Liebe Community,
ich hatte gestern meinen Tarif von o2 Blue S Flex auf o2 NXT umstellen lassen und mir dazu auch direkt das HTC One mit 24-monatiger Ratenzahlung bestellt. Dies erfolgte direkt über die Kundenberatung, die sehr zuvorkommend und kompetent war.
Heute Mittag wurde ich dann von o2 angerufen und ohne vorherige Informationen wurde mir einfach gesagt, dass die Bestellung des HTC One abgelehnt wurde. Dazu wurde mir direkt erzählt, dass ich die Bezahlung auch über einen Freund laufen lassen könnte, oder das Handy direkt bezahle.
Erst auf Nachfrage wurde mir dann gesagt warum ich das HTC One nicht bestellen könne:
Es soll noch eine offene Rechnung geben und ich sei deshalb für 6 Monate gesperrt. Direkt erinnerte ich mich an die im Vormonat eingegangene Mahnung (Ohne Warnung!), welche mich dazu aufforderte meine Rechnung zu begleichen (Ich hatte kurzfristig kein Geld auf dem Konto) samt zusätzlichen Bearbeitungs- und Mahngebühren.
Zähneknirschend hatte ich diese Rechnung bereits bezahlt gehabt und war deshalb natürlich verwirrt, wieso ich noch immer eine offene Rechnung haben sollte.
Direkt kamen mir also folgende Fragen:
1. Wieso kann ich einen neuen Tarif bestellen, aber kein neues Handy?
2. Wieso sollte noch eine Rechnung offen stehen?
3. Wieso erhalte ich keine Warnungen, sondern direkt Mahnungen.
Dazu sollte gesagt sein, dass o2 seit Jahren die ausstehenden Rechnungen immer über das Lastschriftverfahren von meinem Konto abbucht.
Also entschied ich mich dazu nochmals die Kundenberatung anzurufen und kam nach mehrmaligen Weiterleitungen bei der Abteilung Recht & Inkasso an. Dort wurde mir gesagt, dass ich noch eine Rechnung offen hätte von der ich nichts wusste. Also fragte ich expliziter, um welche Rechnung es sich denn handeln solle.
Auf Nachfrage erhielt ich ein Datum und suchte sowohl meine Mails als auch mein o2 danach ab und wurde nach wie vor nicht fündig. Der Berater nannte mir nun, dass ich in diesem Fall eine Frist von 5 Tagen gehabt haben soll, das Geld aktiv zu überweisen. Diese Frist soll bereits abgelaufen sein. Trotz extremer Ärgerniss über nicht erhaltene Rechnungen, Warnungen und Forderungen überwies ich dennoch direkt das Geld und teilte dies dem Kundenberater mit.
Da ich noch nie aktiv eine Rechnung überweisen musste und diese explizite Rechnung auch nie erhalten habe fragte ich natürlich nach, was das alles bedeuten sollte. Zum hundersten Mal wurde ich nun nur wieder darauf hingewiesen, dass die Daten intern sind und ich mich doch postalisch an Telefonica wenden solle.
Dann rief ich nochmals bei der Kundenberatung an und erläuterte den Vorfall. Dort wurde mir erzählt, dass dies oft passiert und in meinem Fall doch gar nicht schlimm sei, da es nur um geringe Summen ging und ich diese auch direkt nachträglich bezahlt habe. Es wurde wieder auf den postalischen Weg zu Telefonica hingewiesen.
Meine Frage an euch lautet nun:
Kommt es öfter vor, dass o2 einem ohne Warnung Mahnungen schickt und ohne weitere Warnungen mein Lastschriftverfahren ändert und mich dazu auffordert aktiv Geld zu überweisen, ohne mich davon in Kenntnis zu setzen?
Wieso werde ich für sechs Monate gesperrt ohne davon in Kenntnis gesetzt zu werden und welche Aussichten habe ich darauf, dass meine Bonität nochmals geprüft wird und diese "Sperre" aufgehoben, bzw. verkürzt wird?
Ich bezahle seit Jahren immer pünktlich meine Rechnung, bzw. lasse o2 diese direkt von meinem Konto abbuchen, verlängere meinen Vertrag und bezahle auch Mahngebühren, die mir ohne Warnung aufgebrummt wurden; bezahle Rechnungen, die mir nie gestellt wurden und bekomme ohne Mitteilung seitens o2 meine Bezahloption verstellt. Und der Dank dafür?
Ich werde für sechs Monate gesperrt und erhalte keine Informationen, außer ich wende mich postalisch an Telefonica.
Wenn ich nun einen Brief absende, wird dieser mit Sicherheit nicht in den 14 Tagen Widerrufsrecht des Tarifes o2 NXT, den ich nur für das nicht erhaltene HTC One abgeschlossen habe, beantwortet.
Was soll ich nun machen?
Gelöst
Keine Informationen zu Bonitätsprüfung und Rechnungen
Lösung von o2_StefanX
Naja, der offene Betrag ist im DSL Bereich. Geht um eine Alice Kundennummer. Diese werden in einer anderen Kundendatenbank geführt als die Mobilfunkvertäge.
Der Tarifwechsel ging durch, denn in der Kundendatenbank hat der Berater nicht gesehen das eine Rechnung offen ist. Hätte er das gesehen hätte er auch das Handy erst garnicht aufgenommen. Bei übermittlung der Handybestellung geht es dann aber in die Bonitätsprüfung und da merkt das System eins dann das noch was offen ist in System zwei.
Der Kundenbetreuuer sieht das aber immer noch nicht. Er sieht nur das abgelehnt wurde, aber nicht warum.
4 Wochen nach begleichung der Fälligkeit kannst du wieder bestellen. Eine Sperrung über 6 Monate ist mir neu.
Sollte allerdings die Bonität dann auch wieder abgelehnt werden musst du das dann schriftlich anfragen. Weil dann kann es nicht mehr an der offenen Forderung liegen.
Gruß
Stefan
Zur Antwort springenDer Tarifwechsel ging durch, denn in der Kundendatenbank hat der Berater nicht gesehen das eine Rechnung offen ist. Hätte er das gesehen hätte er auch das Handy erst garnicht aufgenommen. Bei übermittlung der Handybestellung geht es dann aber in die Bonitätsprüfung und da merkt das System eins dann das noch was offen ist in System zwei.
Der Kundenbetreuuer sieht das aber immer noch nicht. Er sieht nur das abgelehnt wurde, aber nicht warum.
4 Wochen nach begleichung der Fälligkeit kannst du wieder bestellen. Eine Sperrung über 6 Monate ist mir neu.
Sollte allerdings die Bonität dann auch wieder abgelehnt werden musst du das dann schriftlich anfragen. Weil dann kann es nicht mehr an der offenen Forderung liegen.
Gruß
Stefan
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