Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Heute Vertragsbeginn aber kein Router


Guten Abend,

nachdem sämtliche Formalitäten, Rufnummerportierung von der Telekom und sogar der Freischalttermin genannt wurden, war Ich sehr zufrieden mit O2. Heute hat fristgerecht die Telekom sogar den Telefon Anschluss getrennt, sitze nun ohne Telefon hier und heute ist der Freischalttermin für meinen O2 Vertrag. Es wäre alles Perfekt, wenn nicht der Router fehlen würde!!

Ich bin nun ziemlich verärgert, da alles vorher geklappt hat und nun kurz vorm ende so etwas.

In der Auftragsnummer entnehme Ich, dass der Routerversand auf "in bearbeitung" steht und rechts mit einem Hacken versehen ist. Am 30.11 habe Ich die Email erhalten, dass der Router in bearbeitung ist.

 

Wo ist mein Router?

icon

Lösung von Shepard 23 December 2010, 21:54

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

27 Antworten

Am Besten die Kundenbetreuung anrufen (0179 55 222) und nach der DHL / Hermes Ticketnummer fragen und die Kollegen bitte, ob Sie nachschauen können, ob der Router ggf. beim Nachbarn oder Poststation abgegeben wurde.

 

Vielleicht liegt der Router ja beim Nachbarn und der Zusteller hat einfach kein Zettel hinterlegt...

 

Shepard schrieb:
 

 

Wo ist mein Router?

 

Hallo,

 

ja wo isser denn, der kleine? Hast Du Ihn mittlerweile erhalten oder was sagt die Hotline?

Ich habe am abend noch die Hotline angerufen und der Herr meinte, er schicke den Router morgen, sprich gestern, raus.

Er sollte >hoffentlich< morgen eintreffen, amsonsten ruf Ich da morgen nochmal an.

 

Man wisse auch nicht, was genau die Ursache ist, warum der nicht verschickt wurde, laut Mitarbeiter am Telefon.

So, DHL hat das Paket immer noch nicht geliefert!!

Werde gleich mal anrufen, dass ist jetzt nicht Ihr ernst.

Die unfreundlichste Kundenbetreuung einer Frau, die mir je unter gekommen ist!

Außerdem war Ich nun gute 20min in der Warteschleife, bis da einer mal zur Verfügung war.

 

Hätte Ich das gewusst, dann hätte Ich wo anders nen Vertrag gemacht.

 

Habe jetzt mal ne Sendungsnummer mitgeteilt bekommen, das Paket wurde erst gestern abgeschickt und nicht wie versprochen am Dienstag.

 

Der Service ist echt nicht zu glauben!!

Hallo Shepard,

du hättest dir das alles ersparen  können. In deinem Willkommensbrief steht:  Noch Fragen? Ihren aktuellen Bestellstatus finden Sie im Internet unter -Mein O2-Daten und Verträge-Bestellstatus-einfach Ihre Auftragsnummer eingeben und schon finden Sie alle Informationen.  Anhand dieser Info hättest du sehen können ob dein Router schon abgeschickt worden ist, dann hättest du rechtzeitig reagieren können.

Liebe Grüße baerchen007 😛

Mir wurde per Email am 30.11.2010 mitgeteilt, dass der Router in bearbeitung ist. Daher bin Ich davon ausgegangen, dass er auch ein bis zwei Tage vor Vertragsbeginn ankommt. Schließlich muss da ja nicht stehen "verschickt" oder sowas, die haben es mir ja mitgeteilt, sollte ja reichen.

 

Also wurde Ich benachrichtigt und in der Auftragsnummer stand auch alles drin.

Demnach nicht meine Schuld!

Achso,aber wenn er verschickt worden wäre, hättest du eine Sendungsnummer erhalten.

LG baerchen 007

Habe Ich auch nicht erhalten und nun ebenfalls nicht.

Nur durch Nachfrage heute, habe Ich die Nummer bekommen.

 

Außerdem steht nirgendwo, dass man eine bekommt in der Auftragsnummer oder in der Email,

also erwartet man auch sowas nicht 😉

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

baerchen007 schrieb:
Achso,aber wenn er verschickt worden wäre, hättest du eine Sendungsnummer erhalten.

Hörmal, baerchen007, Du hast doch noch gar kein O2-DSL, und damit auch noch keinen Router von O2. Woher willst Du dann wissen, daß O2 eine Sendungsnummer verschickt?

 

 

Ich soll am 24.01.2011 O2-DSL bekommen. Wenn das Wetter dann so ist wie letztes Jahr, dann kommen hier keine Paketdienste, weil es dann bei uns so aussieht (ich hatte wochenlang auf bereits versendete Druckerpatronen gewartet).

 

Wenn mir O2 die Hardware nicht fristgerecht zustellen lässt, und ich dann die "unfreundlichste Kundenbetreuung einer Frau, die mir je unter gekommen ist!" (Zitat Shepard) an der Strippe hätte, dann würde ich umgehend die O2-Zufriedenheitsgarantie nutzen und wäre wieder bei der Telekom. Ja - die Telekom ist teuer und hat im ländlichen Raum veraltete langsame ADSL1-Technik, aber ich habe sie als sehr zuverlässig und freundlich kennengelernt.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo akapuma, ich hab mich in einem anderem Forum schlaugemacht.

Die Sendungsnummer ist auch unter Daten und Verträge unter Bestellstatus aufgeführt, bei mir heißt es momentan bei Routerversand Customer in Progress mit einem Häkchen.

LG baerchen007

 

Ja genau, und zu 95% wird auch dieser Status so bleiben

 

Aber genug davon, hat ehh kein Sinn!!

 

Mein Router kam 3 Wochen vor dem Anschalttermin. Spätestens 2 Wochen vorher hätte ich bei der Kundenhotline nachgefragt.

Nun kann man hier trefflich streiten ob O2 hier was verbockt hat oder der Kunde seelenruhig, ohne mal zwischendurch nachzufragen, auf rechtzeitige Lieferung vertraut hat.

Wir leben in einer hochtechnisierten Welt in der ständig irgendetwas schief gehen kann.

Auch O2 ist nicht unfehlbar, ein wenig gesunden Menschenverstand kann aber auch von jedem erwartet werden.

Ich frage mich sowieso warum man erst hier im Forum postet und nicht gleich die Hotline anruft.

Das DHL bei diesen Witterungsverhältnissen und mit zusätzlicher Vorweihnachtspost nicht so schnell ist wie gewohnt,

kann man sich wohl auch denken...

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

OZwo schrieb:
Nun kann man hier trefflich streiten ob O2 hier was verbockt hat oder der Kunde seelenruhig, ohne mal zwischendurch nachzufragen, auf rechtzeitige Lieferung vertraut hat.

 

Nein, hierüber kann man nicht streiten.

 

Erstens ist die Lieferung des Routers eine Bringschuld von o2.

 

Zweitens wäre o2 sicher nicht begeistert, wenn alle Neukunden nervös anrufen würden.

 

Und drittens hat o2_Jan hier im Forum offiziell verlautbart, daß o2 die Router eine Woche vorher vesenden würde. Eine DHL-Warensendung ist auch etwa eine Woche unterwegs. Daher muß man als Neukunde doch wohl eher mit einem punktgenauen Eintreffen rechnen.

 

Wenn also der Router offiziell eine Woche vorher versendet wird, wann wäre wohl der richtige Zeitpunkt, bei o2 anzurufen, ohne eine Nervensäge zu sein?

 

Vielleicht gibt's ja ein offizielles Statement?

 

Gruß

 

akapuma

 

Sag mal Shepard, wann hast Du eigentlich den Vertrag bei O2 abschlossen und ist es korrekt, dass Montag, der 13.12., der auch von O2 im Willkommensbrief bestätigte Umschalttermin sein sollte? 

 

Hat O2 jetzt vielleicht intern die Router-Versandtermine verschoben? Im März 2010 war es noch so, dass ich ca. 14 Tage nach Vertragsabschluss die Fritz!Box zugeschickt bekam, obwohl die eigentliche Umschaltung erst für Juli vorgesehen war; das gute Teil hat also erstmal mehrere Monate untätig herumgelegen...

Mein Bestelldatum war der 19.11.2010. Bei mir war der Versand des Routers auch bereits seit Wochen abgeharkt und der Text "in Bearbeitung" stand daneben. Heute (Freitag, 17.12.2010) sollte der Techniker kommen; daher sendete ich Montag eine mail zu O², daß der Router noch nicht eingetroffen war. Mittwoch bekam ich eine mail zurück, meine Anfrage könne nicht bearbeitet werden, weil mein Kundenkennwort nicht abgefragt worden sei. Ich antwortete per mail mein Kundenkennwort und alle anderen Daten und sendete gleichzeitig die selbe Nachricht noch einmal per Fax. Als bis Donnerstag Abend keine Reaktion kam, rief ich bei der Hotline an und der Mitarbeiter sagte mir, er würde den Versand veranlassen. Gut. Dann saß ich heute ohne Router von 7.50Uhr bis 15.00 Uhr in meiner Firma, die ich Anfang Januar aufmachen möchte, und der Techniker kam nicht, nicht mal ein Anruf auf meinem Handy. Zurückgereist zu meiner Heimatadresse fand ich eine mail in meinem e-mail Postfach, dass der Termin leider nicht zu stande kam. Das hatte ich schon festgestellt und ein neuer Termin kann frühestens in 8 Werktagen stattfinden... Um solchen Pleiten vorzukehren, habe ich extra einen O² DSL Komplett Plus Selbständige - Anschluß beantragt, aber das nutzt scheinbar nichts.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ich hoffe mal sehr, daß es sich hier um Einzelfälle handelt, und daß o2 das Problem generell behebt.

 

Vor 2 Jahren war ich bei 1&1. Telefon und DSL gab's nicht, dafür aber jede Menge leere Versprechungen (natürlich bekommen Sie mit allerhöchster Priorität blablabla...). Dann wechselte der Umgangston von inhaltslos in unverschämt. Dann bin ich zur Telekom gegangen. Den Wunschrouter habe ich sofort im T-Punkt in die Hand gedrückt bekommen. Der Anschluß stand ein paar Tage später. Die Telekom ist nach meinen Erfahrungen äußerst zuverlässig und routiniert.

 

Ich möchte jetzt zu o2, weil man mir für weniger Geld mehr Leistung verspricht. Wenn man mir allerdings nicht mal die Hardware zusenden würde, würde ich mich sehr freuen, o2 gewählt zu haben, weil es die Zufriedenheitsgarantie gibt. Montags soll ich freigeschaltet werden. Im Rahmen der "Zufriedenheitsgarantie" wäre das Kapitel o2 Dienstags für mich beendet. Als Privatperson habe ich keinen Bock, wochenlang ohne Telefon und DSL zu sein, wie ich es bei 1&1 erlebt habe. Und für jemanden wie AU, der den Anschluß geschäftlich nutzen möchte, kann so eine Schlamperei existenzbedrohend sein!

 

AU, ich wünsche Dir viel Glück.

 

Gruß

 

akapuma

 

AU schrieb:
Mein Bestelldatum war der 19.11.2010.

[...]

Um solchen Pleiten vorzukehren, habe ich extra einen O² DSL Komplett Plus Selbständige - Anschluß beantragt, aber das nutzt scheinbar nichts.

 

Na, welchen Vorteil würdest Du dir denn als Selbstständiger gegenüber Privatnutzern unfairerweise erhoffen, wenn Du keinen Cent für den Anschluss mehr bezahlst und darüberhinaus sämtliche Telefoniekosten auch noch als Betriebsausgaben absetzen kannst?

 

Meinst Du nicht, dass Du als - hoffentlich - vorausdenkender Selbstständiger bei der Planung deines technischen Equipments etwas mehr Pufferzeiten hättest einplanen sollen? Meinst Du nicht, dass man sich als Selbstständiger stets noch Alternativen offenhalten muss, falls etwas nicht nach Plan funktioniert, womit Du immer und zu jeder Zeit rechnen musst, will sagen: Warum um Himmels Willen gibt Du erst am 19.11. eine Bestellung auf, wenn Du jetzt hier und heute einen funktionierenden Anschluss benötigst?

Schaust Du nie in die Presse, in denen Du fast täglich Berichte "Notleidender" darüber lesen kannst, dass die Umschaltung eines Telefon- bzw. DSL-Anschlusses eben nicht bzw. nur in den seltensten Fällen innerhalb von 4 Wochen funktioniert, auch wenn die Provider das gerne versprechen. Seit wann glaubst Du irgendwelchen Werbeaussagen von Unternehmen, Du bist doch auch selbstständig?

 

Ich habe 4 Monate vor dem Ende des Telekom-Vertragsdatums bei O2 telefonisch bestellt und es hat alles bis auf das I-Tüpfelschen funktioniert: innerhalb einer halben Stunde waren wir komplett umgeschaltet mit DSL und Nummernportierung, auch dies lief von der ersten Sekunde an vorbildlich - weil man eben Zeit genug für die Vorbereitung hatte: Alleine die Nennung des Umschalttermines seitens der Telekom war eine Farce: das dauerte schon mal alleine 3 Wochen - weil man uns ja wg. der Kündigung unbedingt vorher nochmal anrufen und persönlich sprechen wollte - auch dieses Verhalten der Telekom war natürlich zu erwarten, das wird jeder Provider sicherlich nicht anders sehen. Und nach den 3 Wochen konnte O2 ja erst anfangen, den Provider-"Umzug" zu planen. Den Router bekam ich aber in der Tat dann sofort schon zugeschickt.

 

Und dass der Telekom-Techniker offenbar aus Prinzip häufig beim ersten Termin nicht kommt, hat sich doch hoffentlich auch schon herumgesprochen, oder? Auch das muss man einfach einplanen, wenn man zu einem Zeitpunkt X unbedingt umgestellt sein will.

 

Aber: was ist hier eigentlich mit dem Thread-Ersteller Shepard? Der meldet sich jetzt gar nicht mehr... weil er vielleicht ein kleines Päckchen zwischenzeitlich erhalten haben könnte, oder?

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

Hajo schrieb:
 Den Router bekam ich aber in der Tat dann sofort schon zugeschickt.

 

Das scheint aber wohl nicht mehr so zu sein. Rechnen wir mal:

 

Ein durchschnittlicher o2-Router kostet ca. 30€. Schickt man ihn 3 Monate später, und nimmt 5% Geldbeschaffungskosten an, dann entspricht das 30€ * 1/4 Jahr * 5% = 37,5 Cent pro Kunden, die man dadurch spart. Bei geschätzen 20.000 neuen Kunden pro Jahr macht das 7500€ Ersparnis  pro Jahr. Und der Idiot, der die "tolle" Idee dazu hatte, wird vielleicht noch 5000€ Bonus dafür bekommen haben. Klasse.

 

Das heißt übrigens "Wertanalyse": "Nicht so gut wie möglich, sondern nur so gut wie unbedingt nötig. "

 

Gruß

 

akapuma

 

AU schrieb:
... Um solchen Pleiten vorzukehren, habe ich extra einen O² DSL Komplett Plus Selbständige - Anschluß beantragt, aber das nutzt scheinbar nichts.

 

Sei nicht so scheinheilig!

Du hast den Anschluss für Selbstständige aber nur gewählt, um die 15% Rabatt auf die mntl. Rechnung zu erhalten. Nicht etwa um einen besseren Service als Geschäftskunde gegenüber Privatkunden zu bekommen,für den du auch bereit wärst drauf zulegen. Überall kosten die Geschäftskundentarife durch den höhere/schnelleren Service gegenüber Privatkunden nämlich mehr (siehe "Alice Comfort" oder "Vodafon Business DSL"). Und jetzt kritisierst du o2 für deinen Geiz dafür, dass sie dir nicht den Service bieten, für den du nicht bezahlen wolltes - im Gegenteil du sogar noch einen Preisvorteil erhalten hast. 



Ist denn nun der Router endlich da?
 

OZwo schrieb:
Ist denn nun der Router endlich da?
 

Guten Abend,

verzeihung das Ich jetzt erst antworte, ging etwas unter diese Woche.

 

JA der Router ist seit FREITAG letzter Woche erfolgreich angekommen und hat sofort funktioniert.

Hoffen wir mal, dass das einzige mal war, dass so etwas passiert ist.

 

Zu der Frage, wann Ich denn bestellt habe.

Ich habe 2Monate vorher bestellt, innerhalb 3Tage waren alle Unterlagen eingereicht und alles lief problemlos ab, bis auf den Router Versand. Also war genug Zeit, denn Router 100mal zu versenden, aber gut, thema durch.

 

Tipp: direkt die Hotline anrufen, am besten abends, da geht sofort jemand ans telefon.

 

Schöne Weihnachten an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Mit freundlichen Grüßen

Shepard

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schön, dann kannst du ja jetzt wie wir das schöne O2 Netz genießen. Freund von mir ging gestern online und auch dort Reibungslos.

 

Mein Freund hatte nur ein Problem und zwar konnte er nicht auf den Router verbinden um das PW zu ändern. Das hab ich Ihm dann über Team Viewer gestern Abend gemacht und fertig. Seit dem läuft es 1a und bis jetzt ist er zufrieden. Einzige Problem ist (liegt aber nicht an O2) das er Regionalzuschlag zahlen muss. Nun, zahlt 10 - 15 Euro weniger als bei der Telekom aber dafür 1 Mbit mehr. 2 Mbit Telekom 3 Mbit über O2.  

Na bitte, freut mich. Dann viel Spaß und störungsfreie Verbindungen!

 

Ein frohes Fest allen Usern und einen guten Rutsch ind neue Jahr!

Ja das gleiche ist uns auch passiert. Am 23.12. wurden die Leitungen von Vodafone gekappt, aber kein Router vorhanden. Nach Anruf bei der Kundenbetreuung bestätigte man mir das der Router aufgrund eines Systemwechsels (zur Not ist es immer ein Systemwechsel warum es nicht funktioniert) noch nicht verschickt wurde. Aber es wurde mir zugesagt den Router sofort zu verschicken. Und siehe da er wurde noch am 24.12. von DHL angeliefert.

 

Nach erfolgreicher Instalation am 24.12. musste ich jedoch feststellen das unsere portierten Rufnummern nicht anwählbar waren. Wir können zwar anrufen, aber uns kann keiner auf unsere alten Nummern anrufen. Nun wieder Gespräch mit der Kundenbetreuung. Man erklärte mir das es schonmal bis zu 48 h nach Freischaltung durch den alten Netzbetreiber dauern könnte, bis die Rufnummern auch wieder anwählbar wären (warum auch immer).

 

Nun ist es schon mittlerweile schon über 72 Std. her das unsere Leitungen gekappt wurden und die Nummern sind immer noch nicht anwählbar :-(

 

Faszit: Traue keine vollmundigen Verprechungen.