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Warum O2 Service
Gelöst

DSL Verbindung mit FRITZ!Box 7490 funktioniert nicht mehr


skoenig
Neuling

Hallo, seit heute morgen (26.08.2023, ca. 7 Uhr) hat bekommt meine FRITZ!Box 7490 keine DSL-Verbindung mehr zustande. Die Funktionsdiagnose sagt:

 


Internetverbindung:
IPv4: nicht verbunden
Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter.

DSL-Verbindung:
DSL-Verbindung unterbrochen

 

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:

  • Neustart des Routers
  • Upgrade auf aktuelle Firmware (FRITZ.Box_7490-07.56.image)
  • Entfernen des Verlängerungskabels zwischen TAE-Anschlussdose und Splitter
  • Austausch des TAE Kabels von der Anschlussdose zum Splitter
  • Austausch des Splitters
  • Austausch des RJ45 Kabels zwischen Splitter und Fritzbox


Hier ist etwas was etwas seltsam ist: bisher war das TAE Kabel (die Verlängerung) am ersten TAE-N port der Anschlussdose verbunden und von dort aus an den Splitter. Soweit ich weiß, habe ich einen DSL-Anschluss mit Festnetzanschluss und daher sollte das TAE Kabel eingentlich am TAE-F port angeschlossen werden, richtig? Bis heute morgen hat das oben beschriebene Setup allerdings funktioniert und nun auf einmal nicht mehr.

Gibt es noch etwas was ich überprüfen kann? Anderfalls bitte ich darum, dass ein Servicetechniker mal vorbeikommt und die TAE-Anschlussdose checkt.

MfG,
Sören

Lösung von pufferueberlauf0

Hallo, wollte gerade die Störung melden, leider fragt mich die automatische Hotline wieder nach meiner PKK, die ich aktuell nicht habe (siehe dieser Thread).

 

Das ist ungluecklich. Ich wuerde versuchen die anderen Betroffenen davon zu ueberzeugen bei ihren jeweiligen ISPs Stoerungen zu melden, wenn es ein technisches Problem in Haus oder DSLAM ist, kann es reichen wenn da ein Techniker kommt, egal wer den gerufen hat. Bin aber nicht sicher ob Samstag Spaetnachmittag ueberhaupt noch Techniker zu solchen Stoerungen raus kommen.

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18 Antworten

  • Lehrling
  • 3200 Antworten
  • 26. August 2023

Hier ist etwas was etwas seltsam ist: bisher war das TAE Kabel (die Verlängerung) am ersten TAE-Nport der Anschlussdose verbunden und von dort aus an den Splitter. Soweit ich weiß, habe ich einen DSL-Anschluss mit Festnetzanschluss und daher sollte das TAE Kabel eingentlich am TAE-F port angeschlossen werden, richtig?
 

————

@skoenig  Ja korrekt. Und der ganze Splitter muss komplett abgeklemmt und entsorgt werden 

—————

Soweit ich weiß, habe ich einen DSL-Anschluss mit Festnetzanschluss und daher sollte das TAE Kabel eingentlich am TAE-F port angeschlossen werden, richtig? 


———————

Korrekt

 

———-

Bis heute morgen hat das oben beschriebene Setup allerdings funktioniert und nun auf einmal nicht mehr.

——————

mit extrem niedriger Geschwindigkeit wahrscheinlich 

 

————-

poste mal Bilder von der ganzen Partie 

 

 

 

 


skoenig
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. August 2023

mit extrem niedriger Geschwindigkeit wahrscheinlich

Ja, keine Ahnung, Berlin halt. Hat mich in den vergangenen Jahren weniger gestört.

Hier ein Bild vom Setup wie es bis heute morgen war. Im hintergrund steckt ein TAE-U Stecker in der ersten TAE-N Buchse, die Verlängerung war vorher durch die Wand in den Nachbarraum verlegt, das Ende der Verlängerung stellt eine weitere TAE-N Buchse dar, in der dann das Kabel steckt, das zum RJ11 des Splitters führt. Vom Splitter aus dann das RJ45 Kabel in die Fritzbox:

 

Bist du dir sicher, dass ich für einen DSL-Anschluss mit Festnetzanschluss keinen Splitter mehr brauche?
Ich wollte checken, was genau mein Vertrag / Tarif eigentlich sagt und bin dabei in ein anderes Problem gelaufen (siehe dieser Thread).


  • Lehrling
  • 3200 Antworten
  • 26. August 2023

@skoenig 

Als erstens alles abstecken. Splitter weg der war zu ISDN Zeiten und zu Zeiten wo DSL und Telefonie noch nicht abgekoppelt war.

 

Schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung.

 

Du brauchst wenn richtig verkabelt ist einen Router> DSL Kabel >TAE Dose (F) Pin. 


skoenig
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. August 2023

Das Problem scheint nicht bei mir zu liegen, hab gerade einen Nachbarn gefragt, die sind seit heute auch ohne Internetzugang. Wie melde ich diese Störung an O2 (oder Telekom denn die betreiben ja die Leitung)?


skoenig
Neuling
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  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. August 2023

Schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung.

 

Hier wahrscheinlich der Grund für mein wirres Setup: es scheint wirklich nur die erste TAE-N Buchse verkabelt zu sein:

 


Störung melden 

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/ :

Haben dir unsere vorherigen Tipps nicht geholfen, melde die Störung bei unserem Service-Team unter der Rufnummer 089 78 79 79 40 0.

Für die richtige Auswahl im Sprachmenü sage z. B. Internet & Festnetz-Störung oder DSL-Störung.

Bitte beachte, dass eine Störung nur gemeldet werden kann, wenn du dich direkt vor Ort und beim Router befindest. Um eine schnelle Bearbeitung sicherzustellen, halte bitte die Festnetznummer des betroffenen Anschlusses bereit. Diese findest du jederzeit z. B. online in Mein O2 oder auf deiner monatlichen Rechnung.

Beschreibe das Störungsbild genau: ist z. B. nur Telefonie, Internet oder beides betroffen und welche Lämpchen blinken am Router.

 

Dein Vertragspartner ist O2 daher wird auch nur O2 Deine Stoerung aufnehmen (die sich dann wiederum an die Telekom wenden da O2 dort Biststream-Access Kunde ist).

 

Die von @Anfänger1 vorgeschlagene “modernisierung” der Verkabelung wuerde ich aber zusaetzlich angehen… bzw. ich persoenlich wuerde das Modem direkt neben der 1. TAE Platzieren und von da aus mit Netzwerkkabeln weiter zu den Festgeraeten oder Mesh-Nodes gehen...

 

 

 


  • Lehrling
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  • 26. August 2023
skoenig schrieb:

Das Problem scheint nicht bei mir zu liegen, hab gerade einen Nachbarn gefragt, die sind seit heute auch ohne Internetzugang. Wie melde ich diese Störung an O2 (oder Telekom denn die betreiben ja die Leitung)?

@skoenig

Ok , trotzdem musst deine Verkabelung korrigieren. Es kann durchaus sein , das du unter umständen der Verursacher warst das alles ausgefallen ist.
Alleine schon wegen den Splitter.

Dein Fokus  /

Router an die 1.TAE Dose (1) stecken und sonst nichts weiter dazwischen. NUR Router und DSL Kabel , und nicht das Y Kabel verwenden das ist nur noch für die Tonne. 

Störung absetzen


skoenig
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. August 2023
Anfänger1 schrieb:
skoenig schrieb:

Das Problem scheint nicht bei mir zu liegen, hab gerade einen Nachbarn gefragt, die sind seit heute auch ohne Internetzugang. Wie melde ich diese Störung an O2 (oder Telekom denn die betreiben ja die Leitung)?

@skoenig

Ok , trotzdem musst deine Verkabelung korrigieren. Es kann durchaus sein , das du unter umständen der Verursacher warst das alles ausgefallen ist.
Alleine schon wegen den Splitter.

Was? Scheinbar ist meine 1. TAE-N Buchse eigentlich die TAE-F Buchse, ich habe den Splitter seit 2016 so dazwischen wie es der Servicemensch eingerichtet hat und das Setup ist seit Jahren so gelaufen. Warum sollte ich plötzlich der Verursacher für ein Ausfall des ganzen Hausaufgangs sein?
 

Router an die 1.TAE Dose (1) stecken und sonst nichts weiter dazwischen.

Jepp, hatte ich vor.


skoenig
Neuling
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  • 13 Antworten
  • 26. August 2023
pufferueberlauf0 schrieb:

Störung melden 

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/ :

Haben dir unsere vorherigen Tipps nicht geholfen, melde die Störung bei unserem Service-Team unter der Rufnummer 089 78 79 79 40 0.

Für die richtige Auswahl im Sprachmenü sage z. B. Internet & Festnetz-Störung oder DSL-Störung.

Bitte beachte, dass eine Störung nur gemeldet werden kann, wenn du dich direkt vor Ort und beim Router befindest. Um eine schnelle Bearbeitung sicherzustellen, halte bitte die Festnetznummer des betroffenen Anschlusses bereit. Diese findest du jederzeit z. B. online in Mein O2 oder auf deiner monatlichen Rechnung.

Beschreibe das Störungsbild genau: ist z. B. nur Telefonie, Internet oder beides betroffen und welche Lämpchen blinken am Router.

 

Dein Vertragspartner ist O2 daher wird auch nur O2 Deine Stoerung aufnehmen (die sich dann wiederum an die Telekom wenden da O2 dort Biststream-Access Kunde ist).

 

Die von @Anfänger1 vorgeschlagene “modernisierung” der Verkabelung wuerde ich aber zusaetzlich angehen… bzw. ich persoenlich wuerde das Modem direkt neben der 1. TAE Platzieren und von da aus mit Netzwerkkabeln weiter zu den Festgeraeten oder Mesh-Nodes gehen...

 

 

 

Hallo, wollte gerade die Störung melden, leider fragt mich die automatische Hotline wieder nach meiner PKK, die ich aktuell nicht habe (siehe dieser Thread).


Hallo, wollte gerade die Störung melden, leider fragt mich die automatische Hotline wieder nach meiner PKK, die ich aktuell nicht habe (siehe dieser Thread).

 

Das ist ungluecklich. Ich wuerde versuchen die anderen Betroffenen davon zu ueberzeugen bei ihren jeweiligen ISPs Stoerungen zu melden, wenn es ein technisches Problem in Haus oder DSLAM ist, kann es reichen wenn da ein Techniker kommt, egal wer den gerufen hat. Bin aber nicht sicher ob Samstag Spaetnachmittag ueberhaupt noch Techniker zu solchen Stoerungen raus kommen.


  • Lehrling
  • 3200 Antworten
  • 26. August 2023
skoenig schrieb:

Schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung.

 

Hier wahrscheinlich der Grund für mein wirres Setup: es scheint wirklich nur die erste TAE-N Buchse verkabelt zu sein:

 

@skoenig Das ist die Richtige NFN Dose und der Router an die F Buchse. 
 

Splitter wird seit 2009 nicht benötigt und bei Vdsl Vectoring ein Todesurteil  . Bei ADSL funktioniert der Anschluss zwar aber sehr bescheiden.
 

der Splitter muss definitiv komplett weg . 


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 26. August 2023

@skoenig @Anfänger1 hat recht. Der Splitter muss weg, der nimmt Dir die Frequenzen weg die mal für ISDN benötigt wurden. Musst Du aber nicht machen, ich halte es auch für Blödsinn in einem Forum um Hilfe zu bitten und dann das machen was andere einen sagen. 

Nicht irritieren lassen das die Kabel über der N Buchse angeschlossen sind, die werden über die Platine auf der Rückseite schon an die richtige Position geleitet.

Mein Tipp: Nich das tun was Dir hier Leute mit Ahnung raten. Zieh Dein Ding durch 🤘


Der Splitter mag suboptimal sein (und auch nicht mehr notwendig), aber als passiver Hochpassfilter sorgt er lediglich dafuer, dass Frequenzen < 138 KHz die fuer analoge und ISDN Telephonie genutzt wurden massiv gedaempft werden und daher kaum mit Bits beladen werden… aber die entsprechenden Traegerfrequenzen werden bei VDSL2 Annex B (welcher in Deutschland ueblich ist) so oder so nicht belegt…

Es ist sicher eine gute Idee den unnoetigen Splitter aus dem Signalweg zu nehmen, aber das Hauptproblem des OPs loest dies wahrscheinlich nicht.

 


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 26. August 2023

.


  • Lehrling
  • 3200 Antworten
  • 26. August 2023

-


skoenig
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 30. August 2023

Die Störung hat tatsächlich noch bis Montag 15:30 angehalten. Hab bis dahin immer mal wieder beim Späti unten im Haus nachgefragt, ob sie schon wieder Internet haben. Er hat die Störung auch an seinen Provider (anderer also O2) gemeldet und irgendwann hat sich wohl jemand drum gekümmert.


Jetzt kannst Du ja auch die Modernisierung der Verkabelung angehen!
Ich habe in meiner letzten Wohnung dutch das versetzen der TAE 12 Mater schlechtes Kabel zwischen APL und Modem aus dem Signalweg entfernt und dadurch die Anzahl an Fehlern deutlich reduziert, was die Stabilitaet der Leitung deutlich verbessert hat (und die “Dynamische Portoptimierung”/das DLM der Telekom dazu gebracht hat das Sync-Limit wieder zu erhoehen). Ich hatte 10 Meter Elektriker-Kabel aus dem Verkehr gezogen und statt eines 2 Meter TAE auf RJ45 Kabel ein 0.5 Meter Cat6 Patch-kabel verwendet und  statt einer TAE-Dose eine 8P2C-Modularbuchse. Da das ganze nicht ganz regel-konform ist, habe ich das vor Auszug wieder zurueckgebaut. Mein Punkt ist, mit relativ wenig Aufwand laesst sich auch bei Dir moeglicherweise einiges verbessern.


Wenn Du mal Screenshots des verschiedenen Tabs des DSL Monitors posten koenntest, laesst sich vielleicht etwas dazu sagen ob eine Modernisierung tatsaechlich etwas bringen kann oder nicht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 9. September 2023

Hallo @skoenig,

so eine Störung ist in der Tat immer sehr ärgerlich, an deinem Splitter wird es aber sicher nicht gelegen haben.

Freut mich, dass das Problem dann wohl durch die Meldung deines Nachbarn behoben wurde.

Die persönliche Kundenkennzahl hast du inzwischen auch bereits erhalten, wie ich gesehen habe.

Der Splitter ist in der Tat nicht mehr erforderlich und sollte wirklich entfernt werden. Diese Art von Verkabelung ist veraltet und kann unter Umständen zu Performanceeinbußen führen. Unsere DSL-Experten hier im Beitrag helfen dir gerne, wenn hier ggf. noch eine Optimierung gewünscht ist.

Sind sonst noch Fragen offen geblieben? Dann lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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