Hallo zusammen,
ich bin aktuell ein wenig am Verzweifeln. Ich bin vor ca. einem Monat in eine neue Wohnung gezogen und habe deswegen als Neukunde einen Kabel-Festnetzanschluss bei o2 gebucht (o2 Home XL 500). DSL gibt es dort leider nicht.
Die Leitung war von Anfang an gestört:
- Von den versprochenen 50 MBit/s Upload kommen nur 10-20 MBit/s an
- Massive Paketverluste - Echtzeitanwendungen (MS Teams, Discord, Gaming, etc.) sind dadurch fast nicht möglich
- Ständige Verbindungsabbrüche
- Mein Router (FRITZ!Box 6690 Cable) zeigt unter DOCSIS 3.1 nach nur wenigen Stunden nach einem Neustart hunderttausende nicht korrigierbare Fehler an

Ich habe testweise auch schon das Kabel zwischen Dose und Router getauscht, das brachte leider keine Verbesserung.
Ich habe bereits unzählige Male bei der Störungshotline angerufen, leider immer ohne Erfolg. Mal lag eine Großstörung vor, andere Male gab es technische Probleme beim o2 Mitarbeiter beim Erstellen des Tickets. Und einmal konnte die Störung tatsächlich aufgenommen werden, aber danach habe ich nichts mehr von o2 gehört.
Ich bin auf die Internetleitung angewiesen und kann sie so nicht nutzen. o2 will sich offensichtlich nicht kümmern, was kann ich eurer Meinung nach tun? Hilft eine Beschwerde über die Bundesnetzagentur? Habe ich hier eventuell ein Sonderkündigungsrecht und kann zu Vodafone wechseln, denen der Anschluss ja gehört?
Viele Grüße
Achim