Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unzureichende Upload Geschwindigkeit



Kompletten Beitrag anzeigen

278 Antworten

OpenWrt auf dem Router  mit cake-autorate, waere vielleicht einen Versuch wert...

OpenWrt auf dem Router  mit cake-autorate, waere vielleicht einen Versuch wert...

Sagt mir ehrlich gesagt überhaupt nichts, nur das es auf Linux bassiert. Was genau müsste ich da machen ?

Ich werde mir mal Spasshalber den Antennenkit für den Router bestellen und schauen ob es damit besser wird, wobei ich das ja eher nicht glaube wenn ich die Schwankungen sehe was das Funknetz hier hat. 900m zum Funkmast ist ja jetzt auch nicht wirklich weit. 

Mit den 40mbit/s und 20up am Tag der Aktivierung wäre ich vollkommen zufrieden gewesen bis Vodafone hier endlich mal ihren Job macht. 

 

Ja OpenWrt ist ein auf Linux basierendes Betriebssystem fuer Router (FritzOS basiert ebenfalls auf Linux, auch wenn AVM das eher nicht in den Vordergrund stellt).

Cake-autorate ist ein aktiver Controller der basierend auf der Latenzveraenderung zu ein paar Latenzmesspunkten einen Traffic-Shaper quasi-kontinuierlich anpasst so, dass die Latenz unter Last nicht zu stark ansteigt, bzw. die Responsiveness nicht zu stark abnimmt.

Werde ich mich mal reinlesen , danke.

Ist das normal dass man bei Funk auch so große Unterschiede drin hat oder ist das auch wohl ein Problem mit dem Sendemast und dem Provider ? Bekomme auch mit dem Smartphone bei weitem nicht mehr die Bandbreite wie am Anfang als ich getestet habe, selbst im freien.

Und ja ich habe verstanden dass mit dem Router es da höchst wahrscheinlich weniger ist wie mit Smartphone, aber warum ist es so unkonstant alles. 

Ich hoffe das DG nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt.

Definitiv hat O2 da ein Problem. 2 Tage reichen mir um zu wissen dass ich dieses Produkt nicht kaufen würde.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, finde ich es ist es auch nicht mehr wirklich sinnvoll, die Fritzbox 6820 V3 einzusetzen. Denn das LTE Modem ist vergleichbar wie bei Smartphones aus 2013.

 

(in den 11 Jahren, hat sich Technik halt auch etwas weiterentwickelt)

Dann nenne mir mal bitte einen Router der für Kabel und Funk gleichermaßen Sinn macht und nicht ein halbes Vermögen kostet für 30 Tage “testen” bitte.

Wenn ich sehe was mir Vodafone gerade liefert über die 6660, da hat sich auch nichts getan und wird sich  100% auch nichts tun in den nächsten Monaten.

(250 / 25 gebucht)


Leider wiedermal nur eine Momentaufnahme ( 6820 Router und Testkarte)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Dann nenne mir mal bitte einen Router der für Kabel und Funk gleichermaßen Sinn macht und nicht ein halbes Vermögen kostet für 30 Tage “testen” bitte.

Einen Router der Kabel und Funk gleichermaßen unterstützt, kenne ich nicht.

 

Als günstigen Mobilfunkrouter kann ich dir einen “ZTE Z21” oder einen “Huawei B818” empfehlen. Diese gibt es gebraucht (refurbished, vom Händler) zwischen 70 und 80 Euro, beim großen Onlineauktionshaus. Mit diesen Routern wirst du eine ähnliche Datenrate erreichen, als würdest du die SIM in ein aktuelles Smartphone nutzen. (mit abgeschalteten 5G)

 

Falls dir das wichtig ist: diese beiden Router unterstützen keine Telefonie über VoLTE, die 6820 allerdings auch nicht.

Guten Morgen @Schranzi  
wie ich sehe, hast du bereits auf Kabel eine Minderung bekommen, weil bei dir nicht die volle Geschwindigkeit möglich ist.
Clever von dir unsere Testkarte zu testen, ob es eine Alternative zu deinem Kabelanschluss ist. 
Ich habe mal nachgeschaut ob theoretisch ein Technologiewechsel auf FMS möglich ist, das bieten wir bei dir nicht an. Dein Kabelanschluss ist aktuell die beste Lösung an deiner Adresse. 

@Tom_  gute Empfehlungen für Router für Mobilfunk. 

Liebe Grüße, Maren

In 4 Tagen ist die Testkarte vorbei und dann werde ich mal schauen was ich mache, denn Vodafone hat natürlich nichts gemacht hier bisher. Naja mal schauen ob ich tatsächlich komplett auf 5G gehe was mein Internet angeht..

 

Hallo @Schranzi 🙂,

war dein Internet mit der Testkarte gut?

Liebe Grüße, Maren

Hallo o2_Maren

Ich hatte immer mal wieder Aussetzer im Download wo es schlecht war.

Muss aber auch fairerweise sagen dass ich mir keinen besseren Router gekauft hatte in dem Zeitraum da ich den Kopf tatsächlich wenig beim Internet hatte in dieser Zeit aus familiären Gründen die weit aus wichtiger waren. Denke mit nem vernüftigen Router hätte ich da auch eine bessere Experience gehabt.

Ich werde mir wie gesagt in den kommenden Wochen Gedanken machen ob ich auf Funk komplett umsteige um auch einfach flexibler zu sein was den Standort angeht (oder wie es allgemein weiter geht da auch ein evtl. Umzug im Raum steht was aber auch alles erst noch abzuwarten / abzuklären ist)

Stand jetzt habe ich da überhaupt keine Ahnung in welche Richtung ich da gehen werde, vorerst belasse ich daher alles wie es ist und hoffe dass Vodafone hier endlich mal aktiv wird wie versprochen.

Danke für die Rückfrage

Leider ist die Testkarte ausgelaufen heute. Umgeswitched auf normale Fritzbox und Kabel und da hat sich nichts geändert (alles andere hätte mich aber auch gewundert)

Wenn ich hier wirklich Ruhe will werde ich wohl um Funkinternet nicht rum kommen solange ich hier wohne habe ich solangsam das Gefühl. Ich finds einfach nur peinlich was Vodafone abliefert und vor allem das selbst nach 4 Wochen alles beim alten ist obwohl das Problem selbst von eigenen Kunden gemeldet wurde.

Werde da Morgen mal meinen Nachbar kontaktieren ob er da nochmal nachgehakt hat.

Folge mir mal, damit ich dir eine PM schreiben kann. 

Hallo @Schranzi 🙂

vielen Dank für dein Feedback zum Ablauf.
Es ist wirklich bedauerlich, dass dein Kabelanschluss nicht optimal funktioniert.
Wenn du wieder Zeit findest, darüber nachzudenken, steht unsere Community dir zur Verfügung.

Liebe Grüße, Maren 

@o2_Maren , @o2_Sven 

Wie kann man euch im Privat kontaktieren ?

 

Das ist grds nicht vorgesehen. Es sei denn, es geht um Datenschutz.

Hallo @Schranzi ,

du kannst uns direkt nicht kontaktieren. Worum geht es denn?

Liebe Grüße, Maren

Hallo @Schranzi ,

du kannst uns direkt nicht kontaktieren. Worum geht es denn?

Liebe Grüße, Maren

Ich habe mir nochmal eine Testkarte bestellt weil nach wie vor das Problem Vodafone hier besteht und nichts gemacht wurde an dem Uploadproblem und ich nicht wusste das man diese nur einmalig buchen kann (Buchungsvorgang ging aber komischerweise problemlos. Wird das nicht überprüft oder erst ab der Aktivierung ?)

Jetzt zweite Frage (eigentliche Frage) : Kann ich diese trotzdem nutzen oder soll ich sie unaktiviert entsorgen / zurück schicken und die Karte wird dann einfach deaktiviert von Euch? Will da nur auf der sicheren Seite sein und nichts falsches machen, daher auch dieser Post und die Ehrlichkeit.

Danke für die Antwort

 

Das ist ein aktueller Speedtest über Kabel (Stand gerade)

 

Wieso wird Vodafone da einfach nicht aktiv wäre eine weitere Frage ? Ich verstehe es nicht, zumal das ja auch für O2 als Vertragspartner minder bescheiden ist.

 

Wieso wird Vodafone da einfach nicht aktiv wäre eine weitere Frage ? Ich verstehe es nicht, zumal das ja auch für O2 als Vertragspartner minder bescheiden ist.

 

Weil Rueckwegestoerungen schwer (bzw. nur mit viel Aufwand, Zeit- und Personaleinsatz) zu lokalisieren und zu beheben sind… da laufen dann VF Mitarbewiter und klingeln bei allen Kunden im Segment das laesst sich nicht mal eben aus der Ferne diagnostizieren. Dazu kommt, dass manche Stoerquellen nicht dauerhaft aktiv sind sondern nur hin und wieder, d.h. die Diagnose muss dann auch lange genug durchgefuehert werden um den Stoerer in Aktion zu sehen.

Ich will damit VF nicht entschuldigen, aber selbst wenn die wollen ist das kein Selbstlaeufer…. Ich vermute auch VF hat nicht alll zu viele Entstoer-Teams aber wenn ich den Meldungen hier im Forum glaube einen Sack voll gestoerter Segmente…

Letztlich muss VF sich ueberlegen wo das ganze hingehen soll:

DOCSIS4.0 dann muss so viel Technik getauscht werden, dass eine Entstoerung vielleicht am besten als Teil des Ausbaus durchgefuehrt wird

FTTH, dann waere es am besten gar nicht erst zu Entstoeren (aus betriebswirtschaftlicher Sicht von VF).

 

Das habe ich soweit schon verstanden @pufferueberlauf0  in vorherigen Posts, aber was ich eben kritisiere ist dass sie meinem Nachbar (Vodafonekunde) gesagt haben es wird hier im Februar ein weiterer Knotenpunkt hinzugefügt um das ganze zu entlasten, aber passiert ist halt eben nichts.

Letzten Endes kann es mir / uns ja auch egal sein was sie machen, aber sie machen halt eben nichts und das finde ich eben alles andere als Kundenorientiert.

@o2_Maren 

Bitte beantworte mir noch die Frage falls Du hier rein schaust.

 

 

Ein Nodesplit alleine wird den Rueckwegstoerer nicht beheben… aber hoffentlich wollen die beides in einem Aufwasch erledigen (und Nodesplit zur Entlastung klingt weniger bedrohlich/ehrlich als Diagnose einer Rueckwegstoerung) undfuer einen Spitt faellt ja aich bei allen Nutzern mal das Internet aus.

Februar ist ja noch nicht ganz durch, aber das wird eng, da liegst Du mit Deiner Einschaetzung bestimmt richtig...

Glaube ich auch dass es nichts mehr wird im Februar.

Die Testkarte ist da, aber will die nicht aktivieren solange ich nicht das O.K von @o2_Matze  , @o2_Maren  oder @o2_Sven bekommen habe. Wäre ja schön da mal ne Antwort zu bekommen.

Hallo @Schranzi 🙂,
ja, normalerweise kann man die Testkarte nur einmal bestellen. Aber wie es aussieht, könntest du die Karte dennoch ein zweites Mal bestellen und sie wartet darauf, aktiviert zu werden. Bitte aktiviere diese Karte, sie sollte reibungslos funktionieren. Beachte jedoch, dass die Testkarte sich nach einem Monat automatisch deaktiviert, daher ist dies nur eine kurzfristige Lösung.
Bitte entsorge die alte Testkarte.

Beste Grüße, Maren

Deine Antwort