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Warum O2 Service
Frage

Kein internet trotz LTE O2 Home s50


Luke_96
Neuling

Hallo, ich habe seit einer Woche kein Internet auf meinem Home s50 trotz bestehender LTE Verbindung und funktionierendem Netz auf meinem iPhone. Ich habe letzte Woche bei O2 nachgefragt, allerdings konnten die dort nichts ändern da es in meiner Region an „Störungen“ liegen würde. Auf meine Frage warum ich dann trotzdem auf meinem iPhone Netz habe, konnte mir keine richtige Antwort gegeben werden. Hab ich hier irgendwas verpasst ? Der Home s50 läuft doch über dasselbe Netz oder täusche ich mich da ? Ich bin echt verzweifelt und fühle mich auch etwas verarscht. Schließlich bezahl ich den vollen Preis, kann das internet aber überhaupt nicht nutzen. 
 

Hoffe hier kann mir jemand eine Erklärung oder Hilfe geben. 

12 Antworten

o2_Paul
  • Moderator
  • 1251 Antworten
  • 18. April 2025

Hi ​@Luke_96,

freut mich, dass du dich hier meldest - wenn auch mit ärgerlichen News. 

Lass uns mal schauen, ich hätte ein paar Rückfragen, damit wir uns das genauer anschauen können:

  • Hast du auf deinem Smartphone auch einen Vertrag bei uns? Wenn ja, welchen?
  •  Kannst du mir eine beliebige Nebenstraße in deiner Nähe nennen, damit wir uns die Funkzelle mal anschauen können? (bewusst bitte nicht deine Adresse)
  • Welchen Router benutzt du denn für den Home s50?

Schöne Osterfeiertage dir 😊


Luke_96
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 18. April 2025

 ​@o2_Paul 

• Hi, ja ich habe auch auf dem iPhone einen O2 Vertrag. Den o2 free unlimited online (LTE/5G) 
 

• Eine Nebenstraße wäre die „Am Kirchgraben“ in 97274 Leinach 


• Als Router verwenden ich den O2 Home S (LTE/5G) allerdings funktioniert hier auch nur LTE obwohl auf dem iPhone 5G empfangen wird. 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6347 Antworten
  • 18. April 2025

Hallo ​@Luke_96,

an der Adresse zeigt unser Live-Check keine Störung an: 

Ich empfehle dir dennoch, über den Link dort deine eigentliche Adresse prüfen zu lassen und über den blauen Button eine Störung zu melden, dann können es sich die Kolleg:innen von usnerer Technik einmal für dich anschauen und dir per SMS Rückmeldung geben.

Viele Grüße,

Gerrit


Luke_96
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 18. April 2025

@o2_Gerrit  

Hi, das habe ich schon letzte Woche getan wobei mir wiederum gesagt wurde es konnte keine Störung gefunden werden. Liegt es doch am Router ? 
 Heute Früh hab ich noch mal eine Störung gemeldet mal schauen was bei raus kommt. 

Edit. 
 

Zu der Störung von letzter Woche kam diese Nachricht am Montag
 

Hallo, wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S29032869) nicht durch eine technische Störung verursacht wird. Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
 

Das ergibt aber wieder keinen Sinn da ich ja auf meinem iPhone uneingeschränkt netzt und Empfang habe. Ich kapier das einfach nicht. :( 


  • Lehrling
  • 435 Antworten
  • 18. April 2025

@Luke_96 

Hallo,

wenn im IPhone alles perfekt läuft, dann nimm doch bitte mal die SIM aus dem Router und stecke sie zum Testen ins IPhone. Hast Du nun immer noch volle Lotte?

Wenn ja, ist der Router wohl hin, wenn nein, hat die SIM einen weg. Zur Bestätigung, dass der Router einen weg hat, kannst Du auch die SIM aussem IPhone im Router testen, rein um sicherzustellen, dass es am Router liegt. Wenn der Router gemietet ist, einfach tauschen lassen.

Frohe Ostertage :)


Luke_96
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 19. April 2025

@GTO63 

hi, ja ich glaube es liegt echt am Router denn die sim funktioniert einwandfrei in meinem iPhone. Wie kann ich den Router austauschen lassen ? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo ​@Luke_96,

ich habe einen kostenlosen Austausch deines Homespots beauftragt. Du erhältst zunächst einen Austauschrouter von uns. Er wird dir in den kommenden Tagen mit DHL geliefert, einen Link zur Sendungsverfolgung erhältst du per E-Mail.

Wenn du den neuen Homespot mit deiner SIM-Karte eingerichtet und in Betrieb genommen hast, schickst du den alten Homespot an uns zurück. Bitte nutze dazu unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir entweder einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt auch mit DHL und ist ebenfalls kostenfrei.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 435 Antworten
  • 19. April 2025

@Luke_96 

Siehste, so schnell kann es gehen! ;) In der Zwischenzeit kannst Du die SIM im IPhone nutzen und als Hotspot einrichten, für die Telefonie muss aber zwingend VoLTE im IPhone aktiviert sein.

ACHTUNG, HINWEIS:

Bitte NICHT die Router-SIM im IPhone belassen, wenn Du damit spazieren gehst, sonst wird die SIM u. U. iwann deaktiviert, da sie nur lokal genutzt werden darf! Vielleicht hast Du ja noch ein älteres Smartphone, dass eben diesen Dienst tut und zuhause verweilt.

Wegen der Retoure:

Scanne den QR - Code ins Handy. verpacke den Router in die (wenn vorhanden) Oginolverpackung und gehe damit zur Postfiliale. Die kleben Dir mit Packband das Paket zu und drucken den Retourenschein via QR-Code für Dich aus.

Schöne Ostertage :)


Luke_96
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 19. April 2025

@o2_Giulia 
Vielen vielen dank für die schnelle Hilfe. 
 

Schöne Ostern ;)  


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 25. April 2025

Hallo ​@Luke_96,

ich wollte noch mal nachfragen, ob der neue Router inzwischen angekommen ist und ob du damit jetzt besseren Empfang hast.

Viele Grüße

Giulia

 


Luke_96
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 25. April 2025

@o2_Giulia 
Hey, ja der kam die Woche an und funktioniert einwandfrei. Vielen dank noch mal. 

Schönes Wochenende wünsche ich 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 25. April 2025

Super, das freut mich zu lesen ​@Luke_96 😀

Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende!

Giulia


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