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Warum O2 Service
Frage

Ständiger DSL Ausfall, Techniker sagt es liegt an der Installation im Haus


Epo_Deluxe
Lehrling

Hi,

ich habe seit einigen Wochen immer wieder DSL Ausfälle. Mal einen am Tag mal x-fach.

Hatte dann ein Ticket bei O2 geöffnet und der Telekomtechniker war hier.

Sagte die Leitung sei OK und es wird zu 99% am Haus liegen. Hat mir ne neue Anschlussdose und Verbindungskabel für die FB da gelassen.

Nachdem dann gestern Abend und heute Vormittag wieder x-mal DSL weg war habe ich mir die Mühe gemacht die neue Dose einzubauen und die FB mit dem neuen Kabel direkt an der Dose ohne zusätzliche Dosen oder Verlängerungen anzuschließen.

Leider hat das die Situation nicht verändert.

Habe jetzt mal die FB für 30 Minuten vom Strom getrennt da dieser Ratschlag hier im Forum und im I-Net mehrfach zu finden ist.

Jetzt läuft die FB erstmal wieder und die Daten sind natürlich nur einen Momentaufnahme aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee:

 

Der DTU Zähler läuft ziemlich schnell hoch:

 

Bin für jeden Hinweis Dankbar.

 

Edit:

 

jetzt nach ca.15 Minuten kommen unkorrigierte DTU Fehler dazu:

 

matrix3937
Profi

Ich würde auch davon ausgehen, dass es an den Leitungen im Haus liegt. Denn die korrigierten DTU-Werte weisen auf ein hohes Übersprechen in ungeschirmten Leitungen hin. Wobei diese Werte noch unkritisch sind. Erst wenn die unkorrigierten DTU-Werte hochschnellen, dann wird es kritisch.


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:

  • Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
  • Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:

  • ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
  • wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
  • wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf
 


o2_Lars
  • Moderator
  • 16. März 2025

Hallo ​@Epo_Deluxe,

ich denke einmal, die richtige Antwort hast du ja schon bereits über einen Techniker gehört und auch hier im Beitrag geht die Tendenz in diese Richtung.

Das DSL-Spektrum sollte auch nicht wirklich so aussehen, das deutet darauf hin, dass zum Beispiel nicht konforme Kabel im Gebäude verlegt sind. Für ADSL war das in den meisten Fällen nicht ganz so dramatisch, je höher die Geschwindigkeit, desto höher jedoch auch die genutzte Frequenz, bei Supervektoring, wie in deinem Fall, ist diese dann eben am höchsten und reagiert sehr sensibel, wenn durch unpassende Kabel Störsignale kommen.

Du kannst versuchen, durch Erhöhung der Störsicherheit (Fritzbox: Internet → DSL-Informationen → Störsicherheit → Einstellungen Störsicherheit) ein bisschen mehr Stabilität heraus zu holen, die Leitung selbst wird es natürlich nicht verbessern, die optimale Lösung ist immer, passende Kabel zu ziehen.

Gruß,
Lars

 


Epo_Deluxe
Lehrling

Hallo und sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich habe gerade erst die erste Benachrichtigung bekommen das jemand geantwortet hat.

 

Die Leitungen im Haus kann man ausschließen da die FB direkt an der ersten TAE Dose hinter dem Übergabepunkt angeschlossen ist. Leitung zwischen Übergabepunkt und TAE Dose 15cm.

 

Mittlerweile war der Telekom Techniker nochmal zum Messen da und siehe da… die Fehler kommen von außen schon an.

 

Als erste Maßnahme wurden vom ankommenden Kabel der Telekom 2 andere Adern verwendet und im Verteiler auf einen anderen Port umgeschaltet.

 

Das ganze hat letzten Donnerstag Abend stattgefunden und bisher gab es keinen weiteren Ausfall mehr.


o2_Lars
  • Moderator
  • 16. März 2025

Yay \o/ Danke dir für die Rückmeldung, ​@Epo_Deluxe :-)

Das ist dann ja richtig schick :-)

Freut mich, dass es sich dann doch so schnell und einfach klären ließ und ja, bei nur 15cm “Hausverkabelung”, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt, doch ziemlich gering :-)

Gruß,
Lars


Epo_Deluxe
Lehrling

@o2_Lars : Frage: Im Rahmen meiner erneuten Störungsmeldung wurde mir von einer netten Dame nach Aufnahme der Störung ein Angebot zur Vertragsverlängerung für einen meiner bestehenden Mobilfunkverträge unterbreitet.

 

Wir sind dabei so verbleiben das die Dame mich heute, am 17.03.2025, nochmal anrufen wollte was allerdings bisher nicht geschehen ist.

Ich kenne den Namen der Frau und habe die Ticketnummer der Störung, darüber sollte man doch ermitteln können um wen genau es sich handelt um einen Kontakt herstellen zu können oder sehe ich das falsch?

Es ist übrigens bereits das zweite mal das ein mir zugesicherter Rückruf zwecks Vertragsverlängerung NICHT erfolgt ist.

 

Oder will O2 möglicherweise meinen Vertrag nicht verlängern?

 

Gruß


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 17. März 2025

Hallo ​@Epo_Deluxe,

falls du da keine Rückmeldung mehr erhältst, können wir dir sonst auch gerne ein Angebot für eine Vertragsverlängerung erstellen.

Melde dich dazu einfach in einem neuen Beitrag bei uns, dann finden wir bestimmt etwas für dich.

Viele Grüße

Giulia


Epo_Deluxe
Lehrling

@o2_Giulia hier ist der neue Beitrag

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertragsverlaengerung-mobilfunk-650474

hoffe an der richtigen Stelle.


Epo_Deluxe
Lehrling

Hi,

hat hier noch jemand eine Idee?

auch nach dem letzten Besuch fällt DSL immer wieder aus.

Ticket aufmachen?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 15. April 2025

Hallo ​@Epo_Deluxe,

wie schade, dass du weiter Ausfälle bei deinem Anschluss hast.

Ja, ein erneutes Störungsticket aufzumachen ist auf jeden Fall ein richtiger und wichtiger Schritt.

Viele Grüße,

Gerrit


hat hier noch jemand eine Idee?

Ich wiederhole meine Fragen von oben:

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:

  • Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
  • Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:

  • ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
  • wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
  • wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
Linux/Macos/BSD:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box 

Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf


### go-dsl Windows
In den go-dsl Ordner navigieren, dsl-gui.exe per Doppelclick starten und (beim ersten Mal) die Ausfuehrung erlauben. Dann popt eine Log-in Maske auf.
Folgendes auswaehlen:
    Device type: FRITZ!Box
    Host: fritz.box
    User: ??? (Da ich keine Fritzbox kenne ich en Nutzer nicht, vielleicht root, ansonsten was man im Browser eingeben muss um die GUI zu oeffnen)
“Advanced Options” ausklappen und 
    LoadSupportData:  load more details from support data
Checkbox anklicken, dann auf Connect klicken.


Epo_Deluxe
Lehrling

@pufferueberlauf0 : Hier mal die Screenshots:

 

Antworten zu deinen weiteren Fragen:

 

Des weiteren wäre es gut zu wissen:

  • ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL) → Wir nutzen kein Powerline oder ähnliches im Haus. Ob oder was meine Nachbarn machen kann ich nicht sagen.
  • wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit → Es ist eine TAE Dose im Einsatz welche beim letzten Techniker Einsatz auch vorsorglich erneuert wurde. Willst du davon trotzdem ein Bild haben?
  • wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik) → Auch dieser wurde beim letzten Techniker Besuch geprüft, befindet sich übrigens im Hausanschlussraum und ist vor Witterungseinflüssen geschützt. Es wurde ebenfalls auf ein anderes Adernpaar gewechselt. Bild erforderlich?

 

Den letzten Ausfall gab es gestern Abend 2x unmittelbar hintereinander: 21:18 und 21:23

Hier noch eine Momentaufnahme mit dem Tool:

 


Beim Vergleich von SNR Maximum und Minimum (Fritzbox GUI und go-dsl) faellt auf wie ausgefranst die Minimumskurve aussieht, das spricht fuer einen aktiven Stoerer. 

 

Bild von TAE (geoeffnet, so dass man die Kontakte und die Farben der Isolierung der Adern sehen kann) waere hilfweich, besonders wenn echte Experten wie ​@rentek oder ​@Anfänger1 dazu kommen einen Blick auf den Thread zu werfen.

Bild von APL waere IMHO auch nuetzlich, aber APLs darf man offiziell nicht oeffnen/anfassen… (gerade bei MFHs riskiert)

 

Anbei mein Standardtext zu DSL Stoerungen:

#### STOERQUELLEN fuer DSL


Ursachen fuer ”lokale” Stoerungen die haeufiger auffallen sind:

  • PLC/Powerline Adapter  entweder im eigenen Netz oder nahe bei (z.B. beim Nachbarn).
  • Defekte Netzteile (oft Schaltnetzteile, und oefter auch mal Netzteile von Fritzboxen) das unschoene dabei ist, dass diese Netzteile zwar massiv stoeren, aber oft ausreichend “guten” Strom liefern so dass der Verbraucher am Netzteil normal weiterlaeuft und sich daher nicht verdaechtig macht. Das koennen Netzteile sein die ueber die Zeit kaputt gehen, oder Netzteile die von Anfang an stoeren (z.B. Billigstnetzteile in Weihnachtsbeleuchtung oder guenstigen LED Lampen).
  • Defektes Modem, kommt auch schon mal vor, dass die DSL-Empfangsstufen einen Schlag weg kriegen (z.B. bei Ueberspannungsereignissen) und danach nur noch unsauber arbeiten.
  • Schlechte/korrodierte Kontakte, z.B. an TAE oder APL oder auch beim DSL Kabel von TAE zum Router (die stoeren selber nicht aktiv, aber machen eine Leitung deutlich anfaelliger fuer andere Stoerer).
  • Ungeeignete Verkabelung; speziell VDSL2 mit Profil 35b (die Telekom vermarktet das als Super-Vectoring) ist empfindlich fuer die Guete der Hausverkabelung.
  • Gut: Telekommunikationskabel von Typ J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd (https://termin.telekom.de/endleitung/)
    Passabel: Cat5/6/7/8 Ethernetkabel
    Schlecht: alles andere, z.B. J-Y(St)Y 
    Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a
    Allerdings ist die Kabelqualitaet aehnlich wie schlechte Kontakte keine aktive Stoerung, sondern macht die Endleitung “nur” empfindlicher fuer andere Stoerungen.
  • Wallboxen (z.B. fuer BEVs) sind schon als Stoerer aufgefallen.
  • Exotischere Faelle wie der defekte Fernseher der ein ganzes Dorf in Wales mit DSL-Resyncs beglueckt hat (https://www.heise.de/news/Altes-TV-stoerte-18-Monate-Internetzugang-eines-ganzen-Dorfes-4907988.html), oder auch Fahrstuehle.

Das ist ein ganzer Sack was die Diagnose nicht einfacher macht.

Ein einfacher Test ist, wenn moeglich, den Router und dessen Netzteil mal auszutauschen (z.B. mit einem vom Nachbarn geliehenen Geraet) und wenn PLC Adapter im Einsatz sind (auch beim Nachbarn) dann diese mal komplett auszustecken.

Ebenso hilfreich ist es die TAE zu oeffnen um die Kontakte (und den Kabeltyp) zu ueberpruefen, und wenn die Verbindungen schlecht sind neu zu kontaktieren, bzw. eventuell die TAE-Dose gegen eine Neue auszutauschen (Achtung, bei TAEs mit Schneidklemmen ein passendes Auflegewerkzeug (gerne auch billig aus Plastik) verwenden, ein Schraubendreher ist KEIN geeignetes Werkzeug ;) ).

Auch beim APL waere Kontrolle der Kontakte und der Kabeltypen das hilfreich, aber am APL darf offiziell nur im Auftrag des Netzbetreibers gearbeitet werden, zusaetzlich sind APLs oefter mal verschlossen/verplombt.
 

 


@Epo_Deluxe  Sieht sehr nach einer defekten Muffe oder Balkonkraftwerk aus. Kannst nur eine Störung melden , und bestehe auf ein SI 3 zur Entstörung  der hat mehr Möglichkeiten 

 

 


Epo_Deluxe
Lehrling

Danke für die Ausführliche Antwort.

Ich kann gerne heute Abend nach Feierabend mal ein Bild der geöffneten TAE Dose und APL liefern. Allerdings ist die DOSE wie geschrieben NEU und wurde vom Telekomtechniker mit “vernünftigem” LSA Plus Werkzeug der Firma Krone aufgelegt.

Was mich an den ganzen von dir aufgezeigten Möglichkeiten etwas stört ist das der Techniker bei seinem letzten Besuch ja gemessen hat und auch Störungen festgestellt hat. Damit ist ja ein Teil der Möglichkeiten z.B. Fritzbox ausgeschlossen.

Das mit den Nachbarn ist beliebig schwierig da wir in einem freistehenden Einfamilienhaus wohnen. Ich glaube nicht das es mit gelingt meine Nachbarn zu überreden Ihre Powerline Geräte zu verbannen wenn Sie denn überhaupt welche nutzen.

Ich werde auch nochmal ein Ticket öffnen weil alles außerhalb meiner eigenen Vier Wände kann ich wenig bis gar nicht beeinflussen.


Epo_Deluxe
Lehrling

@Anfänger1 : was genau ist “SI 3” ?

 

Ich persönlich habe auch den Verdacht einer defekten Muffe aber warten wir mal ab.


Was mich an den ganzen von dir aufgezeigten Möglichkeiten etwas stört ist das der Techniker bei seinem letzten Besuch ja gemessen hat und auch Störungen festgestellt hat. Damit ist ja ein Teil der Möglichkeiten z.B. Fritzbox ausgeschlossen.

Ja, wenn der Techniker die Störungen auch mit seinem Messgeraet gesehen hat (Argus?) dann ist Deine Fritzbox erstmal weniger verdaechtig.

Das mit den Nachbarn ist beliebig schwierig da wir in einem freistehenden Einfamilienhaus wohnen. Ich glaube nicht das es mit gelingt meine Nachbarn zu überreden Ihre Powerline Geräte zu verbannen wenn Sie denn überhaupt welche nutzen.

Ja, in dem Fall ist Störung durch Nachbarn nicht unmoeglich (siehe den Heise-Link) aber eher unwahrscheinlich.

Ich werde auch nochmal ein Ticket öffnen weil alles außerhalb meiner eigenen Vier Wände kann ich wenig bis gar nicht beeinflussen.

Ja, gute Idee.


@Epo_Deluxe  Service Ingenieur Level 3. SI 3 der Telekom 


Epo_Deluxe
Lehrling

Das war wohl mal wieder nichts beim besten Kundenservice.

Ticket um 12:43 Uhr geöffnet mit dem Hinweis das es bereits das dritte Ticket ist, der Fehler immer noch besteht und die Telekom bereits zweimal vor Ort war. Ich hatte den Eindruck das die Dame am Telefon mich trotz Sprachbarriere verstanden hat.

 

14:13 Uhr SMS mit Meldung das der Fehler beseitigt wurde und das Ticket wieder zu ist. Rufnummer 0800…. Da kommt dann “Aura” und irgendwann landet man mit Viel Glück wieder bei einem Mitarbeiter der mich leider nicht verstehen kann oder will. Man teilt mir mit das die Leitung und das Modem geprüft worden sind und es ja aktuell funktioniert. Nachdem ich die Dame darauf hinweise das es eben nur gerade aktuell zu dem Zeitpunkt funktioniert schlägt Sie mir vor das Ticket wieder zu öffnen und mich in einer Stunde zu kontaktieren um zu fragen ob es einen erneuten Ausfall gab. Ich habe Sie dann gebeten doch mal die alten Tickets zu lesen, was Sie aber nicht kann oder will. Sie sagt mir dann: “OK, mache ich das Ticket wieder auf und rufe heute Abend an um zu fragen.” 

 

Ich habe dann gesagt das es durchaus passieren kann das der Fehler heute mal nicht auftritt, Antwort: “Dann kann ich das Ticket ja schließen”.

 

Nach etwas hin und her will Sie mich jetzt morgen anrufen und fragen…. Komisch nur das um 14:24 Uhr wieder eine SMS mit der Nachricht kam das mein Ticket geschlossen wurde.

 

@o2_Lars 

@o2_Gerrit 

 

Könnt Ihr mir noch irgendwie weiterhelfen?

 

@pufferueberlauf0 Update vom tool

 

 


Danke, kannst Du mal im  Login Menu von Go-DSL:

“Advanced Options” ausklappen und 
    LoadSupportData:  load more details from support data
Checkbox anklicken, dann auf Connect klicken.

 

Dann sehen wir auch die Quiet Line Noise und Line Characteristics Graphen, die vielleicht helfen koennen bei der Diagnose.


Epo_Deluxe
Lehrling

@pufferueberlauf0 Hier die Ausgabe:

 

Oder muss das jetzt erst wieder länger laufen?


Epo_Deluxe
Lehrling

Hier nochmal nach ein paar Stunden Laufzeit

Hilft das weiter?


Epo_Deluxe
Lehrling

Hi,

leider passiert bezüglich meiner DSL Problematik nicht wirklich etwas.

Ein in der zwischenzeit geöffnetes Ticket wurde kommentarlos nach einem Tag wieder geschlossen.

Im Anschluss folgender Ablauf:

Di. 29.04. erneutes Ticket geöffnet. Dame am Telefon in einem längeren Gespräch den kompletten Verlauf erklärt.

Do. 01.05. (Feiertag) SMS erhalten mit bitte zur Rückmeldung zum bestehenden Ticket. Da Feiertag war habe ich nicht angerufen.

So. 04.05. erneuter Ausfall DSL 16:37

Mo. 05.05. SMS erhakten mit bitte zur Rückmeldung zum bestehenden Ticket. Ich rufe zurück und lande bei “AURA” was ich persönlich schonmal als sehr schlechte Lösung finde um eine Rückmeldung zu einem bestehenden Ticket zu geben. Nach ein wenig Austausch mit Aura werde ich zum “Ausgezeichneten Kundendienst” durchgestellt. Muss mich erneut vorstellen und mein Anliegen vortragen bevor die Dame merkt das es ein Ticket gibt. Nachdem ich Ihr erklärt habe das gestern die “DSL” Verbindung wieder getrennt war bittet Sie mich kurz in der Warteschleife zu warten. Nach ca. 1-2 Minuten ist Sie wieder in der Leitung und sagt mir “Ich schicke ihnen jetzt eine Anleitung wie Sie ihr WLAN optimieren bzw. richtig einstellen können”.  :-(

Ich habe dann versucht zu erklären das wir kein WLAN Problem haben woraufhin Sie dann ernsthaft fragt und sagt: Dann muss es wohl am LAN liegen oder nutzen Sie überhaupt kein WLAN.

Abschließend meinte die Dame Sie würde mein Ticket jetzt an Level 2 weiterleiten udn ich umgehend informieren sobald neue Informationen vorliegen.

Mein Handy hat im Anschluss zweimal “Anonym” bei Anrufern angezeigt, beim ersten Anruf hat sich niemand gemeldet. Beim zweiten habe ich nicht mehr abgehoben da nicht ersichtlich ob es O2 ist.

 

Liebes O2 Team,

 

@o2_Giulia 

@o2_Lars 

@o2_Gerrit 

kann man mein Ticket irgendwie in die Hände von Leuten routen die Wissen was Sie machen?

 

Danke


o2_Kurt
  • Moderator
  • 5. Mai 2025

Hi ​@Epo_Deluxe ,

bitte entschuldige die stark verspätete Antwort - dein Beitrag ist uns durchgerutscht.
Wie ich sehe, gab es bereits mehrere Kontakte und Tickets - wie ist der aktuelle Stand bei dir?

Viele Grüße
Kurt


Epo_Deluxe
Lehrling

@o2_Kurt : den aktuellen Stand habe ich einen Beitrag vor deinem beschrieben.

Letzter Ausfall gestern 16:37Uhr.

Wie schon in den vorherigen Tickets erwähnt ist der sporadische Ausfall bei zwei Personen im Homeoffice ohne Büroarbeitsplatz, wenn das noch länger andauert, ein echtes Problem.

Damit du nicht alles in den Tickets suchen musst:

 

Telekom war zweimal vor Ort, beim ersten Besuch lag die Vermutung bei der Hausinstallation (TAE DOSE, Anschlusskabel Fritzbox.) Nachdem beides erneurt wurde gab es keine Verbesserung.

Zweiter Besuch Telekom 13.03. mit Messung hat ergeben das es sich um ein Problem außerhalb meines Hauses handelt. Der Telekomtechniker hat dann zwei andere Drähte verwendet und laut seiner Aussage auch auf einen anderen Port geschaltet. Wir hatten dann ein paar Tage Ruhe bevor es am 22.03. wieder zu Ausfällen kam.

 

Seitdem hat sich die Situation nicht mehr verbessert.

 


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