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Warum O2 Service
Gelöst

Cable Internet, Viele nicht Korrigierbare Fehler


Uncut
Neuling

Hello, vllt kann mir hier geholfen werden,

ich habe seit Mai 24 Cable dslite bei o2, nun bin ich öfters in der Wohnung und habe das Internet ausgiebig testen können 

leider habe ich des öfteren Paketverluste und Unterbrechungen in der WLAN Telefonie und auch per LAN beim Gaming
 ich hatte bereits ein Störungsticket eröffnet dies wurde aber geschlossen mit der Meldung “An der Leitung konnte nichts festgestellt werden”

Ich habe eine gemitete Fb 6690 Cable
Gerät wurde mehrmals Neugestartet 
Coxialkabel von SAT Buchse zu FB wurde gewechselt
FB neueste Firmware installiert

Werkseinstellung wurde hergestellt

FB wurde 5 min. Stromlos gemacht und Cox Kabel während der Zeit abgesteckt

Was aufgefallen ist ich habe auf einigen Kanälen nach 24 H sehr viele nicht Korrigierbare Fehler Screens Anbei:

 



 

 

Lösung von o2_Sven

Hallo @Uncut ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wende dich hier auf jeden Fall noch einmal an unsere Technik und verweise dann bei der Störungsaufnahme auf die von dir erwähnte Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern. Gerade bei den Kanälen 26 und 30 ist dort ja eindeutig etwas nicht in Ordnung.

 

Schöne Grüße, Sven

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24 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • Lösung
  • 23. August 2024

Hallo @Uncut ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wende dich hier auf jeden Fall noch einmal an unsere Technik und verweise dann bei der Störungsaufnahme auf die von dir erwähnte Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern. Gerade bei den Kanälen 26 und 30 ist dort ja eindeutig etwas nicht in Ordnung.

 

Schöne Grüße, Sven


Uncut
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 23. August 2024

Hatte ich gemacht leider wurde mein Ticket gnadenlos mit der Aussage es liegt an meinem WLAN geschlossen :) 


Uncut
Neuling
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  • 26. August 2024

 


Uncut
Neuling
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  • 26. August 2024

 


Uncut
Neuling
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  • 26. August 2024

 


Uncut
Neuling
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  • 26. August 2024

 


o2_Sven
  • Moderator
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  • 29. August 2024

Hallo @Uncut ,

das ist natürlich nicht schön. Das Ticket ist noch offen und ich habe jetzt auch einmal soweit ich es kann dort Infos hier aus dem Thema hinzugefügt. Hoffentlich wird sich das dann noch einmal genauer angeschaut.

 

Schöne Grüße, Sven


Uncut
Neuling
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  • 4. September 2024

Ich war leider ein Paar Tage unpässlich und konnte daher die Anrufe des Technikers nicht entgegen nehmen, soweit ich das beurteilen kann wurden Änderungen vorgenommen an den Kanälen, diese haben wohl die Problematik behoben. siehe Screens, Danke noch mal fürs nachhaken und ich denke der Post kann mit Erfolgreich erledigt geschlossen werden.

VG

 

 


o2_Sven
  • Moderator
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  • 5. September 2024

Hallo @Uncut ,

das sind doch schon einmal schöne Nachrichten. Behalte es auf jeden Fall erst einmal im Auge, ich denke aber das du in die Richtung dann hoffentlich jetzt Ruhe hast. Wenn du natürlich noch Fragen oder ein Anliegen hast, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


Uncut
Neuling
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  • 25. März 2025

Ich würde den Post wieder gerne aufleben lassen, nach Wechsel auf einen andere Router die selbe Problematik

Zusätzlich war heute der Ping ab 19-bis ca 21 Uhr sehr hoch und Pakete gingen verloren das aus mehreren Quellen 

Wie man sehen kann sind die Fehler alle in unter 24h produziert worden 

 

 


Poste doch bitte mal die Kanalinformation fuer alle Kanaele in Senderichtung.

Und ueberpruefe ob das Koaxialkabel zwischen Modem und Multimedia-Dose unbeschaedigt (also z.B. nicht stark geknickt) aussieht und ob beide Ende guten und festen Kontakt haben. Erhoehte Anzahl an nicht-korrigierbaren Fehlern, bei hoher Modulation ist zumindest ein Indiz fuer lokale Probleme bei Dir (schlechte Kontakte, defektes Modemoder Hausverstaerker, oder schlecht eingestellte Pegel)


Uncut
Neuling
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  • 26. März 2025

Koxialkabel ist fest angeschlossen und vollständig und fest angezogen, es wurde mit 2 Kabeln getestet und das selbe Ergebnis.
Die Kabel wurden nicht geknickt und Schirmung ist natürlich nicht beschädigt.
Anbei Screen Senderichtung.





 


Danke, das sieht in Senderichtung eher unauffaellig aus… bleiben nur ein paar Empfangskanaele mit hohen Fehlerzahlen.

Ist denn der Link momentan auffaellig was Paketverlust angeht?


Uncut
Neuling
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  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 26. März 2025

Test der letzten halben Stunde keine Auffälligkeiten in Sachen Paketverlust, Pingspikes bis 50ms hoch gabs aber

Paketloss scheint auch nicht immer aufzutreten aber meist in den Hauptzeiten wenn die meisten Bewohner Online sind
Gerade beim Onlinespielen sehr nervig 
 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
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  • 26. März 2025

Hallo ​@Uncut,

das ist nicht so schön, dass du an deiner neuen Adresse Schwierigkeiten gibt.

Hast du daran gedacht, ein Störungsticket zu eröffnen oder dies bereits getan?

Auf der anderen Seite ist Kabel immer auch ein Shared Medium, es kann, wenn eine Entstörung nicht gelingen sollte, bei Verfügbarkeit ein Wechsel der Technologie auf DSL oder gar auf Glasfaser helfen.

Viele Grüße,

Gerrit


Uncut
Neuling
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  • 26. März 2025

Ich hatte dazu schon ein Ticket offen, mit dem vorherigen Router waren die Fehler dann sehr viel weniger
Glasfaser gibt es hier leider nicht, wäre es verfügbar hätte ich natürlich nicht gezögert 
V-DSL nur 175-250mbit 

Trotzdem danke für die Infos


Uncut
Neuling
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  • Neuling
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  • 27. März 2025

Heute gabs zwischen 10 und 13 Uhr 2 desyncs, da sich hier auch die DB werte der Channels vor allem des 30 & 31  verändert haben geh ich davon aus das was umgestellt wurde

Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben aber bisher sieht das echt sehr gut aus 

 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6469 Antworten
  • 27. März 2025

Dann drücke ich dir die Daumen, ​@Uncut, dass die Wette zum Beispiel besonders heute Abend verbessert sind.

Viele Grüße,

Gerrit


Uncut
Neuling
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  • Neuling
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  • 28. März 2025

Ja leider zu früh gefreut :(
 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22334 Antworten
  • 3. April 2025

Hi ​@Uncut 

Da ein paar Tage vergangen sind wollte ich mal hören wie es aktuell ausschaut? Bestehen die Einschränkungen noch, oder funktioniert wieder alles wie es soll? 

Falls es doch ersteres sein sollte wäre ein neues Ticket über die Hotline der beste Weg, damit unsere Technik sich der ganzen Sachen noch mal annimmt.

Beste Grüße Matze 


Uncut
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 3. April 2025

leider keine wirklichen Verbesserungen was die Kanäle angeht

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22334 Antworten
  • 5. April 2025

@Uncut Abgesehen von den Fehlerwerten aus der User Gui der Fritzbox stellt sich noch die Frage, wie die Performance des Anschlusses denn generell aussieht?

Falls der Up und Download merkbar beeinträchtigt sind solltest du das ganze noch mal im Rahmen eines Störungstickets melden und sollte das alles keine Besserung bringen über einen Technologiewechsel auf VDSL nachdenken. 

VG Matze 


Uncut
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 5. April 2025

Die Internetgeschwindigkeit ist ja in den meisten fällen nicht beeinträchtigt, hier ist wenn dann die Latenz die ansteigt oder es gibt Paket Verluste, das mag alles beim Normalen Surfen keine Probleme verursachen und auch an der Geschwindigkeit nicht, da ich aber doch des Öfteren Online Games spiele macht sich das genau dort bemerkbar,

gerade bei Shootern wo man keine verworfenen Pakete gebrauchen kann ist es nerviger
es macht natürlich auch nicht immer Spass das Netzwerk zu scannen zu Prüfen mit welchen Server man verbunden wird und dann auf Choke, Paketloss oder Latenzprobleme zu prüfen, da wird es dann schnell analytisch und der Spass bleibt eher auf der Strecke:

Ja vllt sollte man vom Cable Internet absehen, leider hat man dann die VDSL Limitierung der Geschwindigkeit was bei den Größen der Downloads mittlerweile viel Lebenszeit klaut

sodass man hier ein wenig in der Zwickmühle sitzt 

Trotzdem danke für eure mühe

VG


o2_Matze
  • Moderator
  • 22334 Antworten
  • 5. April 2025

Uncut schrieb

Ja vllt sollte man vom Cable Internet absehen, leider hat man dann die VDSL Limitierung der Geschwindigkeit was bei den Größen der Downloads mittlerweile viel Lebenszeit klaut sodass man hier ein wenig in der Zwickmühle sitzt 

@Uncut Valide Punkte, gerade beim Gaming hat so ein Patch oder Update auch gerne mal 50 GB und großer und mit einer langsamen Leitung wartet man ja dann doch das ein oder andere Minütchen auf die Daten 😬 

Daher kann ich den Wunsch nach ordentlich Downloadspeed schon verstehen.

Hinsichtlich Ping und verworfenen Paketen könnte ich mir aber vorstellen, dass du da bei VDSL durchaus gut aufgehoben wärst. 

VG Matze 


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