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Warum O2 Service
Gelöst

Ständig Verbindungsabbrüche


Hallo,

seit einer Woche habe ich ständig Verbindungsabbrüche, kann das Internet (und Telefon) nicht mehr benutzen. Ständig die Sorge, dass es gleich wieder weg ist. Habe schon mehrmals bei der O2 Hotline angerufen, werde immer nur vertröstet. Mir wurde ein neuer Router zugeschickt, es liegt definitiv nicht an der Hardware und auch nicht am Stromnetz. Es müssen Netzprobleme bei der Telekom/O2 sein.
Beim Check wurde mir angezeigt, dass eine O2-Basisstation in der Nähe Probleme hat. Das wurde mir natürlich von niemanden in der Hotline erzählt. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Immer wieder die Abbrüche und keiner hilft mir.

Viele Grüße
BlueDolphin

Lösung von nordsee1982

Moin @BlueDolphin ,

den Kundenservice kannst du auch per Chat, Fax und Post erreichen.
Bei Störungen, so wie bei dir, ist aber die Störungshotline die erste Wahl.

Falls du dich damit nicht herumärgern möchtest, dann warte bis sich hier im Beitrag ein Moderator melden, der sich um dein Problem kümmert (und wahrscheinlich lösen kann).

Gruß
nordsee1982
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26 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 1. Mai 2019
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Kundenservice von O2 zu erreichen ohne dort anrufen zu müssen? Bis man dort mit einem Mitarbeiter verbunden wird, dauert es immer viel zu lange und man darf sich mit der KI herumschlagen.

Es geht doch einfach nur darum, dass ich Antworten und Tipps brauche, wie es weitergehen soll. Es kann doch nicht sein, dass man damit so alleingelassen und immer nur vertröstet wird.

Sächsin
Superstar
  • 25611 Antworten
  • 1. Mai 2019
"Beim Check wurde mir angezeigt, dass eine O2-Basisstation in der Nähe Probleme hat. Das wurde mir natürlich von niemanden in der Hotline erzählt. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Immer wieder die Abbrüche und keiner hilft mir."

Zuerst mal dazu:
Basisstationen (und somit der Live-Check) sind für den Mobilfunk und nicht für DSL/Festnetz.

Dann weiter mit den Fragen:
Welchen Router nutzt du?
Falls eine FritzBox, kannst du einen Screen von System>>>Ereignisse posten?



Und nein, es gibt bei Störungen nur die Möglichkeit einer telefonischen Meldung ... diese aber erst, wenn du selbst folgendes geprüft hast.

"Erste Hilfe
  • Trenne bitte dein Modem einige Minuten vom Stromnetz, indem du den Netzstecker vom angeschalteten Router ziehst. Verwende keine Mehrfachsteckdosen und lasse das Modem danach immer eingeschaltet.
  • Überprüfe die Verkabelung anhand der Router-Anleitung oder unserer Installationsvideos. Verwende nur Originalkabel. Falls du Geräte von anderen Herstellern angeschlossen hast, entferne diese und teste den Anschluss mit der Originalhardware.
  • Wertvolle Hilfestellung findest du auch in unserer Online Community, Tipps und Infos rund ums Thema Router sowie WLAN gibt es zudem unter Hilfe für Router.
  • Funktioniert es noch immer nicht? Bitte prüfe, was alles betroffen ist (nur Telefon oder Internet, beides, nur WLAN etc.). Zusätzlich merke oder notiere dir den Lämpchenstatus des Routers (DSL, Power usw., leuchten diese dauerhaft oder blinken sie). Diese Informationen benötigst du für Schritt 2."
"Erste Hilfe erfolglos, wir helfen weiter!
  • Halte deine Rufnummer und deine persönlichen Identifizierungsdaten bereit.
  • Wende dich an unseren Störungsservice möglichst von zu Hause mit einem Handy, um ggfs. weitere Prüfungen mit unseren Mitarbeitern durchführen zu können.
  • Sollte dein Anschluss von einer größeren Störung betroffen sein, informieren wir dich darüber schon vor dem Gespräch mit einem unserer Mitarbeiter per Sprachansage. In diesem Fall musst du nichts weiter unternehmen und kannst den Anruf beenden, wir arbeiten schon an der Behebung der DSL Störung.
  • Beschreibe das Störungsbild und was du bereits festgestellt bzw. unternommen hast (siehe Schritt 1).
  • Falls der Mitarbeiter die Störung nicht direkt beheben kann, wird eine Störungsmeldung erstellt."

  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 1. Mai 2019
Ich habe eine Homebox 6641 und schon alle beschriebenen Möglichkeiten mehrfach durchgeführt. Auch habe ich einen neuen Router zugeschickt bekommen, aber es lag nicht an der Hardware. Alle Stecker mehrfach gezogen und reingesteckt, neue Stecker ebenso, Router mehrfach ein- und ausgeschaltet. Ebenfalls bei der Störungshotline mehrfach angerufen, angeblich sollte mein Anschluss dann 24 Stunden beobachtet werden, gehört habe ich aber nichts, obwohl sich O2 melden wollte. Es bleibt weiterhin ein Glückspiel mit Hinterlaufen nach Antworten.

  • Autor
  • Neuling
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  • 8. Mai 2019
Seit heute Morgen geht wieder gar nichts mehr. Nun habe ich gerade das erste Mal an diesem Tag Internetzugang. Wer weiß wielange? Vielleicht kann ich den Beitrag hier nicht mal zu Ende schreiben.

Habe heute einen Kollegen, der zu O2 wechseln wollte, dringend davon abgeraten, es bringt ja nichts außer Ärger. Ich werde immer nur vertröstet und es werden irgendwelche fadenscheinige Probleme vorgegaukelt. Wollte dann die Tage, in denen ich keinen Internetzugang hatte auf die Rechnung angerechnet haben. Wurde auch nur wieder vertröstet. Erst wenn alle Tickets abgearbeitet sind. Aber das waren sie bis heute. Wird sicher nichts mit der Gutschrift. Und wer weiß, wie viele Tickets noch dazu kommen? Soll ich bis Ende des Jahres warten?

Werde wohl nächsten Monat zur EWETel wechseln, da sind die Techniker zumindest besser erreichbar. Alles nur unnötiger Nervkram!!! 😡

nordsee1982
Profi
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  • Profi
  • 1294 Antworten
  • Lösung
  • 9. Mai 2019
Moin @BlueDolphin ,

den Kundenservice kannst du auch per Chat, Fax und Post erreichen.
Bei Störungen, so wie bei dir, ist aber die Störungshotline die erste Wahl.

Falls du dich damit nicht herumärgern möchtest, dann warte bis sich hier im Beitrag ein Moderator melden, der sich um dein Problem kümmert (und wahrscheinlich lösen kann).

Gruß
nordsee1982

  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 10. Mai 2019
lohnt im Moment nicht über evtl kaputte Hardware nachzudenken.
Wir haben das gleiche Problem, seit Tagen ständige Disconnects, der Speed teils bei 0,02Mbit.
Auf die Tipps a la Strom trennen und Co kann man getrost pfeifen. Einfach mal entsprechende Störungsseiten anschauen. Wenn offenbar mehrere Leute aus dem selben Bereich komischerweise die gleichen Probleme haben.

Im Moment sind wohl irgendwo wieder Server abgeraucht. Die Leitungen bei uns, wie bei vielen anderen gehören ja eher der Telekom, aber tja mit gefangen mit gehangen, kann man eigentlich auch gleich zur Telekom gehen.
Der Mobilfunk ist gut genug, DSL aber in schöner Regelmäßigkeit die reinste Katastrophe.
Die Beschränkten Funktionen der Homebox helfen da auch nicht weit.

o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 18. Mai 2019
Hallo @BlueDolphin,

funktioniert nach der Entstörung nun alles wieder?

Grüße Manga

  • Autor
  • Neuling
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  • 9. Juni 2019
Hallo Manga,

schade, dass du dich so spät gemeldet hast, aber ja, zurzeit funktioniert alles wieder. Allerdings ist der Wlan-Empfang nicht stark genug. Ich benutze jetzt das Kabel und beim Handy versagt es auch oft. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

  • 0 Antworten
  • 9. Juni 2019
@BlueDolphin da sind vermutlich zu viele Stationen auf einem Kanal.
Die Kanalwahl auf Manuell stellen und die Kanäle mal durchprobieren welcher die beste Performance hat. Wobei die O2 Service Suite für den PC (wenn er WLAN hat) dabei gute Hilfe leistet.

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 14. Juni 2019
BlueDolphin schrieb:
Hallo Manga,

schade, dass du dich so spät gemeldet hast, aber ja, zurzeit funktioniert alles wieder. Allerdings ist der Wlan-Empfang nicht stark genug. Ich benutze jetzt das Kabel und beim Handy versagt es auch oft. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Beim Handy, wenn du etwas weiter weg vom Wlan Gerät bist und versuchst dich mit dem wlan zu verbinden, indem du auf dein wlan Netzwerk drückst, musst du da auch dein Passwort eingeben, obwohl du schon damit verbunden gewesen bist?
Bei mir ist das so und jedesmal ist das Passwort falsch (obwohl richtig).
Wenn ich das wlan im Handy allerdings von allein verbinden lasse (wlan an und aus) dann funktioniert es, bricht aber später irgendwann wieder ab.
Das wlan funktioniert nur problemlos wenn ich direkt neben dem wlan Gerät bin.

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 14. Juni 2019
Hallo @vlexz,
versuche in einem solchen Fall einmal folgendes: Gib im Router den WLAN Netzen mit 2.4GHz und mit 5GHz unterschiedliche Namen und versuche dann einmal, ob es eine Verbesserung ergibt, wenn Du Dich mit dem einen oder dem anderen verbindest.
Es kann unter Umständen durch andere WLAN-Geräte in der Umgebung (bei Dir oder auch in der Nachbarschaft) dazu kommen. dass das WLAN-Signal gewissen Einschränkungen unterworfen ist.
Gruß,
Lars

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 14. Juni 2019
o2_Lars schrieb:
Hallo @vlexz,
versuche in einem solchen Fall einmal folgendes: Gib im Router den WLAN Netzen mit 2.4GHz und mit 5GHz unterschiedliche Namen und versuche dann einmal, ob es eine Verbesserung ergibt, wenn Du Dich mit dem einen oder dem anderen verbindest.
Es kann unter Umständen durch andere WLAN-Geräte in der Umgebung (bei Dir oder auch in der Nachbarschaft) dazu kommen. dass das WLAN-Signal gewissen Einschränkungen unterworfen ist.
Gruß,
Lars

Ich habe schonmal versucht 2.4 und 5.0 hinzufügen, sodass 3 Netzwerke auf meinem wlan Gerät existieren.
Und mit 2.4 und 5.0 gibt es auch keine Probleme, allerdings unterstützen nicht alle Geräte diese beiden Netzwerke und das ist mein Problem, denn das normale Netzwerk funktioniert dann noch immer nicht.

Ich würde mich freuen, wenn Sie auf meinem Profil nach meiner neuesten Frage schauen.
Dort habe ich mein Problem genauer geschildert.

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 15. Juni 2019
Hallo @vlexz,
Anfragen werden der Reihe nach beantwortet. Das eröffnen mehrer Beiträge ist da eher kontraproduktiv und auch nicht wirklich gewünscht.
Wenn Du dem 2.4GHz und dem 5GHz Netzwerk unterschiedliche Namen gegeben hast, dann kannst Du feststellen, welches Gerät mit welcher Frequenz am besten funktioniert.
Wenn es um die Abdeckung größerer Bereiche geht, besteht auch die Möglichkeit, zum Beispiel über ein LAN-Kabel einen weiteren WLAN-Hotspot anzuschließen. :-)
Gerade bei WLAN gibt es eine erhebliche Menge an Faktoren zu beachten, auf die wir so auch keinen Einfluss haben.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 20. Juni 2019
Nun funktioniert mein Telefon nicht richtig. 🙄 Die LED-Anzeige leuchtet korrekt. Es gibt ein Freizeichen. Aber wenn ich eine Nummer gewählt habe, kommt nur ein Dauerton. Bekomme ich einen Anruf rein, kann ich den Anrufer verstehen, er mich aber nicht. Was kann das sein? Muss ich die O2-Box reseten oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 20. Juni 2019
Schon lustig, dass die O2-Mitarbeitern auf meine Fragen hier gar nicht eingehen, die Fragen eines Externen in meinen Thread aber dezidiert beantworten und sich auseinander setzen. 🤔Vielleicht sollte die Frage mit der Störung im Telefon jemand anders stellen, ich werde sicher wieder keine Antwort erhalten - nur nach drei Wochen die Frage, ob sich alles geklärt hat. 😑

  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 21. Juni 2019
Hallo O2,

mit meinem Telefon verhält es sich jetzt wie folgt: Ich kann angerufen werden, aber der andere hört mich nicht, ich ihn schon. Raustelefonieren geht auch nicht, die Nummer wird gewählt, aber danach erfolgt ein Dauertuten. Also kein durchkommen. Was soll ich machen? Eine Antwort wäre prima!

Viele Grüße!

nordsee1982
Profi
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  • 1294 Antworten
  • 21. Juni 2019
Moin @BlueDolphin ,

ein Werksreset mit anschließender Neueinrichtung könnte helfen, muss aber nicht.

Hast du schon eine Störung gemeldet?

Gruß
nordsee1982

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 21. Juni 2019
Hallo @BlueDolphin,
Du hattest ja eine Antwort von einer Kollegin erhalten und bei einer weiteren kurzen Nachfrage gab es ja auch eine Antwort von einem anderen Nutzer.
Es handelt sich hier nicht um ein Support-Forum sondern letztendlich um ein Kunden-helfen-Kunden-Forum.
Und gerade, wenn die Nachfragen von anderen Nutzern richtung und zielführend sind, gibt es von uns ja auch keine Notwendigkeit, genau die Fragen auch noch einmal zu stellen, das wäre ja unsinnig :-)

Die Nachfrage von @nordsee1982 ist hier sehr zielführend, ich könnte lediglich die Frage hinzu fügen, ob Du es schon einmal mit einem anderen Telefon getestet hast.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 21. Juni 2019
nordsee1982 schrieb:
Hast du schon eine Störung gemeldet?

Gruß
nordsee1982


Klar. Ich sollte auch eine Nachricht per SMS erhalten, ist aber nichts passiert. Also wie immer halt. 😡

  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 21. Juni 2019
Ich werde noch bis Sonntag warten und ein Reset durchführen. Wie genau mache ich das? Ich habe eine O2-Box 6641.

Vielen Dank im Voraus!

westend-b7
Fortgeschritten
  • 232 Antworten
  • 22. Juni 2019
Hallo @BlueDolphin
Werksreset: Hältst du den Reset-Taster etwa 6 Sekunden gedrückt, wird der Auslieferungszustand der O2HomeBox wiederhergestellt.
Benutzen kannst du einen Kugelschreiber oder eine Büroklammer etc.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 24. Juni 2019
Hallo @BlueDolphin,
ich habe mal geschaut, es hat den Anschein, als ob Du unter der angegebenen Kontaktnummer nicht zu erreichen seist, es wurde zumindest versucht, Dich dort anzurufen.
Ein, zwei Fragen gibt es dort noch seitens der DSL Technik. Du kannst sie entweder noch mal kontaktieren oder aber auch erst mal ausprobieren, ob folgendes eine Änderung bringt:
Macht es einen Unterschied, wenn das Telefon an Leitung 2 angeschllossen ist? Bitte auch einen Werksreset und eine Neukonfiguration des Routers durchführen.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 24. Juni 2019
So, habt vielen Dank für Eure Hilfestellungen! 😊👍Ich habe resetet und nun geht es wieder! Hoffentlich habe ich nun erst mal Ruhe. 🤗

Viele Grüße!

Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 24. Juni 2019
BlueDolphin schrieb:
.....Auch habe ich einen neuen Router zugeschickt bekommen.....

Nicht vergessen, den ersten Router zurückzuschicken.

Gruß

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 25. Juni 2019
Hallo @BlueDolphin,
danke für die Rückmeldung, freut mich zu lesen, dass nun alles wieder so funktioniert, wie es soll. ☺️
Gruß,
Lars

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