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Warum O2 Service
Frage

O2 WaipuTV Netzwerkfehler 1001


Hallo zusammen,

ich verwende seit einiger Zeit o2tv. Leider kommt es immer so gegen 01:30 zu Verbindungsabbrüchen mit dem Fehlercode 1001. Das passiert bei mir Betriebssystem unabhängig. Ich verwende MacOSX 11.5 und WIN 10. Das Problem tritt auch bei allen Browsern (Firefox, Edge, Google-Chrome) auf.

Ich verwende eine Fritzbox 7590. Eine Analyse meiner Netzwerkleitung zeigte, dass ich eine Download-Geschwindigkeit von ca. 210Mbit habe Upload liegt bei mir bei ca. 48Mbit.

Beim Handy (Android 7) habe ich es noch nicht ausprobiert. 

Ist dieses Problem jemandem schon mal aufgefallen oder bekannt?

Erst einmal danke...

Mit freundlichen Grüßen

kaempfer26

14 Antworten

schluej
Superstar
  • 15754 Antworten
  • 31. Juli 2021

na ich tippe mal darauf das Du die Zwangstrennung in der Fritzbox auf 1:30 gestellt hast.

Da gibt es 2 Möglichkeiten, nicht so lang schauen oder den Zeitpunkt ändern.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 1. August 2021

Hallo schluej,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe kontrolliert, ob eine Zwangstrennung eingeschaltet ist. Dies ist nicht der Fall. Ich habe noch einen weiteren Versuch gemacht und festgestellt, dass die Netzwerkverbindung nach ca. 4 Stunden , 59 Minuten und ca. 30 Sekunden abbricht. Es erscheint zuerst die Warnmeldung während im Hintergrund der Stream noch weiterläuft ca. 2 Sekunden lang. Danach ist dann endgültig Ende.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kaempfer26


schluej
Superstar
  • 15754 Antworten
  • 1. August 2021

Wenn deine Internet Verbindung nur 5 Stunden hält hast Du vermutlich ein Problem mit dem Anschluß

Ich würde aber trotzdem mal die Zwangstrennung in der Fritzbox so einstellen, das der Zeitpunkt nicht stört.

Lade doch bitte mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hoch.

Bei DSL auch die Seiten weiter unten und die Statistik auf Woche stellen.

 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41920 Antworten
  • 1. August 2021

Eine Zwangstrennung gibt es immer. Zur Sicherheit solltest du sie auf 3 oder 4 Uhr legen und dann nochmal prüfen. Wenn es wieder passiert, kann man die Zwangstrennung ausschließen. Trennt sich die Verbindung alle 5 Stunden oder hast du das nur einmal festgestellt?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 1. August 2021

Hallo schluej,

ich werde die Zwangssteuerung mal einschalten und dann schauen was passiert. Sollte sich dann nichts ändern werde ich die Bilder hochladen.

@bs0: ich stelle die Zwangssteuerung mal auf 05:00 Uhr mal schauen was passiert.

 

Danke für die Tips….

 

Mit freundlichen Grüßen

kaempfer26


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 1. August 2021

Hallo bs0,

 

ich habe das schon öfters festgestellt. Die Trennung erfolgte aber immer irgend wie nach 24:00. Ich werde heute nachmittag mal ausprobieren, ob das Signal auch vor 24:00 abbricht.

 

Mit freundlichen Grüßen

kaempfer26


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 13. August 2021

Hallo zusammen,

ich habe jetzt weitere Dinge ausprobiert probiert.

Handy im WLAN laufenlassen und O2TV dabei eingeschaltet Sender Pro7 gewählt. Auch hier stoppt die Übertagung nach ca 5 Std. aber ich habe gegen 15:00 gestartet und gegen 20:00 hatte ich nur noch ein Standbild. 

Browser geöffnet und im Livestream ARD / ZDF (also nicht über O2TV) über Nacht laufen gelassen. Es war kein Einfrieren festzustellen.

Ich lade jetzt mal die Screenshots hoch vielleicht sieht man daran etwas…

 

Mit freundlichen Grüßen

Kaempfer26

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 14. August 2021

Hallo zusammen,

ich habe die zwangstrennung auf 4-5Uhr gestellt. Und versuche jetzt nochmals parallel vom Handy O2TV und ZDF im Livestream zu streamen (Google-Chrome). Bin mal gespannt ob sich was geändert hat

 

Mit freundlichen grüßen

Kaempfer26


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 14. August 2021

Hallo zusammen,

jetzt nochmal ein Update. Nach ca. 5Std. brach bei meinem Handy die Verbindung zu O2TV ab. Also keine Änderung. Der Livestream der zur Zeit über den Mac in Google-Chrome läuft, läuft weiter. Hier gibt es keine Probleme.

Als nächstes Versuch ich vor dem Ende der 5 Std. mal den Sender zu wechseln. Mal gucken was dann passiert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kaempfer


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 14. August 2021

Hallo zusammen,

hier die Zeiten…

Ich habe um ca. 08:53 gestartet mit meinem Versuch (Handy: Samsung S7 Edge ) und um 13:53 brach die Netzverbindung zu O2TV ab.

Gleiches an meinem Mac mit Google-Chrome. Der hier gestartete Livestream von ZDF läuft unbeirrt weiter. Stand 13:58

 

Mit freundlichen Grüßen

Kaempfer26


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 14. August 2021

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt um 18:50 auf dem Handy einen Kanal weiter getippt und dann wieder zurück auf den Ausgangskanal gewechselt. Und siehe da der Stream wird nicht unterbrochen, er läuft weiter. D. h. für mich, wenn nach 5 Std. Inaktivität nicht ein neuer Kanal aktiviert/Taste gedrückt wird dann trennt O2 TV die Verbindung, warum auch immer.

Ich bin tatsächlich irritiert.

Kann das an widewine liegen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Kaempfer26

 

P.S.: Mein Stream auf dem Mac in Google-Chrome läuft seit heute Morgen ununterbrochen.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 22. August 2021

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt noch einen Versuch gestartet. Ich habe online über das O2-Netz (Handy Samsung S7 Edge und O2tv App) TELE5 gestreamt. Auch hier wird nach ca. 5Std. die Übertragung abgebrochen, mit der Nachricht es tritt ein Netzwerkfehler auf.

Ich denke das kann nicht mehr am verwendeten Netz liegen, sondern nur noch an Widewine oder an der Art und Weise wie mit nicht quittierten Streams umgegangen wird. Wichtig ist, dass man den Stream 5 Std. nicht umschaltet. 

Wenn jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet bitte postet doch mal eine Nachricht zu meinen Beobachtungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kaempfer26


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 27. August 2021

Hallo zusammen,

nur noch eine Ergänzung zu meinem vorherigen Post.

Ich habe das Handy am mobilen Netz betrieben, d.h. der Stream lief über das mobile O2-Netz und nicht über WLAN (Post von vor 4 Tagen) gestreamt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kaempfer26


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 10. September 2021

Hi @kaempfer26,
herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:

Ich habe mich schlau gemacht und von Waipu folgende Rückmeldung erhalten:

“Das von Ihnen beschriebene Verhalten (Beenden nach 5 Stunden) ist ein erwünschtes Verhalten und dient Sicherheitszwecken.
Außerdem kann somit ungewollter Strom- und Datenverbrauch ausgeschlossen werden, da wir nicht unterscheiden können, ob ein Nutzer evtl. nur den Fernseher ausschaltet und die App z.B. über den FireTv unendlich weiterlaufen würde.
Wie Sie selbst beschrieben haben, reicht es aus, wenn Sie bspw. kurz den Sender wechseln, damit die 5 Stunden neu starten. “

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Vielen Dank an die Unterstützer @bs0 und @schluej.

Liebe Grüße
Larissa


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