Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unzureichende Upload Geschwindigkeit


Hallo,

Wie im Titel schon steht habe ich wieder einmal Probleme mit der Uploadgeschwindigkeit.

 

Ich habe schon mehrfach Tickets eröffnet (Support angerufen) und vorgestern war ein Techniker da der keine Störung erkennen konnte (er hat 1x nen Speedtest mit seinem Gerät gemacht was er an die Fritzbox hängt und hat von dem Display ein Foto gemacht und das wars, sprich eine Momentaufnahme, mehr nicht). Auch am Hauptverteiler hat er das gleiche gemacht und keinen Fehler fest gestellt. 

Am nächsten Tag wurde ich angerufen dass der Techniker die Ergebnisse eingereicht hat und keine Störung vorliegt, aber er das Signal nachjustiert hat was aber nicht der Fall war & ist (ich bin noch nicht blind und habe 2 Gesunde Augen).

Bevor ích wieder ein Ticket bei der Hotline aufmache wollte ich einfach mal hier nachfragen ob es hier fähige und ehrliche Leute gibt die mir da weiter helfen können, denn mir kann doch keiner erzählen dass es normal ist dass der Upload überwiegend schlecht ist und das normal sein soll weil Kabel und shared Medium (ich rede hier von Uploadproblemen die deutlich unterhalb der Mindestbandbreite sind die ich eigentlich bekommen sollte)

Selbst in der Hotline wurde mir bestätigt dass es eine Störung gibt (nach einem Speedtest der angeblich gemacht wurde). Auch wurde mir 1x gesagt dass ein Ticket dass geöffnet wurde von nem anderen Mitarbeiter noch nicht bearbeitet war, sprich noch offen war. Und so geht das Theater schon die ganze Zeit.  

 

Nochmal :

Gibt es hier jemand der sich mit der Fritzbox auskennt, dort Fehler oder gestörte Signale/Frequenzen (oder was auch immer der Auslöser ist erkennt die darauf hindeuten könnten warum mein Upload so beschissen ist) oder was ich mal ändern könnte um ggf. ne Verbesserung zu bekommen

?. Screenshots würde ich natürlich machen falls mir jemand helfen kann (benutze die 6660 Cable QL). 

Ich kann das einfach nicht glauben dass alles in Ordnung sein soll, zumal der Upload wie gesagt tlw weit unter der Mindestbandbreite ist (nicht mal anstatt 25mbit/s nur 15Mbit/s, sondern anstatt 25 Mbit/s nur 0,3-0,4Mbit/s). Bilder von den Speedtests könnte ich hier Seitenweise anhängen (aktuell bin ich bei 277 Messungen so traurig es auch ist)

Werksreset, Lan Kabel ausgetauscht, Router Neustart, Pc frisch gemacht & Treiber aktualisiert, Windows Updates und all das übliche Zeug habe ich natürlich gemacht.

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte dass man dem Problem vielleicht auf die Schliche kommt.

Danke im Vorraus

 


278 Antworten

Hallo,

meine Testkarte ist nun abgelaufen und ich hänge wieder am normalen Kabelnetz.

Der Grund warum ich hier überhaupt nochmal schreibe ist einfach nochmal um meine Erfahrung mit O2 als Vertragspartner und Vodafone als Kabelinhaber zu erläutern.

Meine erste Störmeldung habe ich im Oktober 2023 gemacht aufgrund mangelnder Bandbreite, gefolgt von Bandbreitenmessung der BNetzA, einschalten der Bundesnetzagentur und Beschwerde in Nürnberg per Einschreiben und unzähligen Telefonnaten mit dem Support sowie 12 Seiten Forum.

Jetzt, 6 Monate später hat es O2 und Vodafone immer noch nicht geschafft und angegangen diese Störung im Interesse und Sinne Ihres Kunden zu beheben.

Hier ein aktueller Speedtest Stand heute

 

Für mich bedeutet das entgültig dass ich zu einem anderen Provider wechseln werde weil ich so etwas einfach nicht weiter supporten möchte und es ein absolutes Nogo ist. Das ich als einzelner Nutzer so einem großen Konzern egal bin ist mir klar, aber irgendwann muss ich für mich einfach nen Strich drunter machen. Rückblickend habe ich da ohnehin viel zu viel Zeit und  Geduld investiert.

Ich wollte nur noch einmal danke an alle sagen die sich meinen Problemen mit dem Internet angenommen haben und wünsche Euch allen eine gute Zeit (auch Euch Mods)

Viele Grüße und schönen Sonntag allen. Das Topic kann entgültig geschlossen werden.

Hallo @Schranzi,

das ist wirklich mehr als ärgerlich und kann dich wirklich sehr gut verstehen.

Schade, dass sich bisher immer noch nichts gebessert hat.

Wenn wir dich noch irgendwie unterstützen können, gib uns gerne Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Schranzi,

das ist wirklich mehr als ärgerlich und kann dich wirklich sehr gut verstehen.

Schade, dass sich bisher immer noch nichts gebessert hat.

Wenn wir dich noch irgendwie unterstützen können, gib uns gerne Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

Mein Entschluss steht wie gesagt und somit könnt Ihr das Topic schließen. Ich ziehe das positive aus der Sache indem ich mich beim nächsten mal garnicht erst auf Diskussionen einlasse und direkt den Verbraucherschutz und Bundesnetzagentur einschalte,

Habt ne gute Zeit

Deine Antwort