Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

FritzBox offenbar (immer noch) nicht provisioniert.


Kabel internet funktioniert nicht. Ich habe mein Privates FritzBox 6590, damit war ich lange Vodafone Kunde, jetzt mit dem Wechsel zu O2 Kabel, bekommen ich nur noch die Seite “https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de” angezeigt. Ich habe mit Vodafone gesprochen, und meine MAC mehrmals austragen lassen. Trotzdem kein internet. Ich habe eine Sonderkündigung eingereicht, weil ich dringend internet fürs Arbeiten brauche.  

6 Antworten

mucmichel
Lehrling
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 12. Oktober 2022

Die Router für o2 Kabelanschlüsse müssen dem technischen Kabel Standard DOCSIS 3.1 entsprechen. Wenn ich mich recht erinnere stand das auch in dem Welcome Letter, den ich damals beim Wechsel von VF zu o2 bekommen habe. Sprich mal lieber mit o2, insbesondere vor Vertragsabschluss.

FB6590 kann nur DOCSIS 3.0 ist somit raus.
Möglich sind FB 6591, FB 6660, FB 6690 oder andere DOCSIS 3.1 fähige Router.

Kompatiblen Router zulegen und alles wird gut.


schluej
Superstar
  • 15737 Antworten
  • 12. Oktober 2022

Moin Moin,

jepp @mucmichel hat recht.

Die folgenden FRITZ!Boxen werden freigeschaltet:


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. Oktober 2022

Danke! @schluej @mucmichel 

das wusste ich nicht. Ich dachte die Übertragungsstandards sind rückwärtskompatibel. d.h. mit 3.0 wird evtl. nicht die volle Geschw. erreicht. Aber, das hier ist neu. Ich probiere es mit einem 3.1 Router, aber wird es funktionieren weil die MAC neu und unbekannt sein wird, oder tatsächlich wegen des Übertragungsstandards.

Ich habe bei jedem Anruf mit O2 übrigens gesagt, dass ich einen FritzBox 6590 habe. Keiner hat mit darauf hingewiesen. 

beste Grüße!


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. Oktober 2022

Hallo, ich habe dasselbe Problem exakt! Mittlerweile ist schon einen (von mir für eine Gigabit Leitung bezahlten) Monat um. Arbeiten vom Handy Hotspot ist sehr nervig. 
 

liebes O2 Team, bitte bearbeitet zumindest meine Sonderkündigung rechtzeitig damit ich mein Anbieter wechseln kann! 

 

Edit o2_Matze 21.10. 20:00 Beiträge zusammengeführt


schluej
Superstar
  • 15737 Antworten
  • 14. Oktober 2022

Es gab schon andere User die festgestellt haben das es DOCSIS 3.1 sein muss.

Für Endkundenanschlüsse basierend auf DOCSIS-Technologie:
Data-Over-Cable Service Interface Specifications – DOCSIS® 3.1 – Physical Layer Specification (CM-SP-PHYv3.1-I17-190917); Stand 09/2019
Data-Over-Cable Service Interface Specifications – DOCSIS® 3.1 – Security Specification (CM- SP-SECv3.1-I09-200407); Stand 07/2020
Data-Over-Cable Service Interface Specifications – DOCSIS® 3.1 – MAC and Upper Layer Protocols Interface Specification (CM-SP-MULPIv3.1-I21-201020); Stand 10/2020

Quelle


o2_Matze
  • Moderator
  • 22326 Antworten
  • 21. Oktober 2022

Hi @Gecko85 

Von mir noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community. 

Magst du uns hier auf den momentanen Stand bringen? Bestehen die Herausforderungen nach der Aktivierung weiterhin oder bist du mittlerweile online?

Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie es aktuell aussieht.

Lieben Dank. Gruß Matze 


Deine Antwort