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Access is not permitted - beim Abruf der O2 Emails per Client aus dem Ausland


Hallo liebe Community.

Seit etwa einem Jahr muss ich per VPN nach Deutschland verbinden und mit deutscher IP meine o2 Email per Client abrufen zu können. Wenn ich jedoch ohne VPN mit dem Server verbinden will, dann kommt diese tolle Fehlermeldung ständig:


Fehler (0x800CCC92) beim Ausführen der Aufgabe "0179xxxxxxx@o2online.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihre Anmeldung wurde vom E-Mail-Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort für dieses Konto in den "Kontoeinstellungen". Antwort des Servers: -ERR [AUTH] Access is not permitted from your IP"

Diese Meldung kam früher nicht, aber seit dem ich ein mal per Webmail https://mail.o2online.de mich eingeloggt hatte, entstand diese Problematik. Bitte um Abhilfe, da das Abrufen meiner Email auch von anderen Anbietern wegen o2 umständlich wird.

Schönen Tag noch.


50 Antworten

Willkommen in unserer Community @ogibos 😊

Das ist ein kurioses Fehlerbild. Auch wenn es eigentlich keinen Unterschied machen sollte: greifst du von Deutschland auf deine o2-Email zu und brauchst trotzdem einen VPN, oder aus dem Ausland?

LG, Rebecca

 

Hi, Danke schön.

Ich sitze seit über einem Jahr im Ausland und versuche aus dem Ausland auf meine o2-Emails zu zugreifen. Nur wenn ich einen VPN-Dienst mti deutscher IP nutze, dann funktioniert die Verbindung zum o2-Server, ansonsten kommt die besagte Fehlermeldung ständig.

 

VG, ogi

Hallo.

Da ich lange nichts mehr von euch gelesen habe, dachte ich mir, dass ich mich nochmals wegen meinem bestehendem Problem melde. Also könnt ihr mir nicht verraten, warum euer Email-Server ausländische IP-Zugriffe blockt und wie diese zu beheben sind oder habt ihr ein neues “Feature” eingebaut und es ist nicht mehr möglich?

@ogibos 

kannst du dich eigentlich über die Webseite einloggen?

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

@poales 

ja, aber es geht mir nicht um eine Webseitenanmeldung, sondern seit Jahrzehnten genutzte Email-Clientabruf meiner Emails.

@ogibos 

das ist mir klar, aber zur Diagnose ist es hilfreich zu wissen,

ob die Probleme mit deinem Mailaccount zusammen hängen können

oder ob da alles funktioniert.🤔

Ich habe seit ca. einem Jahr absolut dasselbe Problem. Man kann aus dem Ausland sich keine Mails per Pop3/IMAP abrufen. Zum Beispiel WLAN im Hotel geht nicht, nur über VPN. 

Das dubiose hierbei ist dass es im Web Interface egal mit welcher IP geht, aber pop3/IMAP Abruf geht einfach nicht! 

 

Hallo @ogibos und @User0403,

Das ist schade, dass es seit einem Jahr so umständlich ist, im Ausland eure E-Mails zu empfangen. Welchen E-Mail-Client und welche Verschlüsselung verwendet ihr jeweils?

Viele Grüße,

Gerrit

@ogibos@User0403 

@o2_Rebecca@o2_Gerrit 

da es jetzt  auch im Inland Probleme damit gibt,

könnte es sich um ein generelles Problem handeln.

siehe

 

hier die üblichen Einstellungen

 

 

Hallo @ogibos und @User0403,

Das ist schade, dass es seit einem Jahr so umständlich ist, im Ausland eure E-Mails zu empfangen. Welchen E-Mail-Client und welche Verschlüsselung verwendet ihr jeweils?

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo, ich nutze Outlook/Thunderbird/Gmail/Aquamail. Es ist aber völlig egal welcher Client. …

 

Mit den IMAP Einstellungen habe ich auch schon rumgemacht, egal was man nutzt bringt es nichts.

 

 

Hallo @ogibos und @User0403,

Das ist schade, dass es seit einem Jahr so umständlich ist, im Ausland eure E-Mails zu empfangen. Welchen E-Mail-Client und welche Verschlüsselung verwendet ihr jeweils?

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo.

Da es sich um ein Serverseitigesproblem handelt, spielt es absolut keine Rolle welchen Client ich benutze, da die gleiche Meldung immer kommt. Nur wenn ich per VPN-Programm in Deutschland eine IP habe, funktionierts, aber diese Information hatte ich schon mal mitgeteilt.

Ich glaube, die Fehlermeldung ist nicht ganz verständlich genug, um ein besseres Fehlerbild für euch darzustellen. Es muss definitiv jemand das Problem lösen, in dem am Server wieder Abrufe aus dem Ausland, in meinem falle TR, freigeschaltet werden muss. Schliesslich bin ich immer noch Kunde seit über 20 Jahren. Vielen Dank schon mal im Voraus für das Angehen am Server und den ausländischen IPs Blockieren.

Schöne Grüße

Hallo @ogibos  und @User0403,

Ich habe euch eine Privatnachricht geschrieben. Bitte schreibt auch kurz hier im Thread wenn ihr mir eure Antwort gesendet habt 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

Hi Gerrit,

habe Dir @o2_Gerrit  eine Antwort geschickt.

Schöne Grüße

Vielen Dank @ogibos,

Ich habe eine Störungsmeldung an unsere Technik eingereicht.

Jetzt müssen wir auf eine Rückmeldung warten, es kann sein, dass die Kollegen für eine Prüfung und  Lösung noch weitere Informationen benötigen. 

Viele Grüße,

Gerrit

Das Problem besteht leider schon länger. Siehe

 

Das Problem besteht leider schon länger. Siehe

 

Danke für deinen Hinweis, aber er hilft nicht eine Lösung zu finden. Ja, ich habe auch schon seit einem Jahr das Problem und dachte es behebt sich von selbst.

Also O2 bitte drum...

Also bei mir betrifft das seit gestern (Freitag 23.02.2024) auch pop mail.

Mail Abruf mit thunderbird 115.6.0 (64-bit) unter Linux Mint auf mail.o2online.de aus der Schweiz.

Mein O2 Vertrag läuft nach wie vor und ich verwende diesen.

Zugriff auf das webinterface funktioniert zwar - ist aber doch zeitaufwendig. Zumal hier der rudimentäre spam filter, den O2 hat(te?) nicht aktiv zu sein scheint. 

Welche Schritte wurden bisher zum Lösen der Problem unternommen?

Hatte noch vergessen: bei mir wird explizit die IP Adresse durch den O2 SMTP server geblockt. Bisher von mindestens zwei verschiedenen Schweizer IP Adressen. aus meiner Sicht wurde das Geo Blocking vermutlich absichtlich implementiert und  sollte dem entsprechend auch wieder entfernt werden können.

Hallo @CHUL

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist nicht so schön, dass du ebenfalls keine E-Mails mehr mit einer ausländischen IP-Adresse abrufen kannst.

Ich habe für dich ein Störungsticket erstellt und in diesem angefragt, ob hier generell geblockt wird oder ob es sich jeweils um eine Störung handelt.

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo Gerrit.

danke für Deine rasche Rückmeldung und das Eröffnen des Tickets. Bin im Moment in beruflich München. Hier geht der Abruf meiner O2 mails mit  Thunderbird über pop3.o2online.de problemlos. Ausser dem Standort  gitbt es an meinem Laptop keine Änderung. Das spricht wiederum (wie die Fehlermeldung) sehr stark für ein aktiviertes Geoblocking. 

LG

 

@ogibos und @CHUL, die Antworten unserer Technik mit Verweis auf den Zugriff außerhalb von Deutschland über webmail.o2online.de weisen in der Tat darauf hin, das ein Zugriff über Clients außerhalb von Deutschland generell nicht mehr möglich ist.

Viele Grüße,

Gerrit

@o2_Gerrit

wow, eine kreative Formulierung für geht nicht

und O2 möchte das nicht mehr anbieten.🤣

@ogibos und @CHUL, wir haben nun intern nachgefragt, woran es liegt und wie es behoben werden kann, dass ihr von ausländischen IPs nicht mehr auf eure E-Mails zugreifen könnt.

Viele Grüße,

Gerrit

@ogibos und @CHUL, habt ihr folgende Einstellungen:

Einstellungen für Mailclient xxxxxxx@o2mail.de:
Posteingangsserver (POP):   mail.o2mail.de  Port 995
Posteingangsserver (IMAP):   mail.o2mail.de  Port 993
Ausgehender Server(SMTP):   mail.o2mail.de   Port 465

Einstellungen für Mailclient xxxxxxx@o2online.de:
Posteingangsserver (POP):   pop.o2online.de  Port 995
Posteingangsserver (IMAP):   imap.o2online.de  Port 993
Ausgehender Server(SMTP):   smtp.o2online.de  Port 465

Oder sind diese bei euch anders? Falls sie anders sind, probiert bitte diese.

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo Gerrit, wir sitzen gerade in Japan seit Dienstag und haben dasselbe Problem wie bereits oben beschrieben. Wir haben die Servereinstellungen auf unseren Geräten geprüft und die Einstellungen sind genauso wie von Dir oben beschrieben. Gibt es noch eine andere Lösung?

Über Webmail kann man sich zwar anmelden, aber die Seite wird nicht aufgebaut. Das bedeutet auch hier ist kein Abruf oder Ansicht der Emails möglich.

Danke für die Hilfe

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