Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Wie finde ich heraus ob mein Anschluss als VDSL Anschluss geschaltet wurde? Ich habe versucht meinen ADSL Router anzuschließen, bekomme jedoch keine Internetverbindung.


luno93
Neuling
Heute wurde mein Anschluss geschaltet. Leider bekomme ich nachdem ich meinen eigenen Router (Netconnect Premium) auf meine Nutzerdaten eingestellt habe keine Verbindung. Habe ich vielleicht einen VDSL Anschluss (Tarif S flex)? Dafür wäre mein Router leider nicht ausgelegt. Wie kann ich das herrausfinden?

Lösung von blue_screen

Alle aktuellen O2 DSL Anschlüsse werden bei Verfügbarkeit unabhängig vom Tarif über VDSL2 realisiert. Daher müssen Kundengeräte grundsätzlich der aktuellen Schnittstellenbeschreibung inkl. Unterstützung für VDSL Vectoring (ITU G.993.5) entsprechen. 

Wenn der Internet-Benutzername auf @s93.bbi-o2.de endet, ist dies auch bei deinem Anschluss der Fall.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
67% fanden die Informationen hilfreich

24 Antworten

blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • Lösung
  • 27. Oktober 2017
Alle aktuellen O2 DSL Anschlüsse werden bei Verfügbarkeit unabhängig vom Tarif über VDSL2 realisiert. Daher müssen Kundengeräte grundsätzlich der aktuellen Schnittstellenbeschreibung inkl. Unterstützung für VDSL Vectoring (ITU G.993.5) entsprechen. 

Wenn der Internet-Benutzername auf @s93.bbi-o2.de endet, ist dies auch bei deinem Anschluss der Fall.


luno93
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Vielen dank schonmal für die Hilfe. Ich habe mir jetzt eine fritzbox 7430 besorgt. Mit der sollte es doch eigentlich klappen oder? Leider bekomme ich damit allerdings auch keine Verbindung aufgebaut. Wo könnte sonst noch ein Fehler liegen, was kann ich tun?


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Um welche Verbindung geht es denn? DSL, PPPoE, WLAN?

Welches Format hat der Internet-Benutzername und welchen Anbieter hast du im Menü ausgewählt?


luno93
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Es geht um die DSL Verbindung. Ich habe die Fritzbox angeschlossen und in dem Konfigurationsmenu o2 DSL als Anbieter ausgewählt. Dann habe ich noch den Benutzernamen und das Kennwort welches mir zugesendet wurde eingegegeben. Der Benutzername hat das  Format DSL0000...@s93.bbi-o2.de

Anschließend meldet die Fritzbox mir dann, dass die Verbindung mit dem Internet fehlgeschlagen ist.


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Für eine DSL-Verbindung ist keine Eingabe eines Benutzernamens notwendig. Stelle sicher, dass die Fritzbox über die aktuelle Firmware verfügt.


luno93
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Das verstehe ich nicht, ich muss doch meine Zugangsdaten eingeben sofern ich meine eigene hardware verwende oder nicht. Unter der DSL Verbindung verstehe ich den Zugang zum Internet.


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Zugangsdaten sind nur für die PPPoE-Verbindung erforderlich. Wenn die Fritzbox deinen Angaben zufolge aber keine DSL-Verbindung bekommt, braucht man da auch nicht weiter machen.


luno93
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Was ist die PPPoE-Verbindung? Brauche ich die denn um eine Internetverbindung herzustellen? An wen kann ich mich denn wenden um das Problem zu beheben? Da ich mit dem neuen Router nun ziemlich sicher bin, dass das Problem nicht an mir liegt, wurde der Anschluss eventuell nicht richtig geschaltet?


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 28. Oktober 2017
PPP over Ethernet – Wikipedia 

Hast du denn nun eine DSL-Verbindung oder nicht? Wenn du es nicht weißt, kannst du gern Screenshots von der Statusseite der Fritzbox einstellen.


luno93
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Würde ich gerne, finde aber auf dieser Seite keine Möglichkeit vom handy aus einen Anhang an den Post hier zu erstellen. Auf der Übersichtsseite der fritzbox steht allerdings unter Anschlüsse--> DSL untebrochen


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Ja sag mal, was erzählst du denn für einen Stuss?

naturlich braucht dsl Benutzernamen und Passwort!


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Dann besteht keine DSL-Verbindung. An den Zugangsdaten kann das nicht liegen, aber an einer veralteten Firmware-Version könnte es liegen. Für die 7430 ist Version 6.83 aktuell. Bitte auch die richtige Verkabelung prüfen.

Erfolgte die Schaltung des Anschlusses mit Technikerbesuch in deinen Wohnräumen?


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Muss ich dich schon wieder an die Forenregeln erinnern? 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Werksreset machen

keine Einstellungen aus Sicherung einspielen

zugangsdaten unbedingt per Hand eingeben und nicht per copy und paste

auf den Unterschied von I und l achten (großes Ihhh und kleines Elll) und 0 und O (Null und Ohh)

Haken bei durch Anbieter Überprüfen setzen

Und alles was vorher war muss weg, die Box kommt direkt an die telefondose, nicht an irgendwelche Splitter und natürlich die Fritzbox Kabel nutzen, nicht die alten Kabel

wenn es nicht klappt, die Fehlermeldung hier posten 


luno93
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 28. Oktober 2017
DIe Firmware habe ich drauf. Verkabelung ist ja nur von der Fritzbox in die Dose in der Wand. Dort hat der Techniker gestern auch sein Gerät eingesteckt, ist dann nochmal kurz raus, kam wieder, hat das Gerät abgezogen und das war es schon.


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Hat denn am NetConnect Router die DSL-LED geblinkt?

Falls die 7430 schon mal an einem anderen Anschluss im Betrieb war, würde ich auch den Werksreset empfehlen.


luno93
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Die DSL Led an dem anderen router hat genau wie an der Fritzbox nur geblinkt aber nicht durchgehend geleuchtet soweit ich mich erinner. Reset aufWerkseinstellungen habe ich auch schon probiert.


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Hmm, blinken ist schon mal besser als aus. Beim NetConnect-ADSL-Gerät entspricht das soweit der Erwartung.

Also entweder der Anschluss wurde nicht korrekt bereit gestellt, oder die Fritzbox kommt damit nicht zurecht. Ich würde vorschlagen, die Störungshotline zu konsultieren. Falls möglich, könntest du noch einen anderen VDSL-Router testen. Letztlich würde ich es aber eher für unwahrscheinlich halten, dass es am Gerät liegt.

DSL Störung bei o2? Alles über Störungsmeldung & Entstörung 


luno93
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Nach 2 Stunden bin ich dann auch mal an der hotline durchgekommen. Es muss wohl nochmal ein Techniker vorbeikommen.


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Der erste Techniker hatte es wohl etwas sehr eilig ;-)


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Denner schrieb:

Ja sag mal, was erzählst du denn für einen Stuss?

 

naturlich braucht dsl Benutzernamen und Passwort!

Vorsicht @Denner‌ , @blue_screen‌ hat da mehr Ahnung.

Natürlich braucht es zum reinen herstellen der DSL Verbindung (Port und Router handeln einen sync aus) keine Zugangsdaten.

Kommt der sync schon nicht zustande, können auch keine Zugangsdaten helfen.

Auch von mir hier noch einmal der Verweis an die Netiquette.

Gruß

Stefan


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Du kannst mich erinnern, wie Du willst, stört mich nicht.

Wenn ich etwas nicht genau schreibe nutze ich eine formulierung wie

ich glaube du brauchst keine Zugangsdaten

oder

Du brauchst bei DSL keine Zugangsdaten, bin mir aber nicht sicher


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Das hier ist keine Hochschule für Internettechnik sondern ein Forum für unbedarfte User

Aber werde mal eine Forenpause einlegen, bis mich solche Beiträge wie von blue Screen nicht mehr ärgern.


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 28. Oktober 2017
Denner schrieb:

Du kannst mich erinnern, wie Du willst, stört mich nicht.

 

Bei einer solchen Antwort auf den Hinweis zur Netiquette brauchst du die Forenpause nicht freiwillig einlegen, die bekommst du von mir nun eh.

Gruß

Stefan


War das hilfreich für dich?
67% fanden die Informationen hilfreich

Deine Antwort