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Warum O2 Service
Gelöst

VPI/VCI Daten für Router


alex0001
Neuling
Ich habe einen alten Alice-DSL-Anschluss. Nach unserem Umzug im April 2016 hatte ich einen TP-Link Router verwendet und mir dafür auch die Zugangsdaten geben lassen. Alles funktionierte.

Den Router musste ich dann auf den Werkszustand zurücksetzen lassen - seitdem geht nichts mehr.

Ersatzweise habe ich eine Homebox, die ordnungsgemäß Internet liefert. Die Leitung ist also OK. Jetzt möchte ich wieder den TP-Link Router verwenden.

Die Zugangsdaten habe ich mir von der Hotline geben lassen   0711@s92.bbi-o2.de mit einem 10stelligen kryptischen Passwort. Ich hab dieses Passwort extra nochmal mit der Hotline abgeglichen.

Der Router stellt die DSL-Verbindung ordnungsgemäß her. Aber der VPC kann nicht eingerichtet werden. Es ist auch interessant, dass ich in der Routerstatistik nur gesendete Pakete sehe - während die Anzahl der empfangenen PDU immer 0 bleibt. Es kommt vom DSL-Backbone also nicht mal eine Fehlermeldung.

Ich vermute, dass die VPI/VCI Einstellungen falsch sind. Im Internet habe ich gelesen, dass für Nutzer mit "s92.bbi-os.de" der VPI/VCI auf 1/35 lauten sollte. Alternativ habe ich auch 1/32, 8/32 und 8/35 probiert. Überall das selbe Ergebnis: kein Verbindungsaufbau.

Kann mir jemand sagen, was man denn Einstellen muss für die Verbindung? Oder wenigstens für eine Fehlermeldung? Kann die O2-Technik meine Login-Versuche sehen? Vielleicht ist es ja doch das falsche Passwort.

Lösung von alex0001

Ich habe am Wochenende noch mit den VLANs und den DNS-Servern gespielt. Hat alles nichts geändert.

Danke für die Hilfe. Ich warte darauf, dass ich irgendwo eine Fritzbox abgreifen kann und dann probiere ich es nochmal.

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20 Antworten

Hast Du bei TP-Link mal nachgeschaut ob das der Router ist der bekanntlich nicht mit O2DSL geht?

Nutze die Suchfunktion mit der genauen Typbezeichnung!

Ansonsten muss ich mal scharf überlegen, denn das ist jetzt schon länger her mit den Detaildaten und TP-Link:

Internet (ATM):
 VPI 1, VCI 32  (keine 2. PVC möglich)

Kapselung PPPoE, KEIN passthrough

VLAN-ID=7 (auch bei ADSL soll das helfen)

dann mal ins Errorlog schauen und Inhalt hier posten


alex0001
Neuling
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  • 8. Februar 2018
Danke für die Antwort. Aber gebracht hat es nichts. Da genau der Router von April 2016 bis Mitte 2017 am Netz war, wird er wohl prinzipiell gehen.

https://

Eigentlich kann man bei den VPI/VCI Einstellungen ja nicht soviel falsch machen.

Interessant aber auch die Statistiken. Nicht ein Paket kommt richtig an.




  • 0 Antworten
  • 8. Februar 2018
Kannst Du unter Kapselung LLC Bridged no FCS auswählen?

Wenn ja würde ich den Wert mal einstellen...


alex0001
Neuling
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  • 8. Februar 2018
Nein leider nicht. Es gibt nur noch "PPPoE VC Mux" statt "PPPoE LLC" zur Auswahl, und das ganze nochmal mit PPPoA statt PPPoE.

Zwischenzeitlich habe ich auch die 10stellige PIN statt dem Passwort ausprobiert. Und auch die Seriennummer meine Homebox mit Endung "-CC5D4E@s92.bbi-o2.de" als Benutzername mit beiden Passwörtern. Überall die selbe Reaktion: keine eingehenden Pakete.


Klaus_VoIP
Legende
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  • 8. Februar 2018
Hängst du wirklich an einer ADSL-Leitung?

Meist werden gedrosselte VDSL-Ports verwendet. Dann kann es nicht gehen.

Der Router hat doch hoffentlich so was wie ein errorlog?


  • 0 Antworten
  • 8. Februar 2018
hast du schon mal die Bridge-schnittstelle aktiviert?


alex0001
Neuling
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  • 8. Februar 2018
Ein verkapptes VDSL? Schön wär's! Das VDSL-Ausbaugebiet endet quasi an unserer Grundstücksgrenze. Und hier gibt es nur 5,5MBit ADSL. Und der sync kommt auch zustande.



Und auch der ATM Test geht prinzipiell.



Und das Errorlog ist nichtssagend




alex0001
Neuling
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  • 8. Februar 2018
Ich habe schon den PVC als Bridge konfiguriert und dann per LAN-Kabel mein Windows10 angeschlosses und dort dann mittels DFÜ-Verbindung mit den Verbindungsdaten eine Verbindung herzustellen versucht. Das Ergbisnis war genau das gleiche.


Klaus_VoIP
Legende
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  • 8. Februar 2018
Warum gibts du die Typbezeichnung nicht preis?


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  • 9. Februar 2018
Ich meinte den Eintrag unter pppoe/pppoa Bridge-Schnittstelle und nicht Bridge-Mode...


alex0001
Neuling
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  • 9. Februar 2018
War keine Absicht, den Tyo zu verheimlichen. Ich weiß ja, dass es prinnzipiel geht. Ich muss nur noch die richtigen Einstellungen wiederfinden.

Es ist ein TP-Link TD-W8961NB ADSL2+ WLAN Router

Und die Einstellung "Bridge-Schnittstelle" habe ich auch ausprobiert. Hat nichts geholfen.


Kannst Du irgendwo VLAN einstellen?

Es gibt mehrere Hinweise darauf, das das auch bei ADSL notwendig scheint, da die Resale-Verbindungen bei der Telekom mit VLAN-ID 7 getagged sind. Ansonsten fällt mir nur eine Firmware-Aktualisierung ein, denn auch bei anderen Routern wurde das notwendig nach einer Umstellung im Telekom-Netz.


  • 0 Antworten
  • 10. Februar 2018
Moin Moin,

VLAN einstellen findet man hier auf Seite 43 unten.

VLAN wird bei AllIP auch verlangt. 


alex0001
Neuling
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  • 10. Februar 2018
Hallo, vielen Dank für eure Mühen.

Funktionieren tut es immer noch nicht, aber ich habe beschlossen, das Thema erstmal ruhen zu lassen. Bei Gelegenheit versuche ich eine Fritzbox 7490 zu besorgen (dieselben, die O2 als Option anbietet) und es damit auszuprobieren. Wenn es geht, dann suche ich dort die Werte raus. Vielleicht hat wirklich mein Router einen Bug oder Defekt. Die neueste Firmware ist übrigens drauf.

Wenn es nicht geht, dann gehe ich nochmal auf O2 zu, denn dann ist es ja eine supportete Fritzbox.

Zur Info:

Ich habe gestern noch mit der Hotline telefoniert. Sie sagten, es gibt ein Flag "Fremdrouter erlaubt". Das stand bei mir auf false. Also selbst wenn der PPPoE Aufbau funktionieren würde, dann hätte es nichts geholfen. Ich habe extra noch gewartet, bis die Änderung durch alle Systeme gewabert ist - aber trotzdem kein Unterschied.

Aber 1/32 scheint richtig gewesen zu sein. Es gibt eine Diagnose-Funktion, die bei 1/32 so aussieht:

https://

Und bei allen anderen Kombination (1/35, 8/35, 1/33) so:



Bei 1/32 ist also irgendeine ATM Verbindung da.

Auch das mit VLAN 7 habe ich probiert:







Aber es passiert einfach nur nichts.


  • 2105 Antworten
  • 10. Februar 2018
Insbesondere bei ADSL reicht durchaus eine kleinere Fritzbox und das läuft bestimmt.

Aus meiner Sicht hättest Du NUR ATM taggen sollen! Dabei reicht dann auch die allererste PVC, weil es keine andere gibt. Und DNS unbedingt vom Provider beziehen! Sieht oben etwas komisch aus mit übersprungen.

Aber so was nervt natürlich. Zu 90% wechseln dann die Leute zur Fritzbox.


  • 0 Antworten
  • 10. Februar 2018
Moin Moin,

wenn Du hier reinschaust. Landest Du hier und dann hier etwas weiter unten dann die Zip Datei.

Wenn man das PDF öffnet landet man irgenwann bei 9.3.1.1.



Und ich würde sagen das es etwas viel VLAN aktiviert hast!

Als VLAN Index würde ich 0 oder 1 nehmen und die ATM Schnittstelle reicht.

1/32 sind OK (9.3.4.1).

@Klaus_VoIP: Der Router hat ggf. Probleme mit dem DNS Server.

Nimm zum Testen mal 9.9.9.9 als DNS.

VoIP wird nicht gehen aber zum test geht es ja erstmal.


  • 2105 Antworten
  • 10. Februar 2018
schluej schrieb:

@Klaus_VoIP: Der Router hat ggf. Probleme mit dem DNS Server.

Nimm zum Testen mal 9.9.9.9 als DNS.

VoIP wird nicht gehen aber zum test geht es ja erstmal.

Deswegen meine Anmerkung "Und DNS unbedingt vom Provider beziehen! Sieht oben etwas komisch aus mit übersprungen." Da man keine Einstellungen sieht, ist es schwer da mehr Hinweise zu geben. Du hast aber Recht - ein Universal-DNS ist manchmal ganz praktisch. Ich befürchte allerdings auch, das der DNS-Server von O2 wegen der ATM-Probleme nicht gefunden wird. Ob es mit Quad9 besser geht?


alex0001
Neuling
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  • 10. Februar 2018
Ich probier es heute Abend nochmal aus, beim VLAN weniger auszuwählen. Habe aber kaum Hoffnung. Ich kann es auch immer nur probieren, wenn der Rest der Familie grad kein Internet braucht. Also meistens ab irgendwann zwischen 22 Uhr und Mitternacht.

Den DNS bekommt er ja wahrscheinlich erst durch den Aufbau des PPPoE Tunnels genannt. Wenn der nicht aufgebaut wird, dann gibts auch kein DNS Server und damit auch keine Namensauflösung. Hätte mich jetzt weniger gestört.

@schluej: Das erste Dokument kannte ich sogar schon. Hab nur nicht entziffern können, dass der interessante Teil in irgendeinen und welchen verlinkten Dokumenten kommt.


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  • 10. Februar 2018
Wenn man nach Problemen mit dem Router sucht find man oft das Automatische beziehen des DNServers als Ursache.

Er kann ja auch die DNS Server von O2 eintragen:

P: 62.109.121.2
S: 62.109.121.1

Dann kann es mit der Automatik keine Probleme geben und VoIP geht auch.

Und die 8.8.8.8 schlage ich nicht so gern vor, man muss google ja nicht noch mehr Daten zuspielen.

Zumal Quad9 dann auch noch gefährliche Seiten sperrt.

Und 9.9.9.9 kann man sich genause gut merken wie 8.8.8.8...


alex0001
Neuling
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  • 12. Februar 2018
Ich habe am Wochenende noch mit den VLANs und den DNS-Servern gespielt. Hat alles nichts geändert.

Danke für die Hilfe. Ich warte darauf, dass ich irgendwo eine Fritzbox abgreifen kann und dann probiere ich es nochmal.


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