Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unzureichende Upload Geschwindigkeit


Hallo,

Wie im Titel schon steht habe ich wieder einmal Probleme mit der Uploadgeschwindigkeit.

 

Ich habe schon mehrfach Tickets eröffnet (Support angerufen) und vorgestern war ein Techniker da der keine Störung erkennen konnte (er hat 1x nen Speedtest mit seinem Gerät gemacht was er an die Fritzbox hängt und hat von dem Display ein Foto gemacht und das wars, sprich eine Momentaufnahme, mehr nicht). Auch am Hauptverteiler hat er das gleiche gemacht und keinen Fehler fest gestellt. 

Am nächsten Tag wurde ich angerufen dass der Techniker die Ergebnisse eingereicht hat und keine Störung vorliegt, aber er das Signal nachjustiert hat was aber nicht der Fall war & ist (ich bin noch nicht blind und habe 2 Gesunde Augen).

Bevor ích wieder ein Ticket bei der Hotline aufmache wollte ich einfach mal hier nachfragen ob es hier fähige und ehrliche Leute gibt die mir da weiter helfen können, denn mir kann doch keiner erzählen dass es normal ist dass der Upload überwiegend schlecht ist und das normal sein soll weil Kabel und shared Medium (ich rede hier von Uploadproblemen die deutlich unterhalb der Mindestbandbreite sind die ich eigentlich bekommen sollte)

Selbst in der Hotline wurde mir bestätigt dass es eine Störung gibt (nach einem Speedtest der angeblich gemacht wurde). Auch wurde mir 1x gesagt dass ein Ticket dass geöffnet wurde von nem anderen Mitarbeiter noch nicht bearbeitet war, sprich noch offen war. Und so geht das Theater schon die ganze Zeit.  

 

Nochmal :

Gibt es hier jemand der sich mit der Fritzbox auskennt, dort Fehler oder gestörte Signale/Frequenzen (oder was auch immer der Auslöser ist erkennt die darauf hindeuten könnten warum mein Upload so beschissen ist) oder was ich mal ändern könnte um ggf. ne Verbesserung zu bekommen

?. Screenshots würde ich natürlich machen falls mir jemand helfen kann (benutze die 6660 Cable QL). 

Ich kann das einfach nicht glauben dass alles in Ordnung sein soll, zumal der Upload wie gesagt tlw weit unter der Mindestbandbreite ist (nicht mal anstatt 25mbit/s nur 15Mbit/s, sondern anstatt 25 Mbit/s nur 0,3-0,4Mbit/s). Bilder von den Speedtests könnte ich hier Seitenweise anhängen (aktuell bin ich bei 277 Messungen so traurig es auch ist)

Werksreset, Lan Kabel ausgetauscht, Router Neustart, Pc frisch gemacht & Treiber aktualisiert, Windows Updates und all das übliche Zeug habe ich natürlich gemacht.

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte dass man dem Problem vielleicht auf die Schliche kommt.

Danke im Vorraus

 


278 Antworten

Benutzerebene 7

@Schranzi poste mal die DSL Informationen aus der FritzBox und Spektrum.

FritzBox welche?

Firmware welche? 

 

Was genau meinst du mit Spektrum ?

Hallo @Schranzi,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob das Problem inzwischen vielleicht schon geklärt werden konnte.

Soweit sieht der Upload in deinem letzten Screenshot ja eigentlich in Ordnung aus, zumindest kommen bei der Fritzbox 27,4 Mbit/s an.

Treten die Probleme nur mit einem bestimmten Endgerät auf? Vielleicht kannst du ja auch mal einen Speedtest über ein Handy machen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

das Problem war noch nie geklärt.

Ich habe mich lediglich damit abgefunden dass mir hier an meinem Standort einfach kein stabiles Internet geboten werden kann Seitens Vodafone / O2 und werde da auch keine Zeit und Nerven mehr rein investieren, werde meine Konsequenz und Entscheidungen für die Zukunft daraus ziehen und bis dahin damit leben tägliche Einbrüche im Upload zu haben.

 

 

Das Topic kann somit geschlossen werden. Von Anrufen oder Emails bitte ich abzusehen. 

Allen ne Gute Zeit

Hallo @Schranzi ,

wir schließen generell keine Themen. Sehen aber natürlich deinen Wunsch dass du hiermit abgeschlossen hast. Solltest du doch noch ein Anliegen oder Fragen haben, dann komm gerne wieder in die Community.

 

Schöne Grüße, Sven

Sehen aber natürlich deinen Wunsch dass du hiermit abgeschlossen hast.

Wenn sie 100x Ihr Auto in die Werkstatt bringen würden und jedes mal wird ihnen gesagt der Fehler ist bekannt, aber das Problem kann nicht Zeitnah behoben werden oder sonstige Vertröstungen , dann würden auch sie irgendwann die Werkstatt wechseln da sie nicht mehr zufrieden sind mit der Dienstleistung der Werkstatt.

 

Grüße zurück

eine Frage habe ich doch noch @o2_Sven 

Warum wird Abends gedrosselt (obwohl laut Vertrag keine Drosselung)?

Ich schreibe das deshalb weil man die Uhr danach stellen kann wann der Upload in etwa in den Keller geht am Abend. Wenn mich jemand fragen würde wann das bei mir hier der Fall ist würde ich zwischen 18-23 Uhr antworten wo es deutlich unter Minimum fällt (laut BNA), erst dann erholt sich der Upload wieder je später es wird. Und shared Medium ist bei unzureichender Bandbreite weit unter Minimum (laut BNA) für mich eben kein Argument.

Du wirst letztlich nur auf Deine vertraglichen Maximalraten gedrosselt (bzw. auf Bruttowerte die hoeheren Durchsatz erlauben als vertraglich zugesichert). Darueber hinaus ist das Problem halt, dass ein DOCSIS Segment i.d.R. gar nicht so viel Summenbandbreite hat, wenn alle/ausreichend viele DOCSIS-Nutzer im Segment Uplaod-Kapazitaet benoetigen, dann bleibt halt fuer jeden einzelnen weniger übrig als die vertraglich zugesicherte Maximalrate (oft auch weniger als die normalerweise verfuegbare oder gar die minimale Rate). Ich vermute mal, dass das oft das Problem ist.

Darueber hinaus kann es auch zu RF-Problemen kommen die zeitlich begrenzt sind, auf die Zeit wo der Stoerer aktiv ist und das kann gerne auch mal in der Abendzeit sein.

Danke für Deine Antwort @pufferueberlauf0 

Ich werde in absehbarer Zeit umziehen und dann hat sich das Thema Gott sei Dank erledigt. Vodafone bzw O2 jedenfalls wird es in Zukunft nicht mehr werden. Ich werde nicht jünger und irgendwann muss man ja mal zur Ruhe kommen 😀

Im Masenmarkt kann man bei jedem ISP mal Pech haben… ich hoffe Dein naechster wird Dir weniger Probleme machen…

@pufferueberlauf0

Wo ich hier eingezogen bin war ich Anfangs bei Unity Media wo es auch hier und da mal nen kurzen Ausfall gab, aber überwiegend stabil.

Seit dem Vodafone übernommen hat einfach nur noch Katastrophe. Auch bei O2 hab ich den Eindruck dass die Kommunikation mit Vodafone bei Problemen einfach unzureichend ist.

Und warum habe ich eigentlich immer mehr Downloadbandbreite wenn der Upload schlecht ist ? Normal sollte ich ja nur 250 Mbit/s bekommen. Liegt da bei der Zuweisung gegebenfalls das Problem dass da Intern einfach was nicht hinhaut bei Vodafone ?

Ich habe ja auch schon drum gebeten dass mein Download auf 250 Mbit/s begrenzt wird, aber auch da kam keinerlei Reaktion Seitens O2.

 

DOCSIS-ISPs haben traditionell oft etwas tiefgestapelt und weniger Geschwindigkeit versprochen als provisioniert wurde. Die Idee dahinter war wohl, dass viele Kunden die fuer X bezahlen aber X+Y geliefert bekommen sich ueber das “kostenlose” Extra freuen wuerden. Das stimmt auch sicherlich fuer viele, selber halte ich es eher fuer ein Zeichen mangelnder Kompetenz wenn ein ISP nicht weiss welches Maximum er geschaltet hat*.

Bei DOCSIS ist im Segment (fast) immer deutlich mehr Download-Kapazitaet vorhanden als Upload-Kapazitaet, in so fern tut es dem ISP nicht weh etwas mehr Download zu “spendieren”, aber im Upload da hakt es gerne mal… Das kommt auch daher, dass z.B. TCP Downloads zusaetzlich noch ~1/40 bis 1/20 der Download-Kapazitaet fuer den Upload der ACK-Pakete benoetigt, d.h. jfast jeder Download belegt auch noch upload Kapazitaet…

Vodafone hat in den letzen Jahren durch niedrige Preise und guten/kulanten Kundenservice relativ viele DOCSIS-Kunden gewinnen, bzw. existierende DOCSIS-Kunden auf den Gigabit (1000/50) Tarif umstellen koennen, und das hat, weil die DOCSIS-Segmente nicht ausreichend schnell verkleinert wuredn, dazu gefuehrt dass es jetzt Segmente mit zu vielen Nutzern gibt und dann kommen halt die vertraglichen Raten u Stosszeiten nicht mehr bei allen Kunden an. Die Loesung liegt in der Verkleinerung der Segmente, aber das ist meist mit Tiefbau verbunden und damit fuer den ISP teuer und vor allem langsam (wenig Baukapazitaet aber viele ueberlastete Segmente → verzoegerter Ausbau).

Aber ueberlastete Segmente sind auch bei anderen Technologien nicht unmoeglich, z.B. GPON, oder auch VDSL nur halt nicht so wahrscheinlich wie bei DOCSIS (weil DOCSIS traditionell groesse Segmente hatte/hat).

 

 

 

*) Das hat sich allerdings mit den Vorgaben der BNetzA zur Transparenz geaendert, jetzt ist es auf einmal fuer viele ISPs taktisch klug, weniger zu versprechen als zu schalten, weil das zu weniger Prblemen beim Breitbandmessung.de Test fuehrt und zu lobender Erwaehnung in den Breitbandmessung.de Jahresberichten.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du scheinst von dem ganzen definitiv Ahnung zu haben 👍

@pufferueberlauf0

 Die Idee dahinter war wohl, dass viele Kunden die fuer X bezahlen aber X+Y geliefert bekommen sich ueber das “kostenlose” Extra freuen wuerden. 

Sicherlich gibt es da Leute die sich darüber freuen oder denen das nicht auf fällt, aber was bringt es wie in meinem Fall mehr Download zu haben, aber im Umkehrschluss ständig die Probleme mit dem Upload zu haben. Und es ist ja wie du siehst deutlich unter der Mindestbandbreite und auch der Grund warum es mich so stört. Wenn nur ca 8% des Uploads anliegen dann ist das eine Sache die einfach nicht geht.

Es ist wie du oben geschrieben hast 100% irgendwo ein Störer von außen der mal schwer, mal weniger schwer Einfluss hat (oder eben das Vodafone / O2 einfach nicht liefern kann). Eine Straße unter mir hat Vodafone auch schon 2x aufgebuddelt weil es da Probleme an einem Abzweig gab aufgrund von Wasser. 

Diese Messungen was Techniker zum Beispiel machen sind aus meiner Sicht sinnfrei da es

A: lediglich eine Momentaufnahme ist

B: in der Regel die Messungen nicht zu den Zeiten gemacht werden wo das Problem besteht mit der Bandbreite

Vom Kunde wird “erwartet” dass als Beweiß eine Messkampagne über 3 Tage macht mit 30 Messungen, aber ein Techniker macht eine einzige Messung und dann heißt es: “sry, hier liegt kein Problem an”, der Fehler muss bei Ihnen liegen (wo sie selbst drüber schmunzeln und lachen müssen) 🤣. 

Gibt es in der Fritzbox Sachen wo man eine Störquelle ausfindig machen könnte wie zB falsche Frequenzbänder oder so etwas ? Weil der schlechte Upload müsste sich doch auch in Zahlen in der Fritzbox niederschlagen anhand von Fehlern oder nicht ? 

Internet->Kabel-Informationen->Kanaele

 

Aber das kennst Du ja schon, hier sind fuer den Upload wichtig:

  1. die Anzahle der korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler pro (Upload-)Kanal
  2. der Modulierungstyp der Upstream Kanaele: gut QAM64, schlecht QAM16

und dann halt schauen ob die Fehler zu bestimmten Zeiten hochgehen und dann versuchen herauszufinden welche Geraete/Nutzer zu diesen Zeiten aktiv sind.

@pufferueberlauf0 

So schaut es aus aktuell 

 

Das ist der Download, kannst bis ans untere Ende scrollen und die Informationen fuer den Upload posten?

Das ist der Download, kannst bis ans untere Ende scrollen und die Informationen fuer den Upload posten?

@pufferueberlauf0   Klar 

Aktuell habe ich 1.7 Mbit/s von 25 Mbit/s, was ca 7% entspricht die hier von 100% ankommen. Und da soll man nicht sauer werden 😤

 

Bin da kein Experte, aber nur QAM16 und kein DOCSIS 3.1 Upload erscheint mir fuer Vodafone unueblich, aber wer weiss vielleicht ist das in Ex-Unitymedia Gebieten so normal?

Mal geguckt, QAM16 ist auch fuer Ex-Unitymedia/Vodafone-West nicht der Soll-Zustand. Da ist etwas nicht OK und VF muss davon wissen, warum die Dich und O2 nicht entsprechend informieren was genau los ist und in welchem Zeithorizont mit Abhilfe zu rechnen sei, ist mir unklar…

QAM16 kodiert 4Bit pro Symbol, QAM64 6Bit pro Symbol, d.h. wenn statt QAM64 nur QAM16 zum Einsatz kommt reduziert sich der moegliche Durchsatz um 100-100*4/6 = 33.33% das ist wenig hilfreich wenn es sowieso schon an Upload-Kapazitaet mangelt. Warum das so ist, also ob QAM16 absichtlich verwendet wird oder ob ein Stoerer im Segment den Einsatz “hoeherer QAMs” vereitelt ist mir unklar, aber wie gesagt VF als Technik-Betreiber sollte das schon wissen.

@pufferueberlauf0

Im Telefonsupport komme ich damit nicht wirklich weiter falls ich da eine Anfrage stelle da meine Erfahrung gezeigt hat dass die Mitarbeiter selbst mit einfachen Fragen überfordert waren. 

Der Upload übrigens hat sich seit gestern nicht gebessert was mich aber auch mal wieder nicht wundert weil .. 

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/vodafone/

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/o2/

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Upload-16QAM-Kopfstelle-ausgelastet-DOCSIS-Frage/td-p/2835989

Wenn ich das so lese, dann sehe ich wenig Hoffnung dass ich hier mit O2 und Vodafone auf nen grünen Zweig komme, selbst wenn ich das Thema Qam16 und Qam64 anspreche. 

Unterm Strich ist es einfach das beste es abzuhaken und O2 und Vodafone den Rücken zu kehren. Ich denke mir wenn O2 was daran liegen würde mich als Kunde halten zu wollen, dann wäre da schon längst was passiert und das Problem behoben. 

 

Lets go Vodafone & O2, das geht noch schlechter. Immerhin sind noch 1 Mbit/s verfügbar 💪

@pufferueberlauf0

Du liegst mit deiner Vermutung vollkommen richtig, denn der 1 Kanal ist jetzt 64Qam und der Upload voll da

 

Im Umkehrschluss heißt das für mich das ich seit über mehrere Jahre vermutlich immer belogen wurde (ich sage nicht dass mal keine Störung vorlag, aber dieser permanente schlechte Upload den ich habe/hatte ist doch offensichtlich tatsächlich dieses 16Qam Problem ?

Ich werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten und immer wieder gegenprüfen sobald der Upload schlecht ist. Danke für den Tip bzw die Info mit Quam

Naja, 16QAM gegen 64QAM alleine erklaert das Problem nicht, da wuerdes Du halt eine Reduktion von ~33% erwarten. Ich sehe das eher so, dass der Rueckfall der Upload-Kanaele auf 16QAM statt des angepeilten 64QAM darauf hindeutet, dass es in Deinem Segment Probleme mit RF-Ingress im unteren fuer den Upload genutzten Frequenzbereich gibt. Das waere dann etwas was Vodafone angehen und beheben muesste, weder Du noch O2 duerften dazu in der Lage sein….

@pufferueberlauf0

Wenn ich heute schaue wie sich der Upload bis jetzt verhält seit meiner ersten Messung heute Morgen, dann schließe ich rein von der Logik den Hausanschluss, die Fritzbox und mein Kabel / Endgerät aus. Da muss doch irgendwo außerhalb ein Störer sein (und ggf spielt Quam da noch mit rein). Ich werde einfach aus der ganzen Sache nicht schlau

Hätte ich hier ein Problem am Pc, Lankabel, Router, der Dose oder Hauptverteiler (was vor paar Wochen vom Techniker ja alles überprüft wurde und in Ordnung war und seit dem auch unberührt), dann wäre es doch dauerhaft schlecht oder nicht ? Aber das ist ja nicht der Fall. Heute hatte ich bis auf den Ausreißer mit 5 Mbit/s ja noch kein Problem und die Werte, auch wenn sie schwanken sind ja voll im Soll heute bisher (in den Minimal 10 Mbit/s die ich bekommen sollte).

Nur ist das Erfahrungsgemäß wieder nur ne Momentaufnahme und heute Abend ist es wieder genau das Gegenteil. Aber wie gesagt ich achte mal drauf sobald es wieder schlechter wird was mir in der Fritzbox angezeigt wird.

 

 

Deine Antwort