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O2 HomeBox Satellite - Firmware Update


Benutzerebene 4

Hallo,

 

ich habe bei mir einen O2 HomeBox Satellite in Benutzung als WLAN Repeater.
Dieser ist an einer FritzBox 7590ax angeschlossen.
Es gibt keine o2 Homebox und der Internetanschluss ist auch nicht von o2.

Es ist leider nicht möglich bei dem Repeater ein Firmware-Update durchzuführen.
 

Aktuell sieht es so aus, diese Firmware war schon bei Lieferung installiert.

Hardware Version: REV5
Software Version: RG3110W0.4.12_1
Firmware Version: GL_g7.3_RG3110W0.4.12_1


 

Gehe ich auf der Konfigurationsseite des Repeaters auf “automatisches Firmware-Update” kommt selbst nach längerem Warten nur das:

Ich würde ja gern auch manuell das Firmware-Update machen, allerdings finde ich nirgends eine Firmware zum Download.
Nur auf der Herstellerseite unten die CE-Dokumente die auf mehrere neuere Firmware-Versionen hinweisen.

https://www.askey.com.tw/file/telefonicaspain_declaracionce/

 

Freundliche Grüße

maik0055

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Lösung von schluej 24 April 2022, 21:50

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78 Antworten

Hallo @Der Neveriner ,
folgende Information habe ich von den Kolleg:inen erhalten: 

  1. Du hast eine Firmware installiert die nicht von o2 kommt. Du wirst daher nicht mehr mit den o2 Updateservern verbunden sondern mit anderen fremden Servern die dort eine veraltete Firmware haben.
  2. Die FW 6.1 hatten wir nie auf unseren Servern und ist keine Releaseversion
  3. Die aktuelle Version ist die 6.8
  4. Damit du wieder die Verbindung mit unseren Servern erhälst, brauchst du unsere Firmware. Diese kannst du dir hier (http://acstemp.o2online.de/baseport/GL_g8.7_RG3110W0.6.8.img) herunterladen. Sie muss wieder manuell installiert werden.

Bitte  lade die verlinkte Firmware herunter und installiere sie auf dem Satellite. Dann sollte alles in Ordnung sein. 

Wichtig: Die Firmware kann nur über einen Internetanschluss von o2 heruntergeladen werden. Bei anderen Anbietern funktioniert der Link nicht.


Ich hoffe, dass dies die Lösung ist ? 
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Solveig.

Ich möchte Danke sagen, dass nun endlich einen Lösung präsentiert wird, die tatsächlich funktioniert!!

DANKE!

zu 1: Egal welche Firmware ich drauf hatte, es wurde immer automatisch auf die o2-Firmware zurückgesetzt. Dies konnte ich nur durch das Blockieren der Kommunikation mit den Update-Servern erzielen.

zu 2: Es ging um das Downgrade von der externen V8.1 (“GL_g8.1_RG3110W0.6.1 .img”) auf die nicht funktionierende o2-Version V7.10 (“GL_g7.10_RG3110W0.4.23.2”). Demnach wäre die “GL_g8.7_RG3110W0.6.8” nun die von o2 zum Download zur Verfügung gestellte V8.7 - siehe Punkt 3

zu 3: die nun aktuelle Firmware “GL_g8.7_RG3110W0.6.8” funktioniert.

P.S.: Warum unterbindet man die Möglichkeit für Hardwarekäufer, die keine o2-Netzkunden sind, dieses Update zu downloaden?

 

Damit kann das Thema nach fast 1,5 Jahren erfolgreich abhaken.

Hallo @o2_Solveig. Ich möchte Danke sagen, dass nun endlich einen Lösung präsentiert wird, die tatsächlich funktioniert!! DANKE!

Danke für deine Rückmeldung und danke, dass du das auch direkt ausprobiert und umgesetzt hast. 

Damit kann das Thema nach fast 1,5 Jahren erfolgreich abhaken.

Ja, so lange hätte das natürlich nicht dauern sollen, wir freuen uns aber umso mehr, dass nun endlich alles funktioniert \o/ 

VG Matze 

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