Warum O2
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Gelöst

Internetverbindung wurde getrennt/Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung



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Das Auflegewerkzeug geht auch an APL, ja, habe ich selbst schon mal getestet (an genau einem solchen APL, den auch du verbaut hast) . ;) 

Normalerweise beschaltet man im sog. “Sternvierer” erst die Belegung 1, also rot+rot/ein Ring, und dann erst rot/zwei Ringe+rot/zweidoppelteRinge

Du kannst den APL so verkabelt lassen, wie er jetzt ist, nur MUSS dann das Kabel am anderen Ende, also deiner TAE, genauso verkabelt sein.

Wenn die Verkabelung am APL und an der TAE-Dose korrekt ist und das Kabel auch an der TAE-Dose fest sitzt, müsste der Download nach ca. 15 Tagen ohne Verbindungsabbrüche auf 116 Mbit/s steigern und der Upload auf 42 Mbit/s.

Du kannst testweise auch mal eine aktuelle Labor-Firmware mit verbessertem DSL.Treiber auf deine 7530 installieren, zum Test, ob sich etwas ändert, https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Benutzerebene 2

Leider ist die Verbindung immer noch gestört. Heute ein Telefonat mit Verbindungsabbruch gehabt. O2 hat heute mir eine SMS geschickt. Die gemeldete Störung sei behoben und das Ticket wurde geschlossen…??? Die neue Software habe ich installiert. Die Fritzbox meldet eine neue Fehlermeldung:

 

An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 10 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4073 kbit/s.

 

Wie kann ich die Ergeignisse ber der Fritzbox kopieren? Die einzelnen Ereignisse kann ich nicht kopieren, ich kann nur draufklicken und werde zur Hilfe verlinkt.

 

Hier der Fehler beim Telefonat:

 

Internettelefonie mit xy über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555)

Benutzerebene 7
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Tja, dann gibt es wohl doch noch eine zweite Telefondose irgendwo. Möglicherweise wurde diese auch entfernt und durch eine Blende übertapeziert. Kann das sein? Was ist denn ca. 10 Meter von der jetzigen Telefondose entfernt? Der APL?

Vom APL gehen jedenfalls nur zwei beschaltete Adern ins Telefonkabel weg.

Benutzerebene 2

10m von der jetzigen Telefondose ist eigentlich nichts...Der APL befindet sich im Keller während die Dose im Wohnzimmer (Erdgeschoss) ist, also das ist eine weite Entfernung definitiv nicht 10m. Noch eine Dose gibt es nicht, die Leitung zwischen APL und TAE-Dose ist recht lang.

Benutzerebene 7
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Die Angaben in der Fritzbox sind jedoch sehr zuverlässig. Du solltest daher mal in anderen Zimmern nachschauen, ob dort irgendwo eine andere TAE-Dose oder eine Verteilerdose installiert ist. Es ist wichtig, dass das Kabel vom APL ohne Unterbrechungen direkt zur ersten TAE-Dose führt und die Kabelbelegung am APL und der ersten TAE-Dose identisch ist.

O2 hat das Ticket geschlossen, weil O2 festgestellt hat, dass die Verbindungsabbrüche in deinem Einflussbereich liegen (fehlerhafte Inhouse-Verkabelung). Hier bist nun du mit der Fehlersuche und -beseitigung gefragt.

Wer hat denn damals die Telefoninstallation gemacht? Ggf. kann man da mal nachfragen, ob mehrere Dosen verbaut wurden.

Benutzerebene 2

Ich habe tatsächlich noch eine TAE-Dose in einem Zimmer gefunden mit vier Adern. Woher das Kabel herkommt weiß ich nicht, aber es sollte ein anderes Kabel sein als das Kabel bei der TAE-Dose im Wohnzimmer, wo der Router ist.

 

Edit: Ich habe gelesen, dass an den APL nur die Telekom ran darf, deshalb würde ich da ungern Kabel umlegen.

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Mach bitte ein Bild dieser anderen TAE-Dose, wie die Verkabelung da ist. Ist da auch ein PPA dran?
Danke.

Ich denke, wir haben dann heute im Laufe des Abends die Lösung.

Bin jetzt bis ca. 19:30 Uhr nicht online. Danach wieder.

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PPA/das schwarze Teil sehe ich nicht.

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Es wird immer mysteriöser.

Schraube bitte mal alle vier Adern dieser Dose ab, schreibe dir dabei bitte die Zuordnung auf, montiere dann bitte deine TAE-Dose vom Wohnzimmer ab und schließe sie an das Adernpaar dieser abmontierten Dose “rot” auf PIN 1 und “rot+ein schwarzer Ring” auf PIN 2 an. Liegt dann ein DSL-Signal an der Fritzbox an? Wenn ja: wie sind die Leitungswerte? Kommt in der Fritzbox noch die Meldung mit der unzulässigen Verkabelung?

Wenn nein: schließe dann das Adernpaar “rot+zwei schwarze Ringe mit langem Abstand dazwischen” auf PIN 1 und “rot+zwei schawarze Ringe mit geringem Abstand dazwischen” auf PIN 2 an. Liegt dann ein DSL-Signal an der Fritzbox an? Wenn ja: wie sind die Leitungswerte? Kommt in der Fritzbox noch die Meldung mit der unzulässigen Verkabelung?

Bin gespannt.

Und bitte immer dabei darauf achten, dass sich keine der Adern gegenseitig berührt!

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Danke, das kann ich wahrscheinlich erst morgen früh alles umtauschen, momentan geht es gerade nicht.

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Ok, alles klar. Dann bin ich morgen mal gespannt. :)

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@rentekSo ich habe das Kabel jetzt endlich getestet. Ich konnte mit beiden Adernpaaren keine Internverbindung herstellen. Was soll ich jetzt machen? Ich habe gelesen, dass mehrere TAE-Dosen schlecht für VDSL sind, aber das dürfte das andere Kabel sein und keine Paralellschaltung oder so. Die Mieter haben nämlich gar kein DSL sondern Kabelfernsehen/internet. Die PPP Abbrüche sind weniger geworden bestehen aber noch aber zu günstigeren Zeiten wie frühmorgens.

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Ok, dann gibt es nur noch eine Möglichkeit:

An deinem Telefonkabel sind drei Adern abisoliert, die vierte Ader, die mit dem durchgängig roten Kabel, ist nicht abisoliert. Isoliere diese bitte ebenfalls mal ab. Passieren kann nix, da die Spannung im Millivoltbereich liegt.

Schließe dann das abisolierte durchgängig rote Kabel auf PIN1 und das rote Kabel mit einem schwarzen Ring auf PIN2 an. Kommt dann ein DSL-Signal?
Wenn nein: schließe bitte dann das andere Adernpaar an, also das rote mit zwei schwarzen Ringen mit weitem Abstand auf PIN1 und das rote mit zwei schwarzen Ringen mit geringem Abstand auf PIN2.

Wie sieht es dann aus? Ist die Fehlermeldung weg? Voller Sync mit 110/37 MBit/s?

Benutzerebene 2

Nein, die Adern beim Zweiten sind alle deutlich abisoliert.

 

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Nein, hier sehe ich nur drei abisolierte Adern.

Und der DSL-Stecker wurde mal geöffnet. Möglicherweise verursacht der die Störung. Idealerweise sollte der mal ausgetauscht werden.

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Ach so, das dass erste Kabel was ich gezeigt habe. Das wurde das Rote abisoliert. Dachte du meinst das Zweite. Ich schließe jetzt das erste Adernpaar beim Ersten an.

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Hab dein Bild nochmals editiert, siehe Post oben.

Kommt auf rot+rot/ein schwarzer Ring ein DSL-Signal an?

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Ja, nach mehreren Versuchen geht es. 80,0 Mbit/s↑ 22,0 Mbit/s  Das Adernpaar  (Rot+1Strich) habe ich glaube ich auch schon verwendet. Die Fehlermeldung “IGMPv3 multicast router unbekannte IP ignored” kommt immer noch.

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Das ist das richtige! Dein DSL-Signal liegt also auf Stift 1 am APL an.

Bitte lass das mal so und mache bitte einen Screenshot der kompletten Tabelle unter “DSL” - incl. Fehlerzähler.

Checke auch mal in den Ereignissen, ob immer noch eine Meldung mit unzulässiger Verkabelung kommt.

Danke.

Benutzerebene 2

 

Keine Fehler mehr, interresant! Die Meldung mit unzulässiger Verkabelung ist bisher nicht erschienen.

 

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Ach ja: die Störungsmeldung IGMPv3 Multicast hat nichts mit dem DSL-Signal von O2 zu tun. Da stört irgendein an die Fritzbox angeschlossenes Gerät (Power-LAN-Adapter oder LAN-Switch) den Traffic. Welche Geräte sind an der Fritzbox angemeldet? Nutzt du Power-LAN?

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Sehr gut. Die Meldung mit unzulässiger Verkabelung kommt in der Regel erst nach ca. fünf Minuten. Bitte in ein paar Minuten nochmals schauen.

Kannst du den APL nochmals öffnen und mal ein gutes Bild vom Stift 1 machen, an dem dein Kabel angeklemmt ist. Auf dem Bild von vor ein paar Tagen sieht man nicht so gut, ob die beiden Kabel auch wirklich sauber dort angeklemmt sind.

Benutzerebene 2

Kein Power-Lan. Ich nenne die IP unbekannt, weil sie halt nicht im Heimnetz vorkommt. Die IP ist auch völlig anders als die meiner Geräte?(die ersten drei Sätze sind bei meinen Geräten dasselbe und diese hier ist anders) Allzu viele Geräte sind nicht im Heimnetz.

Benutzerebene 7
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Wie gesagt: brauche noch das Bild vom APL sowie Check der Ereignisse nach der unzulässigen Verkabelung. Wenn die weg ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Hast du von deinem alten Router noch ein DSL-Anschlusskabel? Verwende das mal. Der DSL-Stecker des aktuellen Anschlusskabels ist beschädigt.

Ansonsten bleibt nur noch abzuwarten, bis die TAE-Dose und das Auflegewerkzeug eintreffen.

Benutzerebene 2

Ist das Foto gut genug?

Unzulässige Verkabelung kam noch nicht, aber das kam relativ selten über den Tag deshalb würde ich da 24h warten.

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