Hallo, seit heute morgen (26.08.2023, ca. 7 Uhr) hat bekommt meine FRITZ!Box 7490 keine DSL-Verbindung mehr zustande. Die Funktionsdiagnose sagt:
Internetverbindung:
IPv4: nicht verbunden
Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter.
DSL-Verbindung:
DSL-Verbindung unterbrochen
Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:
- Neustart des Routers
- Upgrade auf aktuelle Firmware (FRITZ.Box_7490-07.56.image)
- Entfernen des Verlängerungskabels zwischen TAE-Anschlussdose und Splitter
- Austausch des TAE Kabels von der Anschlussdose zum Splitter
- Austausch des Splitters
- Austausch des RJ45 Kabels zwischen Splitter und Fritzbox
Hier ist etwas was etwas seltsam ist: bisher war das TAE Kabel (die Verlängerung) am ersten TAE-N port der Anschlussdose verbunden und von dort aus an den Splitter. Soweit ich weiß, habe ich einen DSL-Anschluss mit Festnetzanschluss und daher sollte das TAE Kabel eingentlich am TAE-F port angeschlossen werden, richtig? Bis heute morgen hat das oben beschriebene Setup allerdings funktioniert und nun auf einmal nicht mehr.
Gibt es noch etwas was ich überprüfen kann? Anderfalls bitte ich darum, dass ein Servicetechniker mal vorbeikommt und die TAE-Anschlussdose checkt.
MfG,
Sören