Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

DNS-DSL Probleme TP-Link Vr 200V


Hallo, habe seit Wochen DNS-Probleme.

Hardware ist ein Vr200V (TP-Link).

Selbstverständlich funktioniert er.

Selbst im Automatik-Ersteinrichtungsmodus fliege ich an manchen Tagen ständig raus.

Auch alternative DSN wie 1.1.1.1 oder Googles 8.8.8.8 gehen nicht oder nur mal kurz.

Hotline sagt “Fremdhardware wird nicht supportet” > wohl überfordert.

Im Übrigen: Wir haben vorher 2 Jahre Telekom gehabt. Da gibt es das Problem nicht.

Freue mich auf Antworten.

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11143 Antworten
  • 27. Februar 2021
Bert2000 schrieb:

Auch alternative DSN wie 1.1.1.1 oder Googles 8.8.8.8 gehen nicht oder nur mal kurz.

Das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass es sich nicht um ein Problem der o2 DNS-Server handelt, denn die werden in diesem Fall gar nicht genutzt. 

Trage die von dir gewünschten DNS-Server doch mal zum Test direkt in den Endgeräten und nicht im Router ein und gucke, ob es sich etwas ändert.


schluej
Superstar
  • 15866 Antworten
  • 27. Februar 2021

Verliert der Router denn den Sync oder die PPPoE Verbindung?

Also alternative DNS Server funktionieren (außer das die SIP Server nicht richtig aufgelöst werden).

Ich Tippe da auch auf andere Probleme. Wieviele TAE Dose hast Du denn, mehr als eine?

Gibt es bei dem Router ein Log das man sich ansehen kann?


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. Februar 2021
blablup schrieb:
Bert2000 schrieb:

Auch alternative DSN wie 1.1.1.1 oder Googles 8.8.8.8 gehen nicht oder nur mal kurz.

Das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass es sich nicht um ein Problem der o2 DNS-Server handelt, denn die werden in diesem Fall gar nicht genutzt. 

Trage die von dir gewünschten DNS-Server doch mal zum Test direkt in den Endgeräten und nicht im Router ein und gucke, ob es sich etwas ändert.


Hi, selbes Problem


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. Februar 2021
schluej schrieb:

Verliert der Router denn den Sync oder die PPPoE Verbindung?

Also alternative DNS Server funktionieren (außer das die SIP Server nicht richtig aufgelöst werden).

Ich Tippe da auch auf andere Probleme. Wieviele TAE Dose hast Du denn, mehr als eine?

Gibt es bei dem Router ein Log das man sich ansehen kann?

Auch alternative machen Probleme.

TAE etc. seit 3 Jahren unverändert


schluej
Superstar
  • 15866 Antworten
  • 27. Februar 2021

@Bert2000

Auch alternative machen Probleme.

Ja, das hast Du bereits geschrieben. Und meine Aussage ist das es mit alternativen DNS Server läuft.

Da liegt die Vermutung nahe das es Probleme mit der DSL Verbindung gibt. Das hat ja auch schon @blablup vermutet.

TAE etc. seit 3 Jahren unverändert

Die Frage war ob Du mehr als eine TAE Dose hast?


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11143 Antworten
  • 27. Februar 2021
Bert2000 schrieb:

Auch alternative machen Probleme.

Die Frage ist: Wenn die verwendeten DNS-Server offensichtlich keine Rolle spielen, wie kommst du darauf, dass du seit Wochen DNS-Probleme hast? Das ergibt doch gar keinen Sinn.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. Februar 2021
schluej schrieb:

@Bert2000

Auch alternative machen Probleme.

Ja, das hast Du bereits geschrieben. Und meine Aussage ist das es mit alternativen DNS Server läuft.

Da liegt die Vermutung nahe das es Probleme mit der DSL Verbindung gibt. Das hat ja auch schon @blablup vermutet.

TAE etc. seit 3 Jahren unverändert

Die Frage war ob Du mehr als eine TAE Dose hast?

Nein, nur eine


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11143 Antworten
  • 27. Februar 2021

Sind deine Endgeräte denn per LAN-Kabel mit dem Router verbunden?`Falls nein, bitte WLAN-Verbindung trennen und Geräte per LAN-Kabel anschließen und testen, ob dann noch Probleme auftreten. 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. Februar 2021
blablup schrieb:

Sind deine Endgeräte denn per LAN-Kabel mit dem Router verbunden?`Falls nein, bitte WLAN-Verbindung trennen und Geräte per LAN-Kabel anschließen und testen, ob dann noch Probleme auftreten. 


Gleiches Problem….hatte ich auch schon mal durch


schluej
Superstar
  • 15866 Antworten
  • 27. Februar 2021
schluej schrieb:

Gibt es bei dem Router ein Log das man sich ansehen kann?

@Bert2000und gibt es eins?

Wie das z. B.:

oder

mal da https://static.tp-link.com/res/down/doc/Archer_VR200v(DE)_V1_UG.pdf ab Seite 119 lesen...


Deine Antwort