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Warum O2 Service
Frage

Sporadisch 1800ms Ping ebi DSL, mir wird nicht geholfen


Hallo zusammen,

ich habe seit inzwischen 6 Wochen das Problem mit meinem DSL-Anschluss, dass bei Online-Meetings auf verschiedenen Plattformen bei mir der Ton teilweise aussetzt (und bei manchen Plattformen dann schneller nachgeholt wird.) Das passiert auch über WLAN-Call beim iPhone.

Wenn ich von meinem iPhone aus über Mobilfunk die öffentliche IPv4 meines DSL-Anschlusses anpinge, bekomme ich sporadisch Latenzen in der Größenordnung von 200-2000ms angezeigt (gemessen mit iNetTools). Habe das Ganze auch noch durch die IT meines Arbeitgebers prüfen lassen → mit gleichem Ergebnis. Übrigens bin ich bei den ganzen Tests nicht mit einem Firmen-VPN verbunden oder ähnliches. Es hat definitiv nichts mit der IT meines Arbeitgebers zu tun.

Mein Kontakt mit dem Telefonsupport von o2 hat mich kein Stück weiter gebracht.

Ich sollte das Ethernet-Kabel tauschen → hat natürlich nichts gebracht, der hohe Ping kommt ja schon bis zum Router zustande.

Wir haben den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt → Hat nichts gebracht.

Ich habe das DSL-Anschlusskabel ausgetauscht → Hat nichts gebracht.

Die Messung auf https://www.breitbandmessung.de/ gibt mir einen Ping von unter 20ms an → damit weist der Telefonsupport jegliche Verantwortung von sich.
Ich soll mich bei AVM (habe eine Fritzbox 7590 von o2 gemietet) melden. Wenn die Fritzbox der Grund wäre, die ich von o2 miete, dann sollte o2 mir eine neue Fritzbox schicken. Aber ich bezweifle doch sehr, dass die Fritzbox irgendetwas damit zu tun hat.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme? Ich unternehme ja auch gerne selber was, aber für mich sieht es sehr danach aus, als wenn ich selbst hier nichts machen kann.

 

16 Antworten

HelmiP
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 287 Antworten
  • 2. April 2023

Hallo @robotah,

 

dem Bild nach zu Urteilen hast du deinen Mobilen 5G Anschluss gemessen und nicht die DSL Leitung.


  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 2. April 2023

@robotah Zur Fehleranalyse im Bezug auf den Ping kann ich Pingplotter https://www.pingplotter.com/ / (Die Pro Version als Demo) sehr empfehlen. Wie sieht bei dir das Ergebnis aus, wenn du dort ein paar Ziele anpingst?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 3. April 2023

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr euch meinem Problem annehmt. Super nett von euch!

@HelmiP Jein, ich habe vom Mobilfunknetz aus meine öffentliche ipv4 angepingt. Damit messe ich dann aber natürlich beides, meine Mobilfunkleitung und meinen DSL-Anschluss.

@MariusFFM Das Tool ist tatsächlich sehr cool. Ich hatte erst das Intervall auf 2,5 Sekunden stehen und da hatte dann die erste Verbindung zur Fritzbox (bei ipv4) immer 50-70 Prozent packet loss. Aber wenn ich auf 5 Sekunden Intervall einstelle, konnte ich das bisher nicht beobachten.

Ich hatte keine Ahnung, wieviel ich schrärzen sollte, damit ich nichts kritisches von mir preisgebe. Wenn ihr da noch irgendwas braucht, sagt Bescheid. Ich finde recht interessant, dass so zwischen 3 und 7 Hops weg von meinem Anschluss teilweise so hohe PL% sind und dass akamai sporadisch einen so hohen ping hat.

Dazu muss ich sagen, dass - warum auch immer - ich heute keine komischen Effekte bei Online-Meetings hatte… die Aufnahmen sind von heute morgen.

 


Die Zwischenhops sind nicht verpflichtet Deine Pings (meist ICMP Echo Requests) zu beantworten… Der finale Hop/Server auch nicht, aber normale Server machen das meist, waehrend Netzelemente wie Router doe als Zwischenhops auftauchen nur dann antworten wenn sie gerade Zeit haben. Das Resultat ist, dass Paketverlust der nur Zwischenhops betrifft i.d.R. keinen diagnostischen Wert hat… Wenn hingegen ab einem bestimmten Hop der Paketverlust fuer alle nachfolgenden Hops ansteigt, deiuet das auf Probleme hin. In Deinen Beispielen sieht alles erstmal OK aus. Ich wuerde einen solchen Test mal fuer 500 oder 1000 “Counts” machen und dann nochmal anschauen...


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 6. April 2023

Danke @pufferueberlauf0 für die Erklärung. Es ist wirklich frustrierend, dass meine Leitung jetzt in Ordnung zu sein scheint… nach 6 Wochen, in denen sie nicht in Ordnung war. Ich mache nach dem Wochenende aber auf jeden Fall noch einmal eine längere Messung.

Vielen vielen Dank für eure Unterstützung!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 12. April 2023

Hallo @robotah,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich hoffe, es ist dabei geblieben und die Verbindung ist in der Zwischenzeit weiterhin ohne Störungen geblieben.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 25. April 2023

Zwei Wochen nicht da, ich komme wieder von der Geschäftsreise: Probleme wieder da. Man muss also im Bestfall doch verstehen, was passiert und darf sich nicht einfach freuen.

Hinsichtlich längerer Aufzeichnung mit Pingplotter: Bei mir hört er nach so 100-200 Malen immer auf, eine Einstellung dazu finde ich nicht. Ist das normal?

@o2_Giulia Was können von eurer Seite für Messungen gemacht werden? Es müsste doch möglich sein, einmal über einen längeren Zeitraum von eurer Seite meinen Router anzupingen und zu gucken, ob da komische Schwankungen drin sind, oder? Ich bin auf jeden Fall auf eure Hilfe angewiesen. Nach den Maßnahmen oben wüsste ich wirklich nicht, was ich von meiner Seite noch tun kann. Und es kann ja wohl eher nicht an Microsoft Teams, Teamviewer, Big Blue Button, WLAN-Call und der Telefonanlage meines Arbeitgebers gleichzeitig liegen.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 3. Mai 2023

Hallo @robotah ,

wenn du weiterhin Herausforderungen mit deinem Anschluss hast, dann melde dazu bitte eine Störung. Wenn Messungen der Leitung benötigt werden, dann wird dies als Teil der Störungsmeldung erfolgen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 4. Mai 2023

Hallo @o2_Sven ,

 

nein, dort wird mir nicht weitergeholfen. Dort wird die vermeintlich einfachste Messung gemacht und gesagt: ist doch alles gut. Wenn man sagt, es ist nicht alles gut, wird ein Störungsticket eröffnet und jemand ruft an, der einem sagt, man solle das LAN-Kabel tauschen oder sich bei AVM melden. Das habe ich bereits durch. Es wird eben keine detaillierte Langzeitmessung gemacht.  Deshalb meine Hoffnung, dass sich hier etwas erreichen lässt. 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 4. Mai 2023

Hallo @robotah ,

wenn es um eine Störung geht dann ist die Technik zuständig und ebenso wie wir hier keine Störungsmeldungen aufnehmen können, werden wir hier auch keine Langzeitmessungen irgendwelcher Art für deinen Anschluss anstoßen können. Daher die Bitte dass du dich mit der Technik in Verbindung setzt und dort dein Anliegen anbringst.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 26. Juni 2023

Ich möchte hier nur noch einmal meine Erfahrungen festhalten, eine Lösung erwarte ich gar nicht mehr. Wenn man ein Ticket aufmacht, wir das Ticket eine halbe Stunde später beendet → Es wurde keine Störung festgestellt. Wenn man dann wieder anruft, wird einem gesagt, dass das Ticket nicht wieder geöffnet werden kann und alles Relevante geprüft wurde und die Probleme an der IT meines Arbeitgebers oder an der Fritzbox, aber auf keinen Fall an o2 liegen.
Die Fritzbox habe ich ausgeschlossen, indem ich mir ein Modem von TP-Link gekauft habe. Selbe Probleme.
Über andere Internetleitungen hat mein VPN und die Telefonie ja immer schon funktioniert, jetzt fahre ich seit über einem Monat aber schon eine Lösung, die meiner Meinung nach o2 als Schuldigen identifiziert:

Ich habe die IPv4-Internetverbindung in der Fritzbox abgeschaltet. Dann habe ich einen Wireguard-VPN-Server auf einem VPS bei ionos eingerichtet und schicke von der Fritzbox meinen gesamten Internettraffic durch einen IPv6-Tunnel. Der VPS hat IPv4 und IPv6. So kann ich dann auch den reinen IPv4-VPN-Server meines Arbeitgebers erreichen. Ich schicke den einen VPN also durch den anderen. Das funktioniert wie gesagt seit einem Monat stabil. Sobald ich das wieder abschalte: Aussetzer in der Telefonie.

Ich gehe also fest davon aus, dass o2 irgendein Thema in der IPv4-Weiterleitung hat und nicht fähig oder nicht Willens ist, das zu untersuchen. Der Prozess am Telefon ist auf Abwimmeln ausgelegt und nicht auf die Lösung von tatsächlichen Problemen. Obwohl ich für mich eine Lösung für 5 Euro im Monat gefunden habe, beschäftige ich mich gerade natürlich trotzdem mit einem Anbieterwechsel. Da ist dann aber häufig das Problem, dass kein DualStack angeboten wird...


Telekom und tal.de bieten DualStack (tal.de bietet auch statische öffentliche IPv4 und IPv6 Adressen/Präfixe an). Waren aber beide >= 5 EUR teurer als O2 (als ich das letzte Mal Preise verglichen habe)...


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 26. Juni 2023

DualStack gibt es bei unseren DSL und Glasfaserverträgen auch, lediglich bei den über Kabel bereitgestellten Verträgen haben wir nur DS-Lite. Eine statische IP Adresse bieten wir hingegen in unserem Privatkundensegment nicht an.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 26. Juni 2023

Na klar habt ihr DualStack, deshalb hatte ich ja einen Vertrag bei euch abgeschlossen. Aber das Internet sollte funktionieren, damit man sich über euer DualStack freuen kann.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. November 2023

Ich möchte das Thema noch final abschließen. Ich habe seit einem Monat DSL von der Telekom. Es war kein Techniker im Haus, es wurde nichts neu angeschaltet, am Übergangstag konnte ich o2 und Telefon nutzen. Habe mit dem selben Router bei o2 Abbrüche gehabt und bei der Telekom nicht. Telekom läuft jetzt seit einem Monat ohne Probleme durch. Mir ist klar, dass es bei anderen Anbietern auch Probleme gibt und kann nicht bewerten, wie sich beispielsweise die Telekom dann bei Problemen verhält. Aber was o2 hier an Service abgeliefert hat, war einfach nur schlecht. Das Problem liegt definitiv bei o2! Wer weiß, wie viele o2-Kunden (vielleicht ja auch in meiner Nähe) die selben Probleme haben und sich von o2 abwimmeln lassen.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 1. Dezember 2023

Hallo @robotah, vielen lieben Dank, dass du dich hier noch einmal gemeldet hast.

Es tut mir natürlich leid, dass wir es in dem Fall nicht waren, es freut mich jedoch sehr zu lesen, dass du jetzt eine stabile Verbindung hast, auch wenn dieser bei der Telekom ist.

Wichtig ist einfach, dass du dein Internet ordentlich nutzen kannst.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 👋😊

Ganz liebe Grüße 💙

Steffen


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