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Warum O2 Service
Gelöst

Festnetz nicht erreichbar


Hallo,

 

danke für die problemlose Schaltung und wirklich guten Werte :)

 

Allerdings bin ich unter der neuen Festnetznummer nicht für jeden erreichbar. Manche Anrufer bekommen nur einen Dauerbesetztton. Manche können mich erreichen und mein Telefon klingelt. Ich selber kann abgehend problemlos telefonieren und auch diese betreffenden Anschlüsse erreichen. Von meinem Handy ist meine Festnetznummer auch zu erreichen. In der Fritzbox wurde also alles eingerichtet und sollte funktionieren.

Lösung von Klaus_VoIP

Bei Neuanschlüssen kann es etwas dauern bis das Routing aller Gesellschaften geht. Sind Fehlermeldungen zur Telefonie im Log der Fritzbox(welcher Typ?) zu sehen ?

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13 Antworten

schluej
Superstar
  • 15713 Antworten
  • 28. Oktober 2019

Moin Moin,

mit einem Werksreset eingerichtet?


  • Autor
  • 9 Antworten
  • 28. Oktober 2019

Ja :)


schluej
Superstar
  • 15713 Antworten
  • 28. Oktober 2019

Dann würde ich hier Anrufen und die Störung melden.

Service-Rufnummer

Störungsannahme

O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

 

  • Autor
  • 9 Antworten
  • 28. Oktober 2019

Danke für den Tipp :)

Nach recht kurzer Wartezeit war die Lösung von o2: Alle anderen Menschen müssen ihre Telefongesellschaft kontaktieren. Mein Anschluss wäre in Ordnung. 

Das ist jetzt nicht unbedingt meine Lösung, da die betroffenen Anschlüsse ja nun seit eh und je tadellos funktionieren. Lediglich mit meiner Rufnummer haben sie Probleme.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31968 Antworten
  • Lösung
  • 28. Oktober 2019

Bei Neuanschlüssen kann es etwas dauern bis das Routing aller Gesellschaften geht. Sind Fehlermeldungen zur Telefonie im Log der Fritzbox(welcher Typ?) zu sehen ?


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 29. Oktober 2019

Hallo @herr_online,

freut mich zu lesen,. dass die Schaltung so reibungslos gelaufen ist :-)

Hinsichtlich der Rufnummer… kann es sein, dass Du diese Rufnummer von Deinem bisherigen Anbieter mitgebracht hast? Wenn es sich dabei um den Anbieter mit dem großen “T” handelt, dann ist sehr wahrscheinlich noch dort die Option “Sicherer Hafen” aktiviert, was bedeutet, dass die Rufnummer dort noch einige Tage vorgehalten wird, bevor diese dann final an uns übergeht. Es kann in diesem Zeitraum dann sein, dass, sofern der Router sich die Daten für die Telefonie von selbst bezogen hat, diese Nummer dann nicht für alle erreichbar ist, das sollte dann aber im Regelfall nach einigen Tagen komplett durchgelaufen sein.

wie sieht es denn aktuell aus? Läuft nun alles so, wie es soll?

Gruß,

Lars


Joe Doe
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  • 12536 Antworten
  • 29. Oktober 2019

@herr_online obwohl ich meine Glaskugel geputzt und gewienert habe, kann ich leider nicht erkennen, welchen Router Du genau einsetzt. 
Würde mir und anderen hier im Forum vielleicht helfen. Danke.


  • Autor
  • 9 Antworten
  • 29. Oktober 2019

Hallo zusammen,

 

Bisher sieht die Lage unverändert aus.

Es handelt sich um eine FritzBox 7530. Die Rufnummer wurde nicht portiert. Es wurde eine neue Nummer von o2 vergeben. 


Joe Doe
Star
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  • 12536 Antworten
  • 29. Oktober 2019

@herr_online auf der Box ist die 7.13 drauf? Bei der 7.10/7.12 gab es zum Teil Probleme mit der Erreichbarkeit bei eingehenden Anrufen.


  • Autor
  • 9 Antworten
  • 29. Oktober 2019

Ja, es läuft 07.13.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 30. Oktober 2019

Hallo @herr_online,

ist denn irgendein Muster erkennbar? Zum Beispiel Anrufer von einem bestimmten Anbieter erreichen Dich nicht? Oder Anrufer mit unterdrückter Rufnummer? Oder aus einem bestimmten Vorwahlbereich?

Werden die Anrufe denn an die Fritzbox selbst signalisiert? Ist zum Beispiel in den Logs etwas zu erkennen? Oder leuchtet/blinkt eine passende LED, wenn ein Anruf kommt?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • 9 Antworten
  • 30. Oktober 2019

Seit heute morgen klappt es. Es scheint so gewesen zu sein, dass meine Rufnummer nicht aus dem Vodafonefestnetz erreichbar war. In der Fritzbox waren diese Anrufe nicht zu erkennen. Aus anderen Netzen klappte es ja direkt. 

 

Lieben Dank an alle für die Bemühungen :)


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 30. Oktober 2019

Hallo und danke für die Rückmeldung, @herr_online.

Freut mich zu lesen, dass nun alles so funktioniert, wie es soll. Da hat das Routing bei unserem Mitbewerber anscheinend ein klein wenig gedauert.

Gruß,

Lars


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