Hallo, ich habe einen o2 Kabel Neuanschluss Vertrag abgeschlossen und der Anschluss soll am 26.10.2022 aktiviert werden.
Router und Zubehör habe ich gestern bekommen und wollte die Installation schon mal testen, ob technisch mit dem Anschluss alles in Ordnung ist und ob man die o2 Startseite erreichen kann, so wie in der Auftragsbestätigung und auf der Auftragsstatusseite beschrieben.
Es wurde alles korrekt angeschlossen, aber die Power/Cable LED Diode blinkt die ganze Zeit und der Router kann keine Verbindung mit dem Kabelnetz herstellen (auch nach merhstundiger Wartezeit). Es sieht so aus als würde aus der Kabeldose (2 Eingänge, der zugeschickte Aufsatzadapter wurde draufgesteckt) gar kein Signal kommen.
Daraufhin habe ich bei der Hausmeisterin nachgefragt, ob mit den Kabelanschlüssen im Haus alles in Ordnung ist und sie meinte, dass kann gar nicht funktionieren, der Kabelanschluss in meiner Wohnung wurde seit Jahren nicht verwendet und MUSS von einem (Vodafone) Techniker erst mal im Keller freigeschaltet werden.
Auf der Auftragsstatusseite unter "Installationstermin" steht jedoch:
"Sie benötigen keinen Technikereinsatz. Um die Installation erfolgreich abzuschließen ist es notwendig,dass Sie Ihren Router vorm eigentlichen Aktivierungsdatum anschließen. Die Installation war erfolgreich, wenn Sie die Telefonica Startseite sehen."
Wie kann ich es dennoch irgendwie veranlassen, dass ein Installationstermin und Technikereinsatz beauftragt wird und ein Techniker die Leitung und die Kabeldose vorort prüft und freischaltet?
Über die Hotline ging es heute leider nicht, nach insgesamt 4 Anrufen und einer Stunde Zeit hatte es nicht geklappt, ich wurde jedes mal 3-4 mal weitergeleitet und jeweils bei der letzten Weiterleitung hat man entweder direkt aufgelegt oder ich wurde irgendwie stummgeschaltet, so dass mich die Person nicht hören konnte und schließlich aufgelegt hat. Es gab auch wiedersprüchliche Informationen, bei einem Mitarbeiter war ich sehr nahe dran einen Termin zu bekommen, er meinte ein Technikertermin war eigentlich bereits beauftragt und im System steht, dass ich darüber bereits gebriefed wurde. Danach wollte er mich an jemanden weiterleiten um den Termin zu prüfen oder neu zu vergeben, aber der Kollege konnte mich nicht hören und hat aufgelegt. Beim vierten Anruf bin ich letztendlich final bei einem Mitarbeiter gelandet, der meinte, ich versuche viel zu früh den Router anzuschließen, ich soll einfach bis 26.10. warten, da wird alles funktionieren. Ansonsten kann ich morgen oder übermorgen oder am 20.10. noch mal versuchen den Router anzuschließen, aber selbst wenn es da nicht geht, am 26.10. wird es 100% funktionieren.
Ich würde da aber ungern bis 26.10. warten nur um festzustellen, dass der Kabelanschluss technisch gar nicht funktionsfähig ist und so wie die Hausmeisterin es meinte, erst von einem Techniker freigeschaltet werden muss.
Also, noch mal:
Wie kann ich es dennoch irgendwie veranlassen, dass ein Installationstermin und Technikereinsatz beauftragt wird und ein Techniker die Leitung und die Kabeldose vorort prüft und freischaltet?
Kann man in meinem aktuellen Auftrag den Installationstermin von "Sie benötigen keinen Technikereinsatz..." zu etwas wie "Technikertermin am ... gebucht" ändern, wie komme ich an die Abteilung dran, die das machen kann oder kann mir hier jemand da bitte weiter helfen?
Danke