Warum O2
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Internetverbindung wurde getrennt/Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung



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155 Antworten

Benutzerebene 2

Am APL konnte ich die eine Ader recht einfach anlegen. Das DSL geht aber leider nicht. Die Power-LED blinkt, vorher hat Info-LED dauerhaft rot geblinkt.

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Das blanke Metall (roter Kreis) muss weg. Beide Adern nochmals rausreißen und am blauen Balken mit einer Zange jeweils einzeln abklemmen. Anschließend wie in diesem Video anklemmen: 

Deine Adern sind etwas dicker, daher passen sie augenscheinlich nicht in die dünnen Schlitze, das täuscht aber. Man muss sie ganz oben auflegen und dann mit dem Auflegewerkzeug reindrücken.

So auch am APL vorgehen.

Benutzerebene 2

@rentekSo sieht es aktuell aus. Sieht m. E. richtig aus, aber es kommt keine Verbindung zustande.

 

 

 

 

Benutzerebene 7
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Jo, so sieht es korrekt aus.

Blinkt denn Power/DSL konstant, oder mal langsam, mal schnell?

Dann hast du ggf. beim Abisolieren nen Kurzschluss auf der Leitung verursacht, indem sich die blanken Adern berührt haben bzw. beim Abisolieren beide Adern auf einmal abgeklemmt wurden. Oder indem du die beiden blanken Adern in die TAE-Dose mit dem Auflegewerkzeug geklemmt hast (wahrscheinlich).

Oder die gelieferte TAE-Dose ist defekt (eher unwahrscheinlich).

Zieh mal an der Fritzbox für 15 Minuten alle Kabel, auch das DSL-Kabel und das Stromkabel, und schließe es dann nochmals an. Kommt dann DSL zustande? Hast du noch einen anderen Router zum Testen?

Wenn das alles nichts bringt, musst du morgen unter 08005251378 ne Störung melden, um den DSL-Port zurückzusetzen. 

Benutzerebene 2

Router ausgeschaltet lassen hat nichts geändert. Die Power-Led blinkt konstant. Einen anderen Router habe ich nicht.

Kann gut sein, dass es einen Kurzschluss gab, ich habe das Gefühl das kein Strom fließt. Wenn die Hotline Sonntag geschlossen ist, muss ich wohl morgen erst anrufen. Soll ich direkt, dass die den den DSL-Port zurückzusetzen sollen oder lieber nicht erwähnen?

Benutzerebene 7
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Die Verkabelung stimmt nun auf jeden Fall.

Ich tippe daher auf einen Kurzschluss.

Du kannst es auch jetzt unter der 08005251378 probieren. Ggf. wirst du zu einer Notfall-Hotline weitergeleitet. Bitte nicht auflegen, wenn die Ansage “Vielen Dank für Ihren  Anruf” und dann Stille kommt. Das ist leider ein kleiner Trick von O2, damit Kunden auflegen. Hier bitte dranbleiben.

Ich würde einfach nur sagen, dass du plötzlich kein DSL mehr hast und den Router schon mal aus- und wieder nach 15 Minuten eingesteckt hast. Von dem Wechsel der TAE-Dose würde ich nichts erwähnen.

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PS: Ich sehe gerade, dass das Kabel am APL, welches vorher abisoliert war und nun korrekt mit Kabelmantel eingeklemmt ist, ggf. nicht tief genug sitzt. Geh daher bitte nochmals an den APL und klipse die beiden Adern nochmals mit dem Auflegewerkzeug fest nach, bis es “klick” macht. Also nicht entfernen, sondern nur nochmals nachklipsen. Möglicherweise warst du zu zaghaft beim erstenmal. Und auch dasselbe auch nochmals an der TAE-Dose. Man muss da das Auflegewerkzeug wirklich mit Gewalt reinpressen, bis es “klack” macht, sonst sitzen die Kabel nicht korrekt und es gibt keine Verbindung oder einen Wackelkontakt. Die Adern müssen, wie in dem Video ersichtlich, ganz unten eingepresst sein, nicht irgendwo in der Mitte.

Benutzerebene 2

Habe angerufen, wollte ein DSL-Leistungstest (Fritzbox) von mir. Ergebnis “Es besteht ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung bei ca. 6 Metern. Bitte prüfen Sie ihre Verkabelung zur DSL/Telefondose und eventuelle Hausverkabelung. (...)” Der Notfallhotlinemitarbeiter hat dann schnell aufgelegt. Ein Ticket wurde erstellt. Wahrscheinlich gab es kein Portreset.

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Den Portreset kann nur der 2nd Level durchführen, und der ist erst morgen wieder da.

Ich hoffe nicht, dass die TAE-Dose durch das Anklemmen der blanken Adern oder durch falsches Aufsetzen des Auflegewerkzeugs beschädigt wurde. Bei näherer Betrachtung sind die Schneidklemmen auf 1 und 2 verbogen.

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Habe fest durchgedrückt, die Adern sind ganz unten, hat nichts gebracht. Das Plastik bei den Eingängen bei Klemme 1&2 ist vorne etwas abgeschnitzt worden aber sonst erkenne ich keine Beschädigung.

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Dann bleibt nur den Morgen abzuwarten.

Gab es eine Ticket-ID per SMS?

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Ja.

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Ich hoffe, die Leitung steht mittlerweile wieder, und nun besser und stabiler als vorher?!

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Ich habe weiterhin gar kein DSL. Die Power-Led blinkt, die Info-LED leuchtet dauerhaft rot und die Fritzbox verbindet sich nicht. Ich warte darauf, das irgendwas mit meinem Ticket passiert.  Ich hoffe, dass nicht einfach wieder das Ticket geschlossen wird und nichts passiert...

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O2 kann das Ticket nicht schließen, da keine Verbindung zustande kommt.

Hast du die alte Telefondose noch? Wenn ja, Kabel neu abisolieren und alte Telefondose testen. Wenn es mit der geht, war die neue Telefondose von Anfang an defekt.

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Habe die Adern rausgenommen. Soll die Ader durch das Auflegewerkzeug teilweise abisoliert sein oder ist ohne Abisolierung korrekt? Weil die eine Ader war teilweise abisoliert, die andere nicht.

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Aha, jetzt wird mir klar, warum keine Verbindung zustande kam. Eine Ader wurde nicht sauber in die TAE-Dose geklemmt. Bei der LSA-Technik wird die nicht abisolierte Ader durch das Reinpressen mit dem Auflegewerkzeug leicht angeritzt und hat dann einen Kontakt zur LSA-Klemme. Wenn nun eine Ader dabei nicht abisoliert wurde, hast du das nicht richtig reingeklemmt oder die LSA-Klemmen der TAE-Dose sind durch nicht sachgemäßes Einklemmem beschädigt worden..

Daher idealerweise nochmals beide Adern mit einer Zange - bitte einzeln - abklemmen und nochmals richtig mit dem Auflegewerkzeug reinklemmen. Wenn es dann noch immer nicht geht, wieder die alte TAE-Dose anschließen und die defekte LSA-Dose reklamieren.

Benutzerebene 2

Habe noch mal mit voller Kraft die Adern reingedrückt, keine Verbindung. Beide Adern waren leicht angeritzt nachdem Rausnehmen.

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Dann mal alte TAE-Dose anschließen oder warten, bis O2 einen Techniker schickt, der die Verkabelung prüft.

Benutzerebene 2

Alte Dose angeschlossen, ebenfalls keine Verbindung. Ich warte jetzt, das mit meinem Ticket etwas passiert...

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Ok, dann gabs nen Kurzschluss beim Anschließen der neuen TAE-Dose durch die blanken Adern.

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@rentekIch habe mal nach Portreset in der Community gesucht, hier und hier steht, das O2 gar keine Portsresets bei VDSL durchführen kann… Ich schätze das kann nur die Telekom.

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Wie bereits weiter oben erwähnt, macht das die Telekom. Wenn heute der Ticketstatus sich nicht ändert, bitte nochmals unter 08005251378 anrufen. So lange darf das nicht dauern.

Benutzerebene 2

Ich habe einen Technikertermin für Freitag vereinbart. 

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Ich bin gespannt, woran es lag. Ggf. setzt dir der Telekom-Techniker auch eine neue TAE-Dose der Telekom.

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