Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Fritzbox 7490 geht seit Technologiewechsel nicht mehr


Kyle0906
Neuling
Hallo,

unsere O2-Anschluss (Telefon und Internet) wurde auf eine neue (?) Technologie umgestellt und seit dem geht meine Fritzbox 7490 nicht mehr. Sobald ich die Internetverbindung eingestellt habe, bringt die Fritzbox nach der Prüfung  "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die DSL-Verbindung ist gestört. Prüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig angeschlossen ist." Wenn ich meine alten O2 Homebox 6641 anschließe, dann gehen Internet und Telefon ohne Probleme. An der DSL-Verbindung kann es also nicht liegen.

Bei Fritzbox stelle ich folgendes ein:



 

Ich habe auch versucht andere Internetanbieter einzugeben, z.B.  "Alice (Hansanet)" oder "Weiter Internetanbieter->o2". Ging aber leider auch nicht.

 

Weitere Infos: Bin alter Alice-Kunde. Zugangsdaten habe ich alle. Vor dem Technologiewechsel lautete der Benutzername noch "****@ s91.bbi-o2.de" und da konnte ich über die Fritzbox 7490 -> O2 Telefon+Internet (nach einigem Einrichtungsaufwand) komplett nutzen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Kyle0906

23 Antworten

rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 15. Juli 2017
Kommt über die Fritzbox eine DSL-Synchronisation überhaupt nicht zustande?
Was heißt: "seit dem geht meine Fritzbox 7490 nicht mehr"? Hat sie an dem alten Anschluss schon mal funktioniert?

GGf. musst du die Fritzbox komplett auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten.


Atabey
Star
  • 3802 Antworten
  • 15. Juli 2017
Du wirst einen Werksreset durchführen müssen an Deiner Fritzbox und danach neu einrichten, dann klappt das.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 15. Juli 2017
Werksreset OHNE die Konfiguration wieder einzuspielen ist ZWINGEND notwendig, bei einem Technologiewechsel.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 15. Juli 2017
Und schau mal in meino2 ob da nicht ein Brief an dich raus ist, mit den neuen Zugangsdaten, denn Technologiewechsel ohne neue Zugangsdaten kann nicht funktionieren.


Atabey
Star
  • 3802 Antworten
  • 15. Juli 2017
@Denner wenn ich das Eingangsposting recht interpretiere hat er die neuen Daten


Kyle0906
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 16. Juli 2017
Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten.

@rentek Wie geschrieben, konnte ich die Fritzbox vor dem Technologiewechsel normal nutzen. Mir ist nur aufgefallen, dass vor dem Wechsel mein Benutzername auf "....@ s91.bbi-o2.de" endete und jetzt heißt er "...@ s92.bbi-o2.de". Weiß nicht ob das Problem hier liegt.

@Denner Werksreset habe ich gemacht. Brief mit neuen Zugangsdaten habe ich auch. Aber funktioniert nicht. 

Hat jemand auch einen Benutzername mit "...@ s92.bbi-o2.de" am Ende. Wenn ja, was habt ihr beim Internet-Assistenten der Fritzbox eingegeben!?

Danke!


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 16. Juli 2017
Du musst einen evtl. Splitter entfernen und dann das Profil o2DSL auswählen. 


Kyle0906
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 18. Juli 2017
Du musst einen evtl. Splitter entfernen und dann das Profil o2DSL auswählen. 


Auch mit normalen DSL-Kabel (ohne Splitter) kommt die Fehlermeldung: Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die DSL-Verbindung ist gestört....

Profil "o2 DSL" hab ich gewählt...geht leider nicht ☹️ Mit o2 Router geht alles ohne Probleme. 

Nutzt jemand die Fritzbox 7490 und hat einen Benutzernamen mit  "...@ s92.bbi-o2.de" am Ende?


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 18. Juli 2017
Hast du testweise auch schon mal das DSL-Kabel der Homebox, mit dem bzw. der es ja funktioniert, in die Fritzbox hinten bei "DSL" reingesteckt und getestet, ob es mit dem DSL-Kabel der Homebox geht?

Wenn es auch mit dem nicht geht, könnte die Fritzbox defekt sein.


Spotzknochen
Neuling
Wenn du den Werkreset durchgeführt hast: leuchtet denn nun die LED Power/DSL an deiner Fritzbox dauerhaft (d.h. synchronisiert die Box nun) ?

Verwende bitte unbedingt das DSL-Kabel, was mit der Fritzbox mitgeliefert wurde (Y-Kabel, grauer TAe-Stecker in die TAe-Dose) ... nicht das DSL-Kabel der Homebox ! Der Splitter ist Schnee von gestern und gehört auf den Müll !

Wenn die Box nicht synchronisiert, kann es sein das bei der Umstellung deiner Leitung etwas schiefgegangen ist. Wende dich dann an die Störungs-Hotline (0800 52 51 378). Wenn die Zugangsdaten nicht funzen, dann ebenfalls.


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16586 Antworten
  • 19. Juli 2017
Also nach dem Wechsel klappt die Homebox aber die Fritte nicht mehr. Somit scheint die DSL Leitung ja i.O!

Erst mal möchte ich die Verkabelung prüfen!

Du nimmst das Y Kabel der Fritzbox, den grauen Stecker und steckst diesen auf das Y Ende an dem der kleine Aufkleber DSL klebt. Diesen steckst du in die TAE Dose. Splitter und Co. entfernst du. Es darf nur die Fritzbox an der TAE Dose hängen und das mit dem grauen Adapter am Y Ende mit dem Stück für DSL.

Das andere Ende wird nicht benötigt und wäre für eine ISDN oder analoge Verdrahtung. Den Splitter und das alte Modem musst du zurück an O2 schicken. Also bitte nichts wegschmeißen davon.

Ich meine der STecker am Y Kabel ist auch grau. 

Dann sollte die Power/DSL Lampe aufhören zu blinken. Ist dem so?

Wenn du dich in der Oberfläche der Fritzbox befindest, sollte dort eine grüne Lampe im Menü leuchten mit DSL aktiv. Oben rechts bei Anschlüsse sollte dann stehen DSL verbunden und auch die Geschwindigkeit angegeben sein. Ist dem so?


TommyTulpe
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 26. August 2017
Hallo allerseits,

ich habe alle Tipps und Tricks, die hier unter dieser Überschrift enthalten sind, ausprobiert und leider habe ich das Problem trotzdem nicht lösen können.
Die o2-Homebox funktioniert an dem umgestellten Anschluss einwandfrei.
Meine eigene Fritzbox 7490 verbindet sich nicht mit dem DSL.
Ich habe sie zurückgesetzt, die neu erhaltenen Zugangsdaten (...@s93.bbi-o2.de) unter dem Anbieter O2-DSL nebst neuem zugeteilten Passwort (gem. Anschreiben) eingetragen und die Fritzbox meldet das Übliche (...Prüfung Internetverbindung fehlgeschlagen...Verbindung gestört...prüfen, ob DSL-Kabel richtig angeschlossen ist...). Gemäß der obigen Ratschläge habe ich das Y-Kabel mit der schwarzen Seite aus dem Splitter gezogen und mit der grauen Seite nebst dem grauen TAE Adapter direkt in die DSL-Dose gesteckt. Dann habe ich die Fritzbox in den Werkszustand zurückgesetzt (s.o.).
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
Vielen Dank vorab.
Tommy Tulpe


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 27. August 2017
Probier mal das DSL-Kabel der Homebox an der Fritzbox aus, ob es mit dem geht.

Ist auf der Fritzbox die aktuelle Firmware 06.83 installiert. Bitte bei Installation einer etwaigen Labor-Firmware der Fritzbox auf die 06.83 downgraden.

Hast du die erweiterte Ansicht aktiviert und unter den DSL-Störeinstellungen alle Punkte auf max. Performance? Ggf. da mal den Haken bei "vorheriger DSL-Treiber" setzen.


TommyTulpe
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 2. September 2017
@rentek
Herzlichen Dank für den Tipp und sorry, dass meine Antwort solange gedauert hat.
Ich probiere das mit dem Kabel gleich mal aus und gebe Dir dann heute nachmittag Bescheid ob es geklappt hat.
Die Firmware ist in der richtigen Version 6.83, eine  Laborversion habe ich nicht installiert.
Zwar habe ich die erweitere Ansicht aktiviert, jedoch keine Einstellungsmöglichkeiten in Sachen DSL-Störeinstellungen gefunden. Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich nachsehen kann?


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 2. September 2017
Unter "Internet" - "DSL-Informationen" - "Störsicherheit"


TommyTulpe
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 2. September 2017
Vielen Dank für den Tipp, es hat jetzt funktioniert.
Ich habe alle Parameter auf "maximale Stabilität" umgestellt und die alte DSL-Version reaktiviert.
Jetzt scheint es zu laufen. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Parameter schrittweise in Richtung "maximale Performance" verschieben.
Nochmal herzlichen Dank.
Viele Grüße
Thomas


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 2. September 2017
Meiner Meinung nach kannst du den aktuellen DSL-Treiber lassen und alles auf "max. Performance" stellen.
Es reicht, wenn du den Regler bei "Signal-Rauschabstand in Empfangsrichtung" sukzessive so weit Richtung "max. Stabilität" setzt, bis die DSL-Synchronisation erfolgt und nicht mehr abbricht.


TommyTulpe
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. September 2017
@rentek
Hallo.
Herzlichen Dank für die Antwort. Nun hatte ich die vorherige DSL-Version aktiviert und mittlerweile habe ich die Regler bei Störsicherheit wieder Richtung Performance geschoben. Jetzt läuft die FritzBox.
Was aber jetzt passiert, verstehe ich überhaupt nicht:
Ich besitze noch einen beruflichen Anschluss den mein Arbeitgeber (Behörde) über die Telekom installieren ließ.
Seit der Umstellung auf VDSL bei O2 fällt nun ständig die die Telekom-DSL-Leitung aus. Jetzt habe ich mal die FritzBox ausgeschaltet und siehe da: Die Jobleitung funktioniert wieder. Kurz nachdem ich die Fritzbox wieder eingeschaltet habe, bricht die Arbeitsleitung wieder zusammen und der Zyxel-Router (Telekom) blinkt wild vor sich hin.
Vor dem O2-Technogiewechsel hatten beide Leitungen friedlich nebeneinander funktioniert.
Ich vermute, die stören sich gegenseitig, weil die Drähte beider Leitungen in einem Kabel verlaufen. Das kann ich aber nicht ändern. Leider kann ich auf den Zyxel-Router nicht zugreifen bzw. Änderungen vornehmen. Das lässt der Arbeitgeber aus Sicherheitsgründen nicht zu.
Hätte es einen Sinn, bei der FritzBox die aktuelle DSL-Version wieder zu aktivieren? Worin liegt da eigentlich der Unterschied?
Ich bin ein wenig ratlos. Was kann ich machen? Hast Du eine Idee?
Wenn ja, dann schonmal herzlichen Dank vorab.
Wenn nein, dann trotzdem.
Viele Grüße
Thomas


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 6. September 2017
Das nennt sich Übersprechen. Ich würde ein cat5 oder Cat7 Netzwerkkabel vom Übergabepunkt zur Fritzbox legen und die zwei Adern umpatchen, das im Beruflichen Anschluss nur noch die beiden Arbeitgeber Kabel liegen.

ansonsten Störungsmeldung bei Telekom, vielleicht haben die noch eine andere Leitung in dein Haus. 


TommyTulpe
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. September 2017
@Denner
Herzlichen Dank für Deinen Tipp.
Ich fürchte, ich werde im Haus keinen Übergabepunkt finden. Wahrscheinlich befindet der sich in einem abgeschlossenen Schaltkasten auf dem Gehweg am Straßenrand vor unserem Haus.
Ich werd mich nach meinem Urlaub im Oktober mal auf die Suche machen. Dann kann ich ja auchmal die Störungsstelle der Telekom bemühen.
Ich werde dann entsprechend hier berichten.
Nochmals danke und lieben Gruß
Thomas


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16586 Antworten
  • 14. September 2017
Der Übergabepunkt sieht ungefähr so aus

https:///url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiegfHy3aPWAhXOZ1AKHVCGD2UQjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fprovider-stoerung.de%2Fblog%2F2007%2Fzeig-mir-deinen-apl%2F&psig=AFQjCNF8r9WaZYzJ19PjX9b7NPI5WUVtLA&ust=1505446095758345

TommyTulpe
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. September 2017
Hallo Mister79,
herzlichen Dank für das Foto.
Ich werde mich gleich nach dem Urlaub auf die Suche machen.
Viele liebe Grüße
Thomas


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 15. September 2017
Du musst einen Übergabepunkt im Haus oder bei Bauernhöfen oder Häusern aus dem 18. Jahrhundert auch teilweise außen am Haus. Denn die Telekom wird kein Kabel vom Verteilerkasten bis an deine Telefondose legen.


Deine Antwort