Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Packetverlust o2 über Telekom FTTH


Kompletten Beitrag anzeigen

  • Neuling
  • 5. April 2025

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem.

Bin seit gestern bei O2 mit Telekom-GF-FTTH-Leitung. Bis gestern Telekom als Anbieter.

Der Paketverlust liegt bei ca. 0,5 %. Gestestet mittels Ping an 1.1.1.1 und 62.52.193.57 (erster Hop der Tracetoute). Der Broadband Quality Monitor zu meiner IP zeigt ca. 1% Packet Loss Grundrauschen:

Zum ersten Hop zeigt der Broadband Quality Monitor kein Packet Loss Grundrauschen.

Hatte daher heute Kontakt zur Hotline. Diese hat sich auf die “bestimmt 10 Jahre alte” Fritzbox 4040 eingeschossen. Bei dem Alter könne es natürlich zu Problemen kommen und der Router sei ja auch nicht von o2. Da könne man auch keine Diagnosedaten auslesen. Habe auf Routerfreiheit, dass die Fritzbox nur knapp 6 Jahre alt sei und dass die Fritzbox am Vortag problemlos funktioniert hat, hingewiesen.

Als Lösung hatten wir vereinbart, dass ich einen O2-Router zum Testen bestelle und diesen ggf. später wieder storniere. Allerdings sind mir dafür nach genauerer Betrachtung die Kosten zu hoch. Es wären ja nicht nur Versandkosten (10€) und Monatsmiete (6€) sondern auch 50€ Router-Anschlusskosten, die für diesen Test anfallen würden. Ohne andere Fritzbox wollte allerdings der 1st Level Support das Thema aber auch nicht ans 2nd Level weitergeben. Und streng genommen bestehe ja auch kein Problem.

Prinzipiell verstehe ich die Herangehensweise des Supports. Allerdings habe ich bedenken, ob vorschnell auf Andere gezeigt wird. Durch die Konstellation mit Telekom-Leitung hängt direkt die Telekom mit im Thema drin. Für mich als Kunde können sich schnell unangenehme Situationen ergeben, wenn das Problem zuerst bei anderen gesucht oder vorschnell hin und her geschoben wird. Ich bin daher darauf angewiesen, “dass o2 sich auch solchen kniffligeren Sachen annimmt”. Und dafür war das ein schlechter Start.

  • Kann sich das jemand aus der Technik doch einmal genauer anschauen?
  • Falls Routertausch wirklich zielführend ist, kann mir dafür kostenfrei ein O2-Gerät zur Verfügung gestellt werden? Dadurch würde auch das GF Modem 2, was vor der Fritzbox hängt, probeweise ersetzt werden.

Danke schon mal. Kann auch gerne ein eigenes Thema erstellen.


Ich wuerde versuchen mir in der Bekanntschaft einen Router zu borgen um das auszuprobieren… 

Aber vielleicht hast Du ja Zeit und Lust noch ein paar Informationen zu sammeln und zu posten, auch wenn nicht garantiert ist, dass wir Dir hier helfen koennen:

 

KAPAZITAETSTEST:

Könntest Du bitte einen "Kapazitätstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschätzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwärzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitätstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazität oder Informationsrate…
 

PAKETVERLUST:

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
https://de.packetlosstest.com

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 100 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
[...]
Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.
 


  • Neuling
  • 5. April 2025

Danke für die schnelle Antwort. 

Hatte parallel dazu oben die Info ergänzt, dass ich vor der Fritzbox noch das GF Modem 2 habe. Das würde sich mit einem Leihrouter schwerer mitersetzen lassen als mit einem Router von O2 mit vorkonfiguriertem GF Modem, oder?

Hier die Ergebnisse, alle Tests selbstverständlich durchgeführt mit LAN-Verbindung.
https://de.packetlosstest.com:

 

https://speed.cloudflare.com:

 


Danke, der Packetlosstest bestaetigt Deine 1% Verlust und deutet an, dass dieser Verlust in Downloadrichtung passiert. 

Der cloudflaretest hat auch einen Packetlosstest, aber der laeuft weniger lange (nur wenige Sekunden) und zeigt, dass Dein Loss wohl nur alle paar Sekunden zuschlaegt…

Was das GF2 angeht, ja, bei einem geborgten Router wuerden Fehler vom GF2 immer noch zu Deinen ca. 1% Paketverlust fuehren… aber damit waere dann Dein Router erst mal unverdaechtig und der naechste Test waere mit einem geborgten Glasfasermoidem (nennt man auch ONT oder ONU). ONTs muessen allerdings beim Technikbetreiber registriert werden, bei jedem Wechsel wieder… aber ich wuerde erstmal den Router testweise ersetzen.

Warst Du vorher Telekomkunde mit demselben GF2?

Persoenlich, wuerde ich O2 kein Geld fuer ein Testgeraet geben (na ja, Porto waere ich bereit zu zahlen, aber weder Miete, noch Bereitstellungsgebuehr).


  • Neuling
  • 5. April 2025

Das neue Modem verwende ich erst seit gestern. Habe das alte weiße Modem aber noch da und werde es gleich mal testen.


  • Neuling
  • 5. April 2025

Habe das alte Modem eingesteckt und es hat sich direkt verbunden - allerdings noch zur Telekom 😀 Ich bin verwirrt.

Denke das hilft auf jeden Fall bei der Fehlersuche. Habe direkt obige Tests wiederholt:

 

Pingtest zu 1.1.1.1 läuft, bisher kein Paketverlust statt bei O2 ~0,5 % (aktuell 1000+ Pings). Die ersten beiden Hops der traceroute zu 1.1.1.1 antworten leider nicht auf Pings. Ich denke die TK-Leitung sieht hinsichtlich Packet Loss gut aus?!

Meiner Einschätzung nach ist die Fritzbox damit entlastet. Das GF Modem 2 könnte allerdings die Ursache sein, oder halt irgendwas O2-Netz...

Aktuell kann ich also beide Zugänge testen, weiß allerdings nicht, welche Vergleichstests ich noch durchführen könnte, um das Problem weiter einzugrenzen?

Das alte Modem an den O2-Anschluss hängen würde ich erst nach Abschluss der Vergleichstests. Ehrlich gesagt verstehe ich garnicht wieso der TK-Anschluss noch funktioniert. Schließlich habe ich in der Fritzbox ja die O2-Anmeldedaten hinterlegt...

 


  • Fortgeschritten
  • 5. April 2025

@o567 

Wenn ich Du wäre, würde ich jetzt alles so belassen, wie es aktuell ist und mich absolut stickum verhalten! ;)


Habe das alte Modem eingesteckt und es hat sich direkt verbunden - allerdings noch zur Telekom 😀 Ich bin verwirrt.

War das Modem frueher im Glasfaser-TA verbaut (“Klapp-TA”)? Dann bist Du wahrscheinlich vom FTTH1.7 System zum neueren Gigabit-Geschaeftssystem (GGS) migriert worden, was bei der Telekom wohl gemacht wird wenn zu einem Reseller gewechselt wird (aber der Plan ist mittelfristig alle FTTH1.7 Abschluesse zu migrieren).

Dannware dieser ONT noch im System der Telekom registiert und bekommt daher eine GPON-Verbindung zum OLT, und wenn der im Telekom Kundenkonto der Easy-Login konfiguriert ist, dann schaut die Telekom nur auf den Leitungs-Code den der OLT erzeigt und ignoriert Nutzername und Passwort bei der PPPoE-Verhandlung…

Pingtest zu 1.1.1.1 läuft, bisher kein Paketverlust statt bei O2 ~0,5 % (aktuell 1000+ Pings). Die ersten beiden Hops der traceroute zu 1.1.1.1 antworten leider nicht auf Pings. Ich denke die TK-Leitung sieht hinsichtlich Packet Loss gut aus?!

Sehe ich aehnlich… Versuch Dich doch mal im Telekom-Kundencenter einzuloggen und den Easy-Login zu deaktivieren, dann kannst Du vielleicht den alten ONT mit O2 austesten, wenn das klappt, sieht es so aus als haette vielleicht das (neu gekaufte?) Glasfasermodem2 einen Schaden (bzw. einen verdreckten Kontakt) und sollte reklamiert und getauscht werden.

Das alte Modem an den O2-Anschluss hängen würde ich erst nach Abschluss der Vergleichstests. Ehrlich gesagt verstehe ich garnicht wieso der TK-Anschluss noch funktioniert. Schließlich habe ich in der Fritzbox ja die O2-Anmeldedaten hinterlegt…

Siehe oben, zumindest bietet das Easy-Login System der Telekom eine passable Erklaerung warum der Login mit O2 Daten bei der Telekom gelandet ist, und auch einen Weg das vielleicht zu aendern, wenn Du denn noch ins Telekom-Kundencenter rein kommst.

Wenn ich Du wäre, würde ich jetzt alles so belassen, wie es aktuell ist und mich absolut stickum verhalten! ;)

Das Risiko ist, dass die Telekom irgendwann erkennt, dass kein Vertragsverhaeltnis mehr existiert und die Verbindung kappt… mir waere das zu “heiss”, aber ich mag meinen Internetzugang auch am liebsten ganz langweilig und verlaesslich ;)


  • Neuling
  • 7. April 2025

Dann bist Du wahrscheinlich vom FTTH1.7 System zum neueren Gigabit-Geschaeftssystem (GGS) migriert worden, was bei der Telekom wohl gemacht wird wenn zu einem Reseller gewechselt wird (aber der Plan ist mittelfristig alle FTTH1.7 Abschluesse zu migrieren).

Korrekt. Die Migration hat 4 Wochen vor Vertragswechsel stattgefunden.

 

Versuch Dich doch mal im Telekom-Kundencenter einzuloggen und den Easy-Login zu deaktivieren, dann kannst Du vielleicht den alten ONT mit O2 austesten,

Habe in Kundencenter und Fritzbox keine Option gefunden. Auch der Telekom Support konnte nichts deaktivieren, aber mir bedingt weiterhelfen. Anscheinend habe die Portierung der Festnetznummer zu O2 noch gar nicht stattgefunden. Im Telekom-Kundencenter steht dafür auch ein Datum, nämlich Übermorgen, 9.4. Etwas verwundert bin ich über diese Info, weil die Festnetztnummer mit O2 Einwahldaten in der O2-Leitung schon funktioniert hat.

Ich werde daher abwarten, ob mich die Telekom am Mittwoch endgültig rauswirft. Dann werde ich nochmal versuchen, das alte ONT bei O2 zum Laufen zu bekommen.


Forum|alt.badge.img

das alte ONT

Hast du einen Huawei EchoLife HG8010u?

Ich werde daher abwarten, ob mich die Telekom am Mittwoch endgültig rauswirft.

Ich glaube die Telekom versorgt ein paar tage Mehr, falls bei einem Wechsel etwas schief läuft, man immer noch Internet hat. Weiss aber nicht mehr wo ich diese Information her habe.

Es sollte aber nicht mehr lange funktionieren.


Forum|alt.badge.img

Auch hier scheint es sich um ein sehr ähnlichen bis gleichen Problem zu gehen.

Wohl also doch ein paar Kunden die hier betroffen sind…

Mal sehen was die Netzwerkingenieure bei Telefonica rausfinden.


  • Neuling
  • 10. April 2025

Mittwoch Vormittag bin ich (wie geplant) aus dem Telekom-Netz geflogen. Allerdings war das alte GF Modem 1 weiterhin irgendwo hin verbunden. Die O2 Aktivierungsabteilung hat es auch nicht zu O2 locken können, weshalb ich stattdessen wieder das GF Modem 2 in Betrieb genommen habe.

Es lief dann bei ersten Tests am Mittwoch auch zuerst besser. Gestern und heute hatte ich allerdings wieder Paketverluste. 

Anbei Logs von heute ca. 7-19 Uhr mit trippy und Monitor von außen.

In Richtung 1.1.1.1 war/ist wohl kurz vorm Ziel ein Problem. Von außen das bekannte Paketverlust-Grundrauschen und 3 größere/längere Ausschläge. Zum ersten Hop aber auch 0,2% Verlust, was in Richtung der Messungen letzte Woche geht.

Zu 8.8.8.8 (messe ich gerade) besteht keine große Störung, jedoch auch ca. 0,5 % Verlust bei Hop 1 und 2.

Ich bin mir aktuell noch unsicher, ob ich versuchen soll, eine Störung zu melden, oder davor nochmal ein anderes Modem teste.

Falls hier aber jemand von O2 mitliest, darf er sich jedoch gerne schon einmal meine Leitung anschauen.

~12h trippy heute zu 1.1.1.1:

Inhalte anzeigen

 

 

~12h Broadband Quality Monitor heute:

Inhalte anzeigen

 

 


Forum|alt.badge.img

Die O2 Aktivierungsabteilung hat es auch nicht zu O2 locken können

Schade, das wäre interessant zu wissen. Bestärkt die Vermutung, dass diese ONTs (die ja der Telekom gehören) wohl nicht akzeptiert werden.

Ich bin mir aktuell noch unsicher, ob ich versuchen soll, eine Störung zu melden, oder davor nochmal ein anderes Modem teste.

Wenn man “ganz sauber” testen möchte, wäre ein anderes ONT sicherlich hilfreich. In meinem Fall kann ich das ausschliessen, da der ONT während dem Anbieterwechsel gleich geblieben ist, auch ich habe einen Sercomm FG1000B mit Telekom-Branding “Glasfaser Modem 2” im Einsatz.

Eine Störung kannst du imho schon melden, ist aber schwierig über die Hotline zu vermitteln, dazu wird in der Leistungsbeschreibung ein Packetverlust von bis zu 1% eingeräumt.

Vermutlich ist es letztendlich einfacher, auf Lars hier zu warten, wenn er wieder vorbeischaut.

Immerhin sammeln sich hier und da ähnliche/gleiche Meldungen, somit kann man eine vertiefte Analyse auch einfacher rechtfertigen, als bei eine einzige Meldung eines einzigen Kunden.


o2_Lars
  • Moderator
  • 12. April 2025

Hallo ​@o567, willkommen in unserer o2 Community :-)

Du bist hier mit deinem Anliegen goldrichtig und ich stimme da auch ​@almightyloaf zu: Je mehr Kunden sich melden, desto eher und einfacher lässt sich das ganze eingrenzen und eine Lösung herbeiführen.

Ich nehme einmal an, dein Community-Account ist mit dem Account verbunden, bei dem auch der Packetloss auftritt, oder?

@almightyloaf: Ich habe eine Bitte an dich, nämlich melde ich einmal mit dem Account, der zum Anschuss gehört hier kurz im Thread, damit wir deine Daten haben, einfach Daten mitteilen geht leider nicht, Datenschutz, Datenschutz.

Gruß,
Lars


Forum|alt.badge.img

Ich habe eine Bitte an dich, nämlich melde ich einmal mit dem Account, der zum Anschuss gehört hier kurz im Thread, damit wir deine Daten haben

Mache ich gerne, das geht dann aber nicht so schnell, ich müsste das dann erst organisieren.

einfach Daten mitteilen geht leider nicht, Datenschutz, Datenschutz.

Kein Thema, Regeln sind Regeln. Wenn der Vorschlag mit dem Anruf und Verifizierung nicht geht, ist es so.


  • Neuling
  • 13. April 2025

Ich nehme einmal an, dein Community-Account ist mit dem Account verbunden, bei dem auch der Packetloss auftritt, oder?

Korrekt


In Richtung 1.1.1.1 war/ist wohl kurz vorm Ziel ein Problem. Von außen das bekannte Paketverlust-Grundrauschen und 3 größere/längere Ausschläge. Zum ersten Hop aber auch 0,2% Verlust, was in Richtung der Messungen letzte Woche geht.

Zu 8.8.8.8 (messe ich gerade) besteht keine große Störung, jedoch auch ca. 0,5 % Verlust bei Hop 1 und 2.

@o567 der Trippy Screenshot ist kein belastbares Indiz fuer Paketverlust, dazu muessen ab einem bestimmten Hop alle Hops dahinter ebenfalls mindestens aehnlich hohen Paketverlust aufweisen, und bei Dir is Hop 6 komplett unauffaellig.

Hier meine uebliche Erklaerung dazu:

Kein Netzwerk-Hop ‘schuldet’ Dir ICMP Echo Request Antworten, und gerade Infrastruktur-Geräte wie Router sind dafür bekannt ICMP mit Ratenlimit zu versehen und runter zu priorisieren (siehe die exzellente englische ‘Anleitung’ zur Interpretation von Traceroute und MTR Resultaten). Hoher Paketverlust oder erhöhte Latenz bei einem einzelnen Hop irgendwo auf der Strecke hat quasi keinen diagnostischen Wert, interessant wird es wenn von einem bestimmten Hop an Paketverlust und/oder Latenz unerklärlich erhöht sind. Mit unerklärlich meine ich, wenn Hop X in Europa ist und Hop X+1 in den USA, dass man dann schon mit einem Anstieg von ~70ms rechnen muss, die Daten müssen ja den Atlantik überqueren.

Hier mal mein Lieblingsdokument zum Thema Traceroute/mtr:

https://archive.nanog.org/sites/default/files/10_Roisman_Traceroute.pdf


Forum|alt.badge.img

Ich habe eine Bitte an dich, nämlich melde ich einmal mit dem Account, der zum Anschuss gehört hier kurz im Thread, damit wir deine Daten haben

Das habe ich nun heute versucht, allerdings vergebens.

Ich habe versucht über den o2 Kundenkonto einen o2 Community Konto erzustellen.

In diesem Prozess kam ich bis zum Schritt “Wir haben Ihnen ein vorläufiges Kennwort per SMS zugeschickt. Bitte geben Sie dieses ein und vergeben Sie dann ein neues Kennwort.”

Allerdings kommt diese SMS nicht an. Es wurde mehrmals versucht, es wurde auch der SMS-Spam angeschaut.

Nun habe ich zusätzlich den Nebeneffekt, dass ein Login im “mein o2” nun nicht mehr funktioniert, mit folgender Meldung:

Versucht man die Registrierung, worum man ja in der Meldung gebeten wird, kommt man zum oben genannten, nämlich bis zum Versand des vorläufigen Kennworts, der nie ankommt.

 

“mein o2” war bisher eingerichtet, dort sind sowohl ein Handyvertrag als auch den FTTH Anschluss worum es sich hier dreht registriert, nur eben kein Community Konto. Die Meldung scheint auszusagen, dass durch das verknüpfen mit der Community auf einmal die Zuordnung verschwunden ist (oder so ähnlich).

Verwendet man die e-mail Adresse, ist der Nutzername (auf einmal) unbekannt, die Festnetznummer (format 07xxxxxxxxx4) ebenso.

Wenn es hilft, Nachname und Adresse sind bei beiden Konten gleich.

 

So kann das leider nicht funktionieren, fürchte ich. Sind zurzeit Störungen mit dem dazugehörigen/zuständigen System bekannt?

Kann man (nachdem die Geschichte hier erledigt ist) auch wieder den Community Konto löschen, und so wieder “sauber” sein, wie es quasi vorher war? In der Hoffnung, dass “mein o2” auch wieder zugänglich ist...


  • Neuling
  • 15. April 2025

​Anbei nochmal Daten von meinem Anschluss über die letzten 12h.

  1. Ping an 1.1.1.1 => 0,5% Verlust; zeitlich gleichmäßig verteilt
  2. Broadband Quality Monitor => Grundrauschen

 

2)


 

@pufferueberlauf0 Danke für die Hinweise zu trippy. Die Lektüre geht mir allerdings doch zu tief😅

 


  • Neuling
  • 24. April 2025

@o2_Lars Konntest du zu unserem Problem schon Erkenntnisse gewinnen?

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 27. April 2025

Hallo ​@o567,

leider komme ich aktuell nur recht unregelmäßig dazu, hier reinzuschauen, bitte entschuldige :-/

Von dir benötige ich bitte einmal einen Traceroute, auf dem der Packetloss über alle Hops ersichtlich ist (privat nutze ich Pingplotter, gibt es AFAIK auch als kostenlose Trialversion), um einzugrenzen, an welchem Hop der Packetloss beginnt und sich bis zum Zielhost fortsetzt.

Ein reiner Ping ist hier ebenfalls nicht zielführend, da nur bei einem Host angeklopft wird.

Hallo ​@almightyloaf,

kurz vorab, ja, einen Communityaccount können wir löschen :-)

Was du einmal versuchen kannst ist das ganze für den Account mit dem Anschluss über ein Inkognito-Fenster oder einen anderen Browser durchzuführen, so wird auf jeden Fall verhindert, dass sich da irgendwie Cookies und gespeicherte Browserdaten in die Quere kommen.

Gruß,
Lars

 


Forum|alt.badge.img

Was du einmal versuchen kannst ist das ganze für den Account mit dem Anschluss über ein Inkognito-Fenster oder einen anderen Browser durchzuführen

Das wurde selbstverständlich schon versucht, keine Chance.

Auch mit verschiedenen Geräten. Es kommt keine Registrierungs-SMS mehr an und “mein o2” ist für diesen Kundenkonto (1x Mobilfunk, 1x Glasfaser) nicht mehr funktional.

Ich teste aber immer wieder, ob das nun wieder klappt, bisher erfolglos.

ja, einen Communityaccount können wir löschen

Danke für die Info. Würde gerne den Kundendatensatz dann wieder im Ursprungszustand (also ohne Community Account) versetzen, nachdem das Thema hier erledigt ist. Aber erst muss ich überhaupt ein Community Account erstellen können :)


Deine Antwort