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Preisanpassung für Festnetz Vertrag



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163 Antworten

Benutzerebene 7

Ich denke nicht, dass ein Moderator, Hotline oder Shop Mitarbeiter Informationen zum weiteren Vorgehen in ca 3Monaten bekommt. 

Ich bin fest der Meinung, dass o2 sich gar keinen Kopf darüber gemacht hat, sondern die Reaktionen abwarten wird. Sollten sie das dennoch wissen, werden sie die Strategie 

 

Wenn man im Falle einer Kündigung bereit ist, den Mehrpreis zu zahlen, braucht man den Widerspruch gar nicht einlegen. 

Benutzerebene 7
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Wenn man im Falle einer Kündigung bereit ist, den Mehrpreis zu zahlen, braucht man den Widerspruch gar nicht einlegen. 

Wieso nicht? Immerhin profitiert man dann noch auf unbestimmte Zeit (bis zu einer eventuellen Kündigung durch o2) vom günstigeren Preis. Ich würde auf jeden Fall widersprechen. 

So unterschiedlich ist das. Ich finde die Anpassung moderat und zeitgemäß. Kann ja jeder entscheiden. Am Ende ging es darum, ob die Definition von “vorerst” wichtig ist. Ist sie nicht. 

Benutzerebene 7
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Es ist ja nicht so, dass alle DSL-Verträge um einen definierten Wert teurer werden, der den ggf. gestiegenen Vorleistungskosten der Telekom entspricht. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, welche Verträge um welchen Betrag im Preis erhöht werden. Zudem bietet o2 nach wie vor Verträge auf dem gleichen Preisniveau an, wie es bei den von der Erhöhung betroffenen Kunden angeblich nicht mehr auskömmlich sein soll. Ich finde die Preiserhöhung willkürlich und nicht nachvollziehbar. Ich möchte das Vorgehen auch nicht als “Preisanpassung” beschönigen, denn eine Preisanpassung nach unten gab es für die Kunden ja auch nicht. 

Ich denke ob “vorerst” nun einen Monat oder 3 Jahre bedeutet, kann durchaus einen Unterschied machen. Für einen Monat würde ich mir nicht die Mühe eines Widerspruchs machen sondern gleich wechseln, bei 3 Jahren würde ich erstmal abwarten wie es dann auf dem Markt aussieht. 

Übrigens haben sich die Mobilfunk-Terminierungsentgelte zum 01.01.2024 verringert auf 0,2 ct/Min., so dass für die Telefon-Flatrate nun intern die Kosten niedriger sind, wenn Telefongespräche zu Mobilfunk-Fremdnetzen erfolgen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180455/umfrage/mobilfunkterminierungsentgelte-der-deutschen-mobilfunknetzbetreiber/

Benutzerebene 7
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Nächstens Jahr gibt es dann bestimmt die nächste Runde Preishöhung, weil wegen Tarifvertrag die Personalkosten gestiegen sind.. Wenn ein Vertragspartner anscheinend beliebig und ohne Nachweise die Preise einseitig festsetzen kann, ist einem solchen Vorgehen ja Tür und Tor geöffnet. 

Ich sollte auch in meine persönlichen AGB reinschreiben, falls ich mal arbeitslos werde oder bei gestiegener Miete, passe ich meine Zahlungen an o2 im Verhältnis meines gesunkenen verfügbaren Einkommens an. Ich denke an dem Beispiel sieht jeder, dass der Kunde hier gegenüber o2 einseitig benachteiligt wird. 

Nach Ende der Mindestvertragslaufzeit kann o2 selbstverständlich ein Angebot mit höheren Preisen machen und geht der Kunde in den Widerspruch kann o2 dann kündigen.

Benutzerebene 7
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o2 macht aber kein Angebot, das der Kunde annehmen kann, sondern setzt die stillschweigende Zustimmung des Kunden voraus. Der BGH hat die Zustimmungsfiktion bereits bei Bankkunden als nicht zulässig erkannt und ich sehe nicht, warum das bei DSL-Kunden anders sein sollte. Wer schweigt, stimmt eben nicht zu. 

o2 könnte die Verträge nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ganz regulär kündigen und den Kunden den Abschluss eines neuen Vertrags zu Neukundenkonditionen anbieten. Das wäre rechtlich nicht zu beanstanden - das macht man aber nicht. 

Da hast du recht.

Benutzerebene 2

So, noch einmal Danke an alle, für die Kommentare.

Ich habe heute tatsächlich einen Anruf von O2 erhalten: Neuer Vertrag ist widerrufen und schon raus. Die Kündigung, von wem auch immer veranlasst, soll auch rausgenommen werden. Zum alten Vertrag und der Preisanpassung schicke ich einen Widerspruch und dann soll der, laut Kundenbetreuung, so bestehen bleiben. Es gab eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und ein anständiges Telefonat. Das ist für mich so okay. Den Rest warte ich dann mal ab. Scheinbar wurde die Diskussion hier auch gelesen.

Ich glaube übrigens nicht, dass das Wort “vorerst” unwichtig ist. Es wird meiner Meinung nach nicht zufällig in dem Schreiben stehen. Aber dazu ist hier ja schon alles gesagt worden und es muss keine neue Diskussion geben. Klären konnte ich das so nicht. Ich würde der Preisanpassung widersprechen, wie blablup oben geschrieben hat, kann es durchaus einen Unterschied machen, ob es für einen Monat oder drei Jahre bei dem Preis bleibt.

Zum alten Vertrag und der Preisanpassung schicke ich einen Widerspruch und dann soll der, laut Kundenbetreuung, so bestehen bleiben. 

 

Berichte bitte. Die Erfahrungen mit Antworten der Hotline sind vielfältig. 

Benutzerebene 2

Das mache ich.

Ich habe heute immerhin ein Schreiben von O2 bekommen, dass meine angebliche Kündigung auf meinen Wunsch hin gegenstandslos ist und dass der Vertrag  zu den vereinbarten Konditionen weitergeführt wird: “Wir freuen uns, dass Sie O2 weiter nutzen möchten. Deshalb führen wir Ihren bisherigen Vertrag zu den vereinbarten Konditionen fort und betrachten die uns vorliegende Kündigung auf Ihren Wunsch als gegenstandslos.”

Ich habe ja nicht gekündigt und weiß immer noch nicht, wer das veranlassen konnte. Und: Nein, es hat niemand Zugang zu meinem Portal. Ich habe nur zwei Mal mit dem Kundendienst gesprochen. Immerhin wurde die Rücknahme der Kündigung, wie zugesagt vom Kundendienst, bestätigt.

Den Widerspruch zur Preisanpassung habe ich heute per Post abgeschickt. Der Kundendienst sagte, es ginge auch per Mail, aber nicht über die übliche Widerspruchsadresse. Eine Alternative Mailadresse habe ich auf den Internetseiten nirgens gefunden. Ich hatte ja schon erwähnt, dass in dem Schreiben zur Preisanpassung auch die Möglichkeit des Widerspruches erwähnt ist, per Post und per Mail. Eine Mailadresse ist aber nicht angegeben. Auch das ist so gewollt, unterstelle ich mal.

Ich schließe das hier nicht als gelöst ab. Interessant wird es ja erst, wenn die Preisanpassung stattfinden soll und was mein Widerspruch dazu bewirkt. Das ist dann erst zum Anfang Mai.

Benutzerebene 7
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Du hättest das Kontaktformular verwenden können.

Das hätte o2 auch schreiben können. Das Kontaktformular ist genauso versteckt wie die Mailadresse @HanzundFranz78 hnutze dafür bitte impressum@cc.o2online.de

Benutzerebene 2

@bs0: Kategorie Allgemeines? Geht verloren, wenn gewünscht.

@Sandroschubert: okay, danke! Dann schicke ich es zusätzlich noch einmal über die Mailadresse raus.

Benutzerebene 2

@Sandroschubert erledigt….

Benutzerebene 7
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Geht genauso verloren, wenn gewünscht ;-) Oder landet gar nicht erst bei der Kundenbetreuung.

Benutzerebene 2

@bs0 mag sein, aber dass die Auswahl über das Kontaktformular begrenz ist, Thema kommt gar nicht vor, stimmt auch. Es stimmt auch, dass die genannte Mailadresse von sandroschubert so leicht nicht auffindbar ist.

Benutzerebene 7

Brief schreiben und abschicken ist umständlich und Mail Adresse nicht angegeben. Natürlich ist das gewollt! Mach ich mir den Stress wegen 2€?

Mir wurde gesagt es ist die widerruf@ 😄 Impressum@ läuft ins Leere. Ich hör schon die Aussagen nach der Frist „tut uns leid, sie haben den Widerruf nicht korrekt eingereicht, jetzt ist es zu spät“ 😄

@HanzundFranz78

@FaceHugger 

@bs0 @Sandroschubert 

 

nanu, O2 kann auch schnell reagieren.

muss man sich jetzt Sorgen machen?

äuserst ungewöhnlich. 🤔

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Preisanpassung/VDSL_Preisanpassung/Widerspruch

 

Benutzerebene 7
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o2_Maren hatte ja erwähnt, dass nur 50% der in Frage kommenden Kunden das beworbene Angebot o2 Home M 100 für 29,99 EUR erhalten könnten und als Begründung nachgeschobenen, dass diejenigen, die es nicht bekommen, dafür eine Preiserhöhung erhalten. In der Konsequenz heißt das wohl, dass mindestens 50% der VDSL50 Kunden eine Preiserhöhung erhalten werden. Dazu kommen dann wahrscheinlich noch VDSL100 Kunden, so dass wohl insgesamt eine große Zahl der o2 DSL-Kunden von der Preiserhöhung betroffen sein wird. Dafür lohnt es sich dann wohl, einen extra Punkt im Kontaktformular vorzusehen. 

Oder man hat nicht damit gerechnet das die Rückmeldungen so hoch sind... dann ups wir erweitern das Kontaktformular um diesen Punkt. Allerdings muss es der Kunde erst einmal finden.

Ist nun auch unter Kontakt zu finden. Seit wann, kann ich nicht genau sagen.

Benutzerebene 2

@poales : Bei O2 Buisenes funktioniert es dann plötzlich, mit der Auswahl der Themen. Die Auswahl hatte ich als normalo-Kunde nicht. Aber die Mailadresse von @Sandroschubert hat funktioniert, gestern abgeschickt und heute schon Antwort. Ich habe es nun doppelt geschickt, per Post und per Mail. Hoffentlich ist O2 damit nicht überfordert. 

Antwort heute per Mail ist: Dass der Verstrag vorserst zu den bestehenden Konditionen weitergeführt wird. Na, es geht weiter, mit den ungeklärten Fragen...

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