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Warum O2 Service
Gelöst

TP-Link VR600v mit O2 DSL ?


Hallo, gibt es irgendjemanden, der die VR600v von TP-Link im (stabilen) Einsatz hat?

Das Internet funktioniert ohne Probleme, aber das VoIP macht mich langsam wahnsinnig.

Die mir von o2 übermittelten Daten waren nicht einmal korrekt. Übermittelt wurde mir als Telefonnummer 0xxxx / xxxxx .

Damit konnte jedoch keine Verbindung hergestellt werden. Nach einigem Herumprobieren habe ich den Bindestrich entfernt und anstatt der 0 die 49 geschrieben ... und es funktionierte ... vorerst.

Das VoIP läuft sehr launisch. Meistens höre ich zwar meine Gesprächspartner, sie jedoch mich nicht. Mit etwas Glück klappt ein vernünftiger Gesprächsaufbau ... und dann wird einfach die Verbindung während des Gespräches gekappt.

Und manchmal ist die Leitung einfach besetzt.... dauerhaft.

Was läuft denn hier falsch? Mit Anschlüssen von der Telekom bzw auch 1&1 läuft dieser Gerätetyp einwandfrei. 

Gibt es denn hier im Forum jemand, der diesen Gerätetyp erfolgreich im Einsatz hat?

Bzw gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die O2 Box (6431) nur für das VoIP zu benutzen? Habe den VR600v jetzt als Router dahintergeschaltet, finde diese Lösung allerdings nicht optimal. 

Eingegeben habe ich die Daten übrigens folgendermaßen:

Telefonanbieter:anderer AnbieterTelefonnummer: 49xxxxxxxxxRegistrar-Adresse: sip.alice-voip.deAuthentifizierungs-ID: 49xxxxxxxxx       //gleich der TelefonnummerPasswort: xxxxxxxx...                               //Passwort ist korrekt, wurde mehrfach geprüft  

Lösung von GodzillaGP

Hallo an alle die den Archer VR600V ihr Eigen nennen. Habe mir das Teil kürzlich angeschafft. Die letzte Firmware ist vom 18.05.2018 (ich hoffe ich gebe das Datum richtig wieder).

Hardwareversion:Archer VR600v v1 00000000

Firmwareversion:0.6.0 0.9.1 v0058.0 Build 180507 Rel.38068n

Das ist fundamental, sonst kann es Probleme geben, also updaten.

Die ganzen Infos vorher haben mir sehr geholfen zum Ziel zu kommen = VoiP über den Router.

Hier sind meine Einstellungen:







Die Statusanzeige ist "Grün" =  Häckchen!!! Es funktioniert.













Der Internetzugang muss vorher natürlich funktionieren und stabil sein. Viel Erfolg.

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11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 32072 Antworten
  • 4. Dezember 2016
Bis jetzt habe ich nur negative Erfahrungsberichte in Erinnerung. Die Syntax der Einträge ist bekannt:

Freie Routerwahl 

Ob der Router aber VoIP-kompatibel ist, ist eine andere Sache. Such Dir die passenden Beiträge einfach mal aus dem Forum. TP-Link soll auch selbst einen speziellen Router als O2DSL-Kompatibel bezeichnet haben. Frag doch da im Support mal nach. Vielleicht kennen die auch einen Trick um die Einstellungen für O2 anzupassen.


  • 0 Antworten
  • 4. Dezember 2016
Danke für die schnelle Antwort ... den Support von TP-Link habe ich bereits vor der Anschaffung kontaktiert. Angeblich seien alle Modelle der VR Reihe mit O2 DSL kompatibel. Man ist sich dort also keines Problemes bewusst. Auf Amazon wird jedoch auch über ähnliche Probleme mit der größeren Version (dem VR2600) geklagt. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32072 Antworten
  • 4. Dezember 2016
Ich wette TP-Link kennt nicht mal alle Varianten von O2DSL.

Hast Du eine Telefonica- oder eine Telekom/BSA-Anbindung?

Firmware aktuell?


  • 0 Antworten
  • 4. Dezember 2016
Firmware ist die Aktuelle drauf, der Anschluss ist von der Telekom. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32072 Antworten
  • 4. Dezember 2016
Wenn es keine aussagekräftigen Hinweise auf die Probleme in Logdateien gibt, wird es schwierig.

O2 verweist natürlich an den Hersteller und wird Dir dabei nicht helfen können.


GodzillaGP
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • Lösung
  • 14. Juni 2018
Hallo an alle die den Archer VR600V ihr Eigen nennen. Habe mir das Teil kürzlich angeschafft. Die letzte Firmware ist vom 18.05.2018 (ich hoffe ich gebe das Datum richtig wieder).

Hardwareversion:Archer VR600v v1 00000000

Firmwareversion:0.6.0 0.9.1 v0058.0 Build 180507 Rel.38068n

Das ist fundamental, sonst kann es Probleme geben, also updaten.

Die ganzen Infos vorher haben mir sehr geholfen zum Ziel zu kommen = VoiP über den Router.

Hier sind meine Einstellungen:







Die Statusanzeige ist "Grün" =  Häckchen!!! Es funktioniert.













Der Internetzugang muss vorher natürlich funktionieren und stabil sein. Viel Erfolg.


  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 20. Mai 2019
Lieber TP-Link-Archer-VR-Benutzer,
was habt ihr eingestellt, um überhaupt Internet zu haben?
Ich habe: Reset und Firmware-Upgrade durchgeführt,
"anderer Anbieter" eingestellt, VLAN-ID aktiviert, =7

Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 20. Mai 2019
Hast du die Zugangsdaten für Fremdrouter vorliegen (....@92...oder...@93...) ?
Die ZugangsPin(VoIP-Pin) ist nur für die Homebox.
Welches TP-Link Model ?

  • 0 Antworten
  • 20. Mai 2019
@Thomas3 Sein Problem kannst Du hier finden...
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/tp-link-archer-vr200v-konfigurieren-498023
ok73 ist da immer etwas großzügig, was seine Beiträge angeht...
Viel hilft viel..

Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 20. Mai 2019
🤦🏻
Jetzt wo du es sagst....speedport....tp-link....

  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 27. Januar 2020

@GodzillaGP:

Vielen Dank, Deine Anleitung hat mir echt weitergeholfen und nun läuft auch mein Festnetz!:point_up:


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