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Warum O2 Service
Gelöst

VoLTE und WLAN-Telefonie funktionieren nicht mit Vertrags SIM aber mit Prepaid SIM


hat sich erledigt... hatte endlich einen fähigen Mitarbeiter am Telefonie. Die Simkarte war zur alt.

Lösung von Tom_

Die Voraussetzungen würdest du auch in der Community Wiki finden:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce

Dort ist ebenfalls beschreiben, dass es mit einer alten/gestanzten Sim nicht funktioniert.

Um welches Smartphone geht es denn bei dir?
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Tom_
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  • Lösung
  • 7. Mai 2019
Die Voraussetzungen würdest du auch in der Community Wiki finden:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce

Dort ist ebenfalls beschreiben, dass es mit einer alten/gestanzten Sim nicht funktioniert.

Um welches Smartphone geht es denn bei dir?

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 8. Mai 2019
Hallo @Samuelb und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Super, dass du bereits eine Lösung gefunden hast, halte uns gern auf dem Laufenden ob alles tadellos funktioniert mit der neuen Karte.

Viele Grüße,
Katja🌷

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 9. Mai 2019
Tom_ schrieb:
Die Voraussetzungen würdest du auch in der Community Wiki finden:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce

Dort ist ebenfalls beschreiben, dass es mit einer alten/gestanzten Sim nicht funktioniert.

Um welches Smartphone geht es denn bei dir?

Moto G5. Die Karte ist erst 3 Jahre alt und war nicht ausgestanzt. Der erste O2 Guru sagte mir mein Moto G5 ist nicht unterstützt, weil die Moto G5 von O2 einen anderen Chipsatz haben und nur dann geht es, alle anderen Mitarbeiter hatten keine Ahnung, bis der letzte Mitarbeiter mir gesagt hat, dass meine Karte die Features nicht unterstützt, weil es das da noch nicht gab, was ungefähr 10 Anrufe gedauert hat.

Tom_
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  • 9. Mai 2019
Das Moto G5 wurde meines Wissens nie von o2 verkauft, und ich wüsste auch nicht dass es jemals andere Varianten des G5 gab.

Wenn deine Sim erst drei Jahre alt war, wird (denke ich) eine neue SIM nichts bringen.

Ich denke es bleiben nicht viele Möglichkeiten wo der Fehler zu suchen ist. Bist du zufällig ehemaliger Kunde von Base /E Plus, und wurdest im Jahr 2016 automatisch auf einen o2 Vertrag umgestellt?

  • Autor
  • Neuling
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  • 9. Mai 2019
Ja ich komme von E-Plus. Aber ich habe hier gelesen, dass es bei manchen funktioniert die von E-Plus kamen und bei manchen halt nicht. Kundenhotline sagte jedenfalls, die Features an sich sind aktiviert und sie können sich nicht vorstellen woran es dann liegt. Neue Sim sollte die Tage kommen, dann seh ich ja ob es geht. Habe seitdem aber auch den Vertrag verlängert bzw. gewechselt.

Tom_
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  • 9. Mai 2019
Samuelb schrieb:
Ja ich komme von E-Plus.

Ja, dass ist das Problem. Denn das Moto kann mit den SIM Karten, die ehemalige Basekunden von o2 erhalten, leider nichts anfangen.

Denn damit VoLTE und WiFi Calling läuft, müssen die IMS Konfigurationen bereits in der Firmware integriert sein. Denn dein Smartphone muss für WiFi Calling eine Art VPN Tunnel zum IMS von Telefonica aufbauen. Wenn diese Daten fehlen (wie es denke ich bei dir der Fall ist) wird WiFi Calling nicht laufen können.

Ändern könnte das nur ein Update durch Motorola, oder alternativ (falls dein Gerät eh schon gerootet ist) gäbe es Magisk Modul, welches wohl laufen würde.

Neuere Smartphones unterstützen alle auch die grüne SIM Karte, wobei ich mir bei Motorola nicht sicher bin.

  • Autor
  • Neuling
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  • 9. Mai 2019
Hm komisch, ich hätte erwartet,dass bei Vertragswechsel auf einen O2 Vertrag zu einem späteren Zeitpunkt man auch zu O2 wechselt. Die alte Base Simkarte hab ich ja garnicht mehr.

Wie muss ich bei Magisk Modul vorgehen? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Tom_
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  • 9. Mai 2019
Samuelb schrieb:
Hm komisch, ich hätte erwartet,dass bei Vertragswechsel auf einen O2 Vertrag zu einem späteren Zeitpunkt man auch zu O2 wechselt. Die alte Base Simkarte hab ich ja garnicht mehr.

ist leider so, und ich denke die IMSI deiner SIM-Karte beginnt mit "26203"?

Samuelb schrieb:
Wie muss ich bei Magisk Modul vorgehen? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

würde ich nicht empfehlen, da es für dich Garantieverlust bedeutet, und außerdem kommen dann (nach dem rooten) keine Androidupdates mehr via OTA.

Ich würde eher empfehlen auf ein Update von Moto zu warten (ich weiß leider nicht, ob Moto/Lenovo mittlerweile die Datenbank der GSMA nutzt, um die Providersettings zu erhalten), oder sich mit dem Gedanken anzufreunden, sich ein neues Gerät zu kaufen.

  • Autor
  • Neuling
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  • 9. Mai 2019
Ja, 26203... Dann bleibt mir also nichts anderes übrig als zu kündigen und nen neuen Vertrag zu machen, um VoLTW/Wifi nutzen zu können mit meinem Handy? Ist irgendwie Lame, wo die Prepaidkarte ja funktioniert...Und die neue Karte hat immernoch die Nummer? Kann O2 mir nicht eine geben mit ner echten O2 Nummer?

Tom_
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  • 9. Mai 2019
ja, Neuverträge erhalten eine SIM mit einer 26207er IMSI.

Ansonsten gibt es leider keine wirkliche Möglichkeit. Denn deine Tausch-SIM wird definitiv ebenfalls eine 26203er IMSI haben.

Ist leider so, die meisten Smartphones haben ein Update erhalten, damit WIFI-Calling auch mit einer grünen SIM läuft. Und eben die Motos leider nicht.. 😞

  • Autor
  • Neuling
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  • 9. Mai 2019
Danke Tom, sehr informativ deine Beiträge.

Hallo Tom, wahnnsinn, was Du für ein Wissen zu VoLTe hast! Kennst Du dich auch mit EVS aus? Ich habe hier im Forum ein Beitrag zum Thema EVS aufgemacht. Kannst ja mal durchlesen und deine Meinung äußern! EVS ist für mich ein ähnliches Thema wie VoLTe- auch von.sehr vielen rechnischen Parametern abhängig. Und: es gibt sehr wenig fundierte Infos!

Tom_
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  • 10. Mai 2019
danke dir! ☺️ Nun ich denke Droggelbecher hat es bereits sehr gut beschrieben.

Ich vermute dass es keine Liste mit EVS tauglichen Smartphones bei Telefonica gibt, und selbst wenn, wäre diese nicht vollständig. Es ist schon schwierig genug, die Liste mit den VoLTE tauglichen Smartphones irgendwie up-to-date zu halten - es gibt deutlich mehr Smartphones die VoLTE bei Telefonica unterstützen, als man innerhalb der WIKI erfassen kann.
Ich denke irgendwann macht es keinen großen Sinn mehr, die Listen weiterzuführen, weil eh fast jedes Smartphone diese Dienste unterstützen

Bei Vodafone soll angeblich EVS wohl nur beim gebrandeten S7 laufen. Je nachdem welche Gerätevariante des Galaxy S7 du besitzt, würde ich es mal probieren, das Telefonica Branding aufs S7 zu flashen. (das hatte Droggelbecher auch so angedeutet)

Danke für deine Antwort Tom! Mir geht es aktuell darum, etwas Licht in das Thema EVS zu bringen. Erinnert mich irgendwie an HD Voice vor ein paar Jahren :-)
Oft sollte es funktionieren und dann hat mich sich durchgefragt und das Thema wurde immer transparenter. Ich habe damals gestaunt, von wieviel Faktoren das abhängig war: Branding ja/nein, Country-Version des smartphones richtig?, Features in der Firmware freigeschaltet usw.

Daher habe ich noch ein Fragen:

1) Ist es aus deiner Sicht denkbar, dass das gleiche Gerät (Version für den deutschen Markt, kein Branding, open Markt Gerät) bei einem Netzbetreiber mit EVS funktioniert und beim anderen nicht?

2) Frage 1 hat auch den Hintegrund: muss der Gerätehersteller (auch wenn vom Netzbetreiber für EVS kein Branding gefordert wird) da noch softwaretechnisch was freischalten und zwar für jeden Netzbetreiber? Also: Samsung aktiviert heute EVS für Vodafone für das S7, in 3 Monaten wird EVS für O2 beim S7 freigeschaltet?

3) Zusammenspiel mit VoLTE und Wifi Calling:
Ich habe verstanden, dass VoLTE-Anrufe immer HD Voice sind (immer vorausgesetzt der Empfänger kann auch HD Voice). D.h. EVS würde bei VoLTE HD Voice ersetzten wenn alle Beteiligten (Sender und Empfänger)?

Wie verhält sich das bei Wifi Calling?
Hab ich da immer EVS (wenn Sender und Empfänger das können)?

EVS ist sehr spannend aber leider immer noch sehr intransprent wann das funktioniert!!

Zur Info: meine S7 im VF-Netz kann bestätigterweise EVS ohne Branding (open Market Gerät für den deutschen Markt). In der Praxis konnte ich (gefühlt) nur EVS erleben, wenn ich meine Mailbox anrufe und dort die Menü-Ansagen höre, weil ich nie ein Gegenüber finde, der die nötigen Voraussetzungen erfüllt 😞

Tom_
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  • 11. Mai 2019
hmmm, also zu 1.
Also eigentlich sollte es da keine Unterschiede geben, denn EVS ist nur ein Codec der genutzt wird. Nutzt dein brandingfreies Galaxy S7 denn wirklich EVS mit der Vodafone SIM? Das wäre bei Samsung recht einfach herauszufinden:
* # 0011 #
in die Telefontastatur eintippen, dann telefonieren, und über die Tabs wieder in diese Ansicht wechseln

Zu 2.
Gute Frage, ich persönlich denke nicht. Nur widerspricht sich das mit den Erfahrungen, die du mit S7 und der Vodafone SIM gemacht hast. 🙁 Dein S7 ist (soweit ich dich richtig verstanden hab) ein "DBT" Gerät?

Zu 3.
Ich hab es bisher so verstanden, dass bei WIFI-Calling auch EVS eingesetzt wird. (falls die Voraussetzungen erfüllt sind) Ein Telefongespräch welches über VoLTE läuft unterscheidet sich prinzipiell nicht von einen Gespräch welches über Wifi-Calling läuft - beides läuft über IP an das IMS.

Zu 1. Was muss ich genau tun? Den Code eintippen und hinter den Code die Rufnummer, die ich anrufe oder: eintippen, Tab Serivemode öffnet sich, dann wieder ins Telefon-> Nummer wählen-> dann: auflegen und in Tab wechseln oder während Telefonat in Tab wechseln? Wo sehe ich dann ob EVS oder nicht?

Zu 2: Ja, Gerät ist definitiv DBT-Gerät!

Tom_
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  • 11. Mai 2019
stormywheather schrieb:
oder: eintippen, Tab Serivemode öffnet sich, dann wieder ins Telefon-> Nummer wählen-> dann: während Telefonat in Tab wechseln

genau so! ;)

Es gibt im Servicemode eine Zeile in der "AMR WB" steht, falls du telefonierst, und dein Smartphone HD-Voice nutzt. Ich weiß allerdings nicht, was Smartphones von Samsung anzeigen, sobald diese EVS nutzen. Also etwas Spieltrieb ist da notwendig.. 😉 Ich denke es wird wohl in der selben Zeile etwas von EVS (oder ähnliches) stehen.

Spannend! Wenn ich meine Mailbox anrufe (hier hatte ich bei den Ansagen im Menü immer das Gefühl, dass "schärfer und klarer" klingen als HD Voice. Hier wird folgendes angezeigt:
VC: 12.200 (VOLTE)
in der Zeile darunter: NB_AMR

Ist also HD Voice und kein EVS...

Um das sauber zu klären bräuchte ich jemand, der sicher EVS hat..

Wenn ich das gleiche über Wifi Calling mache, funktioniert der Tab leider nicht..

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