Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

VDSL Vectoring von 116 auf 91 MBit


Hallo zusammen,

seit rund zwei Wochen synct sich meine Fritz 7590 nur noch mit 91/31 statt den bisherigen 116/37. Das Spektrum schaut seit dem auch ganz komisch aus, zwischen 13 und 15 MHz sind dicke Einbrüche vorhanden. PowerLAN kann ich im Haus ausschließen, bin alleine. Ist da was an der Leitung oder was stört da so?

 

 

 

Lösung von asb80

Seit heut gibt er Ruhe, hoffentlich ist das nicht nur das WE

Was ich noch erfahren hab, es wurden Drohnen-Abwehrsysteme am Flughhafen und bei uns in der Gemeinde getestet. Kann das sein, dass die auf dem ISM-Band so krass unterwegs sind?

Der Sync ist zwar nicht spitze, aber er geht zumindest in die richtige Richtung und das Spektrum schaut auch wieder unauffällig aus 😀

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

34 Antworten

rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 4. August 2020

Lade mal testweise den alten DSL-Treiber in den DSL-Informationen unter Störsicherheit.

Das Spektrum hat hinten im Downstream eine Eindellung.

Taucht in den Ereignis-Meldungen etwas von unzulässiger Verkabelung auf?

Hast du mehrere Telefondosen im Haus?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 4. August 2020

Die alte DSL Version habe ich schon ausprobiert, hat nichts verändert. Aktuell ist auf der 7590 die 7.20 installiert.

Das gleiche Bild zeigt auch eine testweise genutzte 7362sl.

Die Fritzbox hängt direkt an der ersten TAE, mit dem Kabel von der Box. Da ist nix parallel angeschlossen.

Im Log taucht nix auf. Die Störabstandsmarge bleibt über den Tag stabil.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 4. August 2020

Dann scheint die Linecard am DSLAM “einen sitzen” zu haben.

Hast du schon eine Störung unter 08005251378 gemeldet und um einen Port-Reset oder Technikereinsatz gebeten?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 4. August 2020

Nein hab ich noch nicht, bzw. noch nicht getraut mit meinem mimimi-Problem einen großen Heckmeck zu veranstallten. 

Aber ich werd mein Glück versuchen 😉


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 4. August 2020

Ich hoffe, du kommst nicht an einen netten Kollegen im 1st Level, der das ganze niederquatscht mit “alles noch im vertraglich vereinbarten Bandbreitenkorridor. Danke für Ihren Anruf, und bleiben Sie gesund”. 

Edit o2_Lars: Beleidigung von Kollegen editiert


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 5. August 2020

Hallo @asb80,

Du hat nicht zufällig eine Kaserne oder sowas bei Dir in der Umgebung? Vielleicht nutzt auch jemand ein SRD, was auf ziemlich niedriger Frequenz funkt, ich gehe da erstmal nicht von einem Defekt an dr Leitung aus, das sieht in meinen Augen mehr nach einem Störer in der Umgebung aus…

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. August 2020

Nein eigentlich nicht. Nur der Münchner Flughafen wäre ca. 5km Luftlinie entfernt. Aber das auch nicht erst seit zwei Wochen.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 5. August 2020

Hast du eine Störung gemeldet?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. August 2020

Ja, nach x Versuchen kam ich mal bei einem Menschen raus, zuvor hatt mich der Bot immer mit der O2 Service App abgespeist, obwohl ich schon den Code und die Telefonnummer aus der App hatte.

 

Bin gespannt wie es weiter geht. Hab heut mal ein altes Radio bei Kurzwelle ausprobiert, hatte im Internet gelesen das man teilweise die Störungen da auch hören könnte ... und tatsächlich war bei 13MHz+ ein Rattern drauf.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 5. August 2020

Dann wäre das wohl auch etwas für den kostenlosen Funkentstördienst der Bundesnetzagentur. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 6. August 2020

Hab gerade einen Anruf von der O2 Technik bekommen, Anschluss liegt innerhalb der Vertragsdaten und mehr geht halt jetzt nicht.

Auf die Frage was den Einbruch bei 13 bis 15 MHz verursachen kann, meinte er dass es ein neuer geschaltener Anschluss ist, der mich jetzt runter drückt.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 6. August 2020

Wie ich in meinem ersten Beitrag vermutet habe.

Kontaktiere am besten den Funkentstörmessdienst und lasse überprüfen, ob irgend ein EMV-Störer in deiner Wohnung oder der näheren Umgebung diese Einbrüche verursacht. die BNetzA ist da sehr hilfsbereit.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 8. August 2020

Hallo @asb80,

hm. MUC sollte es nicht sein, da laufen Funk und Radar auf anderen Frequenzen. Der Hinweis auf den Funkentstördienst der BnetzA ist da gar nicht einmal so abwegig, eventuell schauen die sich das einmal genauer an. Fragen kostet auf jeden Fall nichts. :-)

Eine weitere Leitung im VDSL-Bündel verursacht so eine Änderung im Spektrum normalerweise nicht ,daher gehe ich da erst mal nicht von einer solchen Ursache aus.

Vielleicht hat ja auch in der Umgebung jemand auf RFID für Zugang/Artikelverfolgung/wasauchimmer umgestellt?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • Lösung
  • 8. August 2020

Seit heut gibt er Ruhe, hoffentlich ist das nicht nur das WE

Was ich noch erfahren hab, es wurden Drohnen-Abwehrsysteme am Flughhafen und bei uns in der Gemeinde getestet. Kann das sein, dass die auf dem ISM-Band so krass unterwegs sind?

Der Sync ist zwar nicht spitze, aber er geht zumindest in die richtige Richtung und das Spektrum schaut auch wieder unauffällig aus 😀

 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12538 Antworten
  • 8. August 2020

@asb80 Läuft deine 7590 mit dem aktuellen oder vorherigen DSL Treiber? Wenn mit aktuellen, so würde ich testweise den Vorherigen aktivieren. Der Aktuelle ist an einigen DSLAM nicht so Pralle. In der Box muss die Ansicht Erweitert aktiviert sein. Dann findest Du den Punkt unter Internet/DSL Informationen/Störsicherheit 

edited: Warum bei der 7590 (7.20) vorherigen Treiber versuchen. Bei mir hat der vorherige Treiber knapp 5 Mbit im Upload mehr gebracht.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 8. August 2020

Du kannst den Tipp von Joe Doe mit dem vorherigen DSL-Treiber ausprobieren. Die “Beule” im Spektrum ist nun weg. Ich würde das aber dennoch dem Funkentstörmessdienst der BNetzA melden unter Hinweis des Drohnen-Abwehrsystems. Das betrifft die Hoheit der BNetzA.

Edit: Die CRC-DTU-Fehler sind nun auch weg. Allerdings hat das DLM dich aufgrund der EMV-Störung auf einen Ziel-SNR von 10dB gefixt, daher kommen nicht die vollen 116/37 MBit/s.

In jedem Fall würde ich die FB auch mal neu durchstarten. Ggf. liegt der Target-SNR dann wieder bei 6dB.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 9. August 2020

so jetzt die Werte mit der vorherigen DSL Version an der 7590 7.20:

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 9. August 2020

Ok, das hat keine Verbesserung gebracht. Kannst wieder auf die jetzige Version zurück.

Sind alle Störregler auf max. Performance?

Ich vermute, dass hier das DLM eingegriffen hat. Es gibt nämlich verschiedene Varianten, um eine stabile Leitung zu erreichen. Entweder man limitiert die max. DSLAM-Rate, wie hier im Upstream, oder man setzt den Target-SNR hoch, wie hier im Downstream von 6dB auf 10dB bzw. im Upstream 12dB.

Du kannst jetzt nur 14 Tage warten und beobachten, ob das DLM dich hier wieder hochregelt.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 11. August 2020

Hallo @asb80,

behalte das am besten mal im Auge. Es ist auf jeden Fall schon einmal ein gutes Zeichen, dass es anscheinend ein Störsignal weniger gibt. Es kann sein ,dass nach und nach die Werte durch das DLM wieder angepasst werden und so dann die Synchronisation auch wieder mit besseren Werten erfolgt :-)

Das sind dann Dinge, die automatisch passieren, am besten den Anschluss einfach so laufen lassen :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. April 2022

Hello again,

es geht auch noch schlechter, es sind jetzt noch 61 Mbit down und 24 up übrig von einem my home L. Tickets werden bei O2 ohne Rückmeldung geschlossen, die Protokolle von Breitbandmessung ignoriert. 

 

Das Spektrum schaut nun so aus. 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 26. April 2022

Hallo @asb80,

das sind ja keine schönen Nachrichten. Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, aktuell hattest du schon ein neues Störungsticket erstellen lassen. Dies ist zur Zeit noch bei der Telekom in Bearbeitung, eine Rückmeldung steht hier noch aus.

Die Protokolle der Breitbandmessung können über ein Online-Formular hochgeladen werden: Antrag auf Minderung. Wenn du sie so schriftlich eingereicht hast, können die Mitarbeiter damit leider nichts anfangen.

Vieleicht können @rentek und @Joe Doe hier ja noch einmal vorbeischauen 💙

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 3192 Antworten
  • 26. April 2022

@asb80 Da muss dringend eine Störung gemeldet werden, das ein Special Force Besuch angemeldet wird,das wird ein normaler Techniker nicht lösen können.
 

Wurde eigentlich schon einmal die Galvanische Prüfung gemacht @o2_Giulia 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 29. April 2022

Hallo @asb80,

inzwischen ist ja ein Technikertermin mit dir vereinbart worden. Magst du uns danach noch einmal Feedback geben, was der Techniker dann gesagt/gemacht hat und ob der Fehler behoben wurde?

Viele Grüße

Giulia

 

@Anfänger1: ja, wurde gemacht, ich kann aber die Ergebnisse leider nicht direkt einsehen.

liebe Grüße

Giulia


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 29. April 2022

Wann ist der Technikertermin? Ich tippe auf einen Wackelkontakt oder einen Kabelbruch an irgendeinem Verbindungspunkt (Kabelverzweiger, APL, TAE-Dose).


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 29. April 2022

Heute wäre er gewesen, zumindest dachte ich das, bis heute wieder eine SMS von O2 kam ich soll doch bitte bei einer Nummer 0896xxxxxxx anrufen. Die nette Dame am anderen Ende wollte dann einen Techniker-Termin vereinbaren. Der erste Termin für heute Vormittag war wohl nicht im System gespeichert :-( Ich hab da kein glückliches Händchen mit O2 ^^

Nächster Versuch ist am Mittwoch, dann geb ich auch gern wieder Rückmeldung was passiert ist ;-)

 

@o2_Giulia mir gehts gar nicht um eine Minderung, ich hätt nur gern wieder an die 100 +-x Mbit und nicht etwas wo auch die 50Mbit von my Home M fast hinkommen. Im Moment scheint sich zumindest an der Ticket-Seite mal ein bißchen was zu tun ... ich bin noch optimistisch