Warum O2
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Unzureichende Upload Geschwindigkeit



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278 Antworten

Wenn man denkt es geht nicht mehr schlechter legt Vodafone noch ne Schippe drauf 💪

Morgens um 4 sitzen wieder alle Nachbarn im Netz und Upload bei 577 kbps (von 25 Mbit/s laut Vertrag^^) & 94 Jitter . Solangsam könnten die aber mal schlafen gehen damit das Seqment nicht mehr so stark ausgelastet ist weil das ist ja die Ursache O2 und Vodafone ..stimmts ? 

Ich muss mich so beherrschen das glaubt mir keiner 😂

in der Tat. Vermutlich sagt o2 nun, wegen der Feiertage surfen alle 24 Stunden.

 

Ist denn irgendwann mal einer auf die Idee gekommen, dir zu erklären, warum es keine Störung ist, wenn du im Rückweg nur Docsis 3.0 hast und mit quam 16 oder sogar 4 zusätzlich die Modulation so mies ist?

 

 

in der Tat. Vermutlich sagt o2 nun, wegen der Feiertage surfen alle 24 Stunden.

 

Ist denn irgendwann mal einer auf die Idee gekommen, dir zu erklären, warum es keine Störung ist, wenn du im Rückweg nur Docsis 3.0 hast und mit quam 16 oder sogar 4 zusätzlich die Modulation so mies ist?

 

 

Natürlich nicht . Aber so zieht es sich das ja durch die ganze Problematik. Diesen Infos werden aus meiner Sicht zu wenig Beachtung geschenkt (ist jedenfalls meine Wahrnehmung, denn deutlicher kann man es doch fast nicht mehr dokumentieren wie ich es getan habe .. und das fast täglich).

Allgemein ist das ganze seit Anfang an irgendwie …...

Das hat nach der ersten Störmeldung angefangen wo der Techniker kommen sollte um meinen Anschluss anzuschließen obwohl ich den jetzt fast 2 Jahre schon habe 😂. Keine Ahnung was da der Hotline Mitarbeiter falsch verstanden hat, aber es war auf jeden Fall nie die Rede dass bei mir ein Anschluss angeschlossen werden muss. Diesen Techniker habe ich Gott sei dank erreicht und habe natürlich storniert dass er nicht kommen braucht.

Genau so der 2te Technikeranruf der mich hingewiesen hat in der FritzBox die Energieoptionen auszuschalten wegen dem WLan usw (obwohl ich bei jedem Telefonat gesagt habe das ich per Lan mit Router und PC verbunden bin und es nicht um Wlan geht).

Auch lustig war der O2 Hotline Mitarbeiter der mir gesagt hat die Störung liegt draußen auf der Straße wo ich mir nur so dachte “ach jetzt bekommst direkt in der Hotline die Fehlerdiagnose und das vom O2 Mitarbeiter ohne eröffnen eines Tickets und ohne Einsicht bei Vodafone 😂). 

Dann schickst du ne Email nach Nürnberg (mit Beschwerde und Messkampagne), ein Einschreiben mit Rückschein nach Nürnberg (mit Beschwerde und Messkampage) und in der Antwortemail der Bundesnetzagentur steht als Statement : “Gemäß den derzeit vorliegenden Angaben, stehen ihm aktuell alle Leistungen zur Verfügung und werden genutzt” (wo man sich so denkt :” really O2? )

Diese Anrede “Ihm” oder “Anderslautende Informationen, als er hier bereits mitteilt …” geht aus meiner Sicht auch nicht wenn das an den Kunden weiter geleitet wird, auch wenn das ein Austausch zwischen O2 und Vodafone ist und man nicht direkt angesprochen wird. Mir persöhnlich ist es egal mit er oder Ihm in einer Email angesprochen zu werden, aber anderen eben nicht.

Das einzige was tatsächlich gemacht wurde war die Prüfung der Messkampagne, worauf hin ich ja den Monatlichen Rabatt von 10€ bekommen habe (aber Gemäß den derzeit vorliegenden Angaben, stehen ihm aktuell alle Leistungen zur Verfügung und werden genutzt 😂).

Anyways, es wird sich nur was ändern wenn ich etwas ändere. Wenn es in einer Beziehung nicht klappt muss man eben getrennte Wege gehen oder wie war das ?

Schönen Tag Euch

 

Sehe ich auch so. 

 

O2 kündigen und ggf nochmal direkt über Vodafone versuchen und ggf in der Widerrufsfrist widerrufen. Evt hat Vodafone für direkte Kunden ein offenes Ohr.

Ich waere ja versucht mit ein SDR zu besorgen und mal zu schauen was da auf den verschiedenen Kanaelen los ist (zumindest fuer DOCSIS 3.0).

Und ich wuerde versuchen:

  1. tatsaechlich einen Techniker zu bekommen der den Hausanschluss ueberprueft
  2. versuchen zumindest Leihweise ein anderes Modem zum Testen zu bekommen
  3. versuchen mit anderen Vodafone Kunden in der Nachbarschaft ins Gespraech zu kommen um herauszufinden ob deren Anschluesse auch betroffen sind (und die dann auch zu Stoerungsmeldungen zu motivieren)

Sehe ich auch so. 

 

O2 kündigen und ggf nochmal direkt über Vodafone versuchen und ggf in der Widerrufsfrist widerrufen. Evt hat Vodafone für direkte Kunden ein offenes Ohr.

Wo ich noch direkt bei Vodafone Kunde war nach Übernahme von Unity Media hatte ich das selbe Theater wie jetzt gerade. Und auch damals hat Vodafone nicht reagiert was auch der Grund war warum ich zu O2 gewechselt bin (ebenfalls Messkampagne und Einschreiben mit Rückschein, welchen ich hier heute noch rum liegen habe obwohl das im April 2021 war).

Was ich nur damals nicht bedacht habe war dass die Leitungen von O2 ja nur angemietet werden von Vodafone. Ich denke das würde nur weiter unnötig Nerven kosten, zumal ich keine Lust mehr habe Vodafone zu supporten.

Ich waere ja versucht mit ein SDR zu besorgen und mal zu schauen was da auf den verschiedenen Kanaelen los ist (zumindest fuer DOCSIS 3.0).

Und ich wuerde versuchen:

  1. tatsaechlich einen Techniker zu bekommen der den Hausanschluss ueberprueft
  2. versuchen zumindest Leihweise ein anderes Modem zum Testen zu bekommen
  3. versuchen mit anderen Vodafone Kunden in der Nachbarschaft ins Gespraech zu kommen um herauszufinden ob deren Anschluesse auch betroffen sind (und die dann auch zu Stoerungsmeldungen zu motivieren)

Was ist denn ein SDR ?

Wenn das so ein Messgerät ist womit man Frequenzen auslesen kann, dass hat mein Bruder glaube ich. 

 

  1. Einen Techniker habe ich versucht über die Hotline zu bekommen aber wurde nicht geschickt (außer eben der Techniker wo damals falsch in Auftrag gegeben wurde und den ich storniert habe).​​​​ Aber kann da ja nochmal nachhaken.
  2. Eine andere Fritzbox könnte ich evtl bekommen, allerdings nur eine mit Simkarte (geht das wegen der Mac Adresse ? )
  3. Nummer 3 kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Ersten mal ist es traurig wenn ich jemanden motivieren muss der einen gestörten Anschluss hat dies zu melden und desweiteren spielt das doch keine Rolle wie viele von der Störung betroffen sind. Es gibt immer noch das Telekommunikationsgesetz an die sich die Provider auch zu halten haben, so jedenfalls meine Sichtweise.

Was würde es denn ändern, wenn ich am Hausanschluss / Hauptverteiler die Anschlüsse meines Anschlusses rausdrehen würde und neu aufsetzen ? Würde mich nur mal interessieren. Quasi ein “Reset” am Hauptverteiler sofern dass da überhaupt geht.

 

Kann ich einen Austauschrouter Aufgrund meiner Störung anfordern um auszuschliesen dass das alte Gerät defekt ist ? Wenn ja wie stelle ich das an und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es auch klappt einen Austauschrouter zu bekommen bzw wie hoch der Aufwand. Bekommt man den Austauschrouter direkt geliefert und schickt dann den alten zurück oder wie läuft das ?? Kosten tut mich da ja nichts da ich ja ein Leihgerät habe.

Bandbreiten sind nach wie vor besch...en und mein Internet massiv gestört und weit unter der Bandbreite die mir O2 liefern muss ! @o2_Matze . 

Macht mir einen Vorschlag O2 . Auch über einen Techniker der hier mal reinschaut könnte man reden, aber macht etwas !

 

 


Das ist mein Nachbar direkt schräg gegenüber (direkter Vodafonekunde)

Hier mal Screenshots von Ihm (er hat den 1000er Vertrag). Und am Speedtest sieht man gut dass er exakt die gleiche besch….. Bandbreite wie ich hat 😡 

 

 

 

Und weil es so schön ist, weiterer Nachbar oberhalb von mir

Auch Download und Upload total im Keller

 

Das hier Techniker anrücken müssen steht denke ich mittlerweile außer Frage, aber macht es mehr Sinn Sammelklage bei der Bundesnetzagentur einzureichen (was wir ohnehin machen) so dass Vodafone da einen Techniker für alles schickt der alle Haushalte an einem Tag prüft, Messungen am Hauptverteiler macht usw ? Muss man dass bei einer Sammelklage extra erwähnen bei der Bundesnetzagentur oder können die soweit denken ? 

Die BNetzA ist kein Gericht wo man Klage einreichen kann. Es sollte sich jeder einzeln zu seinem Sachverhalt beschweren. Eine Häufung von Beschwerden kann dann evt mehr ausrichten.

Eine Häufigkeit von Beschwerden kann evtl mehr ausrichten ? Hier ist die Straße von massiven Störungen betroffen und man muss da hoffen dass da Vodafone überhaupt reagiert oder wie darf ich das verstehen ?

Spielt es eine Rolle ob man eine Sammelbeschwerde macht oder jeder einzeln Beschwerde einreicht ? Die massive Störung ist doch letzten Endes die gleiche und offensichtlich. Wieviel bedarf es denn noch dass Vodafone da handeln muss ?  

Die BNetzA ist eine Behörde, die ich nicht so einschätzen kann. Aufgrund meiner Erfahrung reichen die Antworten von: “Wir haben den Anbieter aufgefordert……"., bis:” Das sind private Verträge wo die BNetzA keine Handhabe hat "

 

Daher meine vorsichtige Formulierung, um deine Erwartungen nicht zu hoch zu setzen. 

 

Ich bin aber verhalten optimistisch, dass eine Beschwerdehäufung mit einer Menge an Nachweisen und Belegen, was unternommen wurde, da Bewegung rein bringen wird.

 

Bleibt Vodafone bei der Aussage, dass es am Segmentausbau liegt und teilt mit, dass man stetig an der Verbesserung der Infrastrukturen arbeite (beliebte Hinhalteaussage aller Netz Anbieter), so ist man machtlos. 

Bleibt Vodafone bei der Aussage, dass es am Segmentausbau liegt und teilt mit, dass man stetig an der Verbesserung der Infrastrukturen arbeite (beliebte Hinhalteaussage aller Netz Anbieter), so ist man machtlos. 

Machtlos ist man nie, es ist nur der gemütlichste Weg für viele weil sie nicht verzichten können. Wo kein Widerstand ist wird alles so weiter laufen wie gehabt. Es liegt an jedem einzelnen einfach mal den Mund aufzumachen, anstatt immer nur hinzunehmen und zu fressen.

Mal sehen was aus dem ganzen wird. Ich habe 2 Alternativen die hier gut funktionieren. Muss nur bestellen und 2-3 Tage Geduld haben. Abhängig von O2 und Vodafone jedenfalls bin ich definitiv nicht. Ich habe lediglich die ein oder andere “Einschränkung” im Vergleich zum Kabelinternet.

Bin jedenfalls mal gespannt was Vodafone dzu Ihren eigenen Kunden (meinen Nachbarn) sagen wird. Ich mache jede Wette dass da in keinem Wort Ausbau fällt. 

Machtlos ist man nie, es ist nur der gemütlichste Weg für viele weil sie nicht verzichten können. Wo kein Widerstand ist wird alles so weiter laufen wie gehabt. Es liegt an jedem einzelnen einfach mal den Mund aufzumachen, anstatt immer nur hinzunehmen und zu fressen.

 

Nun, wenn das aber nichts bringt, dann bleibt dir im Vertragsrecht rechtlich nur die Kündigung. Kein Gericht wird Vodafone dazu verklagen können, einen Fehler zu beheben.

 

Daher sollte man am Ende übverlegen, wieviel Energie man verwendet.

 

In diesem Sinne, alles Gute.

Hier mal Screenshots von Ihm (er hat den 1000er Vertrag). Und am Speedtest sieht man gut dass er exakt die gleiche besch….. Bandbreite wie ich hat 😡 

 

[16QAM DOCSIS3.0 Senderichtung]

Wie erwartet betrifft die Modulation der Senderichtung alle Nutzer im Segment… und  Vodafone kann davon wissen (bzw. muss das wissen, der CMTS kennt die Modulation beider Richtungen und weiss auch ob/wie weit/wann die Kapazitaet ausgelastet ist und ob die einzelnen Kundenanschluesse in solchen Phasen die vertraglichen Raten erhalten oder nicht*).

Die BNetzA tritt hier lediglich als Schlichter auf, wenn Du mehr erreichen willst, muesstet Du Dir einen Anwalt nehmen…. was ein Haufen Aufwand und Kosten verursachen duerfte.

 

*) Ich weiss nicht genau wie VF ihre Systeme Instrumentiert hat, aber all diese Groessen muessen sich auf der CMTS Seite extrahieren lassen, so dass VF das entweder weiss oder sich nicht dafuer interessiert.

Auch interessant das Vodafone das Problem einfach wieder zurück zu O2 schiebt 

Zitat : 

Lieber Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 23.12.2023. Bitte wenden Sie sich zur Eröffnung eines Störungstickts an Ihren Provider O2.

Freundliche Grüße

XXXXX XXXXXXX

Vodafone-Team
Edit o2_Bianca 30.12.: Mitarbeiter:innen Namen entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Schranzi Das ist der Workflow. Vodafone spricht nicht mit Vorleister Kunden die über deren Netz laufen. Nur Techniker, die über o2 ein Ticket bekommen haben.

Wenn es keine einfachen Fehler sind wie Sperrfilter, abgetrennte Zuleitung zur Wohnung sind, ist man in meinen Augen im Moment als o2 Kabel Kunde der Blöde. 
Im o2 VDSL Bereich ist auch nicht alles Gold, aber wenigstens kümmert sich die Telekom zeitnah bei korrekt gemeldeten Störungen. Bei mir zum Beispiel innerhalb von 24h nach Meldung bei o2 inkl. Rückruf eines Telekom Technikers (vor ca. 4 Wochen).

Ich werde jetzt mal abwarten ob meine Nachbarn was direkt über Vodafone erreichen können als Kunden. Ich weiß dass sie gerade ihre Messkampagnen machen und werde da Anfang, Mitte nächste Woche mehr erfahren.

Da sie die gleichen Probleme wie ich haben gehe ich ja davon aus dass insofern Vodafone das Problem behebt es bei mir auch wieder besser läuft. Oder das sie vielleicht eine Info bekommen wann das Problem behoben wird durch einen Ausbau oder was auch immer (wo mir ja kein Mensch bestätigen oder Auskunft geben kann was Sache ist was aus meiner Sicht auch ein Nogo ist dass man da keinerlei Info bekommt).

Ich werde mir aber auf jeden Fall Starlink & Hybrid 5G anschauen und dann entscheiden. Im neuen Jahr noch ewig lange mit diesem Problem rum machen habe ich nicht wirklich Lust. Ich werde im neuen Jahr definitiv ne Entscheidung treffen ob bleiben oder kündigen.

Euch allen nen guten Rutsch ins neue Jahr und kommt gut rüber 👊😁

Nachbar hat heute folgendes geantwortet :

Laut Vodafone wird im Februar ein weiterer Knotenpunkt hier wohl hinzugefügt. Mein Nachbar bekommt bis dahin von Vodafone kostenlos einen Funkrouter womit er höhere Bandbreiten erreichen kann bis dahin. 

Wie sieht sowas denn bei O2 aus ? Sind die genau so kulant und bieten das Kunden kostenlos als “Übergang” an ? 

Das zeigt zumindest dass VF sich bewusst ist, dass es im Segment massiv klemmt… wenn das jetzt automatisch and betroffene Kunden reportiert wuerde… (VF hat exakt einen Reseller da sollte sich ein Prozess finden lassen wie VF auch O2 Kunden direkt mit Stoerungsinformationen begluecken kann).

Das zeigt zumindest dass VF sich bewusst ist, dass es im Segment massiv klemmt… wenn das jetzt automatisch and betroffene Kunden reportiert wuerde…

Na er hat dort angerufen, Störung gemeldet und dann wurde ihm das mit dem Funkrouter angeboten bis die Störung behoben ist und ihm wurde gesagt dass das Segment überlastet ist. So gesehen wurde ihm das gesagt was mir auch gesagt wurde nur mit einem “genauerem” Zeitpunkt wann hier wohl das Segment erweitert wird, aber ich bleibe dabei dass es nicht bei Februar bleibt.

 

Wie sieht sowas denn bei O2 aus ? Sind die genau so kulant und bieten das Kunden “kostenlos” als “Übergang” an ? (seinen Vertrag bezahlt man ja trotzdem)

@o2_Sven

 

Wenn du keinen Mobilfunkvertrag bei o2 hast, kannst du dir die Testkarte bestellen 

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Ein Endgerät (ein altes Handy tut es da auch) wird o2 dir dafür aber nicht zur Verfügung stellen...

Wenn du keinen Mobilfunkvertrag bei o2 hast, kannst du dir die Testkarte bestellen 

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Ein Endgerät (ein altes Handy tut es da auch) wird o2 dir dafür aber nicht zur Verfügung stellen...

Wenn ich die Testkarte bestelle kann ich mit passendem Endgerät 4G/5G nutzen (je nachdem was ich hier bekomme) für einen Monat und danach ist die Karte automatisch nicht mehr nutzbar, sehe ich das richtig ?

Genau so bin ich nicht an einen Folgevertrag gebunden sondern kann die Karte nach 30 Tagen einfach entsorgen und das war es ? Weil an einem Folgeangebot bin ich nicht interessiert.

Wideruf oder dergleichen muss ich dann auch nicht einreichen ?

 

Wenn ich die Testkarte bestelle kann ich mit passendem Endgerät 4G/5G nutzen für einen Monat und danach ist die Karte automatisch nicht mehr nutzbar und kann ich weg werfen , sehe ich das richtig ?

 

Ja

 

Wideruf oder dergleichen muss ich dann auch nicht einreichen ?

 

Testvertrag endet. Man kann neue testen. 

 

Kostenlose SIM-Karte: o2 Testkarte | o2 (o2online.de)

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