Skip to main content
Hallo Community,



bin seit 08/2008 o2-DSL Kunde. Bei der Inbetriebnahme konnte

ein 6000 Anschluss ( reell verfügbar waren 4447 kbps ) problemlos zur Verfügung gestellt werden.

Seit ca. 6 Monaten habe ich wiederholt Geschwindigkeitsprobleme bis hin zum Totalausfall des Anschlusses. Über die Hotline wurde jeweils der Anschluss wieder hergestellt. Einmal war der Telekom-Techniker vor Ort, konnte aber keine Leitungsprobleme feststellen. Auch in diesem Fall konnte o2 den Anschluss ( 4477 kbps ) wieder herstellen.

Seit Weihnachten 2009 ist mein Anschluss auf 2299 kbps von o2 gedrosselt

worden. Nach einigen Gesprächen mit der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass die Leitungsdämpfung mit 52db ( bei nur 2,5 km Entfernung zur Vermittlungsstelle ) daran Schuld wäre. o2 könne daran leider nichts ändern ????????????????

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Warum kann o2 bei der Telekom nicht die Verbesserung der Leitungsqualität einfordern. Schließlich bezahlt o2 für die letzte Meile ?? Ich bin jedenfalls zur Zeit bedient und weiß nicht weiter.



bipus
Hi,



ist es zu Baulichen Veränderungen in der Umgebung (Straße etc.) bzw. am Haus gekommen? Wird die orginale Hardware verwendet? Altbau oder Neubau?



vg
.... es wurden keine Veränderungen im Haus vorgenommen. Der Router wurde von o2 getauscht - keine Änderung der Problematik, das DSL-Modem war es also nicht.



bipus
Wenn man einen Anschluss bereitstellt und dann feststellt das dieser Anschluss mit der Geschwindigkeit nicht korrekt funktioniert, dann muss der Anbieter die Geschwindigkeit drosseln, hattest du wieder Probleme mit der neuen langsamen Geschwindigkeit
bipus, schon mal eine Fehlermeldung aufnehmen lassen?



Klingt schon seltsam, dass das so lang ohne Probleme lief und nun plötzlich nur noch mit eingeschränkter Bandbreite.
ich habe mehrfach mit der Hotline telefoniert - leider sind die technischen Mitarbeiter der o2 DSL-Hotline, aus meinen Erfahrungen heraus, sehr unterschiedlich motiviert und ausgebildet. Du kannst 3 mal anrufen und bekommst 3 Meinungen. Ich hatte auch mehrfach E-Mail Kontakt. Alles lief auf das gleiche Statement hinaus: "die Leitungsdämpfung ist schlecht ... man könne nichts an der Leitung ändern ( Telekom ) ... ich hätte die AGBs bei Vertragsabschluss ja akzeptiert...o2 darf drosseln... ".



Ich konnte bisher nicht raus bekommen, ob o2 die Telekom nicht zur Leitungsüberprüfung bzw. Umschaltung beauftragen kann. Vielleicht kostet dies ja auch zu viel ??? >-(



Seit der Drosselung habe ich keine Probleme mehr mit Abbrüchen oder Bandbreitenschwankungen. Dies ist aber auch keine befriedigende Lösung für mich.



bipus
Hmm reduzieren ist glaube ich der falsche Ausdruck. Teilweise liegt es an den Backbones und den Verteilern Vorort wo auf den entsprechenden Ports noch alte Software läuft wie in meinem Fall. Habe 8000 gebucht bekomme aber nur 6500 .



Habe dies mal mit meinen Port und Security Scannern durchgemessen und kam auch da zu den entsprechenden Ergebnissen. Anliegened sind 13000 auf der Leitung durch den IP Stack udn die Software im Verteiler bekomme ich jedoch bei einer 800 Einstellung nur 6500 MAx. Finde ich sehr schade



Denke da wäre noch Ausbaupotential vorhanden mal gucken was da noch so auf uns zu kommt.



P.S Tipp und andere Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers 😉
Wenn du Speedping (Fastpath) buchst, bekommst du die vollen 8000. Das Problem liegt an einem fehlerhaften DSL Profil von o2.

Das hat nichts mit alter Software zutun sondern von einem leider fehlerhaften erstellten DSL Profil.

Hmm reduzieren ist glaube ich der falsche Ausdruck. Teilweise liegt es an den Backbones und den Verteilern Vorort wo auf den entsprechenden Ports noch alte Software läuft wie in meinem Fall. Habe 8000 gebucht bekomme aber nur 6500 .



Habe dies mal mit meinen Port und Security Scannern durchgemessen und kam auch da zu den entsprechenden Ergebnissen. Anliegened sind 13000 auf der Leitung durch den IP Stack udn die Software im Verteiler bekomme ich jedoch bei einer 800 Einstellung nur 6500 MAx. Finde ich sehr schade



Denke da wäre noch Ausbaupotential vorhanden mal gucken was da noch so auf uns zu kommt.



P.S Tipp und andere Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers 😉
bipus versuch es mal mit einer Fritzbox und nicht mit dem Ufo von O2.

Du hast mit einer Fritzbox 50 % mehr chance die DSL Verbindung bei 6000 Mbit zu halten als mit dem UFO.

Bitte O2 ( Telefonica )die ADSL Karte an deinem Anschluß zu aktualisieren oder zu tauschen.

Habe dieses Problem auch gehabt denn ich bin seit 09/07 mit DSL bei O2.

Bei fragen melde dich bei mir, habe kontakte bei O2 und Telefonica.
@alexander denkst du das o2 die ADSL Karten austauschen lassen kann, ich denke das muss über die Telekom erfolgen und die werden sagen das die Leitung ja funktioniert, und damit auch nix machen, der Telekomtechniker hätte das Problem genauer prüfen müssen und wär bestimmt auch zu einer Lösung gekommen. Aber da haperts auch meist an der Motivation
@alexander

"Du hast mit einer Fritzbox 50 % mehr chance die DSL Verbindung bei 6000 Mbit zu halten als mit dem UFO"



- Das kann sein, muss aber nicht unbedingt, bei mir hat sich die Bandbreite sogar minimiert.



"Bitte O2 ( Telefonica )die ADSL Karte an deinem Anschluß zu aktualisieren oder zu tauschen."



- Ich gebe hier MartinM vollkommen recht, ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist das leider nicht.
Wenn du Speedping (Fastpath) buchst, bekommst du die vollen 8000. Das Problem liegt an einem fehlerhaften DSL Profil von o2.

Das hat nichts mit alter Software zutun sondern von einem leider fehlerhaften erstellten DSL Profil.



Hi, woher auch immer du die Informationen hast, das ist nicht ganz richtig. Das der Speedping die vollen vollen 8 M/Bit zur Verfügung stellen KANN ist korrekt.



Das ist allerdings kein fehlerhaftes Profil, sondern ein Sicherheitsprofil für die VoIP Nutzung. Daher wird einem auch bei Buchung des Speedpings gesagt, dass es hier bei der Buchung des SpeedPings zu Einschränkungen des VoIP Dienstes kommen KANN.



Dieses Profil ist ein allgemein gängiges bei allen VoIP Anbietern.



Viele Grüße




Nüja, ...



Fastpath ist eigentlich dazu da das Fehlerprotokoll zu deaktiveren, bedeutet das du mehr Fehler haben kannst bei der Datenübermittlung vom Internet zum Rechner. Damit ist nur der Ping schneller aber nicht die Internetgeschwindigkeit (normalerweise... aber was ist schon Normal?!)
Sorry Christian, da liegst du falsch, das ist kein Sicherheitsprofil oder sonstiges. Das Sicherheitsprofil so liegt bei ~7200 kbit und läuft nur wenn der DSLAM ein defekt auf der TAL feststellt, wenn z.B. eine Ader nur läuft.



Das bei der 8000 Bandbreite bei Interleaving nur 6725 kbits syncroniseren, liegt an einem Fehler zwischen den ausgeblendeten Träger und den Interleaving. Es gibt ja auch ein Profil mit 8890kbits und Interleaving wo aber nicht die Träger am Ende des Spektrums ausgeblendet sind und die Bandbreite komplett syncronisiert. So wie es jetzt beim neuen 6000 Profil ist. Das neue 6000 und 2000 Profil ist wenigsten auch von den Einstellungen besser weil dort ein Target SNR von 6 db eingestellt ist und nicht 9 db.



Außerdem kannst du die Provider auch nicht vergleichen, weil andere Whosale Anbieter die Telefonica Ports mieten andere Profile nutzen. Das Problem ansich gibt es auch nur bei den Centillium Linecards.
Hallo joxxer,



also so weit gehen meine Informationen nun nicht, ab in diesen Fällen bei o2DSL ist dies in der Tat ein Sicherheitsprofil um die VoIP Nutzung zu sichern.



Wenn das anderen Providern anders sein sollte nehme ich die Korrektur gerne an, dann habe ich mich geirrt, kann vorkommen ...



Viele Grüße und danke für die Informationen.
Also ich habe auch seit ca. Jahresbeginn / Ende 2009 das Problem, dass mein DSL16000

WESENTLICH langsamer geworden ist. Eben so langsam, dass es mir auffiel.

Dabei bin ich damals ja extra zu O2 gewechselt, weil mir die Telekom an meinem Standort kein schnelleres DSL als 2000 anbieten konnte / wollte.

Schade, dass es jetzt so langsam geworden ist, dass ich mir schon ernsthaft überlege, von O2 wegzugehen.

Zuerst werde ich aber den Tarif von 16000 auf 8000 umstellen.

Wenn es eh nicht viel schneller geht, dann spar ich wenigstens 5 Euro.

😉
Hi,



also mich wundert das o2 dir eine 16 Mbit Leitung geben kann und die DTAG nur 2 Mbit???



o2 nutzt doch die selben Leitungen wie die DTAG nur die DSLAM Hardware ist anders, daher ist deine Ausführung nicht ganz richtig. 😎



Daher würde ich sagen o2 hat dir auch nur eine 2 Mbit Leitung geschalten.

8)

Gruß Berzerk
Nein, meine Ausführungen sind absolut richtig und 100% korrekt ;-)

Ich schreibe hier nichts, was nicht so ist bzw. ich nicht so meine -soviel dazu!



Die DTAG konnte mir in der Tat nur DSL 2000 anbieten bzw. DSL6000, das aufgrund zu großer Störungen dann plötzlich gar nicht mehr funktioniert hatte!

Ein komplizierter Fall, den die Diletanten der Telekom wiedermal völlig vermurkst hatten.

Das Ganze hat sich aber irgendwann in 08 abgespielt und ist schon etwas her...



Tja, und O2 hatte damals DSL neu angeboten und - aus weiß weiß ich für welchen Gründen - konnten mir einen DSL16.000er Anschluss anbieten.

Anscheinend haben sie sehrwohl eigene Hardware / Leitungen etc.

Der Techniker hat ja auch in unserem Haus irgendwas abgeklemmt bzw. die Leitungen auf Telefonica umgestellt.



Aber das ist ja gar nicht das Thema.



Das Thema ist, dass O2 auf einmal sehr viel langsamer geworden ist bei ansonsten gleichen Umgebungsparametern, wie Router, PC-Konfiguration etc.

Und das ist bei mir leider leider jetzt halt auch der Fall.

Sowas doofes...




@chancaine,



ja das Thema ist warum ist meine Bandbreite nicht so wie vorher 😃 schon klar…..

Hast du den mal in deinem Router den Schnittstellenstaus angeschaut, da müsste doch deine jetzige Bandbreite drin stehen!? Gehst du über Wlan oder ähnliches in netz? Kann auch sein das deiner Verbindung zum Router einfach schlecht ist. Auf jeden fall das mal Prüfen.



Möglich währe auch ein Fehler auf der Leitung, was du aber nur raus bekommst wenn du o2 anrufst.



Zu der Hardware / Leitung:



Ja Telefonica hat einigende DSLAM´s die Leitung wird von der Telekom angemietet wie bei allen anderen auch. Telefonica&o2 haben keine eignende Infrastruktur, es wird immer die Letzte Meile angemietet, außer bei BSA da wird der ganze DSLAM der Telekom angemietet bzw. mit genutzt.

Also nichts mit eigende Leitung usw. die ganze Technik der Telefonica kommt erst hinter dem Übergabe Verteiler.Und der Techniker hat sicherlich nur zwei neue Adernpaare durchgeschaltet




Ich denke mal da wird auch die langsamere I-Net Verbindung drinstehen, und das der Port einfach am DSLAM runtergeschraubt wurde damit die Leitung einfach Störungsfrei funkt...



Man könnte natürlich eine neue Führung beauftragen wobei o2 wieder an die Telekom bezahlen muss, dabei kann es sein das es wieder funktioniert, und dein altes Adernpaar das aufgrund von Bodennebel langsamer läuft kann dann erstmal auslüften... ob das was bringt ist aber noch fraglich...
Hallo,



bei O2(Telefonica) gibt es kein Sicherheitsprofil wie manche hier sagen....

es ist halt möglich das eine TAL einbeinig Sync wird das schlägt sich dann aber auf

Dämpfung und stabilität der Leitung nieder und natürlich auch die Bandbreite....



Ist die Dämpfung von 54db im Down oder im Upstream 🤔 Die Hardware macht manchmal bis zu 20db Dämpfung aus)



bei 2,5km sollte mehr gehen wie 2Mbit... normal sollte der Port mit 4 Mbit stabil laufen... kannst ja nochmal eine Störung aufmachen mit Performance Problemen

dann wird der Port nochmal geprüft und ggf. ein upgrade auf 4 oder 6 durchgeführt wenn die Leitung es zu lässt und die stabilität der Leitung beibehalten wird.



... und wegen Telekom die bei Telefonica den DSLAM repariert... naja das machen andere Techniker... Die DTAG darf gar nicht an die DSLAM Karten von Telefonica... die prüfen nur ob die SID Leisten (der Punkt wo das DSL Signal von TO2 an die T-COM übergeben wird) i.O. sind



Für alle Fehler hinter dieser SID Leiste ist die T-COM bzw der Kunde ab der 1.TAE verantwortlich.



So und Leitung werden halt oft gedrosselt weil sie z.B. von zu dicht nebeneinander geschalteter Leitungen beeinflusst werden....

Das nennt man dann Nebensprechen ...



So das reicht nu erstmal



Gruss und so


Hi,



sorry da muss ich wiedersprechen es gibt ein Sicherheitsprofil vom Huawei DSLAM, wenn z.B. die TAL nur einseitig beschaltet ist aufgrund von defekten Muffen oder sonst etwas. Dann syncronisiert der Port nur im ADSL Modus mit ~7200 kbits. Daran kann man dann erkennen das ein Problem auf der Leitung vorliegt.
Ähm, Moment...?!



wie kann den eine DSL Leitung sich syncronisieren wenn sie nur einbeinig läuft?!


Hi,



naja die Adern liegen in der Regel so dicht aneinander das trotzdem ein Signal ankommt, liegt an der HF Eigenschaften, wenn z.B. eine Ader irgendwo gebrochen ist oder der Konakt z.B. am APL nicht richtig hergestellt ist. Die Leitungswerte verschlechtern sich aber enorm dadurch.

Bein ISDN Anschlüssen kann dann z.B. der Fall sein das, das Telefon nicht mehr geht aber DSL noch da ist.



Es gibt aber noch einige andere Fälle wie das möglich ist z.B. gibt es einige Modem/Router, die den Masse nicht aus den 2 DA nehmen sondern z.B. aus dem Netzteil.



Da aber darunter das gesamte von ADSL2+ Frequenzband gestört ist fährt der DSLAM den Port in ein Sicherheitsprofil im ADSL Modus, wenn die Leitung galwanisch nicht mehr in Ordnung ist.



Ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären.
Nüja schon, ich versteh das schon wenn am APL nicht richtig geschaltet wurde bzw. wenn beim Löt KfZ ein Lötstreifen runterhängt und so eine Verbindung zwischen zwei Ports zustande kommt. Aber sowas sollte der T-Com Techniker beheben, bei sauberer Arbeit... (???)
dieses "Profil" ist aber bei der Entstörung nicht ersichtlich und greift auch nicht immer... mag sein das der DSLAM das für sich aushandelt aber ersichtlich ist dieses Profil im Störfall nicht.

Es kommt auch vor das eine CPE hängt und nur mit ADSL synct also das heißt nich das die TAL hin ist....



spreche da aus erfahrung 😉



nachtrag: das Problem ist oft nicht der Techniker... wenn die T-COM die vollständige Fehlerbeschreibe wie sie von TO2 übermittelt wird dem Techniker mitteilen würde wären die Leitungen auch viel schneller entstört....