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Warum O2 Service
Gelöst

DSL-Verbindungsabbrüche


Hallo,

die Internetverbindung wird täglich mindestens einmal unterbrochen und ich erhalte die Fehlermeldung “DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).” Der Router (FritzBOx 7490) startet dann neu und das Internet funktioniert wieder.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke.

Lösung von o2_Lars

Hallo @xvolkerx,

Verbindungsabbrüche sind natürlich ärgerlich, meistens treten sie immer im unpassendsten Augenblick auf, das kenne ich ;-)

So etwas einzugrenzen kann sich, je nachdem, wie oft so eine Trennung auftritt, recht leicht gestalten oder aber nahezu unlösbar darstellen.

Am leichtesten sind immer komplette Ausfälle, wenn der Anschluss also überhaupt nicht mehr läuft. Dann liegt im Regelfall irgendwo eine Leitungsunterbrechung vor, die sich mit mehr oder weniger Aufwand beheben lässt.

Wenn das ganze nur sehr sporadisch auftritt, also alle paar Tage oder Wochen, dann ist das ganze schon deutlich komplexer. Dann kann es an Dingen liegen, die auch sehr fernab der eigentlichen Leitung liegen wie zum Beispiel ein elektrisches Gerät irgendwo im Gebäude, was unter bestimmten Voraussetzungen eine so hohe Einschaltspannung in den Stromkreis induziert, dessen Kabel zufällig in der Nähe des Telefonkabels liegt, dass es zu einer Unterbrechung kommt…

Wenn Du aber schon einmal alle Ursachen auf Deiner Seite ausschließen kannst, dann ist es sinnvoll, einmal unsere DSL Technik dazu zu kontaktieren und ein Ticket zu eröffnen…

Gruß,

Lars

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12 Antworten

Joe Doe
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  • 29. November 2019

@xvolkerx kannst Du bitte mal Screenshots von Internet/DSL Informationen/ Übersicht und DSL einstellen. Befürchte aber jetzt schon das ein Störungsticket aufgegeben werden muss.


  • Autor
  • Neuling
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  • 29. November 2019

 


  • Autor
  • Neuling
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  • 29. November 2019

 


Joe Doe
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  • 29. November 2019

Jetzt noch hiervon bitte ein Screenshot.

 


  • Autor
  • Neuling
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  • 29. November 2019

 


Joe Doe
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  • 29. November 2019

@xvolkerx die Werte sehen alle gut aus. Hmm. Bis natürlich auf den Auszug aus dem Ereignis Logfile. Neuste Firmware ist auch drauf. Ich würde erstmal testweise den vorherigen DSL Treiber benutzen. Danach vorsichtig mit Reglern (eine Einstellung nach links zur Stabilität)


 


 


  • Autor
  • Neuling
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  • 29. November 2019

Das Problem bestand vor längerer Zeit schon einmal. Damals hatte ich noch einen Vertrag bei easybell. Hatte auch mehrfach Kontakt mit dem Support, die das Problem aber auch nicht lösen konnten. Deshalb bin ich u.a. zu O2 gewechselt, vor etwas mehr als einem halben Jahr. Bis vor einiger Zeit hatte ich diese Probleme dann nicht, oder habe sie zumindest nicht festgestellt. Das Problem bestand auch schon mit einer älteren Fritz!OS-Version.

Soll ich trotzdem die vorherige DSL-Version verwenden?


Joe Doe
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  • 30. November 2019

@xvolkerx ja bitte bitte den vorherigen DSL Treiber testen. Was für einen Tarif benutzt Du? Einen 50MBit oder einen 100MBit Tarif?


  • Autor
  • Neuling
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  • 30. November 2019

ok danke.

50Mbit


Joe Doe
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  • 30. November 2019

@xvolkerx OK. Halte uns bitte auf den laufenden. Danke.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 30. November 2019

Ja mache ich. Danke für die Hilfe!


o2_Lars
  • Moderator
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  • Lösung
  • 3. Dezember 2019

Hallo @xvolkerx,

Verbindungsabbrüche sind natürlich ärgerlich, meistens treten sie immer im unpassendsten Augenblick auf, das kenne ich ;-)

So etwas einzugrenzen kann sich, je nachdem, wie oft so eine Trennung auftritt, recht leicht gestalten oder aber nahezu unlösbar darstellen.

Am leichtesten sind immer komplette Ausfälle, wenn der Anschluss also überhaupt nicht mehr läuft. Dann liegt im Regelfall irgendwo eine Leitungsunterbrechung vor, die sich mit mehr oder weniger Aufwand beheben lässt.

Wenn das ganze nur sehr sporadisch auftritt, also alle paar Tage oder Wochen, dann ist das ganze schon deutlich komplexer. Dann kann es an Dingen liegen, die auch sehr fernab der eigentlichen Leitung liegen wie zum Beispiel ein elektrisches Gerät irgendwo im Gebäude, was unter bestimmten Voraussetzungen eine so hohe Einschaltspannung in den Stromkreis induziert, dessen Kabel zufällig in der Nähe des Telefonkabels liegt, dass es zu einer Unterbrechung kommt…

Wenn Du aber schon einmal alle Ursachen auf Deiner Seite ausschließen kannst, dann ist es sinnvoll, einmal unsere DSL Technik dazu zu kontaktieren und ein Ticket zu eröffnen…

Gruß,

Lars


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