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Warum O2 Service
Gelöst

DSL: Mail senden via Thunderbird smtp dauert 10-12 Sekunden


Hallo,

scheinbar haben einige wenige Kunden von O2 (DSL) und mit mailbox.org Postfach dieses Problem, dass das Senden von Mails via Mailclient und SMTP, eine Verzögerung von 10-12 Sekunden hat. Mit 1und1 DSL trat das Phänomen nicht auf.

WLAN oder Netzwerkkabel das gleiche Symptom.

Mails an andere Mail-Provider senden geht normal.

Gleiches Setup via Mailclient und SMTP, aber nicht DSL sondern über Hotspot Smartphone (auch O2), keine Verzögerung.

Telefon heute mit o2, sehr nervig mit der virtuellen Assistentin und dann nach dem zweiten Mitarbeiter (Technikerin), konnte diese mich nicht mehr am Tel hören, nur ich sie!

Was kann das Problem mit dem verzögerten Mailversand sein?

Danke

PS: der Mailbox.org Support hat mich zu O2 geschickt.

 

Lösung von bs0

Du versuchst E-Mails von einem Mail-Client auf deinem Computer direkt über den SMTP-Server deines Mailproviders zu verschicken, richtig? Dann kommt es nicht zu einem “SMTP-Handshake” zwischen deinem Computer und dem SMTP-Server, weil du dich direkt am SMTP-Server des Providers anmeldest. Du verwendest TLS über Port 587 nehme ich an? Dann wäre es erstmal wichtig herauszufinden wo genau die Verzögerung in der Kommunikation auftritt. Dazu wären auf der einen Seite das traceroute von deinem Computer zum Mailserver des Providers sowie auf der anderen Seite die entsprechenden Logeinträge des Mailproviders interessant. Wenn der traceroute keine auffällige Verzögerungen anzeigt, liegt eher eine Verzögerung beim SMTP-Server vor wenn Mails von bestimmten IPs verschickt werden (die auch gewollt sein könnte).

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9 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20978 Antworten
  • 18. August 2023

Hallo @Quenzmo,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe von diesem Problem bisher noch nichts gehört. Wenn ich dich richtig verstehe, geht es nicht um @o2mail- oder @o2online-Adressen?

Wenn sich der Versand verzögert, kann dies natürlich viele unterschiedliche Ursachen haben, z.B. eine langsame Internetverbindung oder eine Server-Störung beim E-Mail-Provider.

Gibt es denn generelle Probleme mit deinem DSL-Anschluss, z.B. eine zu langsame Bandbreite?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 18. August 2023

Hallo o2-giulia, danke.

Mail-Provider ist: mailbox.org (Heinlein Hosting GmbH)

Es wurde ja schon einiges ausgeschlossen.

  1. Es tritt nur beim Versand über SMTP mit o2 DSL an ...@mailbox.org auf.
  2. Egal ob WLAN oder LAN-Kabel.
  3. Es sind immer ca-11-12 Sek., wen mit Stoppuhr gemessen.
  4. Mit 1und1 DSL trat es nicht auf.
  5. Es tritt nicht beim Versand an andere Mailprovider auf.
  6. Mit dem DSL Anschluss ist soweit alles ok, die Werte für Upload, Download Ping, Jitter stimmen alle.
  7. Bei Provider mailbox.org (Heinlein Hosting GmbH) ist alles in Ordnung, sagen sie.
  8. Allerdings tritt es jetzt auch auf, wenn der Laptop über Hotspot o2 Mobilfunk verbunden ist.

Aber ich bin auch weiter mit Anbieter mailbox.org (Heinlein Hosting GmbH) in Kontakt.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 19. August 2023

Generell nachgefragt an die O2 Technikabteilung.

In wie fern kann der DSL Provider etwas zum Problem mit SMTP Mail-Protocol sagen, bzw. im Speziellen zum (so nennt man es wohl) “SMTP- Handshake” bzw beim Eröffnen der Verbindung zwischen den Mailservern? Weil hier tritt ja die seltsame 11-12 Sekunden Verzögerung ein.

Oder in wie fern kann die Beteiligung an dem Problem von Seite des DSL Providers ausgeschlossen werden?

Dann könnte ich mich damit auch an den Mailprovider wenden.

Danke.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 19. August 2023

Wird eine verschlüsselte oder unverschlüsselte Verbindung genutzt?

Ggf. beide Varianten testen. Das gibt dann schon bessere Hinweise.

Tritt das auch bei anderen Mailclients auf, z.B. Outlook???


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42005 Antworten
  • Lösung
  • 19. August 2023

Du versuchst E-Mails von einem Mail-Client auf deinem Computer direkt über den SMTP-Server deines Mailproviders zu verschicken, richtig? Dann kommt es nicht zu einem “SMTP-Handshake” zwischen deinem Computer und dem SMTP-Server, weil du dich direkt am SMTP-Server des Providers anmeldest. Du verwendest TLS über Port 587 nehme ich an? Dann wäre es erstmal wichtig herauszufinden wo genau die Verzögerung in der Kommunikation auftritt. Dazu wären auf der einen Seite das traceroute von deinem Computer zum Mailserver des Providers sowie auf der anderen Seite die entsprechenden Logeinträge des Mailproviders interessant. Wenn der traceroute keine auffällige Verzögerungen anzeigt, liegt eher eine Verzögerung beim SMTP-Server vor wenn Mails von bestimmten IPs verschickt werden (die auch gewollt sein könnte).


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 19. August 2023

Also es liegt beim Verbindungsaufbau TLS/Port 465, ebenso mit (STARTTLS/Port 587). Da verstreichen die 10 Sekunden.

Von lokal aus mit PHPMailer getestet:
2023-08-19 23:01:59    Connection: opening to ssl://smtp.mailbox.org:465, timeout=300, options=array()
warum hier 10 Sekunden Wartezeit?
2023-08-19 23:02:09    Connection: opened
2023-08-19 23:02:10    SMTP INBOUND: "220 ***.mailbox.org ESMTP Postfix"
2023-08-19 23:02:10    SERVER -> CLIENT: 220 ***.mailbox.org ESMTP Postfix
2023-08-19 23:02:10    CLIENT -> SERVER: EHLO Computer
2023-08-19 23:02:10    SMTP INBOUND: "250-***.mailbox.org"
2023-08-19 23:02:10    SMTP INBOUND: "250-PIPELINING"


traceroute smtp.mailbox.org
traceroute to smtp.mailbox.org (185.97.174.196), 30 hops max, 60 byte packets
 1  o2.box (192.168.1.1)  1.634 ms  3.941 ms  4.154 ms
 2  loopback1.0004.acln.02.fra.de.net.telefonica.de (62.52.201.195)  16.728 ms  16.693 ms  18.867 ms
 3  bundle-ether31.0001.cord.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.214)  19.187 ms bundle-ether31.0002.cord.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.228)  19.171 ms  19.138 ms
 4  ae0-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.148)  29.831 ms ae100-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.14.162)  29.768 ms ae1-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.150)  29.775 ms
 5  ae4-0.0002.corx.02.ber.de.net.telefonica.de (62.53.0.72)  31.334 ms bundle-ether4.0003.corx.01.ber.de.net.telefonica.de (62.53.0.60)  29.700 ms ae4-0.0002.corx.02.ber.de.net.telefonica.de (62.53.0.72)  29.667 ms
 6  bundle-ether3.0001.cord.01.ber.de.net.telefonica.de (62.53.25.242)  29.625 ms bundle-ether2.0002.cord.01.ber.de.net.telefonica.de (62.53.6.231)  25.795 ms ae21-0.0001.dbrx.02.ber.de.net.telefonica.de (62.53.0.99)  25.842 ms
 7  ae0-0.0002.prrx.02.ber.de.net.telefonica.de (62.53.12.59)  25.487 ms ae1-0.0002.prrx.02.ber.de.net.telefonica.de (62.53.12.61)  25.397 ms ae0-0.0002.prrx.02.ber.de.net.telefonica.de (62.53.12.59)  25.295 ms
 8  gate-3.heinlein-hosting.de (80.241.60.13)  25.139 ms  26.440 ms  26.383 ms
 9  gate-2.heinlein-hosting.de (80.241.60.12)  27.763 ms  27.325 ms  27.303 ms
10  smtp.mailbox.org (185.97.174.196)  28.223 ms  28.743 ms  28.196 ms

 

Kann das mit mit O2 DSL zusammenhängen? Sieht eher nach Mailprovider aus, oder?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20978 Antworten
  • 22. August 2023

Hallo @Quenzmo,

@bs0 hat es ja bereits super beschrieben, vielen Dank für die tolle Erklärung.

Hattest du dich inzwischen noch einmal mit dem Support von mailbox.org in Verbindung gesetzt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 27. August 2023

Hallo,

im Ausland, also mit anderem Internetzugang, tritt das Phänomen der Verzögerung nicht auf. Das würde ja wieder auf O2 hinweisen.

Wie sollen wir da weiterkommen?

Danke.

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20978 Antworten
  • 30. August 2023

Hallo @Quenzmo,

ich habe deine o.g. Informationen auch noch einmal intern bei uns prüfen lassen. Hier wird auch angenommen, dass die Verzögerung beim SMT-Server des Mailproviders liegt.

Diese 10 Sekunden sind die Zeit, in der es zu Verschlüsselungen etc. kommt, und das ist ja bereits “auf der anderen Seite” beim Mailprovider.

Viele Grüße

Giulia


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