Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Festnetzverbindungsabbrüche nach 26 min


Nach einen Umzug wird bei mir immer nach 26 min die Telefonverbindung getrennt.

Kann mich danach sofort wieder einwählen und nach 26 min wird wieder getrennt und man hört dann nur noch das Besetztzeichen.

An meiner alten Adresse war dies nicht der Fall gewesen.

Habe eine Fritzbox 7490 und an diieser leuchten alle Dioden weiter bis ich auflege.

In der Ereignisanzeige der Fritzbox erscheint auch kein Eintrag hierzu.

Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen was ich machen kann

Lösung von teletapie

Mit Unterstützung von AVM konnte der Fehler gefunden und behoben werden.

In der Fritzbox war 2x die gleiche Telefonnummer eingerichtet gewesen.

Nach löschen einer der beiden Nummern trat der Fehler bisher nicht mehr auf

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 25. Januar 2021

Netzteil der Fritzbox defekt oder die Fritzbox selbst hat einen defekt.

Mit Glück (wenn kein Defekt) hilft ggf. ein Werksreset, wenn Du den nach dem Umzug nicht durchgeführt hast.

Also die Tipps in umgekehrter Reihenfolge durcharbeiten...


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 25. Januar 2021

Den Werksreset habe ich bereits als erstes durchgeführt.

Die Abbrüche sind nur beim Telefonieren das Internet laüft ohne Unterbechung weiter.

Das Netzteil kann des ja auch nicht sein sonst würden ja die Anzeigedionden an der Fritzbox nicht weiter leuchten


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 25. Januar 2021

Doch… können Sie wenn die Spannung instabil ist oder der Rippel größer wird, weil ein Kondensator defekt ist. Und beim Telefonieren wird das Netzteil u.u. mehr belastet. Könnte man mit einer Elektronischenlast und Scope testen.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 25. Januar 2021

Habe leider kein Scope

Aber warun sind es dann immer die 26 min?

Habe es auchschon gehabt erst ein Telefonat ca 10min geführt und kurz danach ein weiteres Telefonat das dann nach 16  min abbrach. Also auch wieder die 26 min


svx
Meister/In
Forum|alt.badge.img
  • Meister/In
  • 2931 Antworten
  • 26. Januar 2021

Moin,

da die Internetverbindung nicht getrennt wird und nur die Telefonie betroffen ist, und die Fritzen (so sehr ich sie liebe) bei der IP-Telefonie teils die wildesten Fehler produzieren, wäre für mich eher der AVM-Support erste Anlaufstelle.

Ansonsten: Falls an der Box diverse Geräte wie Switch, USB-Stick oder ähnliches hängen, würde ich erst einmal alles entfernen und nur mit Minimalbestückung mal testen, ob dann alles läuft.

Und bitte probier mal, in den Einstellungen die HD-Telefonie auszuschalten, die macht oft Probleme (musst du leider für jedes Endgerät einzeln einstellen unter Telefonie → Telefoniegeräte → (beim Gerät rechts auf bearbeiten klicken) → Merkmale des Telefoniegeräts → HD-Telefonie von “automatisch” auf “aus”.

Ich drücke die Daumen!


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 27. Januar 2021

AVM Support ist angeschrieben warte noch auf die Antwort.

An der Box (7490) sind nur das Telefon und das DSL-Kabel eingesteckt.

Den Eintrag HD Telefonie finde ich unter Merkmale des Telefoniegeräts nicht


svx
Meister/In
Forum|alt.badge.img
  • Meister/In
  • 2931 Antworten
  • 27. Januar 2021
teletapie schrieb:

Den Eintrag HD Telefonie finde ich unter Merkmale des Telefoniegeräts nicht

 

Erweiterte Ansicht muss aktiviert sein, sonst siehst du es nicht (ganz rechts oben die drei Punkte).

Ansonsten könnte es sein, dass der Punkt nur erscheint, wenn das Endgerät es auch unterstützt, da bin ich gerade nicht sicher.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 3. Februar 2021

Leider bisher noch keine Lösung des Problems gefunden.

Die Telefongespäche werden weiterhin nach 26 min und ca. 30sec abgebrochen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 15. Februar 2021

Hallo @teletapie,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Eine Lösung kann ich dir für das Problem leider ohne weitere Informationen nicht anbieten. Wurde schon ein anderes Telefon am Anschluss getestet? Hast du zwischenzeitlich schon eine Antwort von AVM erhalten? Ggf. könnten wir dir noch die Fritzbox austauschen, gib uns bitte noch einmal Bescheid, wenn du noch keine andere Lösung gefunden hast.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 15. Februar 2021

Hallo Giulia

Das Problem besteht leider immer noch.

Das Telefongespräch wird immer nach 26min und ca. 33sec abgebrochen und man hört nur noch das Besetztzeichen. Danach kann sofort neu gewählt werden und man kann wieder 26min und ca. 30sec telefonieren bis zum nächsten Abbruch des Gespächs. 

Wenn vorher kürzer als die 26min 33sec auch meherere Gespräche telefoniert wurde erfolgt der Abbruch des Gespächs bei einen der nächsten Anrufe auch nach kürzerer Zeit als die bekannten 26min30sec.

Es erscheint mir so als ob immer ein Zähler abläuft der nach 26min33sec das Telefonieren beendet.

Ein anderes Telefon als das (Siemens Gigaset C430a Trio) wurde noch nicht ausprobiert aber dieses Telefon hatte den Fehler am alten Standort ja auch nicht.

Mit AVM wurden schon einige Daten ausgetauscht aber bisher noch kein Fehler festgestellt warte aber noch auf eine letzte Antwort.

Festgestellt wurde aber das die Internetverbindung nicht abbricht sondern nur das Telefongespäch


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • Lösung
  • 19. Februar 2021

Mit Unterstützung von AVM konnte der Fehler gefunden und behoben werden.

In der Fritzbox war 2x die gleiche Telefonnummer eingerichtet gewesen.

Nach löschen einer der beiden Nummern trat der Fehler bisher nicht mehr auf


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 27. Februar 2021

Hallo @teletapie und danke für diene Rückmeldung :-)

Als ich das ganze gelesen hatte, dachte ich noch ,dass irgendwo wahrscheinlich noch ein zweites VoIP-Gerät aktiv ist, wo die Daten ebenfalls eingetragen sind, was zu einem vergleichbaren Fehlerbild führen kann. Die Anmeldung einer Nummer ist immer nur jeweils einmal über unsere Server möglich.

Dass in diesem Fall aber beides über die Fritzbox gelaufen ist,… ich hätte gedacht, da passt die Box ein bisschen auf. 

Aber auf jeden Fall schick, dass sich das ganze dann doch so einfach klären ließ :-)

Gruß,

Lars


Deine Antwort