Einstellungen" navigieren, unter "Erweitert" die Einstellung "Konfiguration des Postordners" auswählen. Dann im Drop Down-Menü die Auswahl "Standard" markieren und oben rechts den Button "Speichern" klicken.

Berichte dann gerne noch einmal, ob das geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo, hat leider nicht geklappt, denn Standard ist schon eingestellt. 

Benutzerebene 1

Im Posteingang zum Beispiel befinden sich zurzeit keine Mails, unter Einstellungen → Datennutzung wird jedoch aufgeführt, dass der Posteingang mit 9,4 GB belegt ist. Ich kann aber nichts löschen, weil mir nichts angezeigt wird und auch im Ordner selbst steht „Dieser Ordner ist leer“. 

Hallo @Nula,

es gibt auch kein Unterordner?

Ich habe jetzt einmal für unsere Techniker ein Ticket aufgenommen, vielleicht können sie hier etwas ausrichten.

Hast du eventuell die Möglichkeit, die Emails auf ein anderes Emailkonto umzuleiten?

Viele Grüße

Giulia

@Nula wo sieht man im webmail welcher Ordner welchen Füllstand hat? Danke.

Benutzerebene 1

Hallo Giulia,

ich habe alle Ordner und Unterordner durchgesehen und entsprechend geleert. Auf den ersten Blick scheinen sie leer, aber wie gesagt, die „Datennutzung“ sagt etwas anderes. Aber es ist nichts „Greifbares“, was ich löschen könnte. Ich habe erst einmal eine Mail-Umleitung eingerichtet. Vielen Dank! 

Benutzerebene 1

@Sandroschubert nach Login auf o2 Mail zum Menüpunkt "Präferenzen/Einstellungen”, dann  „Datennutzung“ und dann wird eine Aufschlüsselung des Postfachs mit Speicherbelegung angezeigt.

 

 

Benutzerebene 1

Die Weiterleitung der Mails an ein anderes Postfach (auch O2) funktioniert leider nicht. Es ist alles korrekt eingetragen und gespeichert, aber es kommt nichts an.

@Nula

hast du zum Test die Möglichkeit ein externes Mailpostfach (nicht O2) zu nutzen?

 

hast du mal im control panel geschaut, ob das gesammte Mailpostfach so voll ist.

Ich bin nicht sicher, wie die Haupt- und Aliasadressen sich das Datenvolumen teilen.

Benutzerebene 1

@poales Hallo, auch die Weiterleitung an meine gmail-Adresse funktioniert nicht. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, hab auch schon in den Foren geschaut, aber kein Tipp funktioniert bei mir. 
 Ich habe meine ursprüngliche Adresse und 2 Aliasadressen, wobei ich eine Aliasadresse hauptsächlich benutze, da diese wegen  Namensänderung angelegt wurde. Dieses Postfach ist laut Control Panel zu 100% voll, obwohl in sich in meinen Ordnern kaum E-Mails befinden. Mein Ursprungs-Account ist zu 26% belegt und das andere Alias wird von meinem Mann genutzt, dieses Postfach ist zu 87% belegt. 
Das ist echt nervig, da ich überall mit dieser E-Mail-Adresse angemeldet und darauf angewiesen bin. 

@Nula 

um welche Domain geht es eigentlich ? name@??????.de

zu welcher Art von Vertrag gehört das Mailpostfach?

Benutzerebene 1

@poales Wir sind noch alte Alice-DSL-Kunden, Festnetz und Internet wurden von O2 damals übernommen (name@o2mail.de)

@Nula 

eigentlich sollten deine Probleme nicht damit zusammen hängen,

aber schau da mit rein.

 

Hallo @Nula ,

nun sind ja schon einige Tage vergangen, da wollte ich mal nach einem Update fragen.

Klappt es in der Zwischenzeit wieder? 
Hat dir vielleicht auch der Beitrag von poales weiterhelfen können?

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 5

Hallo @Nula 

Ich kenne mich zwar nicht mit deinem speziellen Postfach aus, aber ich würde mal versuchen, wenn du eingeloggt bist Cache und Daten im Browser zu löschen. Achte auf den Zeitraum.

Ansonsten auf dem Laptop Thunderbird und/oder auf einem Android Smartphone K9-mail installieren mit imap Postfach 

https://www.one.com/de/email/unterschied-pop3-imap?utm_id=780&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI_Z2YwcLcgwMVwICDBx32TwM0EAAYASAAEgISN_D_BwE

In den Einstellungen kannst du im emailprogramm dort angeben, daß das Emailprogramm mit dem Server syncronisiert wird oder auch nicht und E-Mails, die im Postfach gelöscht werden auch auf dem Server gelöscht werden oder direkt bei Abruf auf dem Server gelöscht werden.

Vielleicht findest du so eine Lösung.

Gruß

Benutzerebene 5

Gibt es eine Einstellung

versteckte Ordner anzeigen?

Archiv? Kann da gelöscht werden?

Komprimieren?

Benutzerebene 1

Vielen Dank für eure Antworten! Inzwischen wurde mein  Ticket an den technischen Dienst weitergeleitet und ist wohl schon bearbeitet worden. Ich habe zwar noch keine offizielle Problemerklärung erhalten, aber mein E-Mail-Konto ist mit 6% Belegung plötzlich wieder nutzbar. Ich werde die Tipps aber auch prüfen, damit das zukünftig nicht wieder passiert. Könnte mir gut vorstellen, dass das tatsächlich mit einer fehlerhaften Synchronisierung zu tun hatte.

 

@Nula 

prima, das dein Mailaccount aufgeräumt ist.

klappt die Weiterleitung jetzt auch wieder?

Die Weiterleitung der Mails an ein anderes Postfach (auch O2) funktioniert leider nicht. Es ist alles korrekt eingetragen und gespeichert, aber es kommt nichts an.

 

Benutzerebene 1

Ja, die Weiterleitung der Mails funktioniert seitdem auch wieder! 😇

klingt gut 😎

Hallo @Nula ,

das klingt ja super.
Prima, dass nun alles wieder klappt und danke für deine Rückmeldung
hier dazu. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 5

@Nula 

Wenn du ein emailprogramm wie Thunderbird, installierst, nutze ich seit Jahrzehnten, hast du deine Mails gesichert und alle Accounts zusammen.

Das hat mich noch nie im Stich gelassen, genausowenig, wie meine kostenlosern Accounts bei web.de oder T-Online.de.

Ich nutze auch mehrere Accounts für unterschiedliche Zwecke.

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