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Preisanpassung für Festnetz Vertrag


Benutzerebene 2

Hallo und guten Abend,

heute erhielt ich ein Schreiben von O2, zur Preisanpassung für den Festnetz-Vertrag. Begründung: Weitergabe der gestiegenen Gesamtkosten. Nicht viel, aber, wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch, nicht gut.

Es wird in dem Schreiben auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man dem widersprechen kann, dann würde der Vertrag vorerst zu den bisherigen Konditionen weiterlaufen. Kann mir hier jemand erklären, was solch ein Widerspruch dann für Folgen hätte? Einseitige Kündigung durch O2? Wäre doch hilfreich gewesen, wenn O2 die Folgen des, in dem Schreiben immerhin erwähnten, Widerspruches erklärt hätte. Das Wort vorerst ist sicher nicht zufällig gewählt.

Weiterhin hätte ich als alter Bestandskunde anzumerken, dass mit der Preisanpassung mein alter Tarif unbedeutend, aber immerhin teurer würde, als für Neukunden. Auch dazu hätte ich gern Angebote erhalten.


148 Antworten

Ja

Die AGB haben sich etwas geändert

Sehr alte Verträge  → ohne Preisanpassungklausel = Widerruf möglich

Neuere Verträge   →  mit Preisanpassungklausel = ohne Widerruf, da Preisanpassung AGB-konform

Dann noch verschiedene Geschwindigkeiten, etc. - ergibt jede Menge Variationen!

Ja das ist klar, aber für mich gelten soweit ich weiß die AGB von 2021 in denen das drin steht, was ich schon geschrieben habe. Daher müsste aus meiner Sicht ein Widerruf eigentlich möglich sein.

Hallo und guten Abend,

heute erhielt ich ein Schreiben von O2, zur Preisanpassung für den Festnetz-Vertrag. Begründung: Weitergabe der gestiegenen Gesamtkosten. Nicht viel, aber, wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch, nicht gut.

Es wird in dem Schreiben auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man dem widersprechen kann, dann würde der Vertrag vorerst zu den bisherigen Konditionen weiterlaufen. Kann mir hier jemand erklären, was solch ein Widerspruch dann für Folgen hätte? Einseitige Kündigung durch O2? Wäre doch hilfreich gewesen, wenn O2 die Folgen des, in dem Schreiben immerhin erwähnten, Widerspruches erklärt hätte. Das Wort vorerst ist sicher nicht zufällig gewählt.

Weiterhin hätte ich als alter Bestandskunde anzumerken, dass mit der Preisanpassung mein alter Tarif unbedeutend, aber immerhin teurer würde, als für Neukunden. Auch dazu hätte ich gern Angebote erhalten.

Genau so ein Schreiben habe ich auch bekommen, nur das der monatliche Betrag der erhöht werden soll, nicht stimmt.... 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Ja das ist klar, aber für mich gelten soweit ich weiß die AGB von 2021 in denen das drin steht, was ich schon geschrieben habe. Daher müsste aus meiner Sicht ein Widerruf eigentlich möglich sein.

Was ist jetzt genau dein Anliegen? Einfach nur so hier schreiben oder eine konkrete frage.

Genau so ein Schreiben habe ich auch bekommen, nur das der monatliche Betrag der erhöht werden soll, nicht stimmt.... 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Was stimmt da genau nicht? Die Preise werden vorher ausgewürfelt, heisst der eine bekommt eine Erhöhung über 1 Euro/Monat ein anderer 2,90 Euro/Monat.

Ja das ist klar, aber für mich gelten soweit ich weiß die AGB von 2021 in denen das drin steht, was ich schon geschrieben habe. Daher müsste aus meiner Sicht ein Widerruf eigentlich möglich sein.

Was ist jetzt genau dein Anliegen? Einfach nur so hier schreiben oder eine konkrete frage.

Naja konkret würde ich gerne wissen, was hier tatsächlich die Rechtslage ist. Kann ich wirklich nicht widerrufen? Von O2 habe ich widersprüchliche Aussagen bekommen, die aus meiner sicht nicht zu den AGB passen.

Hier ist das Kontaktformular verlinkt. Widerspreche der Preiserhöhung. 

Das mit dem Kontaktformular habe ich ja wie gesagt schon versucht. Ich kann angeblich nicht widerrufen, viele andere Kunden eben schon, obwohl für mich die genannten AGB gelten.

@Marko-95

nicht *widerrufen*, sondern *widersprechen*.

Ja Entschuldigung ich meinte auch widersprechen. O2 meint, ich kann nicht widersprechen. Habe jetzt zu Sicherheit aber einfach nochmal das Kontaktformular ausgefüllt.

Denk am Ende an deine eigenen Worte:

 

Ich will wegen der 2,30€ gar kein Fass aufmachen, 

 

Wenn o2 den Widerspruch nicht annimmt, weil sie meinen, dass du gemäß deinen AGB da nicht widersprechen kannst, dann kannst du:

  • das hinnehmen oder
  • wegen Preiserhöhung kündigen oder
  • rechtlich dagegen vorgehen.

 

Hier im Forum kann idR kein Moderator was gegen die Entscheidung machen.

Genau so ein Schreiben habe ich auch bekommen, nur das der monatliche Betrag der erhöht werden soll, nicht stimmt.... 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Was stimmt da genau nicht? Die Preise werden vorher ausgewürfelt, heisst der eine bekommt eine Erhöhung über 1 Euro/Monat ein anderer 2,90 Euro/Monat.

Folgendes steht im Brief:

Die monatliche Grundgebühr (inkl. MwSt) für Ihren Festnetz Vertrag beträgt ab xx.xx.2024 31.66 € statt bislang 29.99 €.

Ich zahle aber keine 29.99€ also muss da ein Fehler vorliegen 🤷🏻‍♀️

Das ist kein Fehler. Die monatliche Grundgebühr ist ohne Kombivorteil. Steht auch so im Brief. 
*Etwaige Rabatte auf die monatliche Grundgebühr, von denen Sie profitieren, bleiben unberührt.*

Die Angaben im Schreiben beziehen sich immer auf die reguläre Grundgebühr des Tarifs.

Etwaige zusätzliche Optionen (z.B. Leihrouter) kommen dann noch dazu bzw. Rabatte (z.B. Kombivorteil) werden davon abgezogen.

Das ist kein Fehler. Die monatliche Grundgebühr ist ohne Kombivorteil. Steht auch so im Brief. 
*Etwaige Rabatte auf die monatliche Grundgebühr, von denen Sie profitieren, bleiben unberührt.*

Hm also so richtig logisch ist das nicht meiner Meinung nach.  

Eigentlich zahle ich 31.98€ monatlich. Deswegen war ich so irritiert über die 29.99€ 

Dann würde ich ja quasi mit 31.66€ weniger am Ende zahlen. Oder hab ich einen Denkfehler?

Das was Sächsin schreibt stimmt. Ich bin nicht vom Leihgerät ausgegangen.

Ja, hast du ... deine 31,98€ setzen sich aus Tarif-Grundgebühr (29,99€) und Routermiete (1,99€) zusammen.

Die Tarifgrundgebühr erhöht sich jetzt auf 31,66€ und dazu kommen dann noch die 1,99€ Mietgebühr.

Ja, hast du ... deine 31,98€ setzen sich aus Tarif-Grundgebühr (29,99€) und Routermiete (1,99€) zusammen.

Die Tarifgrundgebühr erhöht sich jetzt auf 31,66€ und dazu kommen dann noch die 1,99€ Mietgebühr.

Okay sowas habe ich jetzt schon geahnt. Danke für die Info. 

Ich finde es nur extrem frech diese angeblichen Endpreise dickgedruckt zu schreiben. 

Sowas macht mich einfach nur sauer. Mit O² hatte ich bisher nie Probleme. 

Jetzt muss ich mich nur noch um meinen Handyvertrag kümmern, weil ich nur noch bis morgen Zeit habe zu kündigen oder zu verlängern 🙈🤣🤣🤣🤣

Jetzt muss ich mich nur noch um meinen Handyvertrag kümmern, weil ich nur noch bis morgen Zeit habe zu kündigen oder zu verlängern

 

Erstmal kündigen. Verlängern geht dann besser.

 

Ich finde es nur extrem frech diese angeblichen Endpreise dickgedruckt zu schreiben. 

Was ist daran genau frech? Der Grundpreis ist der Grundpreis und damit richtig beschrieben.

Hallo @Sanne1983,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn ich dich recht verstanden habe, besteht bei dir ein Widerspruchsrecht, du musst die Preiserhöhung also nicht hinnehmen, wenn du nicht einverstanden bist.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Es scheint ja immer wieder so, dass O2 die Preiserhöhung rausschickt, ohne die AGB der Kunden individuell berücksichtigen zu können, oder zu wollen. Bei einem Widerspruch sind die Folgen für den Kunden dann nicht tranzparent.

Liebe @o2_Giulia Danke für Deine Antwort, aber es hilft auch nicht weiter, wenn Du dazu weiter nichts sagen kannst, oder darfst. Da habe ich dann auch keine Rückfrage mehr.

Bei Allen geht es um kleine Beträge, die wollen aber derzeit alle, Versicherungen und weitere Dienstleister. Kann ja jeder für sich übers Jahr insgesamt ausrechen, ob das zusammengenommen egal ist. Für O2 sicher auch lohnend, wenn die meisten Kunden das einfach so hinnehmen, ohne zu hinterfragen, ob es ihren AGB entspricht oder nicht. Auch die individuelle Summe der Preiserhöhung ist für den Kunden nicht nachprüfbar.

Ich habe auf meinen Widerspruch per Mail und per Post eine Bestätigung erhalten, übrigens immer mit der Wortwahl, dass der Vertrag voresrst zu den bisherigen Konditionen weitergeführt wird. Wer darin keine juristische Absicht erkennen kann, ist glaube ich, naiv.

Benutzerebene 7

Kunden mit Wiederspruchsrecht  werden darauf hingewiesen, allen anderen wird die Sonderkündigung angeboten. Ich hab keine „vorerst Option“. Transparent genug würde ich sagen. Mit dem Widerspruch gehst Du natürlich eine Wette auf die Zukunft ein, aus Juks um Dallerei werden nicht Millionen Briefe verschickt. Vieles wird teurer. Was mich stört ist, dass ich als Verbraucher oft nicht weiß ob gerechtfertigt oder Mitnahmeeffekt. Da alle angehoben haben, früher und sogar mehr, geh ich schon von einer gerechtfertigten Preisanpassung aus. Lohnend ist das wahrscheinlich nicht, wenn jeder plötzlich mit der Nase darauf gestoßen wird doch wechseln zu können.

Wenn genügend Widerspruch einlegen, wird o2 kündigen. Sind es wenige, kann es passieren, dass o2 nichts macht.

 

Der Begriff “vorerst” ist in der deutschen Sprache nicht so missverständlich. Einzig der konkrete zeitliche Rahmen fehlt, was normal ist, bei so einem Projekt.

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