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Internetverbindung wurde getrennt/Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung


Benutzerebene 2

Guten Tag,

ich habe immer wieder mal Internetverbindungsabbrüche (50 Mbi/s, VDSL).

Ich verwende die FritzBox 7530. Ich habe bei Störsicherheit alles auf maximale Stabilität (ganz links) gestellt, das scheint geholfen zu haben. Ich hatte heute nur zwei Verbindungsabrüche, davor waren es deutlich mehr.

Mir ist aufgefallen, dass mir die Fritzbox bei Geschwindigkeit ↓ 99,9 Mbit/s ↑ 32,0 Mbit/s anzeigt (vorher waren es immer 100 beim Download) obwohl ich 50 Mbi/s im Vertrag habe. Die 50 Mbi/s kommen auch an. Ich habe gelesen, das mit FRITZ!OS 7.11 (ich habe das neuste Update 07.14) eine DSL-Datenrate, die deutlich über der vom Anbieter gegebenen Geschwindigkeit des Internetzugangs liegt, auf einen kleineren Wert reduziert werden kann um die Stabilität zu verbessern. Die Option/Checkbox gibt es unter Störsicherheit bei mir aber nicht (Erweitete Ansicht ist an). Ich vermute das hier die Ursache für die Verbindungsabrüche liegt. Die ganzen anderen Standardsachen habe ich natürlich schon ausgeführt. 

 

Edit: Gerade eben gab es wieder einen Verbindungsabbruch. Hat so cir. 3 min gedauert bis ich wieder Internet hatte. Bevor ich auf maximale Stabilität gestellt habe, hat das länger gedauert.

 

 

 

 

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Lösung von Elysia 22 May 2020, 16:27

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155 Antworten

Benutzerebene 2

@rentekDas Problem lag ganz wo anders. Das Kabel läuft in eine Wand rein und da war eine Ader abgebrochen. Was der Telekomtechniker da an der Stelle gefixt hat, habe ich nicht ganz verstanden. Eine neue Dose von der Telekom habe ich bekommen. Das DSL läuft jetzt bisher ohne Fehler. Der Telekomtechniker war schon dabei zu gehen und meinte ein Elektriker muss das Kabel neu verlegen.

 

 

 

Benutzerebene 7
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Interessant. Davon war ja bislang nichts bekannt.

Hat der Techniker auch die Verkabelung am APL geprüft?

Wie sehen denn nun die Leitungswerte aus? Kannst du mal die Tabelle unter “DSL” mit allen Leitungsparametern posten? Steht wieder alles auf “max. Performance?

Benutzerebene 2

Der Techniker war mehrmals beim APL.

 

Benutzerebene 7
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Das sieht jetzt sehr gut aus. Die Leitungskapazität hat sich deutlich erhöht.

Damit das DLM dich bald wieder hochstuft, solltest du die Störregler alle wieder auf “max. Performance” stellen.

Benutzerebene 7

Hallo @Elysia,

es gibt ja so einiges an der Leitung was man noch selbst beheben kann, @rentek hat hier ja fleißig mitgeholfen, wie ich sehe :-)

Bei einem Leitungsbruch in der Verkabelung und in der wand ist es dann aber auch gut, dass da ein Techniker mal reingeschaut hat, eine neue TAE Dose ist auch nie verkehrt.

Von den Werten aus der Fritzbox sieht das ganze schon mal wieder deutlich besser aus, ich bin da auch ganz bei rentek: Wenn die Leitung weiterhin stabil bleibt, werden sich auch die Werte auf Seiten des DSLAM wieder deutlich positiv entwickeln :-)

Gruß,

Lars

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