Schönen guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag, da ich in der Kunden/Störungshotline bereits vertröstet wurde, erhoffe ich mir hierbei etwas mehr Chancen.
Nach vielen Sync’s und Fehlern im Log wie “unzulässige Verkabelung erkannt” im Dezember 2024, kam ein Techniker der am Verteilerkasten gewerkelt hat und mein unloaded Ping ist um 3ms gesunken, ebenfalls ist nun die Leitungslänge halbiert was er dort gemacht hat wurde mir per Telefon nicht mitgeteilt, da ich ihn auch nicht persönlich zu Gesicht bekommen habe.
Habe dann mit o2 einen weiteren Techniker Termin ausgemacht, da die Person in der Hotline zu mir meinte es muss auch jemand innerhalb des Hauses gucken kommen. Jedoch weigerte ein weiterer Techniker sich dann am Tag des Termins im Keller und an meiner Telefondose zuschauen, ob diese in Ordnung seien und rief mich lediglich kurz vorher an um dann “abzusagen”.
Seit dem Beheben des Fehler am Verteilerkasten gibt es aber keine Abbrüche und keine Fehler mehr im Log.
Mein Setup: DSL 50.000 + FB 7510
Die Problematik ist seit ungefähr einem Jahr, auch noch nach dem Besuch vom Techniker bestehend, folgende:
Sehr schlechtes Gefühl in Counter-Strike 2, meine Eingaben fühlen sich desynchonised an, sprich Counter-Strafing und Flicks sind nicht konstant, hinzukommend ist alles generell sehr delayed, habe kaum Zeit zum reagieren selbst wenn ich in den Gegner reinpeeke und Hitreg ist auch unterirdisch schlecht. Jitter + Packetloss sind kaum bis gar nicht vorhanden und mein ping ist konstant bei 13-14ms auf Frankfurt Servern. Surfen im Internet ist auch relativ inkonstant und buffert oft.
Das Verhalten verändert sich nach Mitternacht und das Feedback ingame wird spürbar erträglicher.
Ich nehme hierbei mein Netzwerk ins Visir, da es bei einem anderen o2 DSL 50.000 Anschluss in der selben Stadt nicht aufgetreten ist, hatte mich dort für einen Tag einquartiert und unabhängig von der Tageszeit habe da ein solches Verhalten nicht festgestellen können. Router, PC und Kabel wurden alle dorthin mitgenommen, also eigentlich ein identisches Setup gewesen, die einzigen Variabeln waren Strom/Internetleitung.
Bereits getauscht wurden: gesamter PC, Router, DSL Kabel, LAN Kabel, Mehrfachsteckdose, Stromkabel für Monitor und PC, Tastatur + Maus und Headset ebenfalls einmal gewechselt, jedoch ohne Veränderung. In der Fritzbox Telefonie und WLAN deaktiviert und mit den Punkten bei Störsicherheit rumgespielt auch hierbei keine Verbesserung.
Habe mal aufgeschnappt, dass auch EMI/RFI dafür in Frage kommen könnten, dies aber ein sehr seltener Fall und eher unwahrscheinlich.
Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien + Solarplatten auf dem Dach. Bei mir sind keine PLC-Adapter im Einsatz. Das Problem ist allerdings aber erst vor knapp einem Jahr aufgetreten und vorher lief alles meines Wissens nach problemlos.
Anbei sind ein paar Bilder von meiner Fritzbox und deren Werten.
Mir fällt lediglich der Impulsstörungsschutz auf der doch relativ hoch ist für die geringe Leitungslänge oder ist dies unabhängig zueinander und nicht problematisch?




Eventuell ist dort irgendetwas ersichtlich.
Ich würde mich über Beiträge zu meiner Thematik freuen.
Danke im Voraus.
Edit o2_Kathi 12.01.25 Verschoben aus dem Bereich Austausch rund um die o2 Community zu DSL, Kabel & Glasfaser