Hallo zusammen,
ich habe seit inzwischen 6 Wochen das Problem mit meinem DSL-Anschluss, dass bei Online-Meetings auf verschiedenen Plattformen bei mir der Ton teilweise aussetzt (und bei manchen Plattformen dann schneller nachgeholt wird.) Das passiert auch über WLAN-Call beim iPhone.
Wenn ich von meinem iPhone aus über Mobilfunk die öffentliche IPv4 meines DSL-Anschlusses anpinge, bekomme ich sporadisch Latenzen in der Größenordnung von 200-2000ms angezeigt (gemessen mit iNetTools). Habe das Ganze auch noch durch die IT meines Arbeitgebers prüfen lassen → mit gleichem Ergebnis. Übrigens bin ich bei den ganzen Tests nicht mit einem Firmen-VPN verbunden oder ähnliches. Es hat definitiv nichts mit der IT meines Arbeitgebers zu tun.
Mein Kontakt mit dem Telefonsupport von o2 hat mich kein Stück weiter gebracht.
Ich sollte das Ethernet-Kabel tauschen → hat natürlich nichts gebracht, der hohe Ping kommt ja schon bis zum Router zustande.
Wir haben den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt → Hat nichts gebracht.
Ich habe das DSL-Anschlusskabel ausgetauscht → Hat nichts gebracht.
Die Messung auf https://www.breitbandmessung.de/ gibt mir einen Ping von unter 20ms an → damit weist der Telefonsupport jegliche Verantwortung von sich.
Ich soll mich bei AVM (habe eine Fritzbox 7590 von o2 gemietet) melden. Wenn die Fritzbox der Grund wäre, die ich von o2 miete, dann sollte o2 mir eine neue Fritzbox schicken. Aber ich bezweifle doch sehr, dass die Fritzbox irgendetwas damit zu tun hat.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme? Ich unternehme ja auch gerne selber was, aber für mich sieht es sehr danach aus, als wenn ich selbst hier nichts machen kann.
