Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL geschwindigkeit gering



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

902 Antworten

hallo ,

habe leider die selben Probleme.Mir wurde vor vertrag abschluss gesagt das ich 12 bis 16 mbit bekomme.nun ja heute freigeschaltet und kommen leider nur 7 mbit an..das kann doch nicht sein..

benuzt o2 eigentlich nicht die telekom leitung weil laut telekom bekomme ich volle 16 mbit von denen..

 

ich schick mal ne pn hoffe ihr könnt mir helfen..

 

 

So ich bin nicht dazu gekommen hier zu schreiben.

Am Montag war ein Techniker im auftrag der Telekom da, der hat mir berichtet das die Leitung einbeinig sei und er nichts dran machen kann es müsste vom Bauamt repariert werden.

 

 

Benutzerebene 2
Bei meiner Freundin ist, seit der Nachbar einen Telekom Techniker zur Installation da hatte, die Verbindung miserabel. 2 Mbit/s... Ganz schwach. Wir können nicht mal HD Videos streamen. Kann da jemand was machen?
Hallo,

 

könnt ihr mir auch irgendwie, bei meiner Internetverbindung helfen?

Braucht ihr irgendwelche Daten von mir? Wenn ja, schreibt mal welche.

 

MfG

 

Link: Speedtest

Glotzkasten schrieb:
Hallo,

 

könnt ihr mir auch irgendwie, bei meiner Internetverbindung helfen?

Braucht ihr irgendwelche Daten von mir? Wenn ja, schreibt mal welche.

 

MfG

 

Link: Speedtest

 

Hi Glotzkasten,

du hast  eine Leitungslänge 5653, 30, 4 mit folgenden Leitungs-Ø  600, 500, 400

 

Down max. Bitrate:3136 kbit/s
Down akt. Bitrate:2304 kbit/s
Up max. Bitrate:896 kbit/s
Up akt. Bitrate:256 kbit/s
  
Down SNR:9 dB
Down ATN:61 dB
Up SNR:25.7 dB
Up ATN:71.5 d
 

Wir haben etwas geschraubt jetzt sieht es so 

 

Down max. Bitrate:3456 kbit/s
Down akt. Bitrate:3456 kbit/s
Up max. Bitrate:896 kbit/s
Up akt. Bitrate:448 kbit/s
  
Down SNR:7 dB
Down ATN:61 dB
Up SNR:18.7 dB
Up ATN:36.5 dB
 

 

Mehr werden wir leider nicht aus deiner Leitung holen, es tut mir leid :-(

Grüße, Matze

 

 

 

Hallo,

 

danke erstmal das du nen bisschen dran geschraubt hast. Hab leider nicht so viel Ahnung mit der Materie. Kannst du mir vielleicht als Laie kurz erläutern warum die Übertragung so mieserabel ist?

 

Im Wesentlichen wohnst Du zu weit weg von der Vermittlungsstelle. Die Kabellänge und sein Querschnitt entscheiden darüber, wie stark ein Signal gedämpft wird. Die Dämpfung Deiner Leitung ist so hoch, dass insbesondere die höheren Frequenzen des DSL-Signals kaum genutzt werden können. Was übrig bleibt, reicht mal gerade so für 3,5 MBit/s.

Benutzerebene 4
Hi Glotzkasten,

 

hier wird das ganz klasse erklärt: >Klick<

 

Beste Grüße

Dzenet

 

Hallo.

 

ich habe seit heute in meiner neuen Wohnung meinen O2 DSL Anschluss.

 

Ich bin schon bei o2 seit die das erste mal ihre eigenen Anschlüsse unter O2DSL angeboten haben.

Und ich war bis heute immer Top zufrieden.

Damals hatte ich noch eine 4000 Kbit Leitung und habe dann später auf 16000 Kbit erhöht.

Immer hatte ich die versprochen leistungen bekommen.

Bei versprochenen 16000 kbit hatte meine Box einen Wert von guten 15500 kbit.

 

Nun hab ich einen neuen DSL Anschluss von o2 und auch dort wird mir laut Vertragsbestätigung per Email und auch damals am Telefon eine Bandbreite von 12000Kbit bis 16000Kbit versprochen.

Nur leider erreiche ich aktuell nur rund 4000Kbit, ich hab den Router ein paar mal neu gestartet und ab und zu erreichte ich sogar nur noch 2000 kbit.

im Anhang seht ihr den Absatz mit der Versprochenen Bandbreite.

Klar steht da auch das es auch das die Bandbreite von vielen Faktoren abhängt, aber zwischen 4000 und 12000 gibt es doch schon wesentliche unterschiede.

Das ist nicht gerade das Gelbe vom Ei und nicht wirklich zufriedenstellend.

Zumal so an Videostreaming nicht zu denken ist.

Ich hab ein Abo bei einem Videostream Anbeiter wo ich mir gern ab und zu einen Film bzw eine Serie anschauen möchte, aber mit einer solch geringen Bandbreite ist das nicht mehr möglich.

Gibt es eventuell Tipps was ich machen kann damit mein Zugang etwas schneller wird.

Ich hab schon mit der Hotline gesprochen, die haben mir Empfohlen die Box an die erste Telefondose im Haus anzuschließen.

Das hab ich alles gemacht.

Trotzdem keine nennenswerten besserungen.

Wäre um Hilfe sehr Dankbar.

 

Mit freundlichem Gruß.

 

Hirsch Andreas

Andreas990 schrieb:
Hallo.

 

ich habe seit heute in meiner neuen Wohnung meinen O2 DSL Anschluss.

 

Hirsch Andreas

 

 

Hi Andreas,

deine aktuelle Leitung schaut so aus:

Leitungslänge  369m, 2966m Leitungs-Ø 600, 400 

Down max. Bitrate:3993.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:3894.0 kbit/s
Up max. Bitrate:907.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:789.0 kbit/s
  
Down SNR:9.2 dB
Down ATN:45.5 dB
Up SNR:9.2 dB
Up ATN:28.5 dB
 

Ich befürchte da werden wir nicht mehr rausholen kommen, es tut mir leid :-(

Gruß, Matze

 

 

 

Hallo o2_Matze,

 

könntest du mir bitte auch meine Leitungsdaten mitteilen? Danke ☺️

paloma schrieb:
Hallo o2_Matze,

könntest du mir bitte auch meine Leitungsdaten mitteilen? Danke ☺️

Hi paloma,

hier deine Leitungsdaten:

 

Leitungslänge  512, 293 Leitungs-Ø 400, 350 

Down max. Bitrate:14032.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:8254.0 kbit/s
Up max. Bitrate:1117.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:1109.0 kbit/s
  
Down SNR:11.7 dB
Down ATN:20.5 dB
Up SNR:9.5 dB
Up ATN:9.0 dB
 

Einmal Profil angepasst jetzt schaut das so aus :-)

 

Down max. Bitrate:13760.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:13716.0 kbit/s
Up max. Bitrate:1117.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:1109.0 kbit/s
  
Down SNR:9.0 dB
Down ATN:20.5 dB
Up SNR:9.0 dB
Up ATN:9.0 dB
 

 

 

Vielen Dank! Das es so schnell geht, hätte ich nicht erwartet ☺️ Jetzt laden die Webseiten eindeutig flüssiger 😉

Hallo Matze

 

Mich würden diese daten auch sehr interressieren. wärst du so nett und checkts das bei mir ebenfalls?

Hab grosse probleme bei online filme/ fussball guckn - ich habe ein abo bei einem filme portal und einem fussball portal und das ruckeln, aussetzer und buffern stört so ziemlich und machts fast unmöglich.

 

Nachricht an o2_DSL ist schon raus aber wurde bisher nicht gelesen also auch noch keine antwort. 

 

Hier mal ein speedtest beispiel

https://


 

Vielen dank im vorraus.

 

Knez0

Werter O2 Support,

 

ich habe seit etwa einer Woche (seitdem habe ich es bemerkt) eine geringere DSL-Geschwindigkeit. Seitdem ich den Anschluss hier habe und bei O2 Kunde bin hatte ich immer eine Geschwindigkeit die meinem gebuchten Tarif (Alice M, DSL 16000) entsprach.

Nun erreiche ich im Durchschnitt jedoch nur 750-850 Kbyte/s, demnach nur noch etwa die Hälfte. Woran kann das liegen?

 

Ich bitte um Hilfe bei diesem Problem.

 

o2_dsl habe ich schon angeschrieben, leider wurde in den 5 Tagen die PN noch nicht gelesen.

Na gut wenn mehr nicht zu machen ist muss ich eben damit zurecht kommen. 

 

Telekom, Vodafone und Co kommen bei mir nicht in Frage.  Von denen halte ich gar nichts. 

 

Trotzdem danke. 

Moin Matze,

 

mein Mitbewohner und ich haben seit gestern VDSL von O2. Habe den Technicker beim gestrigen Termin nochmal gefragt, wie die Leitungslänge zum nächsten DSLAM ist und er meinte, dass es nicht mehr als 300m Luftlinie sind. Die Geschwindigkeit ist allerdings bescheiden (um die 24 Mbit). Wäre nett, wenn du dir mal unsere Leitung angucken könntest und ob da noch was machbar ist? Hier noch ein aktueller Speedtest:

 

https://

 

Vielen Dank für deine Mühe

 

Buschstoel

Benutzerebene 4
Hi zusammen!

@Knezo, ich antworte einfach mal hier.

 

Ich habe das Profil etwas angepasst. Schau bitte ob es nun besser ist. Über Feedback freue ich mich. ☺️

 

@mkay87, Yvonne hat dir bereits auf deine PN geantwortet.

 

@Buschstoel, es liegen 25MBit an, mehr bekommen wir hier leider nicht raus. Sorry. :frowning

 

Beste Grüße

Dzenet

Hallo,

 

auch meine Verbindung ist sehr schwankend, war jetzt eigentlich schon drauf und dran zu kündigen, nach einem unverschämt frechen Telefonat mit der DSL Technik...

 

wäre sehr dankbar, wenn auch hier wer mal meine Leitung ansehen könnte?

Benutzerebene 7
Spree8 schrieb:
Hallo,

 

auch meine Verbindung ist sehr schwankend, war jetzt eigentlich schon drauf und dran zu kündigen, nach einem unverschämt frechen Telefonat mit der DSL Technik...

 

wäre sehr dankbar, wenn auch hier wer mal meine Leitung ansehen könnte?

Magst du "schwanken" ein wenig eingrenzen? Laut Modem liegen derzeit 12,8 Mbit/s an seit 17 Stunden und 25 Minuten.

 

Gruß

Stefan

 

https://

 

 

Wenn ich die geschwindigkeiten hier so sehe habe ich wirklich etwas zu meckern denke ich...

 

 

Benutzerebene 7
DerNachbar schrieb:
https://

 

 

Wenn ich die geschwindigkeiten hier so sehe habe ich wirklich etwas zu meckern denke ich...

 

 

Wenn ich dazu aber sehe das deine Leitung über folgende Querschnitte und Längen geht:

 

24 Meter / 800er Leitung

4250 Meter / 600er Leitung 

177 Meter / 500 Leitung

990 Meter / 400 Leitung

7 Meter / 350er Leitung

 

Muss ich schon sagen, ist die Geschwindigkeit die bei dir noch ankommt schon fast ein Wunder 🙂.

 

Gruß

Stefan

Das hat meine mutter auch immer gesagt :-)

Hi Dzenet

 

Danke fürs checken und sorry für die späte antwort. Die arbeit halt :frowning

 

Also nee viel geändert hat sich da leider nicht zumindest nicht merkbar. Muss immer noch die filme vorladen und die buffern auch noch ständig oder stoppen einfach mittendrin.

 

Beim online spielen hab ich auch immer noch paketverluste der ping ist aber okay( nachdem stefan mir fastpath geschaltet hat) ab und zu noch probleme die sich aber meist nach einem router neustart wieder normalisieren.

 

Evtl noch ne idee? 

 

Gruss ... 

 

Knez0

Benutzerebene 7
Hi knezo,

 

aktuelle Leitungswerte:

 

Down max. Bitrate:14128.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:12153.0 kbit/s
Up max. Bitrate:763.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:755.0 kbit/s
  
Down SNR:9.5 dB
Down ATN:33.2 dB
Up SNR:17.0 dB
Up ATN:16.0 dB


 

Leitungslänge69, 30, 1417Leitungs-Ø600, 500, 400 Da sollte eigentlich nichts stocken.
Ist der Packetverlust noch immer bei LoL auf der Seite von Level3 ? GrußStefan