Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Access is not permitted - beim Abruf der O2 Emails per Client aus dem Ausland


Kompletten Beitrag anzeigen

66 Antworten

Kara-Kule
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 264 Antworten
  • 12. Juni 2024

Hallo o2-Team,

es dürfte doch nicht schwer sein die Sicherheitseinstellungen anzupassen, damit wir auch im Nicht-EU-Ausland auf die E-Mails “normal” (ohne Webmail) zugreifen/versenden können?! :(

Wäre es bitte möglich das Thema nochmal anzustoßen? 

Ich könnte es ca. in einem Monat testen ob es dann auch wirklich funktioniert :D

Gruß, Kara-Kule


poales
Profi
  • Profi
  • 11562 Antworten
  • 12. Juni 2024

@Kara-Kule 

O2 wird dies nicht wieder ermöglichen,

o2_Solveig schrieb:

ich habe eine Rückmeldung von den Kolleg:innen erhalten. Dies gilt nur für das Ausland:
Die Nutzung von Webmail über einen e-Mail-Client  ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. 
Im Ausland ist nur noch der direkte Abruf über Webmail direkt erlaubt.
Das ist so gewollt und wird sich nicht mehr ändern.

https://hilfe.o2online.de/mein%2Do2%2Do2%2Donline%2De%2Dmail%2D37/emails%2Dvon%2Ddomain%2Dato2online%2Dnicht%2Dmehr%2Dabrufbar%2D630572/index2.html?postid=3040844#post3040844

 


Kara-Kule
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 264 Antworten
  • 12. Juni 2024

Entstehen so viel Kosten wenn man die Sicherheitseinstellungen anpasst?
Was ist der Grund, das es blockiert wird…?
Fünfzig-1000-Fragen im Kopf….


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 12. Juni 2024

Das hat vermutlich noch andere Gründe, denn eigentlich soll Email auch ein 2.Authentisierungsweg zum Kunden-Account sein und daher will man es evtl. mehr absichern. Daher werden ausländische IPs als unsicher angesehen. Danke an die Pishing-Gauner, die das ausgelöst haben. 🙄


poales
Profi
  • Profi
  • 11562 Antworten
  • 12. Juni 2024

keine Ahnung, ob und wer das beantworten kann und will.🤔

O2 schränkt den Service ja ohnehinfür einen Teil der Bestandkunden ein.


Kara-Kule
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 264 Antworten
  • 12. Juni 2024
Klaus_VoIP schrieb:

Das hat vermutlich noch andere Gründe, denn eigentlich soll Email auch ein 2.Authentisierungsweg zum Kunden-Account sein und daher will man es evtl. mehr absichern. Daher werden ausländische IPs als unsicher angesehen. Danke an die Pishing-Gauner, die das ausgelöst haben. 🙄

 

die anderen beiden Mobilfunk-Wettbewerber bekommen das ja auch irgendwie hin 😁


poales
Profi
  • Profi
  • 11562 Antworten
  • 12. Juni 2024

Kara-Kule
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 264 Antworten
  • 12. Juni 2024

Dasselbe könnte ich dich auch Fragen..:/


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 19. Juni 2024

Hallo @Kara-Kule ,

wir haben dir dazu auch bereits in den beiden anderen Themen geantwortet. Bleibe dann in Zukunft bitte innerhalb eines Themas.

 

Schöne Grüße, Sven


Aus Sicherheitsgründen werden Mails aus dem Ausland geblockt. Und Mails vom Ausland via Webmailclient landen im Spam. So werden zumindest schmuggeldaten von deutschen Servern ferngehalten.


poales
Profi
  • Profi
  • 11562 Antworten
  • 21. September 2024

@

ChristopherTexas schrieb:

Aus Sicherheitsgründen werden Mails aus dem Ausland geblockt.

wie kommst du darauf?

nur der Abruf über Mail clients wird unterbunden,

über Webmail kannst du die Mails auch im Ausland lesen.

 

ChristopherTexas schrieb:

Und Mails vom Ausland via Webmailclient landen im Spam. So werden zumindest schmuggeldaten von deutschen Servern ferngehalten.

ob Mails im SPAM Ordner landen hängt von den Einstellungen und

vom SPAM Filter ab. Wenn du gezielt Mails empfangen möchtest,

setze die Absender auf die White List


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3594 Antworten
  • 30. September 2024

Hallo Zusammen, richtig poales, im Ausland können E-Mails nur über Web-Mail abgerufen werden. Über Mail-Clients ist es nicht möglich. 

@ChristopherTexas hier im Inland können alle E-Mails über Mail-Clients abgerufen werden, auch Spamnachrichten. 

VG,

Senay


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 30. September 2024

Nach meiner Einschätzung muss man 2 Fälle unterscheiden:

  1. Im EU Ausland (Roaming inkl) funktioniert bei mir der iphone mail client sofern ich über mobile Daten/LTE verbunden bin. Wenn ich über WLAN verbunden bin bekomme ich einen Authentfizierungs Error.
  2. Im restlichen Ausland (Roaming nicht inkl) funktioniert der Mail zugriff bei mir nur über die webmail Adresse.

Hoffe das hilft zur Klarstellung. Falls jemand andere Erfahrungen hat bitte mitteilen.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3594 Antworten
  • 7. Oktober 2024

Hi @Michi S, dass es mit der Mail-Client über Mobiledaten in der EU funktioniert ist eine interessante Info. Das kannte ich bisher auch nicht. Vielleicht können andere dies mal austesten und uns Feedback geben hier. Ob sich das ganze generell so verhält, kann ich nicht bestätigen. Es heißt nämlich, dass es im Ausland generell nicht funktioniert, unabhängig davon, ob im Mobilfunk- oder WLan Netz. 

VG,

Senay


scrambled-275936
Neuling

Im EU Ausland ,bei mir NL, funktioniert der iphone mail client wenn über mobile Daten/Roaming verbunden. Besteht eine Wlan Verbindung bekomme ich eine Fehlermeldung Accountfehler, Authentfizierung.

Damit ich meine Emails bearbeiten kann muss ich mich direkt über webmail anmelden.

Ich bin regelmässig in den Niederlanden und dieses Problem existiert seit ca. 11 Monaten und ewig grüßt das Murmeltier


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 3. März 2025

Hallo ​@scrambled-275936 ,

verstehe ich das richtig, dass du im Ausland, in den Niederlanden, deine o2 Mails über einen Mailclient abrufen kannst?
Nur wenn du dann über WLAN gehtst, klappt es nicht? Dann wird es mit dem WLAN zusammen hängen.

Es ist aber interessant, dass es überhaupt über den Mailclient funktioiniert, denn unserem Stand nach, ist dies nicht mehr möglich,
sondern nur noch direkt über Webmail. Eine Änderung wird es dazu nicht geben, das ist eine Unternehmenseintscheidung.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort