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Warum O2 Service
Gelöst

O2 DSL- Sehr oft Verbindungsabbruch und Modem neu starten


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ich nutze o2 Dsl seit 2015 und habe die o2 box 6431. seit ein paar Monaten haben wir immer wieder Verbindungunterbrechungen und jedes mal wenn wir das Modem neu starten müssen wird die Verbindung wiederhergestellt. Oder warten wie 5-10 Minuten Verbindung ist wieder da. Ich bin mir nicht sicher, ob das das Modemproblem ist, aber ich habe keine Lust, ein teures Modem zu kaufen, um es zu versuchen. Dies ist eine sehr beunruhigende Situation, besonders wenn man von zu Hause aus arbeitet und während eines Videoanrufs, einer Präsentation, plötzlich meine Verbindung unterbrochen wird. Es geschah in der Vergangenheit, letztes Jahr auch, aber vor kurzem 10+ mal pro Tag geht mir auf die Nerven.  
Zweitens bezahle ich 100 MB Internetgeschwindigkeit und ich überprüfe von Zeit zu Zeit zu verschiedenen Tageszeiten. Ich habe noch nie eine Geschwindigkeit von über 80 MB gesehen. es ist meistens 60mb. Warum ich den doppelten Preis zahle, wenn Sie mir nur 60 MB mitten in der Großstadt Hamburg liefern.

Nur um es klarzustellen, das ist kein WLAN-Problem. Weil die Wlan-LED des Modems blinkt, aber das Internet nicht. Wenn ich es sogar mit einer Kabelverbindung versuche, gibt es kein Internet. Deshalb glaube ich, dass dies kein Hardwareproblem ist.

Lösung von blablup

o2 verkauft generell keine DSL-Router. In den alten Tarifen wurden sie den Kunden gegen ein einmaliges Entgelt leihweise für die Nutzung während der Vertragsdauer überlassen und in den aktuellen Tarifen werden sie gegen ein monatliches Entgelt an die Kunden vermietet. 

Bei Defekt eines Leih- oder Mietgeräts von o2 erfolgt normalerweise der kostenlose Austausch gegen ein funktionierendes Gerät. Da die o2 Box 6431 nicht mehr als Ersatzgerät vorgehalten wird, erfolgt typischerweise ein Austausch gegen die o2 Homebox 6741.

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52 Antworten

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  • 26. April 2022

Die o2 Box 6431 wird schon lange nicht mehr vertrieben und erhält keine Updates mehr. Zudem ist sie nicht mehr gut für 100 MBit/s Anschlüsse geeignet. Deswegen sollte sie gegen ein aktuelles Gerät ausgetauscht werden. Ich empfehle den o2 Kundenservice zu kontaktieren und um kostenlosen Austausch gegen eine o2 Homebox zu bitten.


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  • 27. April 2022
blablup schrieb:

Die o2 Box 6431 wird schon lange nicht mehr vertrieben und erhält keine Updates mehr. Zudem ist sie nicht mehr gut für 100 MBit/s Anschlüsse geeignet. Deswegen sollte sie gegen ein aktuelles Gerät ausgetauscht werden. Ich empfehle den o2 Kundenservice zu kontaktieren und um kostenlosen Austausch gegen eine o2 Homebox zu bitten.

Danke für die Antwort. Glauben Sie, dass ein kostenloser Modemaustausch möglich ist, weil O2 heutzutage neuere Versionen verkauft?


rentek
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  • 27. April 2022

Ja, rufe beim Kundenservice unter 0800-5251378 an und lasse die o2-Box kostenlos gegen das Nachfolgemodell austauschen.

Alternativ kannst du dir auch eine Fritzbox im Handel kaufen.


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  • 27. April 2022

o2 verkauft generell keine DSL-Router. In den alten Tarifen wurden sie den Kunden gegen ein einmaliges Entgelt leihweise für die Nutzung während der Vertragsdauer überlassen und in den aktuellen Tarifen werden sie gegen ein monatliches Entgelt an die Kunden vermietet. 

Bei Defekt eines Leih- oder Mietgeräts von o2 erfolgt normalerweise der kostenlose Austausch gegen ein funktionierendes Gerät. Da die o2 Box 6431 nicht mehr als Ersatzgerät vorgehalten wird, erfolgt typischerweise ein Austausch gegen die o2 Homebox 6741.


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  • 27. April 2022
rentek schrieb:

Ja, rufe beim Kundenservice unter 0800-5251378 an und lasse die o2-Box kostenlos gegen das Nachfolgemodell austauschen.

Alternativ kannst du dir auch eine Fritzbox im Handel kaufen.

Ich habe bereits heute angerufen und sie haben wirklich gesehen, dass ich so viele Abbrüche habe. Ein Techniker wird sich darum kümmern und mir wurde auch gesagt, dass ich das Modem ohne extra Kosten durch ein neues Modell tauschen kann.


Joe Doe
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  • 28. April 2022

@Emila Bitte im DSL Retouren Portal kontrollieren, ob der alte Router noch kostenlos zurückgesendet werden muss oder entsorgt werden kann. Wenn zurück, dann bitte innerhalb von 14 Tagen, da Dir sonst ein Restwert/Schadensersatz in Rechnung gestellt wird.

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard


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  • 30. April 2022

Danke für den Hinweis. Ich habe heute das neue Modem erhalten und werde das ältere in den nächsten Tagen versenden, nachdem ich mich vergewissert habe, dass es kein Problem mit dem neuen Modem gibt.
Eine Sache, die ich nicht sehr glücklich bin. Selbst mit dem neuen Modem bin ich immer noch im Geschwindigkeitsbereich von 50-60 mb, obwohl ich für 100 mb bezahle. es scheint nicht am Modem zu liegen.


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  • 30. April 2022

Wie heißt denn die genaue Tarifbezeichnung?

Wurde der Geschwindigkeitstest per LAN-Kabel bei abgeschaltetem WLAN vorgenommen?

Treten denn noch Abbrüche der DSL-Verbindung auf?


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  • 30. April 2022
blablup schrieb:

Wie heißt denn die genaue Tarifbezeichnung? 

O2 my Home L

  • Download bis zu 100 MBit/s 
  • Upload bis zu 40 MBit/s 

Wurde der Geschwindigkeitstest per LAN-Kabel bei abgeschaltetem WLAN vorgenommen? (beide LAN und WLAN)

Treten denn noch Abbrüche der DSL-Verbindung auf? (Ich habe das neue Modem heute Nachmittag gegen 14 Uhr eingerichtet und bisher keine Unterbrechung aber immer noch schwer zu entscheiden ob dies Problem gelöst wird. Ich gebe mein Update in den nächsten Tagen.)

 

 


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  • 30. April 2022

Wenn das ein Test per LAN-Kabel war, ist die Datenrate für o2 my Home L doch recht dürftig. Sollte sich das nicht durch den Tausch des Modem in den nächsten Tagen verbessern, sollte du das als Störung melden. 


rentek
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  • 30. April 2022

Da ist das 50er Profil geschaltet, sonst hätte der/die Kunde/Kundin mind. 20 MBit/s im Upload.


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  • 1. Mai 2022
rentek schrieb:

Da ist das 50er Profil geschaltet, sonst hätte der/die Kunde/Kundin mind. 20 MBit/s im Upload.

Unter meinem Konto wird es als Home L angezeigt, was 100er sein sollte, aber offensichtlich sehe ich nie etwas über 60 Mbit. Upload habe ich auch viele Male zu verschiedenen Zeiten an einem Tag mit und ohne Kabel getestet, es schwankt zwischen 9-20mbit. Aber auch 20mbit ist die Hälfte der versprochenen Upload-Geschwindigkeit.


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  • 3. Mai 2022

@Joe Doe Da steht wie unten im Bild aber am Telefon wurde mir gesagt, dass ich einen Retourenschein im Paket erhalte und ich das Modem zurückschicken soll. Soll ich es trotz dieses Status tun?

 


Joe Doe
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  • 4. Mai 2022

@Emila Wenn Du ganz sicher gehen willst, so erstelle den Rücksendeauftrag und hebe bitte den Einlieferungsbeleg auf.


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  • 9. Mai 2022

Seit ich den alten Router gegen den neuen Router ausgetauscht habe, habe ich noch mehr Unterbrechungen und der Dienst will Spiele spielen und sagt mir nur: "Starten Sie Ihr Modem 24 Stunden lang nicht neu". Wenn ich mein Modem nicht neu starte, habe ich den ganzen Tag kein Internet. Ich warte und warte, die Verbindung wird nie wiederhergestellt, es sei denn, ich starte das Modem. Bei dem älteren Modem stellte sich die Verbindung tatsächlich nach 5 Minuten Wartezeit wieder her.


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  • 9. Mai 2022

Hattest du denn die Störung an o2 gemeldet? Ohne Meldung durch dich kann die Störung nicht behoben werden. 


rentek
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  • 9. Mai 2022

In welcher Gegend befindet sich der Anschluss?


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  • 9. Mai 2022
blablup schrieb:

Hattest du denn die Störung an o2 gemeldet? Ohne Meldung durch dich kann die Störung nicht behoben werden. 

Ja mehrmals fast täglich telefonisch.  


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  • 9. Mai 2022

Mit welchem Ergebnis denn? Hat ein Technikertermin stattgefunden?


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  • 9. Mai 2022
blablup schrieb:

Mit welchem Ergebnis denn? Hat ein Technikertermin stattgefunden?

er hat nur Steckdose gewechselt. Er meinte, dass die Kabelisolierung nicht korrekt durchgeführt wurde, was vor 7 Jahren von einem anderen Telekom Techniker durchgeführt wurde.


rentek
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  • 9. Mai 2022

Falls der Anschluss in meiner Gegend (Raum Ulm oder Stuttgart) sein sollte, kann ich gerne leihweise mit einer Fritzbox zum Gegentesten aushelfen. Ansonsten kommen wir hier mit der Homebox nicht weiter, da diese keine Anaylsemöglichkeiten anbietet.


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  • 9. Mai 2022

Das war sicher nicht verkehrt. Wenn das Problem aber weiterhin auftritt, war es wohl nicht die Fehlerursache. Falls das Störungsticket nach dem Besuch geschlossen wurde, so müsstest du o2 erneut mitteilen, dass das Problem weiterhin besteht. 


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  • 9. Mai 2022

Danke sehr aber ich bin in Hamburg


rentek
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  • 9. Mai 2022

Wie viele TAE-Dosen sind in der Wohnung? Definitiv nur eine?


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  • 9. Mai 2022
blablup schrieb:

Das war sicher nicht verkehrt. Wenn das Problem aber weiterhin auftritt, war es wohl nicht die Fehlerursache. Falls das Störungsticket nach dem Besuch geschlossen wurde, so müsstest du o2 erneut mitteilen, dass das Problem weiterhin besteht. 

Ja, sie haben heute das Ticket wieder geöffnet und mir gesagt, dass ich das Modem 24 Stunden lang nicht manuell neu starte, was nicht möglich ist. Ich arbeite von zu Hause aus und warte darauf, dass es sich selbst neu startet, ist keine Lösung. Die Verbindung stellt sich nicht wieder her, bis ich das Modem manuell neu starte.


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