Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

O2 HomeBox Satellite - Firmware Update


War das hilfreich für dich?
Kompletten Beitrag anzeigen

84 Antworten

ronson3
Neuling
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 9. Juli 2022

 

Hallo, könntet ihr bitte das automatische Firmware downgrade GL8.1 -> GL7.10 am O2 Anschluss deaktivieren, es macht den 5ghz repeatermodus mit der Fritzbox funktionslos!

 

Ärgert total, die kaputte Firmware aufgezwungen zu bekommen!


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 10. Juli 2022

Geräteinformationen
Gerätename: Satellite_2C03
Modell: RG3110W
Seriennummer: 807871B52C03
Hardware Version: REV5
Software Version: RG3110W0.4.23.2
Firmware Version: GL_g7.10_RG3110W0.4.23.2
Ländercode: DE
Status: Repeater
 

Bei mir ist diese Firmware drauf - ist das also die Neueste?


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 22. Juli 2022

Hallo @ronson3,

eine Deaktivierung des Updateservices für einzelne Anschlüsse werden wir dir nicht anbieten können. 

Auf der vorherigen Seite wurden ja schon ein paar Ports genannt, eventuell lassen sich dazu ja ein paar Regeln im Router selbst einrichten, um zu verhindern, dass der Satelite Verbindungen darüber aufbaut?

Gruß,

Lars


schluej
Superstar
  • 15730 Antworten
  • 23. Juli 2022

Moin,

noch ist bei mir

Geräteinformationen
Gerätename: Satellite_F261
Modell: RG3110W
Seriennummer: F85B3B2CF261
Hardware Version: REV5
Software Version: RG3110W0.4.12_1
Firmware Version: GL_g7.3_RG3110W0.4.12_1
Ländercode: DE
Status: Repeater

Auf dem Gerät...


ronson3
Neuling
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 25. Juli 2022
heilbron schrieb:


Firmware Version: GL_g7.10_RG3110W0.4.23.2
Ländercode: DE
Status: Repeater
 

Bei mir ist diese Firmware drauf - ist das also die Neueste?

Das ist nicht die neueste, aber neueste die man leider von O2 als Kunde aufgezwungen bekommt, leider ist hier der Reperatur betrieb, zumindest an der FB 7490 defekt

 

Es gibt eine neuere GL8.1, damit funktionierts wie soll

o2_Lars schrieb:

Hallo @ronson3,

eine Deaktivierung des Updateservices für einzelne Anschlüsse werden wir dir nicht anbieten können. 

Auf der vorherigen Seite wurden ja schon ein paar Ports genannt, eventuell lassen sich dazu ja ein paar Regeln im Router selbst einrichten, um zu verhindern, dass der Satelite Verbindungen darüber aufbaut?

Gruß,

Lars

 

Könnt ihr dann nicht wenigstens die funktionierende GL8.1 validieren und hinterlegen?

 


Hallo!

So, Version 8.1 installiert.

Und was soll ich sagen, er sendet auf 5 GHz und arbeitet als Repeater. Für 3 Minuten!!

Dann kommt das Zwangsdowngrade auf V7.10. Und dann geht der Repeater auf 5 GHz nicht mehr!

@o2_Lars Das ist Sabotage! Wollt ihr mich wirklich als O2-Kunde verlieren? Das muss doch möglich sein, eine fehlerhafte Firmware gegen eine funktionierende zu tauschen.

 

 

DANKE!


Workaround:

FritzBox → Internet → Filter → Neues Zugangsprofil

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 8. August 2022

Hallo zusammen. 

Die Updatefunktion läuft automatisch ab, ob und wann eine neue Firmware verfügbar sein wird können wir nicht sagen.

Eure Eindrücke und Kritik geben wir aber gerne an die Fachabteilung weiter. 

VG Matze 


Hallo @o2_Matze 

der Workaround kann nur eine temporäre Lösung sein. Von Seiten O2 muss zeitnah eine Lösung geschaffen werden, da das Problem durch die Käufer quasi gelöst wurde.

Und bitte eine schnelle Rückmeldung von der Fachabteilung hier im Forum weitergeben!

DANKE!


Guten Morgen,

 

leider reicht die Sperrung der Ports 7547 und von Telnet und FTP nicht, um den Repeater davon abzubringen, nach Hause zu telefonieren und die alte Firmware zu laden.

Hat noch jemand eine Idee, ggf. welche IP-Adresse zu blockieren ist?


ok, jetzt läuft es.

Workaround, damit der Zwangs-Firrmware-Downgrade nicht stattfindet:

  • O2 Box eine feste IP zuweisen, ich habe dies sowohl im O2Repeater als auch in der Fritz!Box gemacht
  • Fritz!Box → Internet → Filter → Listen  → Netzwerkanwendungen → Netzwerkanwendung hinzufügen → Neues Protokoll und dann nach und nach diese Regeln eintragen (evtl. kann man da noch was optimieren)
  • Fritz!Box → Internet → Filter → Zugangsprofile → Neues Zugangsprofil

und dann weiter unten

Hinweis: Ich habe meinem Repeater in der FritzBox einen Gerätenamen zugeordnet, bei euch dürfte der Name ein anderer sein.

Und dann kann der Repeater nicht mehr zu Hause anfragen.

Viel Spaß!

Hoffentlich ist der Workaround bald entbehrlich @o2_Matze@o2_Lars 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 25. August 2022

Hallo @Der Neveriner ,

schön dass du dir mit der Einstellung in der FritzBox so erstmal behelfen kannst und dann auch noch eine sehr gute Anleitung zur Umsetung für andere interessierte Nutzer gepostet hast. 👍

Wie Matze schon sagte, können wir euch hier nicht genau sagen wann eine neue Firmware eingespielt wird. Hoffentlich wird sich in dem Bereich aber dann zeitnah etwas ergeben.

 

Schöne Grüße, Sven


  • 76 Antworten
  • 29. August 2022

@Der Neveriner  hallo du.

Ich habe meinen Eltern auch diesen Satellite gekauft.

Ausgangslage: O2 Homebox 6641 “WLAN70”

Jetzt habe ich den Satellite ordnungsgemäß verbunden, alle 3 Lampen blau.

Muss ich nun alle Endgeräte, die sich mit dem Satellite verbinden sollen über das vom Satellite ausgestrahlte 2,4Ghz Signal verbinden, das einen anderen Namen hat, oder strahlt der Satellite einfach das WLAN70 Signal der Homebox (2,4 und 5Ghz) weiter?

 

Die Anleitung sagt nur folgendes, was sich mit meiner Annahme ja deckt:

 

3.1.3.2 Manuelle WLAN-Einrichtung:

 

Schalten Sie die WLAN-Funktion an Ihrem Endgerät (Notebook, Smartphone, Tablet etc.) ein und stellen Sie sicher, dass das WLAN auch an Ihrem œ HomeBox Satellite aktiviert ist (alle WLAN-LEDs leuchten). Ansonsten aktivieren Sie diese bitte durch Drücken der WLAN-/WPS-Tasten auf der Geräterückseite.

 

5-GHz-WLAN • Öffnen Sie an Ihrem Endgerät die WLAN-Einstellungen und wählen Sie das 5-GHz-WLAN-Netz Ihrer Basisstation (in dem Fall WLAN70) aus. Geben Sie den Netzwerkschlüssel Ihrer Basisstation ein.

2.4-GHz-WLAN • Wählen Sie auf Ihrem Endgerät das WLAN Ihres œ HomeBox Satellite aus. Das Etikett auf der Rückseite des œ HomeBox Satellite verrät Ihnen den 2.4-GHz-WLAN-Namen (SSID) und den Netzwerkschlüssel (WLAN-Passwort). • Geben Sie Ihr WLAN-Passwort ein.

 

 


  • 76 Antworten
  • 29. August 2022

@Der Neveriner

…und noch eine Frage: wie installiere ich manuell die neuste Firmware, die ich mir per Link gerade runtergeladen habe?

 

VG und Danke 


Firmware-Update:

Menü → Firmware aktualisieren

und dann das manuelle Update durchführen.

Ganz einfach halt.


sebarno schrieb:

@Der Neveriner  hallo du.

Ich habe meinen Eltern auch diesen Satellite gekauft.

Ausgangslage: O2 Homebox 6641 “WLAN70”

Jetzt habe ich den Satellite ordnungsgemäß verbunden, alle 3 Lampen blau.

Muss ich nun alle Endgeräte, die sich mit dem Satellite verbinden sollen über das vom Satellite ausgestrahlte 2,4Ghz Signal verbinden, das einen anderen Namen hat, oder strahlt der Satellite einfach das WLAN70 Signal der Homebox (2,4 und 5Ghz) weiter?

 

Firmware-Update durchführen, danach Menü → WLAN Roaming →

2.4GHz automatisch als 5GHz SSID konfigurieren und aktivieren: → aktiv
und dann meldet sich der Repeater genau wie das orginal WLAN. Somit ist kein zusätzliches WLAN da, sondern das bestehende wird verstärkt.

  • 76 Antworten
  • 30. August 2022

@Der Neveriner danke dir. Werde es ausprobieren. 


  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 29. September 2022
o2_Sven schrieb:

Hallo @Der Neveriner ,

schön dass du dir mit der Einstellung in der FritzBox so erstmal behelfen kannst und dann auch noch eine sehr gute Anleitung zur Umsetung für andere interessierte Nutzer gepostet hast. 👍

Wie Matze schon sagte, können wir euch hier nicht genau sagen wann eine neue Firmware eingespielt wird. Hoffentlich wird sich in dem Bereich aber dann zeitnah etwas ergeben.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven 

@o2_Matze 

Ich muss langsam nachfragen, wie der Stand bzgl. des Zwangs-Firmware-Downgrade ist!

Also entweder gar kein Downgrade mehr oder die funktionierende Firmware freigeben.

Das Problem besteht schon länger und die Community hat es vor über einem Monat gelöst!!

Und es ist doch klar, dass Router mit fehlerhafter Firmware verkauft wurden, somit ist O2 in der Pflicht, schnellstmöglich das Problem zu lösen.

Viele Grüße


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 10. Oktober 2022

Hallo @Der Neveriner 

Es tut mir leid, dazu haben wir noch kein Update,

wir versuchen aber gerne noch mal an Infos zukommen.

VG Matze 

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 12. Oktober 2022
Der Neveriner schrieb:

хорошо, теперь это работает.

Обходной путь, чтобы не произошло принудительного понижения версии прошивки:

  • Назначьте фиксированный IP ящику О2, я делал это и в репитере О2 и в ящике Fritz!
  • Fritz!Box → Интернет → Фильтр → Списки → Сетевые приложения → Добавить сетевое приложение → Новый протокол и далее постепенно вводить эти правила (может есть что оптимизировать)
  • Fritz!Box → Интернет → Фильтр → Профили доступа → Новый профиль доступа

а потом ниже

Примечание. Я присвоил своему ретранслятору в FritzBox имя устройства, ваше имя должно быть другим.

И тогда ретранслятор уже не может делать запросы дома.

Желаю хорошо провести время!

Надеюсь, обходной путь скоро станет лишним @o2_Matze@o2_Lars 

 

Ich habe das gleiche Problem.  Der Repeater wird auf die alte Version aktualisiert und funktioniert nicht mehr.  Wie stoppe ich das Update?  Ich habe eine Homebox 6441, ich konnte es anhand des Fritzbox-Beispiels nicht herausfinden.


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 3. November 2022

Hallo @Kov55 , 

wir sind hier bereits intern an einer Lösungsfindung dran und hoffen, dass sich diese Herausforderung schnellstmöglich klären lässt.

Die Tipps von Neveriner hatten dich bisher nicht weitergebracht?

 

Liebe Grüße

Manuela

 


  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 5. Dezember 2022

edit: wenn jemand von den Mods Langeweile hat, bitte löschen.


  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 5. Dezember 2022
Der Neveriner schrieb:

Hallo!

So, Version 8.1 installiert.

 


Wo finde ich die Version 8.1? Ich würde die Version auch gerne mal manuell installieren und schauen ob ich als O2 Kunde dann wiederum ein Downgrade bekomme.

Gibt es nur den “Mega Link” oder vielleicht auch eine offizielle Quelle?


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 6. Dezember 2022

Hallo @txter ,

zu der Version gibt es von unserer Seite aus keine Quelle. Du kannst hier nur auf eigene Verantwortung den bekannten Link nutzen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Manuela  und @o2_Matze 

o2_Manuela schrieb:

Hallo @Kov55 , 

wir sind hier bereits intern an einer Lösungsfindung dran und hoffen, dass sich diese Herausforderung schnellstmöglich klären lässt.

Ein neues Jahr, neue Hoffnung!

Wie ist der Stand bzgl. der Lösungsfindung?

Viele Grüße

 

Der Neveriner


Deine Antwort