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Warum O2 Service
Frage

DSL Abbrüche, niedrige DSLAM Datenrate


Hallo zusammen, 

Ich habe Probleme mit einem DSL Anschluss. Es waren schon 3 Techniker der Telekom da, 2x wurde die TAE getauscht, der letzte Tipp war, alle Stromverbraucher mal raus zu ziehen und zu prüfen, ob dann die Abbrüche immer noch auftreten. Leider alles kein erfolg. Waren jetzt 1 Woche im Urlaub - alle Geräte raus gezogen und habe jetzt mal ein paar Screenshots von der FRITZ!Box (auch schon getauscht) gemacht. 
 


Was mir auffällt, dass der DSLAM mir nur noch 32Mbit liefert. 50Mbit sind gebucht. Das letzte Bild hatte ich vor dem Neustart der FRITZ!Box gemacht. Wie man sieht - ständig Abbrüche, als wir im Urlaub waren und alle Stromkabel herausgezogen hatten. Die letzte Maßnahme war jetzt heute, das dünne Kabel von der FRITZ!Box durch ein CAT Kabel ersetzt - auf Empfehlung des Telekom Technikers. 
habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann?

viele Grüße 

45 Antworten

schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 3. Oktober 2023

Moin,

es gab wohl mal FRITZ!Boxen mit defekten Telefon Kabeln. Ich würde das mal austauschen. Dann fehlt bei der DSL Seite die 2. Hälfte mit den Fehlern. Die wäre auch hilfreich.


Poste doch noch mal die Tabs Uebersicht und Spektrum des Bereiches Internet → DSL Informationen, und beim Spektrum Tab klicke vor dem Screenshot auf den Link “Maximum und Minimum anzeigen” unten.

Das Spektrum sieht ziemlich ungesund aus,die Wellen im zweiten gelben Download und im dritten lila Uploadband gehoeren da nicht hin… und auch der Umstand dass die SNT Werte am rechten Rand hoeher sind als in der Mitte ist nicht ueblich….


  • Lehrling
  • 3194 Antworten
  • 3. Oktober 2023

@MBEil94 störung melden und besteh auf einen LV3 Techniker 
Unzulässige Verkabelung vorhanden 


  • Autor
  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 3. Oktober 2023

Danke euch für eure Vorschläge:

@Anfänger1: wie konntest du die unzulässige Verkabelung feststellen? Das wäre mal interessant für mich  

@schluej Meinst du mit Telefonkabel, das Kabel, das zur TAE geht oder das zum Telefon?

viele Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Hallo @MBEil94,

gründsätzlich würde ich in deinem Fall tatsächlich auch zu einer erneuten Störungsmeldung raten, unsere Mitarbeiter sollten eigentlich erkennen, dass etwas nicht stimmt. Wurde an der Verkabelung jetzt noch einmal etwas geändert?

Wie häufig treten die Abbrüche denn auf? Werden auf der DSL-Seite etwas weiter unten Fehler angezeigt?

@pufferueberlauf0 ich kann bei den beiden Sprektren (?) keinen so großen Unterschied erkennen. Kannst du da noch etwas herauslesen?

Ich tippe mal, dass @schluej  das DSL Kabel meinte, richtig?

Viele Grüße

Giulia


Die Absenkung des SNR um ~5dB quasi glatt ueber das ganze Spektrum ist so nicht ueblich, und ein weiteres Indiz dafuer dass etwas im Argen liegt, allerdings kann ich nicht sagen was das Problem verursacht. Waere es die Vektoringeinheit dann sollten Traeger bis 512 nicht/weniger stark betroffen sein. Aber die Wellen im zweiten Down- und im dritten Uploadband deuten auf einen elektromagnetischen Stoerer hin. (Ein defektes Kabel kann eine bessere Antenne fuer solche Stoerungen darstellen, d.h. ein Kabelwechsel kann, mit Glueck, solche Wellen verschwinden lassen, garantiert ist das leider nicht).


  • Autor
  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Hallo,

@o2_Giulia - die Spektren entsprechen der aktuellen Verkabelung. Eine Übertragung vom Stromnetz wäre ungewöhnlich, da die DSL Leitung zu keiner Zeit parallel zum Stromnetz verläuft - weder von der TAE zum APL, noch vom APL zum DSLAM, da die Telefon-Leitungen alle oberirdisch verlaufen. Oder kann das noch anderweitig überspringen?

Wir hatten extra im Urlaub, letzte Woche alle Geräte ausgeschalten außer den Router. Und im Bild siehst du die Anzahl der DSL Abbrüche und der nicht behebbaren Fehler im Diagramm während unserer Abwesenheit.

Es ist halt nur frustrierend, dass schon zweimal Techniker der Telekom da waren, die Leitung gemessen haben und meinten sie wäre top in Ordnung und hier die community Spezialisten allein schon am Spektrum erkennen, dass die Leitung eben nicht in Ordnung ist…

Aber ich kann gern noch mal ein Störungsticket eröffnen und vielleicht kann man die Erlenntnisse, die wir hier gesammelt haben, dem Techniker mitgeben.

Viele Grüße 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Hallo @MBEil94,

eine Störungsmeldung sollte hier auf jeden Fall noch einmal erstellt werden, der Anschluss ist ja nach wie vor nicht in Ordnung wie es aussieht.

Ich hoffe, dass wir es hier nicht mit einem externen Störer zu tun haben. Nutzen die Nachbarn vielleicht Powerline-Adapter? Oder gibt es andere mögliche Geräte in der Umgebung, die in Frage kommen könnten?

Wenn du magst, kannst du mir die Daten zu diesem Vertrag auch gerne einmal bei Gelegenheit per PN schicken.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Hi @o2_Giulia ,

also es ist ein Einfamilienhaus - der nächste Nachbar ist ziemlich entfernt aber ich kann mal fragen. 😉 neue Störung hab ich vorhin eröffnet. Kundendaten schicke ich dir.

ich hatte halt gelesen, dass die Powerline stören, wenn Stromleitung und Telefonleitung parallel verlegt sind. Das ist hier aber soweit ich weis nicht, da der Strom in der Erde verlegt ist und das Telefonkabel oberirdisch auf Masten verläuft. Aber ich kann auch falsch schlussfolgern. Bin was EMV angeht, kein Profi. 
 

Grüße 


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Hast du mal ein anderes Netzteil angeschlossen?

Wenn das nichts hilft, tippe ich eher auf einen Wackelkontakt oder gar Kabelbruch auf der Strecke zwischen DSLAM und TAE-Dose.

Ach ja: wie viele TAE-Dosen sind denn vorhanden, auch ggf. inaktive?


  • Autor
  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Hi @rentek 

es ist nur eine TAE vorhanden. Das Netzkabel haben wir mit dem Router Tausch mit getauscht.

Aber danke für den Tipp 

grüße

 
 


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Dann nochmals Störung melden, bis ein Level-3-Techniker kommt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Hallo @MBEil94,

ich habe mir den Anschluss und das Ticket jetzt einmal angeschaut, hier wurde beim letzten Technikerbesuch festgestellt, dass das Problem auf der Endleitung im Haus (zwischen dem APL im Keller und der TAE-Dose in der Wohnung) liegt, und dass diese ausgetauscht werden sollte da sie auch schon etwas älter ist.

Das sollte eigentlich bereits beim letzten Technikertermin schon besprochen worden sein. @pufferueberlauf0 hatte es ja etwas weiter oben auch schon angedeutet.

Ich würde da einmal einen Elektriker kommen lassen, der das Kabel neu verlegt. Ggf. wenn man sich es zutraut und mit etwas Erfahrung kann man das auch selber machen. Anschließend muss dann noch einmal ein Termin mit einem Telekomtechniker gemacht werden, der das Kabel an den APL anschließt und nochmal alles durchmisst.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Hallo @o2_Giulia 

ok also der Techniker hatte uns folgendes empfohlen:

1 Meter cat6 patchkabel kaufen

1 RJ45 auf TAE Adapter kaufen

mit den neuen Kabeln FRITZ!Box und TAE verbinden. Das haben wir auch prompt gemacht.  Dass die Endleitung ersetzt werden soll, ist eine ganz andere Haunummer. So wurde das nicht kommuniziert. Ok - da kann o2 nichts für. 
das schwierige ist nur, dass der APL außen unterm Dach an der wand hängt. Aber das bekommt man hin. Also verstehe ich das richtig - Endleitung ist in Kundenverantwortung?
danke für den Tipp

viele Grüße 

Markus 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Hallo @MBEil94,

vielleicht hatte er Hoffnung, dass der Austausch der Kabel schon eine Verbesserung bringt, das kann ich nicht beurteilen. Im neuen Ticket ist jetzt allerdings ganz klar die Ansage, dass die Hausleitung repariert/ersetzt werden muss.

Die Verkabelung im Haus ist in der Tat Sache des Eigentümers, in der Regel macht so etwas ein Elektriker recht flott. Dass der APL hoch an der Wand hängt ist natürlich etwas ungewöhnlich. Kommt man da trotzdem einigermaßen ran?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 7. Oktober 2023

Hi @o2_Giulia 

ja außen mit einer hohen Leiter kommt man ran. Da wir im Haus Mieter sind, werd ich mal auf den Vermieter zugehen. Dann müsste er das ja erledigen. Falls der Vermieter anzweifelt, dass die Leitung defekt ist, gibt es die Aussage der Technik irgendwie schriftlich, sodass ich ihm das zeigen kann?

viele Grüße 


Das spricht fuer ein Luftkabel, d.h. die Zuleitung zum Haus erfolgt oberirdisch und kommt nicht direkt am Haus aus der Erde. Das ist per se nichts schlimmes, aber Luftkabel sind staerkeren physikalischen Schwankungen ausgesetzt als Erdkabel (Wind, hoehere und niedrigere Temperaturen, ...) und sind daher zumindest theoretisch problematischer als Erdleitungen… auf der Plusseite ist allerdings, dass sie leichter zugaenglich sind und wenn eine Reparatur notwendig wird diese auch ohne “Bagger” moeglich ist. Aber erst mal die Leitung vom APL zur TAE erneuern, das ist bestimmt nicht verkehrt...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 9. Oktober 2023

Hallo @MBEil94,

wir haben hier leider nicht die Möglichkeit, eine entsprechende Bescheinigung für den Vermieter auszustellen.

Der Techniker hat auch keinen Durchschlag von seinem Bericht dagelassen, richtig?

Vielleicht hilft ja der Hinweis, dass die Instandhaltung der Telefonleitung auch eine gute Investition in seine Immobilie ist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 11. Oktober 2023

Hallo zusammen, das nächste Problem taucht auf. Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft weist jegliche Verantwortung von sich und behauptet, sie dürfe nichts an der Telekom Leitung tun - das muss alles die Telekom machen. Was nun? Hat jemand Ideen? Mit welcher Argumentation könnten wir auf die Wobau zugehen? 
Viele Grüße 


  • Autor
  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 11. Oktober 2023

Kleiner Nachtrag: ich habe eben bei der Wobau nochmal angerufen. Sie behaupten felsenfest und rechtssicher, dass sie an dieser Leitung nichts tun dürfen. 😒 es ist eine Never ending story. 
ich finde die Aussage schon krass von einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft mit tausenden Wohnungen im Bestand. Wie seht ihr das?

ach so. Noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe gelesen, dass sehr alte Anschlüsse schon von der Telekom inklusive Endleitung gebaut wurden und so auch die Telekom verantwortlich ist für die Entstörung der Endleitung. Stimmt das in diesem speziellen Fall? Ich kann mich noch erinnern, als die Telefonleitungen Anfang der 90er Jahre gebaut wurden, gab es sogar einen Zeitungsbericht „die Telekom baut das Dorf der Telefone“ (Unterrißdorf)….


Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 11. Oktober 2023

Hallo @MBEil94,

die Wohnungsgesellschaft kann das natürlich durch die Telekom machen lassen, es muss dann aber auch von ihr beauftragt werden und es wird mit Sicherheit deutlich teurer.

Was die Elektriker (oder auch man selber) nicht machen dürfen, ist den APL aufschrauben und da eigenständig Kabel anschließen. Das macht dann wiederum ein von uns beauftragter Telekomtechniker.

Zu der Instandhaltung der Endleitung zwischen dem APL und der TAE-Dose in der Wohnung gibt es einschlägige Urteile, der Eigentümer ist hier eindeutig in der Plicht.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn man sich da so sträubt. Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich schaue noch einmal, ob wir unserem Kunden etwas schriftliches zukommen lassen können.

Viele Grüße

Giulia

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 11. Oktober 2023

Hi @o2_Giulia

Danke, dass du nachsiehst, ob ihr uns da was zur Verfügung stellen könnt. Das wäre wirklich gut.
 

Um unsere Nerven zu schonen, werden wir höchstwahrscheinlich die Leitung selbst verlegen. Es ist so, wie es @pufferueberlauf0 schrieb: Luftleitung, APL außen unterm Vordach, Endleitung Aufputz auf der Außenfassade mit Loch direkt ins Wohnzimmer zur TAE. Verlegen ist also ne Sache von einer Stunde.

Viele Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 13. Oktober 2023

Hallo @MBEil94,

leider ist es wohl nicht möglich, hierzu ein Schreiben zu versenden. Gib uns gerne noch einmal Bescheid, ob mit der Verlegung alles geklappt hat oder wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 15. Dezember 2023

Hi @o2_Giulia ,

Wir haben vor einiger Zeit die Leitung verlegt -ca 1 Monat her- und dies telefonisch dem Kundenservice mitgeteilt. Leider seit dem Funkstille. Könntest du nochmal bitte nach dem Status um Anschluss der neuen Endleitung schauen?

Danke und viele Grüße 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 3. Januar 2024

Hallo @MBEil94 

Hast du ein Update für uns? Wie schaut es mit dem Anschluss aktuell aus? Funktioniert wieder alles, oder bestehen an der ein oder anderen Stelle noch Herausforderungen? 

VG Matze 


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