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Warum O2 Service
Frage

Router wählt sich nach Update nicht mehr korrekt ein


Hallo, ich habe seit einigen Jahren das Problem, dass sich die Homebox 6741 nach dem durch O2 angestoßenem nächtlichen Update nicht mehr korrekt anmeldet. Der Router hat dann immer das Telefon nicht mit aktiviert. Ein ausschalten des Routers und erneut hochfahren führt dann dazu, dass er auch das Internet nicht mehr hat. Dann hilft nur noch ein Reset, manchmal braucht es auch mehrere Resets. Der Router wurde inzwischen schon 2x durch O2 ausgetauscht ohne das das Problem gelöst wurde. Wenn der Router dann mal korrekt läuft, ist auch alles ok. Aber spätestens beim neuen Update geht alles von vorne los. Und das dann leider alle paar Tage. Die Messung seitens O2 ergibt keinen Fehler. 

 

Welchen Lösungsansatz gibt es für dieses Problem?

Sämtliche Kabelanschlüsse haben wir bereits überprüft. 

 

19 Antworten

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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 5. Februar 2025

Was meinst du mit nächtlichem Update? Normalerweise gibt es nur ca. 1x im Jahr ein Update für die o2 Homebox. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. Februar 2025

Hm, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der Router seitens O2 nachts immer wieder ein Update erhält und dadurch runtergefahren wird. Ich hatte den Techniker mit dem ich telefoniert hatte diesbezüglich befragt und er bestätigte dies. Ich stehe mit dem Problem nicht allein da, soweit ich das bisher im Internet verfolgen konnte. Also grundsätzlich fährt der Router nachts von allein herunter und fährt nicht mehr korrekt hoch. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. Februar 2025

Nochmal an blablup!

 

Also ich hab in der Community gelesen, dass es möglicherweise die tägliche "Zwangstrennung" sein könnte, die von O2 angestoßen wird. 


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 5. Februar 2025

Bei der 24-stündigen Trennung wird lediglich die PPPoE-Verbindung getrennt und sofort danach wieder hergestellt. Der Router startet dabei nicht neu. Das ganze findet nachts statt und dauert weniger als 5 Sekunden. 


schluej
Superstar
  • 15739 Antworten
  • 5. Februar 2025

Moin,

Du kannst mal einen Werksrest durchführen.

Wenn es dann nicht besser wird, eine Störung melden.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. Februar 2025

Ja, aber leider fährt die Homebox dann runter und nicht mehr korrekt hoch. Und da es jetzt schon der 3. Router ist, frag ich mich, ob das Problem am Router liegt oder woran es sonst noch liegen kann. Ein Anruf bei O2 hat das Problem leider nicht lösen können. 


schluej
Superstar
  • 15739 Antworten
  • 5. Februar 2025

Kauf Dir für 60€ eine gebraucht FRITZ!Box 7520 bei Ebay und sende die HomeBox zurück an O2.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. Februar 2025

Hallo schluej!

 

Dachte eigentlich, ich hätte bereits einen Werksreset vorgenommen. Vllt war der nicht richtig ausgeführt? Mein Vorgehen war Reset-Taste so lange drücken, bis der Router erneut hoch fährt. 

Ist das falsch? ( zumindest geht dann erstmal alles wieder und sämtliche Einstellungen im Router sind gelöscht. Problem ist aber bei der nächsten Zwangstrennung erneut vorhanden)

Und ich bekomme demnächst auch eine Fritzbox und hoffe dann endgültig das Problem lösen zu können. Hab aber von anderen gelesen, dass es nicht immer geholfen hat. 

 

 


schluej
Superstar
  • 15739 Antworten
  • 5. Februar 2025

Wenn es der Router ist, dann hilft die FRITZ!Box.

Wenn es nicht der Router ist dann hilft die FRITZ!Box das Problem zu lösen.

Das ist hoffentlich kein 73xx oder < 7490. 75xx ist optimal.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. Februar 2025

Leider haben wir den Zettel nicht mehr, wo die genaue Bezeichnung drauf ist. Bringt uns ein Freund mit. In jedem Fall ist die Fritzbox etwas älter und hat 2 Anschlüsse für Festnetztelefon. Wir denken, es müsste die 7490 sein. 

Warum könnten denn einige Fritzboxen nicht so gut sein?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 7. Februar 2025

Nochmal Hallo!

 

Ich habe leider erneut das Problem und erneut mit der Technik gesprochen. Es scheint das Problem besteht darin, dass wir eine Uralte ADSL Leitung haben und das jetzt zunehmend Probleme machen wird, weil der Router im Grunde auf VDSL ausgerichtet ist. Bei uns ist aber leider kein VDSL möglich und Glasfaser auch noch nicht. Also werden wir jetzt vermutlich zunehmend weitere Probleme bekommen und können nur hoffen, dass es mit dem Glasfaser dann tatsächlich noch in diesem Jahr bei uns klappt, denn sonst stehen wir demnächst wohl ohne Anschluss da. 


Libertas
Star
  • Star
  • 2600 Antworten
  • 7. Februar 2025

Vielleicht liegts an einer fehlerhaften Software? Wenn man die Box auf Werksreset setzt, wird ja auch die Software auf Auslieferungszustand gesetzt (sprich die Updates egalisiert). Und wenn es dann alles funktioniert, liegts doch nahe, dass ein Update möglicherweise fehlerhaft ist? Zumal der Fehler bei 3 Homeboxen ja scheinbar vorgekommen ist, liegt das doch nahe. Oder zieht die Homebox nach dem Werksreset direkt alle offenen Updates wieder?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 7. Februar 2025

Tja, mein technisches wissen ist da nicht ausreichend. Habe ja inzwischen fast täglich einen Werkreset gemacht um überhaupt alles zum laufen zu bringen. Selbst dabei hab ich manches mal drei Anläufe gebraucht. Der Techniker von der Hotline meinte nur, die Router sind inzwischen von der Software auf VDSL ausgerichtet, so dass es mit dem ADSL eben Probleme gibt. VDSL ist bei uns nicht verfügbar und Glasfaserkabel vermutlich erst im Juni. ( allerdings ist das seit zwei Jahren ständig nach hinten verschoben worden. ) Einzig über Kabelanschluss könnten wir das Problem lösen. Allerdings liegt der so blöd in unserer Wohnung, dass das nicht leicht zu realisieren wäre. 


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 7. Februar 2025

Nimm doch die Fritzbox 7490 vom Freund, die sollte kein Problem mit ADSL2+ haben. Wobei ich die Meinung von der o2 Hotline eher als abwegig betrachte. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 7. Februar 2025

Also wir werden die Fritzbox in jedem Fall testen. Warten erstmal darauf, dass unser Freund Zeit hat und die vorbei bringt und anschließt. Ich geb die Hoffnung ja nicht auf, damit erstmal das Problem lösen zu können. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 7. Februar 2025

Hallo nochmal. 

Weiß jemand, ob es bei der Homebox möglich ist, in die Router Logs zu schauen? Da Telefon bei uns über VoIP läuft, könnte es auch möglich sein, dass der Router sich nicht beim Server einloggen kann. Da müsste es in den Logs einen entsprechenden Fehlereintrag geben. Falls man da in die Logs schauen kann, müsste ich wissen, wie ich das machen kann. 


Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 7. Februar 2025

Nein, die Homeboxen wollen ihre Nutzer nicht überfordern und bieten sowas gar nicht an.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 8. Februar 2025

Das ist schade. 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5675 Antworten
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@AHR66, herzlich willkommen in unserer Community.

Ich freue mich sehr, dass du hier so schnell Hilfe erhalten hast. Hat der Test mit der Fritzbox deines Freundes schon geklappt?

Viele Grüße, Ines.


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