Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Homebox 2 lädt bestimmte Webseiten nicht.


Seit einiger Zeit werden auf meinem iPhone welches über Wlan mit der Homebox 2 verbunden ist bestimmte Webseiten nicht geladen, andere hingegen ohne Probleme. Router habe ich schon öfter neu gestartet, bringt immer nur für ein paar Tage Besserung.

Was kann ich noch tun?

Lösung von pufferueberlauf0

Das ‘schmeckt’ ein bisschen nach DNS Problemen (die koennen vom Router oder von den Clients herruehren)…

Wenn das Problem das naechste mal auftaucht (z.B. mit https://www.heise.de) probier doch mal

nslookup www.heise.de

Das solle unter allen Betriebssystem funktionieren, ansonsten unter Macos und Linux sollten auch

dig @62.109.121.1 www.heise.de

dig @2a01:c30::531 www.heise.de

funktionieren. Dann bitte wieder hier posten…

 

P.S.: HomeBoxen sind relativ unfreundlich/vernagelt wenn Probleme auftauchen daher oft die Empfehlung auf freundlichere Router umzusteigen. Bei einer HomeBox bleibt Dir letztlich wenig anderes uebrig als im Zweifel wiederholt Stoerungen zu melden.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

20 Antworten

RhobarDerIII
Profi
Forum|alt.badge.img

Guten Abend @Gitte63,

was genau wird dir Angezeigt wenn die Seite nicht richtig Ladet? Kommt da eine Fehlermeldung oder läd sie nur nicht?

Beste Grüße,

RhobarDerIII


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. April 2024

Safari zeigt direkt an Webseite kann nicht geladen werden


RhobarDerIII
Profi
Forum|alt.badge.img

@Gitte63 Hast du schon versucht dein Smartphone neu zustarten? Das hilft meistens bei solch Problemen.

Beste Grüße,

RhobarDerIII


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. April 2024
RhobarDerIII schrieb:

@Gitte63 Hast du schon versucht dein Smartphone neu zustarten? Das hilft meistens bei solch Problemen.

Beste Grüße,

RhobarDerIII

Mehrfach und die Netzwerkeinstellungen habe ich auch schon zurückgesetzt. Ebenso habe ich Chrome probiert, leider ohne Erfolg


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. April 2024

Mein iPhone hat in anderen Wlan das Problem nicht


RhobarDerIII
Profi
Forum|alt.badge.img

Das ist wirklich sehr komisch hast du mal im Live-Check geschaut ob es vielleicht gerade einschränkungen gibt?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 28. April 2024

Gib mal ein Beispiel für eine dieser Webseiten.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. April 2024
RhobarDerIII schrieb:

Das ist wirklich sehr komisch hast du mal im Live-Check geschaut ob es vielleicht gerade einschränkungen gibt?

Es muss am Router liegen, denn alle anderen mit dem Router verbundenen Geräte funktionieren


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 28. April 2024
Gitte63 schrieb:

Safari zeigt direkt an Webseite kann nicht geladen werden

Hi @Gitte63 

Willkommen in unserer o2 Community \o/

Ungewöhnliches Fehlerbild, dass du da beschreibst.

Falls du auf deinem iPhone aktuell nur den Safari nutzt, magst du mal schauen, ob der Fehler mit dem Chrome und FireFox Browser auch auftrifft? Vielleicht können wir so den Fehler etwas eingrenzen.

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. April 2024
o2_Matze schrieb:
Gitte63 schrieb:

Safari zeigt direkt an Webseite kann nicht geladen werden

Hi @Gitte63 

Willkommen in unserer o2 Community \o/

Ungewöhnliches Fehlerbild, dass du da beschreibst.

Falls du auf deinem iPhone aktuell nur den Safari nutzt, magst du mal schauen, ob der Fehler mit dem Chrome und FireFox Browser auch auftrifft? Vielleicht können wir so den Fehler etwas eingrenzen.

VG Matze 

Wenn der Fehler auftritt betrifft er auch andere Browser


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. April 2024
Denner schrieb:

Gib mal ein Beispiel für eine dieser Webseiten.

amazon.de geht, Spiegel.de nicht. Nach ein paar Minuten gehen dann wieder alle (bis zum nächsten Mal) Könnte es ein DNS-Problem

sein?


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11073 Antworten
  • 28. April 2024
Gitte63 schrieb:

Es muss am Router liegen, denn alle anderen mit dem Router verbundenen Geräte funktionieren

Wäre die logische Schlussfolgerung aus dieser Feststellung nicht, dass es am iPhone liegt wenn alle anderen mit dem Router verbundenen Geräte normal funktionieren? Es wäre ja nicht das erste mal, dass Apple fehlerhafte Updates verteilt. Firmware-Updates für die o2 Homebox 6641 gab es dagegen zuletzt vor etwa einem Jahr, so dass dies als Ursache ausscheidet.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. April 2024
blablup schrieb:
Gitte63 schrieb:

Es muss am Router liegen, denn alle anderen mit dem Router verbundenen Geräte funktionieren

Wäre die logische Schlussfolgerung aus dieser Feststellung nicht, dass es am iPhone liegt wenn alle anderen mit dem Router verbundenen Geräte normal funktionieren? Es wäre ja nicht das erste mal, dass Apple fehlerhafte Updates verteilt. Firmware-Updates für die o2 Homebox 6641 gab es dagegen zuletzt vor etwa einem Jahr, so dass dies als Ursache ausscheidet.

Das iPhone funktioniert aber an jedem anderem Wlan, nur an der Homebox tritt das Problem auf


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11073 Antworten
  • 28. April 2024

Wenn es an der o2 Homebox liegen würde, müsste das Problem ja schon immer auftreten. 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 29. April 2024
blablup schrieb:

Wenn es an der o2 Homebox liegen würde, müsste das Problem ja schon immer auftreten. 

Es gibt hier einige Beiträge mit dem selben Problem. in einem Fall war die Lösung der Umstieg auf eine Fritzbox


Das ‘schmeckt’ ein bisschen nach DNS Problemen (die koennen vom Router oder von den Clients herruehren)…

Wenn das Problem das naechste mal auftaucht (z.B. mit https://www.heise.de) probier doch mal

nslookup www.heise.de

Das solle unter allen Betriebssystem funktionieren, ansonsten unter Macos und Linux sollten auch

dig @62.109.121.1 www.heise.de

dig @2a01:c30::531 www.heise.de

funktionieren. Dann bitte wieder hier posten…

 

P.S.: HomeBoxen sind relativ unfreundlich/vernagelt wenn Probleme auftauchen daher oft die Empfehlung auf freundlichere Router umzusteigen. Bei einer HomeBox bleibt Dir letztlich wenig anderes uebrig als im Zweifel wiederholt Stoerungen zu melden.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 30. April 2024

Du kannst auch mal testen und die Suchmaschine auf dem IPhone auf BING statt Google stellen. 
 

Und unter Webseite Data mal die Einträge für Spiegel.de löschen. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18010 Antworten
  • 4. Mai 2024

Hallo @Gitte63,

wie schaut es aktuell aus? Ist der Fehler weiterhin aufgetreten und konntest du den zuletzt genannten Tipps nachgehen oder scheint das Problem nicht mehr zu bestehen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 29. Mai 2024
o2_Dennis schrieb:

Hallo @Gitte63,

wie schaut es aktuell aus? Ist der Fehler weiterhin aufgetreten und konntest du den zuletzt genannten Tipps nachgehen oder scheint das Problem nicht mehr zu bestehen?

VG
Dennis

Hallo Dennis, mir wurde von Fachleuten ein Routerwechsel empfohlen. Nachdem ich an eurer Hotline X Mal hin und her verbunden wurde und keiner sich zuständig fühlte, wurde mir final der kostenlose Wechsel des Leihrouters auf eine Fritzbox verwehrt, obwohl die Homebox nicht in Ordnung war. So habe ich nun die Homebox zurückgesendet und mir eine Fritzbox 7590 AX gekauft. Seitdem läuft alles perfekt und auch der Anschluss wurde spürbar schneller. Kundenservice: SECHS SETZEN!


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 4. Juni 2024

Hallo @Gitte63 ,

erst einmal schön dass du deine Herausforderung jetzt mit einer anderen Hardware lösen konntest.
Bei einem kostenfreien Austausch wird generell immer auf ein gleiches oder vergleichares Modell gewechselt, wenn du stattdessen wie hier von einer HomeBox auf eine FritzBox gehen möchtest, dann ist dies kein kostenfreier Austausch mehr sondern eine Optionsänderung.

 

Schöne Grüße, Sven


War das hilfreich für dich?

Deine Antwort