Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Konfiguration Router TP-Link VR600v


Hallo liebes o2-Team,

bedingt durch Corona arbeite ich eine Weile im Home Office, aber seit Montag (bin seitdem bei o2) kann ich nicht mehr auf dem Server bei der Arbeit zugreifen. Unser IT hat mir gesagt ich soll bei o2 anrufen und nach einem echten externen IPv4 Adresse fragen. o2-Hotline hat dann gesagt, das kriege ich nur wenn ich einen Vertrag als Unternehmen habe und es wahrscheinlich an den Einstellungen meines Routers liegt, warum ich nicht auf dem Server komme.

Ich war vorher bei der Telekom + Telekom-Router und bis letzte Woche Freitag hat alles funktioniert.

Tarif jetzt ist “my Home M Flex” und habe den Router von TP-Link VR600v

Vielen Dank im Voraus für eine Info!

Beste Grüße

Lösung von NunuKat

Hi @schluej , hi @Joe Doe ,

mit dem Telekom Router konnte ich wieder eine Verbindung zum Server aufbauen.

TP-Link Router werde ich also zurück zu Saturn bringen und eine Fritzbox holen.

Danke noch mal :)

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

9 Antworten

schluej
Superstar
  • 15786 Antworten
  • 5. Mai 2020

Moin,

es gibt bei O2 nur echte IPv4 Adressen. Der Support meint eine feste IP Adresse.

Das ist also vermutlich ein Problem das “nur” Du lösen kannst.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 5. Mai 2020
schluej schrieb:

Moin,

es gibt bei O2 nur echte IPv4 Adressen. Der Support meint eine feste IP Adresse.

Das ist also vermutlich ein Problem das “nur” Du lösen kannst.

 

Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.

Das heißt es liegt an der Konfiguration des Routers?


schluej
Superstar
  • 15786 Antworten
  • 5. Mai 2020

Würde ich jetzt erst mal annehmen.

O2 Vergibt eine öffentliche IP mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du sogar eine v6 Adresse.

Eventuell mal IPv6 am PC Ausschalten. Nicht das es hier Probleme gibt.

Ist der Router neu? Lief es vorher (mit dem Selben Router)?

Hast Du mal die Firewall am PC abgeschaltet? 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12566 Antworten
  • 5. Mai 2020

@NunuKat ich würde auch die Tips von @schluej abarbeiten. IPv6 unter Windows deaktivieren und den Router auf die neuste Firmware bringen.

Bei o2 und deren Infrastruktur liegen deine Probleme nicht.

Habe mir die Router Einstellungen im  im TP Link Emulator angeschaut. Sehe dort eigentlich keine Einstellungen, die aktiv eine VPN Verbindung verhindern könnte. Könnte trotzdem ein Firmware Problem sein.

Mein Vorschlag: Versuche es testweise mal mit einer Fritzbox (am Besten eine 7530/7590) falls die Tips nichts gebracht haben, damit Du so schnell wie möglich wieder Home Office machen kannst. 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 5. Mai 2020

Hi @schluej , hi @Joe Doe ,

leider hat es nicht geholfen IPv6 am Mac auszuschalten. Wir hatten vorher einen Vertrag bei der Telekom und auch ein Router von Telekom benutzt. Da lief alles einwandfrei. Ich musste am Router selber auch garnichts einstellen um über VPN auf dem Server greifen zu können.

Seit Montag mit dem neuen o2 Vertrag benutzen wir den TP-Link Router (Firmware ist auf dem neuesten Stand).

Ich probier es mal mit der Telekom Router aus.

Danke für eure schnelle Hilfe :)

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • Lösung
  • 5. Mai 2020

Hi @schluej , hi @Joe Doe ,

mit dem Telekom Router konnte ich wieder eine Verbindung zum Server aufbauen.

TP-Link Router werde ich also zurück zu Saturn bringen und eine Fritzbox holen.

Danke noch mal :)


BarisA
Fortgeschritten
Forum|alt.badge.img
  • Fortgeschritten
  • 331 Antworten
  • 5. Mai 2020

Welchen Telekom-RRouter hast Du? Da gibt es auch manch gutes Teil wie die Digitalisierungsbox. Nicht immer braucht man eine Fritzbox.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 6. Mai 2020

Hi @BarisA 

ich habe den “Speedport W 724V Typ B” von Telekom.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12566 Antworten
  • 6. Mai 2020

@NunuKat Typ B lässt sich für o2 konfigurieren. Also unbedingt testen, ob damit die VPN Verbindung klappt.


Deine Antwort