Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Telefon Tod, Internet geht


  • Lehrling
  • 30 Antworten

Ein Problem: ich habe vorhin meinen Router- o2 Box 6641- resetet, damit ich mein Wlan nachts ausschalten kann und ich mein Passwort für den Router vergessen hatte. Ok, Wlan ging so lala auszuschalten (siehe anderer Beitrag von mir). Aber seit dem Reset geht nur noch mein Internet, aber das Telefon nicht mehr. Und ich habe keine Ahnung, was ich da an den Einstellungen ändern muss… Die Fachbegriffe sagen mir auch gar nichts und in der o2 Hotline komme ich nicht mal in die Warteschleife…

Kann mir da jemand eine Anleitung für mich technischen Laien geben? - Ich weiß ja nicht mal, ob ich DECT, Analog oder ISDN habe und wo ich da entsprechend ran muss… Mein Telefon ist halt von Gigaset. In der Übersicht wenn ich meinen Router aufrufe ist das Telefon deaktiviert. Aber ich finde auch nichts zum aktivieren….

Lösung von Anonymous

 

das kann auch damit zusammen hängen

 

https://hilfe.o2online.de/o2-news-3/bundesweit-einschraenkungen-in-der-telefonie-604403

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 17. November 2022

 

das kann auch damit zusammen hängen

 

 


Sächsin
Superstar
  • 25613 Antworten
  • 17. November 2022
fritz04 schrieb:

 

das kann auch damit zusammen hängen

 

 

Genau das hatte ich dem TE vor 30 Minuten bereits hier geschrieben...


  • Autor
  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 17. November 2022

Sicher? Weil wenn ich auf o2.box gehe und ich mich bei meinem Router einlogge dann steht in der Übersicht: Telefonie Status: Telefon deaktiviert.

 

Steht das da auch bei Störungen? Oder wie aktiviere ich mein telefon wieder?

Aber Danke!


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 17. November 2022

Das ist eine Großstörung - es sind alle o2 DSL-Anschlüsse betroffen. Die genannte Meldung steht immer in der o2 Homebox, wenn die Telefonie nicht zur Verfügung steht - egal aus welchem Grund. 

Einfach nichts machen und abwarten, bis o2 die Störung behoben hat. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 17. November 2022

ok. Danke! Dann kann ich also davon ausgehen, dass mein nicht funktionierendes Festnetz rein gar nichts damit zu tun hat, dass ich vorhin meinen Router resetet habe und das wlan so gut es ging in den Einstellungen Nachts ausstellte? Sondern das einfach zufällig zeitgleich ist? Weil ich fürchtete, dass ich Laie da technisch Mist gemacht habe..


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 17. November 2022

Hallo @L.. , danke für deinen Post in unserer Community.
Es wäre schon ein großer Zufall, wenn es mit deinem Reset zusammen hängt. 
Ich gehe auch davon aus, dass es an der Störung liegt.
Im verlinkten News Bereich werden wir über Änderungen des Störungsstatus informieren.

LG
Michael


  • Autor
  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 17. November 2022

Danke! Dann beobachte ich die Störungsmeldungen weiter. Und falls mein Festnetz auch nach Beendigung der Störung noch nicht geht, dann melde ich mich hier nochmal.

Aber noch eine Frage: ich habe mehrmals versucht von meinem Handy (mit dem ich bei der Konkurrenz bin) wegen dem Problem bei o2 anzurufen - und kam nicht einmal in eine Warteschleife. Ist das normal?


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 17. November 2022

Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Sofern die INFO-Kontrollleuchte der o2 Homebox aus ist, kann man davon ausgehen, dass sich das Gerät im Normalzustand befindet und der Reset sowie die netzseitige Konfiguration des Geräts erfolgreich waren. 

Die Störung dürfte auch die Callcenter betreffen. Und selbst wenn sie nicht betroffen wären, wären sie hoffnungslos überlastet. Also einfach nicht dort anrufen, sie können sowieso nicht helfen. 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 17. November 2022

Also bei mir funktioniert die Telefonie wieder.


mkleen
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 17. November 2022

Telefon geht seit 18:34 Uhr wieder. O2 Festnetz über Kabel. Raum Ingolstadt


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 17. November 2022

@blablup  und @mkleen danke für die Rückmeldungen.
Noch sind allerdings einige User:innen von der Störung betroffen. Daher leider noch keine Entwarnung.

LG
Michael


  • Autor
  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 17. November 2022

Mein Festnetz geht auch wieder. 

Dann Entschuldigung für meine Nachricht und DANKE für eure Hilfen.

Da muss man erstmal mit rechnen, dass zufällig kurz nachdem ich technischer Laie meinen Router resetet habe und Einstellungen änderte eine Großstörung kommt... 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 17. November 2022

Hi @L.. vielen Dank für deine Rückmeldung. 💙
Zunächst freut es mich, dass es auch bei dir wieder funktioniert.
Und ganz wichtig, du brauchst dich für gar nichts entschuldigen.
Du bist uns jederzeit willkommen und gerade für diese Anfrage sind wir doch da 😍

LG
Michael


Deine Antwort